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    Umgang mit einer Latexallergie

    Latex ist der Hauptbestandteil in den meisten Gummiprodukten und wird aus dem Baum hergestellt Hevea brasiliensis. Tausende Haushalts- und Berufsprodukte enthalten Latex, von Schuhen bis zu Gummibändern. Dieses Material ist besonders in der Gesundheitsbranche verbreitet, wo es in OP-Handschuhen und verschiedenen medizinischen Geräten zu finden ist.
    Es gibt viel Verwirrung um das Thema Latexallergien und es gibt zwei verschiedene Arten von allergischen Reaktionen. Erstens ist Latex nicht dasselbe wie viele synthetische Kautschukmaterialien wie synthetische Produkte auf Butyl- oder Erdölbasis. Farben mit der Bezeichnung „latexbasiert“ enthalten ein synthetisches Produkt, das bei Menschen mit Latexallergien nachweislich keine Probleme verursacht.

    Überblick

    Die Tendenz zur Entwicklung von Allergien ist vererbt. Wie bei anderen Allergien ist es auch bei einer Person umso wahrscheinlicher, dass sie eine allergische Reaktion entwickelt, je intensiver und häufiger sie Latex ausgesetzt ist. Durch wiederholte Exposition gegenüber latexhaltigen Produkten entwickeln zwischen fünf und zehn Prozent der Beschäftigten im Gesundheitswesen Latexallergien. Die verringerte Verwendung von gepuderten Latexhandschuhen (die meisten Latexhandschuhe sind jetzt ungepudert) scheint das Auftreten von Latexallergien bei Angehörigen der Gesundheitsberufe verringert zu haben.
    Andere Gruppen, bei denen ein Risiko für Latexallergien besteht, sind Patienten mit verschiedenen chirurgischen Eingriffen, insbesondere Patienten, die das Nervensystem und den Urogenitaltrakt betreffen. Kinder mit Spina bifida scheinen ein hohes Auftreten von Latexallergien zu haben.

    Symptome

    Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von allergischen Reaktionen auf Latex: Sofort und verzögert.
    Verzögerte Reaktionen Zu Latex gehören juckende, rote und leicht geschwollene Hautausschläge, die nur an den Kontaktstellen mit dem Latexprodukt auftreten. Diese Hautausschläge treten typischerweise innerhalb von 12 bis 24 Stunden nach der Exposition auf und sind nicht lebensbedrohlich. Diese Art der Reaktion ähnelt der Reaktion, die durch Gifteiche (Kontaktdermatitis) verursacht wird, und beruht auf anderen Chemikalien, die bei der Herstellung von Latex verwendet werden, und nicht auf dem Latexprotein selbst.
    Ein Sofortige Reaktion Andererseits ist eine Latexallergie eine potenziell schwerwiegende Reaktion, die innerhalb von Minuten nach der Exposition auftritt und zu Nesselsucht, Juckreiz an der Kontaktstelle oder an allen Stellen, Engegefühl im Hals, Keuchen, Atembeschwerden, Anaphylaxie und sogar zum Tod führen kann . Die meisten Leute können diese Reaktionen nur beim Kontakt mit dem Latexprodukt erfahren. Andere sind so empfindlich, dass sie möglicherweise reagieren, wenn sie ein Medikament in einer Flasche mit Latexstopfen erhalten oder wenn sie das Pulver einatmen, das von den Latex-OP-Handschuhen kommt.

    Diagnose

    Menschen mit einer verzögerten allergischen Reaktion auf Latex haben häufig keinen allergischen Antikörper (IgE) gegen Latex, können jedoch mithilfe eines Pflastertests diagnostiziert werden. Dazu werden andere Bestandteile des Latex (nicht das Latexprotein selbst) ungefähr 48 Stunden lang auf die Haut aufgetragen und die Testergebnisse nach 48 bis 96 Stunden ausgewertet. Dieser Test sollte nur von einem in der Diagnose von Allergien erfahrenen Arzt durchgeführt werden.
    Eine sofortige Latexallergie ist jedoch auf das Vorhandensein von IgE gegen Latex zurückzuführen und wird mithilfe von Hauttests oder RAST diagnostiziert. Das Testen der Haut auf Latex kann schwierig sein, da in den USA kein kommerzieller Latexextrakt für Hauttests erhältlich ist. Einige Allergiker stellen ihren eigenen Extrakt her, und viele andere verlassen sich bei der Diagnose von Latexallergien auf RAST. Diese Tests sollten nur von einem in der Diagnose von Allergien erfahrenen Arzt durchgeführt werden.

    Assoziation mit dem oralen Allergiesyndrom

    Viele Menschen mit einer unmittelbaren Latexallergie haben auch das sogenannte orale Allergiesyndrom. Dies ist ein Zustand, bei dem eine latexallergische Person nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel, am häufigsten Bananen, Melonen, Avocados, Kiwis und Kastanien, Juckreiz und Schwellungen im Mund bemerkt. Dies ist auf das Vorhandensein von Proteinen in den Nahrungsmitteln zurückzuführen, die denen im Latex ähnlich sind. Nicht alle Menschen mit einer Latexallergie reagieren auf einige oder alle dieser Lebensmittel.
    Während die meisten oralen Allergiesymptome mild sind und nur wenige Minuten anhalten, können manche Menschen schwerwiegendere Reaktionen auf diese Lebensmittel entwickeln. Für eine Person mit Latexallergie ist es am besten, Lebensmittel zu meiden, die Symptome des oralen Allergiesyndroms verursachen.

    Prävention und Behandlung

    Der beste Weg, um allergischen Reaktionen vorzubeugen, besteht darin, den Kontakt mit Latex zu vermeiden. Latex ist jedoch sehr verbreitet, so dass es schwierig sein wird, es vollständig zu vermeiden. Informieren Sie Ihren Arzt und Zahnarzt darüber, dass Sie allergisch gegen Latex sind, damit er bei einem Besuch im Büro latexfreie Handschuhe und andere latexfreie medizinische Hilfsmittel verwendet.
    Haushaltslatex ist in Latexballons, Geschirrspülhandschuhen und in Latexkondomen enthalten. Es ist bekannt, dass diese Gegenstände bei Latexallergikern häufig Reaktionen hervorrufen. Zu den Artikeln, die weniger wahrscheinlich (aber immer noch möglich) eine Reaktion hervorrufen, gehören Gummibänder, Radiergummis, Gummispielzeug, Gummibänder in der Kleidung sowie Brustwarzen und Schnuller für Babys. Lesen Sie vor dem Kauf die Etiketten auf Gummiprodukten und vermeiden Sie die Verwendung von latexhaltigen Produkten.
    Personen mit einer Latexallergie, die sich einer Operation unterziehen, müssen den Eingriff sorgfältig mit dem Krankenhaus, Chirurgen, Anästhesisten und anderem medizinischen Personal abstimmen, um sicherzustellen, dass während des Eingriffs kein Latex verwendet wird. Dies bedeutet häufig, dass eine latexallergische Person die erste Operation des Tages ist, um sicherzustellen, dass der Operationssaal in der Nacht zuvor gründlich gereinigt wird und dass zu einem früheren Zeitpunkt keine Latexkontamination durch Operationen auftritt.
    Es wurde versucht, bei Latexallergien oder Immuntherapien Reaktionen mit Latexbelastung zu verhindern, wenn auch mit gemischten Ergebnissen. Eine andere Therapie, Omalizumab (Xolair®), ein injizierbarer antiallergischer Antikörper zur Behandlung von schwerem Asthma, wurde versucht, Reaktionen bei Menschen mit schwerer Latexallergie zu verhindern. 

    Behandlung allergischer Reaktionen

    Die Behandlung von Sofortreaktionen nach Exposition gegenüber Latex ähnelt der Behandlung von Anaphylaxie. Dies kann die Verwendung von injizierbarem Adrenalin, Kortikosteroiden und Antihistaminika einschließen. Die Behandlung von verzögerten Reaktionen erfordert typischerweise nur topische Corticosteroid-Cremes oder in schweren Fällen Corticosteroid-Pillen oder Sirup.
     Alle Patienten mit Latexallergie sollten injizierbares Epinephrin in Form eines Epi-Pen® oder Twinject® zur Anwendung bringen, falls eine Reaktion auftreten sollte.
    Menschen mit einer Latexallergie sollten in Betracht ziehen, ein medizinisches Armband zu tragen, das ihre Allergiedaten, einschließlich der Latexallergie, enthält, falls Notfälle auftreten, in denen die Person nicht kommunizieren kann. Dies ist äußerst wichtig, damit das Rettungspersonal weiß, dass es bei der Pflege der Person keine latexhaltigen Materialien verwendet.
    Eine nützliche Quelle für latexallergische Patienten ist die American Latex Allergy Association, die hilfreiche Informationen und Unterstützung bietet.