Grundlegendes zu Lebendimpfstoffen und zum Impfauswurf
Live vs. Inaktivierte Impfstoffe
Lebendimpfstoffe enthalten eine geschwächte oder abgeschwächte Form eines Virus oder von Bakterien. Dies ist im Gegensatz zu "getöteten" oder inaktivierten Impfstoffen. Es mag zunächst beängstigend klingen, zu bemerken, dass ein Impfstoff ein geschwächtes Virus oder Bakterien enthält, diese sind jedoch so verändert, dass sie zumindest bei Menschen mit gesundem Immunsystem und bei der Mehrheit der Menschen ohne gesundes Immunsystem keine Krankheiten verursachen können.Wenn ein Kind (oder Erwachsener) ein geschwächtes Immunsystem hat, werden keine Lebendimpfstoffe verabreicht. Wo dies möglicherweise ein Problem sein könnte, liegt im Abwurf. Nach Erhalt des Impfstoffs wandern einige der geschwächten Viren durch den Körper und können in körperlichen Sekreten wie Kot vorhanden sein.
Der andere Hauptimpfstofftyp besteht aus dem inaktivierten Virus oder den Bakterien (ganzer Impfstoff) oder nur aus Teilen des Virus oder der Bakterien (fraktionierter Impfstoff)..
Vorteile und Nutzen von Lebendimpfstoffen
Es wird angenommen, dass Lebendimpfstoffe natürliche Infektionen besser simulieren und in der Regel liefern lebenslang Schutz mit einer oder zwei Dosen. Im Gegensatz dazu benötigen die meisten inaktivierten Impfstoffe mehrere Primärdosen und Booster (Jahre später), um die gleiche Art von Immunität zu erhalten. Bei einigen Arten von Lebendimpfstoffen wird eine zweite Dosis verabreicht, da einige Menschen nicht auf die erste Dosis ansprechen, dies wird jedoch nicht als Booster angesehen.Üben Sie das Sprechen über Impfstoffe mit Ihren Lieben mit unserem virtuellen Konversations-Coach
Lebende Impfstoffe
Kinder bekommen seit vielen Jahren Lebendimpfstoffe, und diese Impfstoffe gelten als sehr sicher für diejenigen, die gesund sind. Tatsächlich war einer der allerersten Impfstoffe, der Pockenimpfstoff, ein Lebendvirusimpfstoff.Aufgrund der weitverbreiteten Impfung trat der letzte natürliche Fall von Pocken im Jahr 1977 auf (es gab einen Fall aufgrund eines Laborunfalls im Jahr 1978), und die Krankheit wurde 1979 für weltweit ausgerottet erklärt.
Beispiele für Lebendimpfstoffe
Lebendimpfstoffe umfassen:- MMR: Die Kombination Masern, Mumps und Röteln Impfstoff
- Vavivax: Der Impfstoff gegen Varizellen oder Windpocken
- Proquad: Eine Kombination aus MMR und Varivax
- RotaTeq und Rotarix: Rotavirus-Impfstoffe
- Flumist: Der Nasenspray-Grippe-Impfstoff (die Grippeimpfung ist ein inaktivierter Impfstoff)
- Gelbfieber-Impfstoff: Ein abgeschwächter Lebendvirus-Impfstoff, der für Reisende in Risikogebieten empfohlen wird
- Adenovirus-Impfstoff: Ein Lebendvirus-Impfstoff, der vor Adenoviren des Typs 4 und 7 schützt und nur für Militärpersonal zugelassen ist
- Typhus-Impfstoff: Der orale Typhus-Impfstoff wird mit einem abgeschwächten Lebendstamm von hergestellt Salmonella typhi, die Bakterien, die Typhus verursachen. Eine inaktivierte, injizierbare Version des Impfstoffs ist ebenfalls erhältlich. Jeder Typhus-Impfstoff wird nur an Reisende in Risikogebieten verabreicht.
- BCG: Der Bacilli-Calmette-Guerin-Tuberkulose-Impfstoff wird in den USA nicht routinemäßig angewendet, da er hauptsächlich die in den USA seltene schwere Tuberkulose verhindert.
- Pockenimpfstoff: Wird seit 1972 nicht mehr routinemäßig angewendet, ist aber bei Bedarf auf Vorrat erhältlich
- Oraler Polio-Impfstoff (OPV): Der ursprüngliche OPV (Sabin-Impfstoff) war ein Lebendimpfstoff und wurde in den USA durch den inaktivierten Polio-Impfstoff (Salk-Impfstoff) ersetzt. Vor der Verwendung des injizierbaren Polio-Impfstoffs gab es einige Fälle von Kinderlähmung jedes Jahr in den Vereinigten Staaten fühlte sich aufgrund des Impfstoffs.
Vorsichtsmaßnahmen
Obwohl Lebendimpfstoffe bei den Menschen, die sie erhalten, keine Krankheiten verursachen, weil sie mit geschwächten Viren und Bakterien infiziert sind, besteht immer die Sorge, dass jemand mit einem stark geschwächten Immunsystem nach dem Erhalt eines Lebendimpfstoffs krank werden könnte. Deshalb werden Lebendimpfstoffe unter anderem nicht an Menschen verabreicht, die eine Chemotherapie erhalten oder an schwerem HIV leiden.Ob Sie jemandem, der ein Problem mit dem Immunsystem hat, einen Lebendimpfstoff geben oder nicht, hängt in hohem Maße davon ab, welchen Zustand er hat und wie stark seine Immunsuppression ist. Beispielsweise wird jetzt empfohlen, dass Kinder mit HIV die Impfstoffe gegen MMR, Varivax und Rotavirus erhalten, abhängig von ihrer CD4 + T-Lymphozytenzahl.
Impfstoffabgabe und Lebendimpfstoffe
Eltern haben manchmal Bedenken, ob ihre gesunden Kinder Lebendimpfungen erhalten sollten, wenn sie jemand anderem ausgesetzt sind, der ein Problem mit ihrem Immunsystem hat, insbesondere wenn sie in engem Kontakt mit jemandem stehen, der die Immunität beeinträchtigt hat.Glücklicherweise, mit Ausnahme von OPV und Pocken, die normalerweise nicht mehr verwendet werden, Kinder, die mit jemandem zusammenleben, der einen immunologischen Mangel hat können und sollte die meisten Impfstoffe in der Routine Kindheit Immunisierungsplan bekommen, wie MMR, Varivax und die Rotavirus-Impfstoffe. Es ist äußerst selten, dass sich jemand mit einem dieser Viren von jemandem infiziert, der den Impfstoff erhalten hat.
Ein weitaus größeres Problem als die Abgabe von Lebendimpfstoffen bei einem geschwächten Stamm wäre, dass das ungeimpfte Kind möglicherweise eine natürliche Infektion mit Masern oder Windpocken bekommt und diese an eine Person mit einem Immunsystemproblem weitergibt.
Richtlinien der Stiftung für Immunschwäche:
"Enge Kontakte von Patienten mit geschwächtem Immunsystem sollten keinen oralen Poliovirus-Lebendimpfstoff erhalten, da sie das Virus möglicherweise ausscheiden und einen Patienten mit geschwächtem Immunsystem infizieren. Enge Kontakte können andere Standardimpfstoffe erhalten, da ein Ausscheiden von Viren unwahrscheinlich ist und diese ein geringes Infektionsrisiko darstellen." Thema mit geschwächter Immunität. "
Wenn das Kind keinen Kontakt zu einer Person hat, die stark immunsupprimiert ist, z. B. eine Stammzelltransplantation erhält und sich in einer schützenden Umgebung befindet, kann es sogar den Impfstoff gegen Nasenspraygrippe erhalten.
In jedem dieser Fälle besteht die Sorge in der Abgabe von Viren, bei denen jemand ansteckend wird und ein Virus an einen anderen weitergeben kann. Wenn Sie an einer Erkältung, Grippe, Fieberbläschen oder einer anderen ansteckenden Krankheit erkranken, ist es nicht ungewöhnlich, dass Sie sie auf andere Menschen übertragen, indem Sie das Virus oder die Bakterien, die Sie krank machen, ausscheiden.
Mit echtem Impfstoffauswurf, wie mit dem oralen Polio-Impfstoff (der in den USA nicht verwendet wird), kann das Impfvirus nach der Impfung ausgeschüttet werden, obwohl Sie nicht an dem Virus erkrankt sind. Glücklicherweise werden die meisten anderen, die dem Impfvirus ausgesetzt sind, auch nicht krank, da sie dem geschwächten Impfstamm des Virus ausgesetzt waren. Es wurde tatsächlich angenommen, dass dies ein Vorteil des oralen Polio-Impfstoffs ist, insbesondere in Bereichen mit schlechter Hygiene und Hygiene, da dies anderen exponierten Personen Immunität verleiht. Trotzdem kann ein Impfauswurf ein Problem sein, wenn die exponierte Person ein schweres Immunsystemproblem hat.
Glücklicherweise ist ein Impfauswurf normalerweise kein Problem, weil:
- Die meisten Impfstoffe sind nicht lebend und vergießen nicht, einschließlich DTaP, Tdap, Grippeimpfungen, Hib, Hepatitis A und B, Prevnar, IPV sowie der HPV- und Meningokokken-Impfstoffe.
- Der orale Impfstoff gegen Kinderlähmung wird in den USA und vielen anderen Ländern, in denen Kinderlähmung unter Kontrolle gebracht wurde, nicht mehr verwendet.
- Der MMR-Impfstoff verursacht keine Schuppenbildung, mit der Ausnahme, dass der Röteln-Teil des Impfstoffs selten in die Muttermilch gelangt. Da es sich bei Röteln in der Regel um eine leichte Infektion bei Kindern handelt, können Sie sich beim Stillen impfen lassen. Es ist äußerst selten, dass eine Person das Impfvirus auf eine andere Person überträgt, nachdem sie auf diese Weise Masern entwickelt hat. Eine systematische Überprüfung des MMR-Impfstoffs im Jahr 2016 "ergab, dass es keine bestätigten Fälle einer Übertragung des Masern-Impfvirus von Mensch zu Mensch gab."
- Der Windpocken-Impfstoff verursacht keine Schuppenbildung, es sei denn, Ihr Kind entwickelt nach der Impfung einen seltenen vesikulären Ausschlag. Das Risiko wird jedoch als minimal eingeschätzt, und die CDC meldet nur fünf Fälle von Übertragung des Varizellen-Impfvirus nach der Immunisierung, einschließlich über 55 Millionen Impfdosen.
- Der Rotavirus-Impfstoff verursacht nur eine Ablagerung im Stuhl und kann durch routinemäßige Hygienetechniken wie gutes Händewaschen vermieden werden. Eine Person mit geschwächtem Immunsystem sollte das Wechseln der Windeln mindestens eine Woche lang vermeiden, nachdem ein Kind einen Rotavirus-Impfstoff erhalten hat.
- Die Übertragung des Lebendimpfstoffs gegen die Nasenspray-Grippe ist nicht aufgetreten, wenn er in verschiedenen Situationen untersucht wurde, darunter Menschen mit HIV-Infektion, Kinder, die eine Chemotherapie erhalten, und immungeschwächte Menschen im Gesundheitswesen.
Was Sie über Lebendimpfstoffe wissen müssen
Bei Lebendimpfstoffen sind einige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten:- Es können mehrere Lebendvirus-Impfstoffe gleichzeitig verabreicht werden. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie mindestens vier Wochen warten, bevor Sie einen weiteren Lebendvirus-Impfstoff erhalten, damit sich die Impfstoffe nicht gegenseitig stören.
- In der Regel wird empfohlen, dass Kinder, die möglicherweise eine Organtransplantation erhalten, mindestens vier Wochen vor der Transplantation über ihre Lebendvirus-Impfstoffe informiert werden.
- Zusätzlich zu Kindern, die eine Chemotherapie erhalten, sollten Kinder, die 14 Tage oder länger täglich Steroide erhalten, die Impfung mit Lebendimpfstoffen um mindestens drei Monate verschieben. Anstatt einem Infektionsrisiko auszusetzen, wird diese Empfehlung normalerweise ausgesprochen, da der Impfstoff einfach nicht wirkt, wenn eine Person mit Steroiden infiziert ist.
- Berichten zufolge werden Lebendimpfstoffe entwickelt, um gegen das West-Nil-Virus, das Respiratory Syncytial Virus (RSV), das Parainfluenza-Virus, Herpes simplex, das Cytomegalovirus (CMV) und das Dengue-Virus (Breakbone-Fieber) zu schützen..
- Laut CDC sollte der Gelbfieber-Impfstoff vermieden werden, wenn Sie stillen, aber "wenn stillende Mütter die Reise in Gebiete mit hohem Gelbfieberrisiko nicht vermeiden oder verschieben können, sollten diese Frauen geimpft werden." Die Vorsichtsmaßnahme folgt drei Fällen von Gelbfieber-Impfstoff-assoziierten neurologischen Erkrankungen bei ausschließlich gestillten Babys geimpfter Mütter.
- Der Impfauswurf verursacht keine Ausbrüche - ein häufiger Mythos gegen Impfungen.
Endeffekt
Die meisten der routinemäßig verwendeten Lebendvirus-Impfstoffe stellen für ein Kind kein Problem dar und es besteht nur ein geringes Risiko für die Abgabe von Viren, was bei anderen Personen zu Krankheiten führen kann, die möglicherweise immungeschwächt sind. Möglicherweise haben die Menschen von dem seltenen Risiko der Entwicklung von Polio (impfassoziierte paralytische Poliomyelitis) durch den oralen Polio-Impfstoff gehört, aber dieser Impfstoff wird in den USA nicht mehr gegeben. Es sind einige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, z. B. beim Einsetzen einer Stammzelltransplantation.Das größte Risiko besteht überall darin, dass diejenigen, die nicht immunisiert sind, diese tatsächlichen Infektionen entwickeln. Wenn Sie Bedenken haben, dass Ihr Kind eine Lebendimpfung erhalten könnte, insbesondere wenn Ihr Kind oder jemand anderes zu Hause ein Problem mit dem Immunsystem hat, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Kinderarzt.
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