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    Sicherheit von Medikamenten zur Behandlung von Schlafstörungen in der Schwangerschaft

    Wenn Sie während der Schwangerschaft Schlafstörungen haben, sollten Sie sich über die Behandlungsmöglichkeiten informieren. Bestimmte Erkrankungen wie Schlaflosigkeit und Restless-Legs-Syndrom (RLS) können während der Schwangerschaft häufiger auftreten. Andere Schlafstörungen wie Narkolepsie und Schlafstörungen, die als Parasomnien bezeichnet werden, können während der Schwangerschaft bestehen bleiben und eine Behandlung erfordern. Es ist wichtig zu verstehen, wie die sichere Anwendung von Medikamenten während der Schwangerschaft bestimmt wird. Dann können Sie überlegen, welche Optionen Ihr Arzt möglicherweise hat, um Ihre Erkrankung zu behandeln und Ihnen zu helfen, besser zu schlafen. Entdecken Sie, welche Medikamente zur Behandlung von Schlafstörungen in der Schwangerschaft am sichersten sind.

    Kategorisierung der Arzneimittelsicherheit

    Die erste Wahl zur Behandlung einer Schlafstörung bei einer schwangeren Frau ist die Verwendung von Änderungen des Lebensstils, um die Erkrankung zu lindern und alle Medikamente zu vermeiden. Bei Patienten mit Schlaflosigkeit kann eine Behandlung mit kognitiver Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBTi) wirksam sein. Selbst bei RLS kann eine Vielzahl von Veränderungen zu einer Linderung führen, ohne auf Medikamente zurückzugreifen.
    Unter schweren Bedingungen müssen einige Medikamente mit Vorsicht angewendet werden. Die Sorge ist, dass viele Medikamente nicht bei einer großen Anzahl von Frauen getestet wurden. Niemand will einen Geburtsfehler verursachen. Medikamente, die dies tun, werden teratogen genannt (wörtliche Übersetzung = "Monsterforming"). Daher werden viele Studien bei schwangeren Frauen nicht durchgeführt, da selbst ein geringes Risiko nicht als akzeptabel angesehen wird. Trotzdem haben uns Erfahrungen und Studien an Tieren Hinweise zur Arzneimittelsicherheit in der Schwangerschaft gegeben.
    Die folgende Einteilung der Wirkungen von Medikamenten während der Schwangerschaft wird verwendet:
    • Kategorie B: Tierexperimentelle Studien haben kein fetales Risiko gezeigt, aber es gibt keine kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen, oder Tierexperimentelle Studien haben einen nachteiligen fetalen Effekt gezeigt, der in kontrollierten Studien bei Frauen im ersten Trimester nicht bestätigt wird. Es gibt keine Hinweise in späteren Trimestern.
    • Kategorie C: Tierstudien haben nachteilige fetale Ereignisse gezeigt, es liegen jedoch keine kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen vor, oder es liegen keine Studien bei Menschen und Tieren vor. Daher wird das Medikament verabreicht, wenn der potenzielle Nutzen das Risiko überwiegt.
    • Kategorie D: Das Risiko für den Fötus ist vorhanden, aber der Nutzen kann das Risiko überwiegen, wenn eine lebensbedrohliche oder schwere Krankheit vorliegt.
    • Kategorie X: Studien an Tieren oder Menschen zeigen fetale Anomalien; Das Medikament ist für schwangere Frauen kontraindiziert.
    Daher gelten Medikamente als sicherer, wenn zusätzliche Forschungsergebnisse zur Unterstützung der Sicherheit beim Menschen vorliegen. Das Risiko einer Person bei der Verwendung eines Arzneimittels kann jedoch immer noch zu unannehmbaren Folgen führen.

    Medikamenteneinnahme bei Schlafstörungen

    Mit den oben genannten Kategorien können Medikamente zur Behandlung der häufigsten Schlafstörungen während der Schwangerschaft eingeteilt werden. Diese Zustände umfassen Schlaflosigkeit, RLS, Narkolepsie und Parasomnien. Die Sicherheit von Arzneimitteln nimmt ab, wenn Sie von Kategorie B zu Kategorie C zu Kategorie D und schließlich zu Kategorie X wechseln. Berücksichtigen Sie die während der Schwangerschaft verfügbaren Schlafmittel für jede der folgenden Erkrankungen:
    Schlaflosigkeit
    Kategorie B
    Sedativa und Hypnotika (Benzodiazepine): Zolpidem, Diphenhydramin
    Kategorie C
    Sedativa und Hypnotika (Benzodiazepine): Zaleplon
    Antikonvulsiva: Gabapentin
    Antidepressiva und Depressiva: Amitriptylin, Doxepin, Trazodon
    Kategorie D
    Beruhigungsmittel und Hypnotika (Benzodiazepine): Alkohol, Alprazolam, Diazepam, Lorazepam, Midazolam, Secobarbital
    Kategorie X
    Beruhigungsmittel und Hypnotika (Benzodiazepine): Alkohol (wenn in großen Mengen oder für längere Zeiträume verwendet), Estazolam, Flurazepam, Quazepam, Temazepam, Triazolam
    Restless Legs Syndrom oder Willis-Ekbom-Krankheit
    Kategorie B
    Antiparkinsonmittel (Dopaminergika): Bromocriptin, Cabergolin
    Betäubungsmittel gegen Agonisten (Opioide) (siehe D): Meperidin, Oxymorphon, Methadon, Oxycodon
    Kategorie C
    Zentrale Analgetika: Clonidin
    Antikonvulsiva: Gabapentin, Lamotrigin
    Antiparkinsonmittel (Dopaminergika): Carbidopa, Levodopa, Pramipexol, Ropinirol
    Betäubungsmittel gegen Agonisten (Opioide) (siehe D): Codein, Morphin, Propoxyphen, Hydrocodon Antidepressiva und Depressiva: Amitriptylin, Doxepin, Trazodon
    Kategorie D
    Antikonvulsiva: Clonazepam, Carbamazepin
    Narcotic Agonist Analgetics (Opioide) (bei längerer Anwendung oder in hohen Dosen): Meperidin, Oxymorphon, Methadon, Oxycodon, Codein, Morphin, Propoxyphen, Hydrocodon
    Kategorie X
    Sedativa und Hypnotika (Benzodiazepine): Estazolam, Flurazepam, Quazepam, Temazepam, Triazolam
    Narkolepsie
    Kategorie B
    Stimulanzien: Koffein, Permolin
    Antidepressiva und Depressiva: Natriumoxybat (Xyrem)
    Kategorie C
    Antidepressiva und Depressiva: Fluoxetin, Paroxetin, Protriptylin, Venlafaxin
    Stimulanzien: Dextroamphetamin, Mazindol, Methamphetamin, Methylphenidat, Modafinil
    Kategorie D
    Keiner
    Kategorie X
    Keiner
    Parasomnien (Schlafverhalten)
    Kategorie B
    Keiner
    Kategorie C
    Antidepressiva und Depressiva: Imipramin, Paroxetin, Sertralin, Trazodon
    Kategorie D
    Sedativa und Hypnotika (Benzodiazepine): Diazepam
    Antikonvulsiva: Clonazepam, Carbamazepin
    Kategorie X
    Keiner

    Wie man ein Medikament auswählt

    Nachdem Sie die Liste der Medikamente zur Behandlung von Schlafstörungen während der Schwangerschaft geprüft haben, sollten Sie eine offene Diskussion über Ihre Situation mit Ihrem Arzt führen. Sie sollten die Schwere Ihrer Symptome berücksichtigen. Benötigen Sie überhaupt eine Behandlung oder tritt die Krankheit von selbst auf? Wenn möglich, sollten Sie zuerst nicht-pharmakologische Behandlungen einschließlich Änderungen des Lebensstils versuchen. Wenn Sie Stress angehen, Ihre Ernährung ändern oder Ihren Zustand durch körperliche Betätigung verbessern können, müssen Sie möglicherweise kein potenziell riskantes Medikament in Betracht ziehen.
    Wenn Sie sich entscheiden, ein Medikament während der Schwangerschaft einzunehmen, besprechen Sie die möglichen Risiken mit Ihrem Arzt und Apotheker, um sicherzustellen, dass Sie umfassend über die möglichen Folgen informiert sind. Sie können Ihr bester Anwalt sein, sowohl für sich selbst als auch für Ihr ungeborenes Kind.