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    Substanz- / medikamenteninduzierte psychotische Störung

    Substanz- / medikamenteninduzierte psychotische Störung ist die diagnostische Bezeichnung für alkohol- oder drogeninduzierte Psychose. Psychose ist ein schwerwiegender psychischer Zustand, bei dem die Person mehr oder weniger den Kontakt zur Realität verliert und am häufigsten mit bestimmten psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie in Verbindung gebracht wird. Während es Ähnlichkeiten zwischen den Symptomen der substanzbedingten Psychose und der mit psychischen Erkrankungen verbundenen Psychose gibt, handelt es sich um unterschiedliche Zustände mit unterschiedlichen Ursachen und Behandlungen.

    Symptome

    Substanz- oder medikamenteninduzierte psychotische Störungen haben zwei Hauptsymptome: Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Menschen mit substanzbedingter Psychose können Wahnvorstellungen, Halluzinationen oder beides haben. Menschen mit substanzbedingten Halluzinationen und Wahnvorstellungen können Einblicke in die Realität haben oder nicht.

    Andere Symptome, die an einer substanzinduzierten Psychose beteiligt sein können, aber für die Diagnose nicht erforderlich sind, sind abnormes psychomotorisches Verhalten und negative Symptome. Negative Symptome beinhalten das Fehlen einer normalen psychischen Erfahrung, wie zum Beispiel das Erleben der normalen Bandbreite von Emotionen. Stattdessen ist die Person emotional flach und zeigt keinen emotionalen Ausdruck.

    Wenn Ärzte oder Psychologen eine Diagnose einer substanz- / medikamentenbedingten psychotischen Störung stellen, überprüfen sie, ob die Psychose vor dem Konsum von Alkohol, Drogen oder Medikamenten, die für verantwortlich gehalten werden, nicht vorhanden war. Dies liegt daran, dass es verschiedene Arten von psychotischen Störungen gibt, und wenn die Symptome vor dem Substanzgebrauch vorhanden waren, handelt es sich normalerweise nicht um die Substanz- / Medikamenten-induzierte Art der Psychose. Manchmal kann bei einer Person mit einer psychotischen Grunderkrankung in der Vergangenheit immer noch eine substanzinduzierte Psychose diagnostiziert werden, wenn die psychotischen Symptome besser durch den Substanzkonsum erklärt werden. Wenn die psychotischen Symptome jedoch über einen längeren Zeitraum, beispielsweise einen Monat oder länger, anhalten, nachdem die Person die Verwendung des Rauschgifts oder der Medikamente eingestellt hat, oder wenn in der Vorgeschichte eine wiederkehrende psychotische Störung aufgetreten ist, wird die Diagnose wahrscheinlich nicht gestellt eine substanzbedingte psychotische Störung.

    Wie schnell nach Einnahme des Arzneimittels kann eine Psychose induziert werden??

    In einigen Fällen fast sofort. Es gibt sogar eine Kategorie "mit Beginn während der Vergiftung", was bedeutet, dass die psychotische Episode tatsächlich beginnt, wenn die Person die Droge hoch ist. Es kann auch während des Abhebens auftreten.

    Die substanzinduzierte psychotische Störung unterscheidet sich von den Bewusstseinsstörungen, die während einer Delir-Episode auftreten, die auch substanz- oder medikamenteninduziert sein kann.

    Um die Diagnose einer substanz- / medikamenteninduzierten psychotischen Störung zu stellen, muss es eine Art signifikanten Einfluss geben, den die psychotischen Symptome auf das Leben der Person haben, entweder indem sie viel Stress verursachen oder indem sie manche beeinträchtigen Aspekt ihres Lebens, wie ihr soziales Leben, ihre Beschäftigungssituation oder ein anderer Teil ihres Lebens, der für sie wichtig ist.

    Drogen, die Substanz / Medikation-induzierte psychotische Störung verursachen

    Eine Vielzahl von psychoaktiven Substanzen kann substanzbedingte psychotische Störungen verursachen, einschließlich:

    • Alkoholbedingte psychotische Störung
    • Cannabis-induzierte psychotische Störung
    • Phencyclidin-induzierte psychotische Störung
    • Andere durch Halluzinogen verursachte psychotische Störungen
    • Inhalationsmittel-induzierte psychotische Störung
    • Beruhigungsmittel-induzierte psychotische Störung
    • Hypnotisch induzierte psychotische Störung
    • Anxiolytisch induzierte psychotische Störung
    • Amphetamin-induzierte psychotische Störung
    • Andere durch Stimulanzien verursachte psychotische Störungen
    • Kokain-induzierte psychotische Störung
    • Sonstige substanzbedingte psychotische Störung
    • Unbekannte substanzbedingte psychotische Störung

    Zu den Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie substanzbedingte psychotische Störungen verursachen, gehören:

    • Anästhesie-induzierte psychotische Störung
    • Analgetisch induzierte psychotische Störung
    • Anticholinergikum-induzierte psychotische Störung
    • Antikonvulsivum-induzierte psychotische Störung
    • Antihistamin-induzierte psychotische Störung
    • Antihypertensive-induzierte psychotische Störung
    • Durch kardiovaskuläre Medikamente verursachte psychotische Störung
    • Antimikrobielle medikamenteninduzierte psychotische Störung
    • Antiparkinson-Medikamenten-induzierte psychotische Störung
    • Chemotherapeutikum-induzierte psychotische Störung
    • Corticosteroid-induzierte psychotische Störung
    • Magen-Darm-Medikamente-induzierte psychotische Störung
    • Muskelrelaxans-induzierte psychotische Störung
    • Nichtsteroidale entzündungshemmende medikamenteninduzierte psychotische Störung
    • Over-the-Counter-Medikamente-induzierte psychotische Störung, einschließlich OTC-Medikamente wie Phenylephrin und Pseudoephedrin
    • Antidepressivum medikamentös induzierte psychotische Störung
    • Disulfiram-induzierte psychotische Störung

    Toxine, von denen berichtet wurde, dass sie psychotische Störungen auslösen, umfassen Anticholinesterase, Organophosphat-Insektizide, Sarin und andere Nervengase, Kohlenmonoxid, Kohlenmonoxid, Kohlendioxid und flüchtige Substanzen wie Kraftstoff oder Farbe.