Wie wird ein Angioödem diagnostiziert?
Ein Angioödem, das nicht erblich bedingt ist, wird normalerweise anhand des Erscheinungsbilds der Haut in Verbindung mit der Exposition gegenüber einer Substanz in der Vorgeschichte diagnostiziert, die eine allergische Reaktion hervorrufen könnte. Manchmal können Bluttests die Diagnose unterstützen, aber die Ergebnisse sind nicht spezifisch in Bezug auf die damit verbundenen Anomalien.
Selbsttests / Tests zu Hause
Sie können sich oder Ihr Kind auf Angioödeme untersuchen. In der Regel sind die Zeichen, nach denen Sie suchen würden, auf der Hautoberfläche gut sichtbar, sodass Sie nicht danach suchen müssen.Zeichen, auf die Sie prüfen können:
- Geschwollene Lippen
- Geschwollene Augen
- Schwellung der Arme oder Beine
- Schwellung der Zunge oder des Rachens
- Unerwartete Schwellung in einem Körperteil
- Verfärbung: Die Schwellung des Angioödems ist auf der Hautoberfläche zu sehen und erscheint aufgedunsen. Oft gibt es auch eine rote oder rosafarbene Färbung oder einen Ausschlag.
- Blanchieren: Die rötliche Verfärbung, die bei Angioödem-Blanchieren auftritt.
- Blanchieren beschreibt die Tendenz der betroffenen Haut, einige Sekunden lang blass zu werden, wenn Sie darauf drücken, und dann zu ihrer rosa oder rötlichen Farbe zurückzukehren.
Labore und Tests
Es gibt zwei Haupttypen von Angioödemen: einen erblichen und einen nicht erblichen Typ. Die Symptome sind ähnlich, aber die diagnostischen Tests, die jeden Typ bestätigen, sind unterschiedlich.Angioödem, das nicht erblich ist
Im Allgemeinen ist ein Angioödem, das nicht erblich bedingt ist, eine Diagnose, die auf der Beurteilung Ihrer Symptome, Ihrer körperlichen Untersuchung und der Identifizierung eines Allergens durch Ihren Arzt basiert. Ein Allergen ist eine Substanz, die eine starke Immunreaktion auslöst.
Häufig verwendete Tests zur Beurteilung von Angioödemen sind:
- Allergietest: Es gibt eine Vielzahl von Allergietests. Am häufigsten handelt es sich um einen kleinen Hautstichel mit einer kleinen Menge der Substanz, die im Verdacht steht, eine Allergie auszulösen. Wenn Sie eine Reaktion wie Rötung, Beulen, Schwellung oder Juckreiz im Bereich des Pricks haben, haben Sie wahrscheinlich eine Allergie gegen den Stoff. Möglicherweise werden Sie gleichzeitig auf mehrere Substanzen getestet. Wenn Sie auf eine und nicht auf die anderen Substanzen reagieren, ist dies ein starkes Anzeichen für eine Allergie.
- Bluttest: Blutuntersuchungen können erhöhte immunologische Aktivität nachweisen. Einige Anzeichen für eine erhöhte Immunaktivität sind erhöhte Leukozytenwerte, eine erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und ein anti-nuklearer Antikörper (ANA). All dies kann jedoch auf eine Reihe von Infektionen und immunologischen Störungen hinweisen, so dass sie nicht spezifisch für Angioödeme sind.
Hereditäres Angioödem
Ein Gentest und eine Blutuntersuchung können diesen Zustand identifizieren. Es ist üblicher, die Blutprobe zu haben.
- Screening-Test: Ein Bluttest, der die C4-Werte misst, kann als Screening-Bluttest für hereditäres Angioödem verwendet werden. Niedrige C4-Werte deuten auf eine Autoimmunerkrankung hin. Niedrige Werte deuten darauf hin, dass Sie einen weiteren spezifischeren Bluttest benötigen, um einen C1-Inhibitor-Mangel festzustellen. Wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Sie ein hereditäres Angioödem haben, benötigen Sie eine Nachuntersuchung auf C1-Hemmer-Mangel. Wenn Sie jedoch ein geringes Risiko für ein hereditäres Angioödem haben, deutet ein normales C4 stark darauf hin, dass Sie nicht an der Erkrankung leiden.
- Bluttest: Die Blutuntersuchung identifiziert einen Defekt im C1-Esterase-Inhibitor-Protein (C1-INH). Der C1-INH-Pegel kann niedriger als normal sein oder normal, aber nicht funktionsfähig. C1-INH ist ein Protein, das Ihr Immunsystem in Schach hält, damit es nicht überreagiert. Ein erblicher Gendefekt verursacht ein Angioödem vom Typ I, das zu abnormalen C1-INH-Spiegeln führt, oder ein Angioödem vom Typ II, das abnormale C1-INH-Aktivität verursacht.
- Gentest: Die spezifischen Genmutationen, die Angioödeme verursachen, sind auf dem SERPING1-Gen für Angioödeme vom Typ I und II zu finden. Mutationen am F12-Gen können für Typ III-Angioödeme identifiziert werden. Die genaue Folge dieser Abnormalität ist nicht gut verstanden.
In den meisten Fällen wird das durch diese Gene verursachte Angioödem vererbt, aber eine Person kann die Genmutation spontan entwickeln, was bedeutet, dass es möglich ist, die genetischen Veränderungen zu entwickeln, die die Erkrankung verursachen, ohne sie von Ihren Eltern geerbt zu haben.
Bildgebung
Die Bildgebung ist normalerweise nicht hilfreich bei der Diagnose von Angioödemen. In einigen Situationen, insbesondere bei Atemnot oder Magen-Darm-Problemen wie Magenbeschwerden, Übelkeit und Durchfall, sind möglicherweise diagnostische Bildgebungstests erforderlich, um andere Krankheiten auszuschließen.Differenzialdiagnose
Es gibt einige andere Zustände, die ähnliche Symptome hervorrufen können wie Angioödeme.Kontaktdermatitis
Kontaktdermatitis ist einem Angioödem sehr ähnlich und entsteht durch den Kontakt mit einer Substanz, die eine Überempfindlichkeit hervorruft. Die Bedingungen sind ähnlich und es kann schwierig sein, den Unterschied zu erkennen. Kontaktdermatitis ist nicht mit Schwellungen verbunden und verursacht extrem juckende Haut, Rötungen und Schuppen oder Hautrisse.
Ödeme aufgrund von Infektionen oder Verletzungen
Das Ödem schwillt an jedem Körperteil an. Es kann als Reaktion auf eine Verletzung oder eine Infektion auftreten. In diesem Fall kann es schnell und abrupt auftreten, ähnlich dem Ödem eines Angioödems.
Wie ein Angioödem kann auch ein Ödem aufgrund einer Verletzung oder Infektion nur eine isolierte Körperregion betreffen. Es gibt jedoch subtile Unterschiede zwischen den Ödemen, einschließlich eines möglichen Fiebers und stärkerer Schmerzen, wenn die Ursache eine Verletzung oder Infektion ist.
Herzversagen oder Nierenversagen
Das Ödem der Herzinsuffizienz oder Niereninsuffizienz ist in der Regel allmählich. Meistens ist ein Ödem nicht das erste Symptom dieser Zustände.
Ein paar wichtige Unterschiede sind, dass das Ödem der Herzinsuffizienz oder Niereninsuffizienz normalerweise symmetrisch ist, was bei Angioödemen nicht der Fall sein muss. Das Ödem des Angioödems ist kein Lochfraß, während das Ödem des Herzversagens oder des Nierenversagens ein Lochfraßödem ist.
Tiefe Venenthrombose (DVT)
Ein TVT führt zu einer Schwellung eines Körperteils, normalerweise des Unterschenkels. Wie ein Angioödem kann es plötzlich, schmerzlos und asymmetrisch sein. Ein TVT kann eine Lungenembolie verursachen, die zu einem Atemnotfall führt. Bei einem TVT ist keine Schwellung der Lippen oder Augen zu erwarten.
Lymphödem
Eine Blockierung des Flüssigkeitsflusses durch den Körper kann aufgrund einer Obstruktion des Lymphsystems auftreten. Dies kann nach einigen Operationen auftreten, insbesondere nach einer Krebsoperation.
Einige Medikamente können auch Lymphödeme hervorrufen. Es ist in der Regel durch eine Schwellung in einem Arm gekennzeichnet und tritt nur selten ohne Anamnese auf, die auf eine Ursache des Lymphsystems hindeutet.
Wie wird ein Angioödem behandelt?