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    Sind Cephalosporine sicher, wenn Sie gegen Penicillin allergisch sind?

    Eine häufig gestellte Frage von Personen mit einer Penicillinallergie in der Vorgeschichte ist, ob sie Cephalosporin einnehmen können. Dies liegt daran, dass Penicilline und Cephalosporine Antibiotika sind, die strukturell ähnlich sind.
    Bevor Sie diese Frage beantworten, müssen Sie jedoch zunächst feststellen, ob eine Person wirklich allergisch gegen Penicillin ist oder nicht - ein häufiges Missverständnis, das sich auf Ihre Pflege auswirken kann.

    Penicillin: Ein Beta-Lactam-Antibiotikum

    Penicillin ist vielleicht das bekannteste Mitglied einer Gruppe von Antibiotika, die Beta-Lactame genannt werden. Alle Beta-Lactam-Antibiotika enthalten in ihrem molekularen Aufbau eine bestimmte Struktur (den sogenannten Beta-Lactam-Ring).
    Andere Beta-Lactame sind neben Penicillin:
    • Penicillinderivate wie Amoxicillin
    • Cephalosporine wie Keflex (Cephalexin)
    • Carbapeneme wie Primaxin (Imipenem)

    Penicillinallergie: Eine IgE-vermittelte Reaktion

    Die häufigste allergische Reaktion auf Penicillin ist eine IgE-vermittelte Überempfindlichkeitsreaktion (Typ 1). Dies bedeutet, dass bei Exposition gegenüber Penicillin das Immunsystem einer Person (wenn allergisch) IgE-Antikörper entwickelt. Diese Antikörper wandern und binden an bestimmte Zellen im Körper einer Person, wodurch sie Chemikalien freisetzen. Diese Chemikalien verursachen die Symptome einer allergischen Reaktion.
    Symptome und Anzeichen einer Penicillinallergie treten normalerweise innerhalb von Minuten bis ein bis zwei Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auf und können eine oder mehrere der folgenden Symptome umfassen:
    • Haut Juckreiz und / oder Nesselsucht
    • Jucken oder Kribbeln der Lippen oder der Zunge
    • Angioödem (Schwellung von Mund, Augen, Lippen oder Zunge)
    • Keuchen und Atemnot
    • Schluckbeschwerden
    • Niedriger Blutdruck
    • Benommenheit
    • Schnelle Herzfrequenz

    Warum ist die Bestimmung einer echten Penicillinallergie wichtig?

    Laut den Centers for Disease Control and Prevention (Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention) berichten etwa 10 Prozent aller Amerikaner von einer Allergie gegen ein Penicillin-Antibiotikum, weniger als ein Prozent sind jedoch wirklich allergisch (basierend auf Hauttests). Vielleicht wurden sie in ihrer Tabelle fälschlicherweise als Penicillin-allergisch eingestuft oder ihre Allergie ist mit der Zeit abgeklungen. Etwa 80 Prozent der Menschen mit einer Penicillin-Allergie verlieren ihre Überempfindlichkeit nach 10 Jahren (was bedeutet, dass sie nicht mehr allergisch sind)..
    Da viele Menschen glauben, dass sie nicht gegen Penicillin allergisch sind, ist es für Sie und Ihren Arzt wichtig, dieses potenzielle Missverständnis aufzuklären. Dies liegt daran, dass Breitbandantibiotika häufig als Alternative zu Penicillin verabreicht werden.
    Breitbandantibiotika können Ihr Risiko für Antibiotikaresistenzen in Zukunft erhöhen und sind häufig teurer. Das von Ihrem Arzt verschriebene alternative Antibiotikum ist möglicherweise auch nicht das beste für Ihre Infektion.

    Bestätigung einer Penicillinallergie: Hauttests sind der Goldstandard

    Um festzustellen, ob Sie an einer Penicillinallergie leiden oder nicht, wird Ihr Arzt eine Medikamentenallergie in der Anamnese untersuchen und anhand dieser Informationen feststellen, ob ein Penicillin-Hauttest (für den eine Überweisung erforderlich ist) erforderlich ist.
    Zum Beispiel haben Sie bei der letzten Einnahme von Penicillin Übelkeit oder eine Hefeinfektion entwickelt. Dies ist keine echte Allergie, sondern eine nicht-allergische Nebenwirkung.
    Oder vielleicht haben Sie noch nie Penicillin eingenommen, aber Sie haben ein Familienmitglied, das an einer Penicillinallergie leidet. Dies ist wiederum keine Allergie von Ihrer Seite. In diesen Fällen wird Ihr Arzt wahrscheinlich vorgehen und Ihre Infektion mit einem Penicillin oder einem Cephalosporin (falls zutreffend) behandeln..
    Auf der anderen Seite sollte eine Beurteilung durch einen Allergologen erfolgen, wenn Sie sich über Ihre vorherige Reaktion auf Penicillin nicht sicher sind oder wenn Ihr Arzt nicht sicher ist, ob die Reaktion allergisch war oder nicht.

    Sicherheit der Einnahme eines Cephalosporins mit einer Penicillinallergie

    Nehmen wir an, Sie sehen einen Allergologen und Ihr Hauttest ist positiv für eine Penicillinallergie. In diesem Fall sollten Sie alle Penicilline meiden. 
    Möglicherweise können Sie dennoch Cephalosporin unter der engen Anleitung Ihres Allergologen einnehmen. Dies liegt daran, dass nur ein geringer Prozentsatz der Menschen mit einer Penicillinallergie (etwa 3 Prozent) auf ein Cephalosporin reagiert. Die Reaktion kann jedoch schwerwiegend sein. 
    Die Art des Cephalosporins, das Sie einnehmen, wird ebenfalls berücksichtigt. Dies liegt daran, dass die Forschung bei Menschen mit einer Penicillinallergie ein geringes Risiko für eine Reaktion auf Cephalosporin nachweist, während Cephalosporine der ersten Generation wie Cephalexin (Keflex) und Cefazolin (Ancef) bei Menschen mit einer der häufigsten allergischen Reaktionen eine Ausnahme bilden Penicillinallergie als Menschen ohne Penicillinallergie. 
    Auf der anderen Seite scheinen Cephalosporine der zweiten und dritten Generation, wie Cefuroxim (Ceftin), Cefprozil (Cefzil), Cefdinir (Omnicef) und Cefpodoxim (Vantin), bei Menschen mit einer Penicillinallergie keine allergischeren Reaktionen auszulösen.

    Ein Wort von Verywell

    Das Fazit ist, dass während die meisten Menschen mit einer Penicillinallergie in der Vorgeschichte Cephalosporine tolerieren können, viele Ärzte bei der Verschreibung Vorsicht walten lassen, da die Reaktion schwerwiegend sein kann.
    Darüber hinaus ist es wichtig zu verstehen, dass bei der Entscheidung, ein Cephalosporin zu verschreiben, viele Faktoren eine Rolle spielen, z. B. die Art der zu behandelnden Infektion und die Angemessenheit / Verfügbarkeit von Antibiotika, die nicht Penicillin / Cephalosporin enthalten und verwendet werden können.