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    Ist Ihr Baby allergisch gegen Milch?

    Fast alle Kinder, die eine Allergie gegen Kuhmilch entwickeln, tun dies in ihrem ersten Lebensjahr. Milchallergien sind die häufigste Nahrungsmittelallergie bei Säuglingen.
    Es gibt gute Nachrichten: Die meisten Babys mit einer Milchallergie entwickeln im Erwachsenenalter eine Toleranz. Ungefähr 5 Prozent werden ihre Allergie im Alter von 4 Jahren und ungefähr 20 Prozent im Alter von 8 Jahren hinter sich lassen. Selbst wenn Ihr Baby also allergisch gegen Milch ist, ist es wahrscheinlich nicht für immer - sie wird das Problem wahrscheinlich hinter sich lassen.
    Interessanterweise sind die Raten von Milchallergien in verschiedenen Teilen der Welt sehr unterschiedlich. Studien haben diese Raten von Milchallergien nach Ländern ermittelt:
    • USA: 1% bis 2,5% der Kinder unter 6 Jahren
    • Israel: weniger als 1% der Kinder
    • Australien: Mehr als 10% der Einjährigen
    Niemand ist sich sicher, warum es in verschiedenen Ländern so unterschiedliche Raten von Milchallergien gibt.
    Milchprodukte können bei Säuglingen durch verschiedene Mechanismen Reaktionen hervorrufen (obwohl sie alle das Immunsystem betreffen).
    Einige dieser Reaktionen können sofortige Symptome hervorrufen, während andere verzögerte Reaktionen hervorrufen können, was es schwierig machen kann, das Problem aufzuspüren. Hier sind die verschiedenen Arten von Milchallergien:

    Klassische (Ig-E-vermittelte) Nahrungsmittelallergie

    Wenn Sie an eine "klassische" allergische Reaktion denken, stellen Sie sich höchstwahrscheinlich eine so genannte Ig-E-vermittelte Reaktion vor. Ig-E ist eine Art Antikörper, der von Ihrem Immunsystem produziert wird. Bei dieser klassischen allergischen Reaktion binden diese Ig-E-Antikörper an sogenannte Mastzellen, wodurch die Zellen Histamin und andere Chemikalien freisetzen, die Entzündungen verursachen.
    Die Symptome klassischer Ig-E-vermittelter Nahrungsmittelallergien treten typischerweise innerhalb von 15 bis 30 Minuten nach dem Essen auf. Die Symptome einer Nahrungsmittelallergie bei Säuglingen können sich von denen bei Erwachsenen unterscheiden, können jedoch Folgendes umfassen:
    • Ekzem (ein juckender, fleckiger roter Hautzustand)
    • Verdauungsprobleme
    • Keuchen oder Atembeschwerden
    • Schwellung um Mund oder Lippen
    • Anaphylaxie (möglich, aber sehr selten bei Säuglingen)
    Etwa ein Drittel der Kleinkinder mit Neurodermitis (auch als Neurodermitis bezeichnet) hat eine Ig-E-vermittelte Nahrungsmittelallergie. Mit Allergietests können Sie herausfinden, welche Lebensmittel für Ihr Baby auslösend sein können.
    Während einige Studien gezeigt haben, dass das Vermeiden von Eiern bei eiallergischen Säuglingen die Symptome von Ekzemen verbessern kann, gab es keine Studien, die gezeigt haben, dass das Vermeiden von Milchprodukten dasselbe Ergebnis haben kann. Ekzeme können viele Ursachen haben, und die Vermeidung von Milchprodukten reicht möglicherweise nicht aus, um die Symptome Ihres Babys zu verbessern.
    Lebensmittelallergietests können helfen, mögliche Ursachen für die Allergiesymptome Ihres Babys zu identifizieren.

    Eosinophile gastrointestinale Störungen

    Eosinophile sind eine Art weißer Blutkörperchen, die typischerweise in geringer Anzahl im Verdauungstrakt vorkommen. Wenn jemand eine eosinophile Magen-Darm-Störung (EGID) hat, vermehren sich diese Zellen jedoch und sie können den Körper versehentlich angreifen, wenn sie einem Allergieauslöser ausgesetzt sind.
    Eosinophile gastrointestinale Störungen umfassen: eosinophile Ösophigitis (EoE), eosinophile Gastritis, eosinophile Gastroenteritis und eosinophile Kolitis. Der Name Ihrer Erkrankung hängt davon ab, wo sich Ihre erhöhten Eosinophilen befinden.
    EoE ist die häufigste. Symptome können sein:
    • Schmerzen beim Schlucken
    • Fütterungsstörung
    • Bauchschmerzen
    • Durchfall
    • Gewichtsverlust
    • Das Scheitern zu gedeihen
    EGIDs sind komplexe Immunreaktionen, die nicht so gut untersucht sind wie klassische Nahrungsmittelallergien. Lebensmittelallergietests wie Hautstichproben können dazu beitragen, die Auslösernahrungsmittel für EGIDs zu identifizieren. Weitere Tests wie eine orale Lebensmittelherausforderung oder eine Endoskopie müssen jedoch durchgeführt werden.

    Lebensmittelprotein-induziertes Enterokolitis-Syndrom (FPIES)

    FPIES ist eine schwere systemische Reaktion auf Lebensmittel, die bei Allergietests nicht auftritt, da sie nicht durch Ig-E vermittelt wird. Es entwickelt sich normalerweise bei Säuglingen innerhalb der ersten Lebensmonate. Die Symptome umfassen:
    • Erbrechen
    • Durchfall
    • Blutige Stühle
    • Schock (seltener)
    Säuglinge, bei denen dieser Zustand auftritt, können mit der Nahrung oder der Muttermilch gestillt werden und auf Milchproteine ​​in der Muttermilch reagieren. Wenn Ihr Kind mit FPIES auf eine bestimmte Art von Formel reagiert, besteht ein höheres Risiko, dass es auf andere reagiert. Ihr Kinderarzt wird höchstwahrscheinlich eine hypoallergene Formel verschreiben.
    Der einzige Test für FPIES ist eine so genannte "Herausforderung", bei der das Baby unter Aufsicht eines Arztes eine kleine Menge der Nahrung erhält, von der angenommen wird, dass sie das Problem verursacht. Da die Möglichkeit einer schweren Reaktion besteht, sollte dies nur in einem medizinischen Umfeld erfolgen, in dem Hilfe in unmittelbarer Nähe ist.
    Glücklicherweise wachsen die meisten Babys innerhalb der ersten zwei Lebensjahre über FPIES hinaus.

    Vorbeugung von Milchallergien

    Es ist möglicherweise nicht möglich, Nahrungsmittelallergien vorzubeugen. Es gibt jedoch Möglichkeiten, das Risiko für Allergien bei Ihrem Baby zu senken. Wenn in Ihrer Familie Lebensmittel- oder Umweltallergien aufgetreten sind, besprechen Sie die Fütterungsoptionen mit Ihrem Allergologen oder Kinderarzt, bevor Ihr Baby geboren wird.
    Babys, die als "gefährdet" für die Entwicklung von Nahrungsmittelallergien gelten, können mit geringerer Wahrscheinlichkeit Nahrungsmittelallergien entwickeln, wenn sie in den ersten 4 Lebensmonaten ausschließlich gestillt oder mit hypoallergenen Säuglingsanfangsnahrung gefüttert werden.

    Milchallergien

    Es gibt keine Heilmittel für diese Syndrome, daher ist die Behandlung aller Arten von Milchempfindlichkeit eine strikte Vermeidung von Milchprodukten. Da viele Säuglinge vor der Einnahme fester Lebensmittel eine Milchallergie entwickeln, kann Ihr Arzt Ihnen möglicherweise eine hypoallergene Säuglingsnahrung verschreiben.
    Viele Laktationsberater schlagen vor, Milchprodukte zu meiden, wenn Ihr Baby pingelig oder fettig ist oder allergische Symptome wie Ekzeme aufweist.
    Die wenigen Studien an stillenden Müttern mit allergischen Babys haben gezeigt, dass die Beseitigung der Allergene des Babys aus der Ernährung der Mutter die Symptome von Ekzemen lindern kann. Die Besorgnis über Eliminierungsdiäten für stillende Mütter ist, dass Mütter viele Nährstoffe benötigen, um ihre eigene Gesundheit während des Stillens zu erhalten.
    Sprechen Sie daher mit einem Ernährungsberater, wenn Sie über eine Eliminierungsdiät nachdenken, wie Sie auch weiterhin eine gesunde, ausgewogene Ernährung ohne Milchprodukte zu sich nehmen können.