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    Sicherheit der Einnahme von Methotrexat während der Schwangerschaft

    Methotrexat ist ein krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD) zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und bestimmten anderen rheumatischen Erkrankungen. Die für rheumatoide Arthritis verwendete Dosis wird als niedrig angesehen. Vergleichsweise wird Methotrexat auch als hochdosierte Krebstherapie und in hohen Dosen zum Abbruch einer Eileiterschwangerschaft eingesetzt.
    Technisch gesehen ist Methotrexat ein Dihydrofolat-Reduktase-Hemmer, der den Purinstoffwechsel beeinträchtigt. Dies kann zu Anomalien bei der Synthese von Ribonukleinsäuren und Desoxyribonukleinsäuren führen. Methotrexat ist ein bekanntes Teratogen, das als jede Substanz, jeder Organismus oder jeder Prozess definiert wird, der bei einem Fötus Missbildungen verursacht. Methotrexat kann dysmorphe Gesichtszüge, Anomalien des Schädels und der Gliedmaßen, Wachstumsstörungen, Entwicklungsverzögerungen und geistige Behinderung verursachen.
    Das Potenzial für fetale Komplikationen macht das Medikament zu einem Problem für Personen im gebärfähigen Alter, für Personen, die eine Schwangerschaft planen, und insbesondere für Personen, die während der Behandlung mit Methotrexat schwanger werden.

    Fetale Anomalien und Schwangerschaftsverlust im Zusammenhang mit Methotrexat

    Frauen müssen auf das mit Methotrexat verbundene Risiko von fetalen Anomalien und Schwangerschaftsverlusten aufmerksam gemacht werden, auch wenn die Rate fetaler Anomalien als gering eingestuft wird. In einer französischen Studie wurden Frauen mit chronisch entzündlichen Erkrankungen untersucht, die im ersten Trimester mit niedrig dosiertem Methotrexat behandelt wurden. Von den 28 analysierten Fällen endete die Methotrexat-Exposition bei 26 Frauen vor der 8. Schwangerschaftswoche. Vier Frauen hatten Fehlgeburten, fünf entschieden sich für einen Schwangerschaftsabbruch. Es gab 19 Lebendgeburten, von denen 3 verfrüht waren. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass ihre Ergebnisse die Annahme stützen, dass mit niedrig dosiertem Methotrexat kein starkes teratogenes Risiko besteht, vorausgesetzt, das Medikament wird so früh wie möglich in der Schwangerschaft abgesetzt.
    Eine andere Studie untersuchte 8 mit Methotrexat exponierte Schwangerschaften. Es wurde ein Fall einer typischen Methotrexat-Embryopathie festgestellt. Dies ist der erste derartige Fall bei Patienten, die die niedrigere Methotrexat-Dosis einmal wöchentlich einnehmen (die bei rheumatischen Erkrankungen übliche Dosis). Obwohl dies nur ein Fall war, kamen die Forscher zu dem Schluss, dass die Annahme der Methotrexatsicherheit bei niedrigen Dosen verfrüht ist.

    Was ist mit Männern??

    Laut Drugs.com sollte eine Schwangerschaft entweder von der Ehefrau oder der Partnerin, die mit Methotrexat behandelt wird, vermieden werden. Eine Schwangerschaft sollte während der Behandlung und für mindestens 3 Monate nach der Behandlung für männliche Patienten sowie während der Behandlung und für mindestens einen Ovulationszyklus nach der Behandlung für weibliche Patienten vermieden werden.
    Es besteht ein theoretisches Risiko für eine Spermienmutation bei Männern, die Methotrexat einnehmen, dies wurde jedoch nicht nachgewiesen. Auch nach dem Zeitschrift für Rheumatologie, Die väterliche Methotrexat-Exposition zum Zeitpunkt der Empfängnis scheint keine Bedenken oder Probleme für den Fötus aufzuwerfen.

    Endeffekt

    Es gibt keine 100% sichere Schwangerschaftsperiode mit Methotrexat. Die Wirkung von Methotrexat scheint unvorhersehbar zu sein, was zum Teil auf genetische Unterschiede in der Reaktion von Plazenta und Fötus auf Toxine zurückzuführen ist. Nach der Exposition gegenüber Methotrexat im ersten Trimester sollte eine Mutter, die sich für eine Fortsetzung der Schwangerschaft entscheidet, wissen, dass beim Fötus eine Wahrscheinlichkeit von 10/42 besteht (QJM: An International Journal of Medicine)..
    Gemäß Kelleys Lehrbuch für Rheumatologie, Frauen wird geraten, die Methotrexatbehandlung mindestens 3 Monate vor der Empfängnis abzubrechen. Die Folsäuresupplementation sollte während der Schwangerschaft fortgesetzt werden. Das American College of Rheumatology empfiehlt die Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Einnahme von Methotrexat und für einen Zeitraum von 3 Monaten nach Absetzen von Methotrexat.