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    Milch Allergie

    Milchallergie ist die häufigste Nahrungsmittelallergie bei Kindern und die zweithäufigste Nahrungsmittelallergie bei Erwachsenen. Die Rate der Milchallergien scheint ähnlich wie bei anderen Lebensmittelallergien zuzunehmen und betrifft mindestens 3% aller Kinder. Während es bei Kindern relativ häufig vorkommt, dass sie aus ihrer Milchallergie herauswachsen, kann die Milchallergie manchmal in sehr jungen Jahren bis ins Erwachsenenalter andauern und sogar ein Leben lang anhalten.

    Ursachen

    Kuhmilch enthält viele Allergene, die am häufigsten in die Bestandteile Kasein und Molke zerlegt werden. Die Molkekomponenten umfassen Alpha- und Beta-Lactoglobuline sowie Rinder-Immunglobulin. Die Kaseinkomponenten umfassen Alpha- und Beta-Kaseinkomponenten. Allergien gegen die Lactoglobulinkomponenten treten bei Kindern leichter auf, während Allergien gegen die Caseinkomponenten im Jugend- oder Erwachsenenalter bestehen bleiben.
    Bei Kindern und Erwachsenen, die für allergische Erkrankungen prädisponiert sind, produziert der Körper allergische Antikörper gegen verschiedene Milchallergene. Diese allergischen Antikörper binden an allergische Zellen im Körper, sogenannte Mastrufe und Basophile. Wenn Milch oder Milchprodukte konsumiert werden, binden diese allergischen Antikörper an die Milchproteine, wodurch die allergischen Zellen Histamin und andere allergische Chemikalien freisetzen. Diese allergischen Chemikalien sind für die auftretenden allergischen Symptome verantwortlich.

    Symptome

    Die Symptome einer Milchallergie können von Person zu Person unterschiedlich sein. Klassischerweise verursacht eine Milchallergie häufig allergische Hautsymptome wie Urtikaria (Nesselsucht), Angioödem (Schwellung), Juckreiz (Juckreiz), Neurodermitis (Ekzem) oder andere Hautausschläge. Andere Symptome können die Atemwege (Asthmasymptome, Symptome einer Nasenallergie), den Magen-Darm-Trakt (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall) und sogar die Anaphylaxie betreffen. Diese klassischen Symptome einer Milchallergie werden durch das Vorhandensein eines allergischen Antikörpers verursacht und als „IgE-vermittelt“ bezeichnet..
    Es kann auch eine Milchallergie auftreten, die nicht durch allergische Antikörper verursacht wird und als "nicht IgE-vermittelt" bezeichnet wird. Diese Reaktionen werden immer noch vom Immunsystem verursacht, im Gegensatz zu Reaktionen, die nicht vom Immunsystem verursacht werden, wie z. B. bei Laktoseintoleranz. Zu diesen nicht-IgE-vermittelten Formen der Milchallergie gehören das Food Protein-induzierte Enterocolitis-Syndrom (FPIES), die Food Protein-induzierte Proctitis, die eosinophile Ösophagitis (EoE; kann auch IgE-vermittelt sein) und das Heiner-Syndrom.

    Diagnose

    IgE-vermittelte Reaktionen auf Milch werden typischerweise mit Allergietests diagnostiziert, die unter Verwendung von Hauttests oder durch Nachweis von IgE gegen Milchprotein im Blut durchgeführt werden können. Hauttests sind die genaueste Methode zur Diagnose einer Milchallergie, obwohl Bluttests hilfreich sind, um festzustellen, wann und ob eine Person wahrscheinlich aus einer Milchallergie herausgewachsen ist.
    Die Diagnose der nicht-IgE-vermittelten Milchallergiereaktionen ist schwieriger zu stellen, und Allergietests sind nicht sinnvoll. Am häufigsten wird die Diagnose anhand der Symptome und des Fehlens allergischer Antikörper gestellt. Manchmal können Patch-Tests bei der Diagnose von FPIES und EoE hilfreich sein, und zur Diagnose des Heiner-Syndroms werden Blutuntersuchungen auf IgG-Antikörper durchgeführt.

    Behandlung

    Die derzeit einzige allgemein akzeptierte Behandlung von Milchallergien ist die Vermeidung von Milch und Milchprodukten. Die orale Immuntherapie (OIT) gegen Milchallergien wird derzeit an medizinischen Universitäten auf der ganzen Welt mit vielversprechenden Ergebnissen untersucht. OIT beinhaltet die orale Gabe sehr geringer Mengen an Milcheiweiß an Menschen mit Milchallergie und die schrittweise Erhöhung der Menge im Laufe der Zeit. Dies führt häufig dazu, dass eine Person im Laufe der Zeit ziemlich große Mengen an Milcheiweiß tolerieren kann. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die OIT bei Milchallergien extrem gefährlich sein kann und nur in Universitätsumgebungen unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt wird. Die OIT für Milchallergien wird wahrscheinlich noch viele Jahre von Ihrem örtlichen Allergologen entfernt sein.
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    Wie oft ist die Milchallergie ausgewachsen??

    Viele Kinder werden irgendwann aus ihrer Milchallergie herauswachsen, insbesondere solche mit einer nicht-IgE-vermittelten Allergie. Bei Personen mit einer IgE-vermittelten Milchallergie tritt diese möglicherweise nicht so schnell auf, wie zuvor angenommen. Ältere Studien deuten darauf hin, dass 80% der Kinder im Alter von 5 Jahren an einer Milchallergie erkranken. Eine neuere Studie, die an einer größeren Anzahl von Kindern durchgeführt wurde, legt nahe, dass fast 80% der Kinder an einer Milchallergie erkranken - jedoch nicht vor ihrem 16. Geburtstag.
    Das Messen der Menge an allergischen Antikörpern gegen Milch kann dabei helfen, die Wahrscheinlichkeit vorherzusagen, dass eine Person ihre Allergie gegen Milch entwickelt. Wenn der allergische Antikörper gegen Milch unter einem bestimmten Niveau liegt, kann ein Allergologe empfehlen, unter ärztlicher Aufsicht eine orale Nahrungsmittel-Exposition gegen Milch durchzuführen. Dies ist der einzig sichere Weg, um wirklich zu sehen, ob eine Person aus ihrer Milchallergie herausgewachsen ist.
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