Subunguales Melanom Ursachen, Diagnose und Behandlung
Während subunguale Melanome am häufigsten am Daumen oder großen Zeh gefunden werden, können sie an jedem Fingernagel oder Zehennagel auftreten. Sie werden aufgrund ihrer charakteristischen Veränderungen der Farbe und der Nagelstruktur häufig als Pilzinfektion diagnostiziert.
Subunguales Melanom ist eine relativ seltene Erkrankung und tritt eher bei dunkelhäutigen Personen auf. In Asien wird angenommen, dass bis zu 20 Prozent der Melanome subunguale Melanome sind. Sie treten am häufigsten bei Menschen im Alter zwischen 40 und 70 Jahren auf.
Symptome
Subunguale Melanome erscheinen normalerweise als dunkle Streifen, die in Längsrichtung verlaufen (senkrecht zur Nagelhaut). Etwa die Hälfte dieser Streifen ist braun, blau oder schwarz, während die andere Hälfte nicht pigmentiert ist.Mit fortschreitendem Krebs können mehr Streifen auftreten, oft mit unterschiedlichen Farben. Mit fortschreitender Zeit kann der Bereich, der der Nagelhaut am nächsten liegt, breiter werden.
Hutchinson-Zeichen ist ein häufiger Befund bei den meisten subungualen Melanomen. Dies bezieht sich auf das Auftreten eines Streifens, der sich von der Nagelspitze bis zum Nagelbett und in die Nagelhaut hinein erstreckt.
Dies unterscheidet es von anderen Nagelerkrankungen in Bezug auf seine Gleichmäßigkeit, Längsverfärbung und Beteiligung der Nagelhaut.
Während das Melanom weiter wächst, kann es zu Blutungen, Knötchenbildung oder Deformitäten des Nagels selbst führen.
Ursachen
Obwohl wir immer noch nicht wissen, was das subunguale Melanom verursacht, kennen wir viele der Risikofaktoren, die mit seiner Entwicklung verbunden sind. Diese schließen ein:- Vorheriges Trauma an Fingern oder Zehen (ein häufiger Befund)
- Persönliche oder familiäre Geschichte des Melanoms
- Mehrere Muttermale
- Immunsuppression, einschließlich Organempfänger und Menschen mit fortgeschrittenem HIV
- Genetik wie die mit der Erbkrankheit xeroderma pigmentosa (extreme Empfindlichkeit gegenüber UV-Strahlung)
Diagnose
Eine Diagnose des Willens wird normalerweise mit sorgfältiger Inspektion des Nagels und der Läsion gestellt. Dermatologen verwenden ein Dermaskop, mit dem sie eine vergrößerte Ansicht des Nagels und des umgebenden Gewebes erhalten.Letztendlich hat eine visuelle Untersuchung ihre Grenzen, zumal sie so selten gesehen wird. Infolgedessen wird es oft mit anderen, häufigeren Zuständen verwechselt, wie zum Beispiel:
- Subunguales Hämatom, ein Bluterguss unter dem Nagel, dem die Gleichmäßigkeit des subungualen Melanoms fehlt
- Pilzinfektionen (Onychomykose), die häufiger dunkle, nichtlängs verlaufende Streifen mit gelben oder weißen Streifen aufweisen
- Muttermale (Nävi), die weniger häufig in Streifen auftreten
- Ablagerungen von Melanin unter dem Nagel, die infolge einer Schwangerschaft auftreten können (sowie Chemotherapie oder Strahlentherapie)
Inszenierung von Melanomen
Abhängig von der Größe und Tiefe eines subungualen Melanoms sind weitere Tests erforderlich, um das Stadium der Erkrankung zu bestimmen. Wie bei anderen Krebsarten kann das Stadium vom Carcinoma in situ (vor Krebs) bis zur metastasierten Erkrankung im Stadium 4 (bei der sich Krebs auf andere Organe ausgebreitet hat) variieren..
Um festzustellen, ob das Melanom metastasiert ist, kann der Onkologe verschiedene Tests durchführen, die die Biopsie von Sentinel-Lymphknoten (die dem Tumor am nächsten gelegenen Knoten) und bildgebende Verfahren wie Computertomographie (CT-Scan) oder Positronenemissionstomographie (PET-Scan) umfassen..
Behandlung
Die Behandlung von subungualen Melanomen hat sich in den letzten Jahren erheblich verändert. In der Vergangenheit galt die Amputation des gesamten Zehs oder Fingers als Behandlung der Wahl.Heutzutage werden viele subunguale Melanome mit nur der lokalen Entfernung des Tumors konservativer behandelt. Wenn eine Amputation angezeigt ist, ist häufig nur das erste Gelenk am Fingernagel betroffen. Bei Zehennägeln ist eine Amputation am zweiten Gelenk häufiger.
Eine Überprüfung der medizinischen Literatur aus dem Jahr 2014 ergab, dass ein konservativerer Ansatz genauso gut funktionieren könnte wie eine vollständige Amputation. Darüber hinaus konnte nicht gezeigt werden, dass eine vollständige Amputation die Überlebenszeiten von Menschen mit einem subungualen Melanom verbessert.
Für ein fortgeschrittenes subunguales Melanom können andere Therapiearten erforderlich sein, darunter:
- Chemotherapie, entweder systemisch über eine Vene oder direkt in den Tumor gegeben
- Strahlentherapie, in erster Linie als palliative Behandlung zur Schmerzlinderung eingesetzt
- Immuntherapie, eine neuere Form der Krebstherapie, die das Immunsystem zur Bekämpfung von Krebszellen anregen soll
- Gezielte Therapien, Medikamente, die auf die BRAF-Mutationen abzielen können, die bei 50 Prozent der subungualen Melanomtumoren auftreten
Dies unterstreicht nur den Handlungsbedarf, wenn Sie Veränderungen am Nagel oder an der Haut feststellen, die abnormal erscheinen oder sich nicht bessern. Frühzeitiges Eingreifen ist der sicherste Weg zum Behandlungserfolg.
Ein Wort von Verywell
Wenn bei Ihnen ein subunguales Melanom diagnostiziert wurde, ist es wichtig, einen mit der Krankheit erfahrenen Spezialisten zu finden. Subunguale Melanome sind eher selten, und mangelnde Erfahrung kann zu einer unnötig aggressiven Behandlung führen.Während es wichtig ist, ein exzellentes Betreuungsteam um Sie zu haben, Sie bleiben die wichtigste Facette dieses Teams. Lerne so viel wie möglich über deinen Krebs. Bitten Sie um Hilfe und akzeptieren Sie die Hilfe. Schließen Sie sich Online-Support-Communities an, die Erfahrungen und Erkenntnisse austauschen können.
Und machen Sie es sich zur Aufgabe, Ihr eigener Anwalt in Ihrer Krebsbehandlung zu werden. Es macht wirklich einen Unterschied.
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