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    Neuropathie bei Patienten mit Nierenerkrankungen

    Neuropathie, was wörtlich "Erkrankung der Nerven" bedeutet, ist ein relativ häufiges Problem bei Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung oder Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die sich in der Dialyse befinden. Vielleicht kennen Sie den Begriff diabetische Neuropathie, das typische Kribbeln und Taubheitsgefühl, das in Händen und Füßen bei einem schlecht kontrollierten Diabetespatienten auftritt. Diabetes ist jedoch nicht der einzige Grund für eine Neuropathie.
    Je nach betroffenem Nerv können die Symptome sehr unterschiedlich sein. Beispielsweise ist das bekannte Karpaltunnelsyndrom auch eine häufige Form der Neuropathie bei Dialysepatienten. Versuchen wir, diese Störung zu verstehen.

    Warum neigen Nierenkranke dazu, eine Neuropathie zu entwickeln

    Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung oder Dialysepatienten haben ein höheres Risiko für Neuropathien. Die genaue Ursache ist jedoch nicht klar bekannt. Hier sind einige Spekulationen:
    • Wir wissen, dass Nerven dazu neigen, bei Nierenversagen zu degenerieren. Es wird spekuliert, dass ein Mangel an essentiellen Nährstoffen wie Thymin oder Zink dazu beitragen könnte.
    • Andere koexistierende Krankheitszustände bei Dialysepatienten, wie Hyperparathyreoidismus (übermäßige Produktion von Nebenschilddrüsenhormon), wurden verantwortlich gemacht.
    • Interessanterweise scheinen bestimmte Arten von Neuropathiezuständen wie das Karpaltunnelsyndrom im dialysepflichtigen Arm (Fistel oder Transplantat) bei Hämodialysepatienten häufiger aufzutreten. Die Gründe für die Neuropathie in diesen Situationen sind ebenfalls nicht gut verstanden worden. Es wird jedoch spekuliert, dass ein Abfall der Blutversorgung der weiter entfernten Nerven aufgrund des Dialysezugangs, der als "Shunt" fungiert und das Blut von der Hand wegleitet, ein Faktor sein könnte.
    • Zusätzlich kann ein Druckanstieg beim Dialysezugang dazu führen, dass Flüssigkeit oder Blut in das umgebende Gewebe eindringt, was einen Nerv komprimieren könnte.
    • Patienten, deren Phosphorgehalt tendenziell zu hoch ist, können tatsächlich Calciumphosphatablagerungen erkennen, die zur Neuropathie beitragen könnten.
    • Eine unzureichende Dosis Dialyse ist eine häufige Ursache (die einige der oben genannten Probleme verschlimmern kann). Ja, wie bei jedem anderen Medikament gibt es auch eine Dosis Dialyse, und wenn Sie nicht das vorgeschriebene Minimum erreichen, ist Ihr Risiko, eine Neuropathie zu entwickeln, möglicherweise höher. 

    Wie häufig ist dieses Problem??

    Äußerst. Über die Hälfte der Dialysepatienten könnte bei objektiven Tests Anzeichen eines Nervenproblems aufweisen, aber nicht bei jedem müssen Symptome auftreten. Patienten müssen auch nicht unbedingt dialysiert werden. Es wurde auch festgestellt, dass Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung, die noch nicht dialysiert wurden, aufgrund ihrer Nierenerkrankung eine Neuropathie entwickeln.

    Was Patienten erleben

    Sobald die Neuropathie weit genug fortgeschritten ist, klagen die meisten Patienten über Kribbeln oder Taubheitsgefühl oder ein Stechen in den Händen oder Füßen. Manchmal wird der Schmerz als "Brennen" oder sogar das Lehrbuch "Nadelstiche" beschrieben. Es geht jedoch nicht nur um diese sensorischen Probleme. Mit fortschreitender Krankheit kann es zu Muskelschwäche und letztendlich zu einem Verlust an Muskelmasse in den Muskeln kommen, die vom betroffenen Nerv beansprucht werden. Dies nennt man "Muskelatrophie". 

    Diagnose

    Der Weg, das Problem zu bestätigen, ist so ziemlich derselbe wie bei jedem anderen. Es basiert oft nur auf dem "klinischen Urteil" Ihres Nephrologen. Wenn die Diagnose jedoch zweifelhaft ist, müssen möglicherweise sogenannte "Nervenleitungsstudien" durchgeführt werden.

    Wie behandelt man

    Da Neuropathie ein Zeichen für eine unzureichende Dialyse bei Patienten mit Nierenversagen sein kann, muss Ihr Nephrologe zunächst sicherstellen, dass Sie eine angemessene Dosis erhalten. Es gibt Tests, die durchgeführt werden, wenn Sie sich in der Dialyseeinstellung befinden, um dies zu bestätigen. Wenn die Dosis unzureichend ist, kann eine Erhöhung in Betracht gezogen werden, möglicherweise durch eine Verlängerung der für die Dialyse aufgewendeten Zeit. Andere Risikofaktoren, die identifiziert werden könnten, wie ein erhöhter Nebenschilddrüsenhormonspiegel oder ein hoher Phosphorgehalt, sollten angesprochen werden. Wenn diese Maßnahmen fehlschlagen, könnten Medikamente wie Gabapentin hilfreich sein.