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    Sind Kinder mit IBD einem Risiko für Wachstumsstörungen ausgesetzt?

    Schwerwiegende Erkrankungen werden oft als Probleme für Erwachsene angesehen, aber Kinder können Verdauungskrankheiten entwickeln, und tatsächlich wird etwa ein Viertel aller Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) als Kinder diagnostiziert. Kinder mit IBD leiden unter einer Vielzahl von Wachstumskomplikationen. Bei einigen Kindern kann eine Verlangsamung des Wachstumsmusters das erste Anzeichen für eine IBD sein. Das normale Wachstum von Kindern mit IBD kann durch Faktoren wie Darmentzündung, Mangelernährung, reduzierte Kalorienaufnahme und Nebenwirkungen von Medikamenten beeinträchtigt werden.
    Ein wichtiges Anliegen ist, dass das Knochenwachstum bei Kindern mit CED möglicherweise hinter dem von Kindern im gleichen Alter zurückbleibt, die keine CED haben. Um mehr darüber zu erfahren, wie die Größe eines Erwachsenen in der Kindheit von IBD betroffen sein kann, wandte ich mich an Auf dem neusten Stand-Eine vertrauenswürdige elektronische Referenz, die von vielen Ärzten und Patienten verwendet wird, die nach detaillierten medizinischen Informationen suchen.
    Da Kinder mit Pubertätsverzögerung normalerweise das Knochenalter verzögert haben, ist ein gewisses Aufholwachstum nach dem Einsetzen der Pubertät möglich. Das Wachstum während der Pubertät kann jedoch auch bei Patienten mit längerer Entzündungskrankheit, Mangelernährung oder Kortikosteroidtherapie beeinträchtigt sein, so dass die Größe des Erwachsenen steigt kann betroffen sein. "
    Verschiedene Faktoren können sich negativ auf die Größe eines Kindes auswirken, das an IBD leidet, einschließlich einer langjährigen, aktiven Krankheit. schlechte Ernährung; und Einnahme von Steroid-Medikamenten wie Prednison, um Entzündungen zu lindern. Insbesondere Morbus Crohn ist bei Kindern mit mehr Wachstumsproblemen verbunden als Colitis ulcerosa. Alle Formen der CED können sich jedoch negativ auf das Wachstum auswirken.

    Richtige Ernährung und Remission

    Um diesen Faktoren entgegenzuwirken, muss darauf geachtet werden, dass Kinder mit IBD eine angemessene Ernährung erhalten und ihre Krankheit so schnell wie möglich unter Kontrolle bringen. Das Erreichen einer Remission während der Pubertät ist ein wichtiger Bestandteil, um sicherzustellen, dass Knochenwachstum und Wachstumsschübe mit einer normaleren Geschwindigkeit auftreten. 
    Eine Behandlung, die normalerweise nicht bei Erwachsenen, sondern bei Kindern angewendet wird, ist die exklusive enterale Ernährung (EEN). Bei EEN werden die meisten Nährstoffe (bis zu 90% der benötigten Kalorien) über spezielle Nährgetränke und / oder eine Magensonde aufgenommen, falls erforderlich. Es wurde festgestellt, dass diese Behandlungsmethode bei der Induktion der Remission genauso wirksam ist wie Steroide, und es wurde auch gezeigt, dass sie bei einigen Patienten die Heilung der Schleimhaut fördert.  

    Behandlungspläne ändern

    Die Einnahme von anderen Medikamenten als Steroiden, wann immer dies möglich ist, ist eine weitere Strategie, die zur Erhaltung des Knochenwachstums bei Kindern mit CED beitragen kann. Wenn Steroide benötigt werden, können sie auch jeden zweiten Tag (anstatt jeden Tag) eingenommen und so schnell wie möglich dosiert werden, um die Knochengesundheit bei Kindern zu erhalten. (Wenn Ihr Kind derzeit Steroide hat, ändern Sie die Dosis nicht, ohne mit dem Arzt darüber zu sprechen.) Es ist bekannt, dass Steroide die Knochen schädigen und sogar zu Osteoporose führen können.
    Durch die Minimierung der Auswirkungen von IBD auf das Wachstum eines Kindes kann sichergestellt werden, dass Kinder mit IBD die besten Chancen haben, eine normale Wachstumsrate und eine normale Körpergröße für Erwachsene zu erreichen. Es gibt einen Trend zur aggressiveren Behandlung von IBD bei Kindern als bei Erwachsenen, um eine schnelle Remission zu erreichen und ein normales Knochenwachstum zu erhalten. Fachleute können empfehlen, die IBD mit einem "Top-Down" -Ansatz anstelle eines "Step-Up" -Ansatzes zu behandeln. Dies bedeutet, dass ein pädiatrischer Gastroenterologe möglicherweise ein Biologikum (das durch Infusion oder Injektion oder eine Kombination aus beidem verabreicht werden kann) als Erstbehandlung empfiehlt, anstatt ältere orale oder topische Medikamente auszuprobieren und abzuwarten, was passiert. Bei Kindern, bei denen vor der Pubertät eine Diagnose gestellt wurde, kann dieser Ansatz dazu beitragen, ein typischeres Wachstumsmuster vor der Pubertät zu erzielen.

    Ein Wort von Verywell

    In einigen Fällen kann schlechtes Wachstum der erste Indikator dafür sein, dass IBD ein Problem für ein Kind ist. Bei Kindern mit IBD kann es sein, dass das Wachstum nicht mit den typischen Werten Schritt hält und der Wachstumsprozentsatz tatsächlich abnimmt. In diesem Fall müssen Schritte unternommen werden, um die IBD in den Griff zu bekommen und das Wachstum wieder dorthin zu bringen, wo es sein sollte.