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    Sicherheit von Antihistaminika während der Schwangerschaft

    Antihistaminika werden häufig zur Behandlung von allergischer Rhinitis sowie bei anderen medizinischen Problemen wie Schlaflosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Reisekrankheit und Schwindel eingesetzt. Diese Medikamente werden auch häufig in der Schwangerschaft eingesetzt, da viele Antihistaminika eine Schwangerschaftsklasse B aufweisen und viele Antihistaminika rezeptfrei erhältlich sind. Daher gibt es eine Reihe von Zusammenhängen zwischen schwangeren Frauen, die während des ersten Trimesters Antihistaminika einnehmen, und verschiedenen Geburtsfehlern, die allgemein als „sicher“ während der Schwangerschaft gelten.

    Mögliche Zusammenhänge zwischen Antihistaminika und Geburtsfehlern

    Zu den Zusammenhängen zwischen Antihistaminika, die während des ersten Schwangerschaftstrimesters eingenommen wurden, und bestimmten Geburtsfehlern gehören:
    • Diphenhydramin (Benadryl): Lippenspalte und Gaumenspalte, Neuralrohrdefekte, Spina Bifida, Extremitätenreduktionsdefekte, Gastroschisis.
    • Loratadine (Claritin)): Hypospadien.
    • Chlorpheniramin (Chlor-Trimeton): Augen- und Gehörschäden, Spina Bifida, Lippen- und Gaumenspalte.
    • Doxylamin (Unisom): Lippen- und Gaumenspalte, Pylorusstenose, hypoplastisches Linksherzsyndrom, Spina Bifida und Neuralrohrdefekte.
    Angesichts der Tatsache, dass fast 15% der schwangeren Frauen angaben, während des ersten Trimesters ein Antihistaminikum einzunehmen, bemühte sich eine Gruppe von Forschern aus Boston, Massachusetts und Singapur, die Sicherheit von Antihistaminika zu bestimmen, die im ersten Trimester der Schwangerschaft eingenommen wurden. Die Forscher untersuchten Daten, die über einen Zeitraum von 12 Jahren von 1998 bis 2010 von über 13.000 Babys mit Geburtsfehlern erhoben wurden, und verglichen sie mit fast 7.000 Babys ohne Geburtsfehler. Ungefähr 14% aller Babys waren verschiedenen Antihistaminika ausgesetzt, die die Mutter im ersten Schwangerschaftsdrittel eingenommen hatte. Einige Antihistaminika wie Benadryl und Claritin haben im Laufe der Jahre zugenommen, während andere Antihistaminika wie Chlor-Trimeton und Unisom abgenommen haben.

    Werden Antihistaminika während der Schwangerschaft als sicher angesehen??

    Die Daten aus dieser Studie sind äußerst ermutigend, dass Antihistaminika im Allgemeinen als sicher während der Schwangerschaft gelten. Die bisherigen Zusammenhänge zwischen Antihistaminkonsum im ersten Trimester und Geburtsfehlern wurden in dieser Studie nicht bestätigt. Bei dem Versuch, das Risiko für die Entwicklung anderer häufiger Geburtsfehler abzuschätzen, stellten die Forscher einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Chlor-Trimeton und einem Neuralrohrdefekt sowie mit verschiedenen angeborenen Herzfehlbildungen fest. Es gab auch einen Zusammenhang zwischen der Anwendung von Benadryl und einer Art von angeborener Herzfehlbildung (Transposition der großen Arterien). Die Autoren weisen jedoch darauf hin, dass dies nur Hypothesen sind, die einer weiteren Untersuchung bedürfen.
    Daher gibt es zwar kein absolut sicheres Medikament während der Schwangerschaft, doch der frühere Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Antihistaminika im ersten Trimester und Geburtsfehlern wurde in einer kürzlich durchgeführten großen Studie nicht bestätigt. Obwohl die meisten Antihistaminika rezeptfrei erhältlich sind, sollten schwangere Frauen vor der Einnahme von Medikamenten, insbesondere während des ersten Schwangerschaftstrimesters, den Rat eines Arztes einholen. Jedes Medikament, das während der Schwangerschaft eingenommen wird, wird am besten für die kürzeste Zeit und mit der niedrigsten Dosis eingenommen, die zur Behandlung der Symptome wirksam ist. Der Nutzen der Einnahme von Medikamenten muss gegen das Risiko abgewogen werden, das Medikament nicht einzunehmen.