Orchiopexie-Verfahren Was Sie erwartet
Erfahren Sie mehr über das Verfahren, warum es von jemandem durchgeführt werden muss und welche Risiken damit verbunden sind.
Was ist Kryptorchismus??
Kryptorchismus ist ein Begriff, der einen verborgenen Hoden (oder beide Hoden) beschreibt, der bis zum Alter von vier Monaten nicht abgestiegen ist oder gänzlich fehlt. Bei Frühgeborenen beschreibt Kryptorchismus einen oder beide Hoden, die nicht im richtigen Alter absteigen. Wenn beide Hoden betroffen sind, spricht man von bilateralem Kryptorchismus, und das Verfahren zur Reparatur der Erkrankung wird als bilaterale Orchiopexie bezeichnet.Inzidenz des Kryptorchismus
Das Fehlen eines oder beider Hoden im Hodensack tritt bei etwa 1,8 bis 8,4 Prozent der Vollzeitgeborenen bei der Geburt auf. Bei Frühgeborenen kann diese Zahl laut einer Studie aus dem Internet sogar 30 Prozent betragen Deutsches Medizinjournal.Mit Erreichen des ersten Lebensjahres sinkt die Inzidenz von Kryptorchismus auf etwa 1 bis 2 Prozent. Es liegt auf der Hand, dass sich Leistungserbringer nicht sofort für eine Orchiopexie entscheiden, sondern eine gewisse Zeit warten, um den Zustand zu beobachten und herauszufinden, ob er sich ohne Operation von selbst korrigiert.
Diagnose
Die Diagnose eines Kryptorchismus wird durch einen fehlenden Hoden im Hodensack deutlich.Die Frage ist, ob der Hoden im Bauch bleibt, sich in der Leiste befindet oder überhaupt nicht vorhanden ist.
Einer urologischen Studie zufolge ist die Bildgebung (wie Röntgen- oder CT-Aufnahmen) kein nützliches Diagnosewerkzeug für die Diagnose von Kryptorchismus.
Der Verfasser der Studie erklärt, dass, wenn der nicht abgesenkte Hoden nicht abgetastet (gefühlt) werden kann, die nächste Maßnahme zur Diagnose des Zustands eine Beurteilung durch einen Spezialisten, in der Regel einen Urologen, und dann möglicherweise eine Orchiopexieoperation ist. Dies ist der Fall, wenn der Hoden nicht abgesunken ist, nachdem das Kind sechs Monate alt ist.
Zeitliche Koordinierung
Viele Experten sagen, dass eine Orchiopexie im Alter zwischen sechs und zwölf Monaten durchgeführt werden sollte. Was sagt die Forschung?In einer Studie schlägt der Urologe Dr. David Kurtz vor, dass „Patienten mit UDTs [Hodenschwund], die nach einem Alter von sechs Monaten diagnostiziert werden, zur Korrektur an einen Spezialisten überwiesen werden sollten, damit die Operation innerhalb eines Jahres danach durchgeführt werden kann. Dies ermöglicht es den Hoden, spontan abzusteigen, wenn dies der Fall ist, und erleichtert gleichzeitig ein frühzeitiges Eingreifen. “
Kurtz erklärt weiter, dass eine frühzeitige Intervention darauf abzielt, die Risiken unbehandelter Hoden zu verringern.
Zu den Risiken von unbehandelten Hoden, die sich nicht heben, gehören möglicherweise Hodenkrebs und Unfruchtbarkeit.
Andere Forschungsstudien ergaben, dass eine frühe Operation positive Auswirkungen hatte. Eine Auswertung ergab jedoch, dass die Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu zeugen, bei Personen, die wegen bilateraler (beidseitiger) Hodeninsuffizienz behandelt wurden, signifikant geringer war.
Dies war nicht der Fall bei Personen in der Studie, die einen einzelnen Hoden hatten, der sich nicht hinunterbewegte.
Orchiopexie galt langfristig als fruchtbarkeitsfördernd für diejenigen, die einen unilateralen Hoden hatten und das Verfahren vor ihrem zweiten Geburtstag erhielten.
Risiken
Die Inzidenz von Hodeninsuffizienz steigt bei Säuglingen mit bestimmten Erkrankungen.Hochrisikobedingungen für Kryptorchismus
- Niedriges Geburtsgewicht
- Bestimmte genetische Störungen
Obwohl die Inzidenz von Kryptorchismus mit bestimmten Syndromen zunimmt, ist dies typischerweise ein Zustand, der ohne andere genetische Störungen auftritt.
Verzögerung der Behandlung
Orchiopexie wird als freiwilliges Verfahren angesehen, aber es besteht die Gefahr schwerwiegender Konsequenzen, wenn Kryptorchismus zu lange nicht behandelt wird. Diese schließen ein:- Verminderte Fruchtbarkeit (insbesondere wenn beide Hoden betroffen sind)
- Hodenatrophie (Schrumpfung)
- Hodentorsion
- Leistenbruch
- Verletzung des Bereichs, in dem sich der Hoden befindet
- Hodenkrebs
Ältere Jungen und Erwachsene
Obwohl eine Orchiopexie am häufigsten bei kleinen Kindern durchgeführt wird, ist das Verfahren manchmal auch bei älteren Jungen und Männern erforderlich. In diesen Fällen senkt sich der Hoden normal ab, zieht sich jedoch zeitweise wieder in den Leistenbereich zurück.Das Zurückziehen des Hodens kann zu Schmerzen und Beschwerden führen. In einigen Fällen kann sich der Hoden verdrehen und die Blutversorgung des Samenstrangs unterbrechen. Dies ist ein Notfallszenario, das als Hodentorsion bezeichnet wird. Eine Orchiopexie würde dann durchgeführt, um zu verhindern, dass sich die Hodentorsion wiederholt oder überhaupt auftritt.
In vielen Fällen kann der nicht betroffene Hoden auch mit einem Orchiopexie-Verfahren fixiert werden, um die Verhinderung einer Hodentorsion in beiden Hoden sicherzustellen.
Während der Operation
Dauer
Der Eingriff dauert bei den meisten Patienten ca. 45 Minuten. Es handelt sich normalerweise um eine ambulante Operation, was bedeutet, dass die meisten Patienten am selben Tag nach Hause gehen. Erwachsene, die eine Vollnarkose erhalten haben, müssen sicherstellen, dass sie eine Heimfahrt arrangiert haben, da sie mindestens 24 Stunden nach der Operation nicht mehr fahren können.Anästhesie
Der chirurgische Eingriff erfolgt unter Vollnarkose, wodurch der gesamte Körper einschlafen kann und die Muskeln und Reflexe vollständig entspannt werden. Zusätzlich zur Vollnarkose kann eine Caudalanästhesie verabreicht werden, um die Schmerzen im Unterleib, im unteren Rücken und im unteren Rumpfbereich nach der Operation zu blockieren. Eine Lokalanästhesie kann anstelle einer Caudalanästhesie durchgeführt werden, wenn der Chirurg dies für vorzuziehen hält.Einschnitt
In der Leistengegend wird ein sehr kleiner Schnitt gemacht, um den Hoden zu finden. Der Hoden wird untersucht, um sicherzustellen, dass er gesund ist. Oft ist ein Herniensack dabei (ein Beutel, der aus dem Bauch herausgeschoben wird), an den sich der Arzt wenden muss, bevor die Orchiopexie abgeschlossen ist.Als nächstes wird eine Tasche unter der Hodensackhaut angelegt und der Hoden in den Hodensack gelegt. Schließlich schließt der Chirurg die Schnitte mit Stichen, die sich von Natur aus auflösen und nicht entfernt werden müssen.
Vor der Operation
Die Anweisungen vor der Operation müssen vor der Operation befolgt werden. Dazu gehört oft, dass vor der Operation eine Zeit lang nichts gegessen oder getrunken wird (der Chirurg gibt schriftliche, spezifische Anweisungen)..Darüber hinaus variieren die Anweisungen für Nahrung und Wasser je nach Alter des Kindes oder Erwachsenen, das die Operation erhält.
Nach der Operation
Es ist normal, dass der Patient nach der Operation verwirrt, wählerisch oder übel ist. Der Patient kann weinen aufwachen. Diese Effekte lassen jedoch nach, sobald die Anästhesie nicht mehr im System des Kindes vorhanden ist.Für Eltern, deren Kind sich einer Operation unterzogen hat, ist es am wichtigsten, ruhig zu bleiben und das Baby oder Kind vor und nach der Operation ruhig und entspannt zu halten.
Zu den postoperativen Anweisungen gehört in der Regel, dass etwa zwei Wochen nach der Operation kein schweres Heben und keine Anstrengung oder anstrengenden Trainingseinheiten erforderlich sind.
Entladung (Anweisungen für zu Hause)
Das Gefühl der Benommenheit kann auch dann noch vorhanden sein, wenn der Patient zu Hause ankommt. Das ist normal und sollte irgendwann verschwinden.Diät
Nach der Operation sollten einige Stunden lang nur klare Flüssigkeiten verabreicht werden (dazu gehören Wasser oder Eis am Stiel, Kool-Aid und Gatorade ohne Farbstoffe). Wenn klare Flüssigkeiten gut vertragen werden, kann in zwei Stunden oder mehr eine Schonkost aus Lebensmitteln wie Bananen, Reis, Toast, Suppe oder Apfelmus verabreicht werden. Fettige Lebensmittel sollten vermieden werden.Eine normale Diät kann am zweiten Tag nach der Entlassung begonnen werden.
Schmerztherapie
Schmerzmittel werden in den ersten zwei Tagen nach der Operation vom Arzt verschrieben (normalerweise Tylenol oder Motrin für Kinder unter fünf Jahren). Kinder über fünf Jahren können möglicherweise ein Rezept für Tylenol mit Codein gegen Schmerzen erhalten.Follow-up-Besuch
Ein Follow-up-Besuch beim Chirurgen oder der medizinischen Grundversorgung ist für etwa vier bis sechs Wochen nach dem Eingriff geplant.Inzisionspflege
Zu den Anweisungen zum Entladen gehört, wie der sterile Verband auf der Baustelle gewechselt wird. Eine antibiotische Salbe wird in der Regel mehrmals täglich auf den Schnittbereich aufgetragen. Schwammbäder (mit einem Waschlappen) sollten vier bis fünf Tage nach der Operation durchgeführt werden. Es sollte überhaupt kein vollständiges Eintauchen in Wasser geben.Aktivität nach der Operation
Der Gesundheitsdienstleister berät Sie in Bezug auf die Aktivität, es gibt jedoch Einschränkungen. Fahrradfahren und Schwimmen sind in der Regel für eine Woche verboten. Kinder dürfen in der Regel innerhalb von zwei bis drei Tagen nach der Operation zur Schule zurückkehren. Die Teilnahme an Kontaktsport- und Gymnastikkursen ist jedoch erst nach dem Folgetermin beim Chirurgen gestattet (in der Regel in vier bis sechs Wochen)..Wann Sie den Arzt anrufen sollten
Wenden Sie sich sofort an den Arzt, wenn Symptome auftreten, einschließlich:- Fieber über 101 Grad
- übelriechendes Abfließen aus dem Schnittbereich
- Zärtlichkeit oder Schmerzen in der Nähe des Einschnitts, die sich in der Schwere verschlechtern
- erhöhte Schwellung oder Rötung in der Nähe des Einschnitts
- Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, die sich nicht bessern