Sicherheit von Medikamenten zur Behandlung von Schlafstörungen in der Schwangerschaft
Kategorisierung der Arzneimittelsicherheit
Die erste Wahl zur Behandlung einer Schlafstörung bei einer schwangeren Frau ist die Verwendung von Änderungen des Lebensstils, um die Erkrankung zu lindern und alle Medikamente zu vermeiden. Bei Patienten mit Schlaflosigkeit kann eine Behandlung mit kognitiver Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBTi) wirksam sein. Selbst bei RLS kann eine Vielzahl von Veränderungen zu einer Linderung führen, ohne auf Medikamente zurückzugreifen.Unter schweren Bedingungen müssen einige Medikamente mit Vorsicht angewendet werden. Die Sorge ist, dass viele Medikamente nicht bei einer großen Anzahl von Frauen getestet wurden. Niemand will einen Geburtsfehler verursachen. Medikamente, die dies tun, werden teratogen genannt (wörtliche Übersetzung = "Monsterforming"). Daher werden viele Studien bei schwangeren Frauen nicht durchgeführt, da selbst ein geringes Risiko nicht als akzeptabel angesehen wird. Trotzdem haben uns Erfahrungen und Studien an Tieren Hinweise zur Arzneimittelsicherheit in der Schwangerschaft gegeben.
Die folgende Einteilung der Wirkungen von Medikamenten während der Schwangerschaft wird verwendet:
- Kategorie B: Tierexperimentelle Studien haben kein fetales Risiko gezeigt, aber es gibt keine kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen, oder Tierexperimentelle Studien haben einen nachteiligen fetalen Effekt gezeigt, der in kontrollierten Studien bei Frauen im ersten Trimester nicht bestätigt wird. Es gibt keine Hinweise in späteren Trimestern.
- Kategorie C: Tierstudien haben nachteilige fetale Ereignisse gezeigt, es liegen jedoch keine kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen vor, oder es liegen keine Studien bei Menschen und Tieren vor. Daher wird das Medikament verabreicht, wenn der potenzielle Nutzen das Risiko überwiegt.
- Kategorie D: Das Risiko für den Fötus ist vorhanden, aber der Nutzen kann das Risiko überwiegen, wenn eine lebensbedrohliche oder schwere Krankheit vorliegt.
- Kategorie X: Studien an Tieren oder Menschen zeigen fetale Anomalien; Das Medikament ist für schwangere Frauen kontraindiziert.
Medikamenteneinnahme bei Schlafstörungen
Mit den oben genannten Kategorien können Medikamente zur Behandlung der häufigsten Schlafstörungen während der Schwangerschaft eingeteilt werden. Diese Zustände umfassen Schlaflosigkeit, RLS, Narkolepsie und Parasomnien. Die Sicherheit von Arzneimitteln nimmt ab, wenn Sie von Kategorie B zu Kategorie C zu Kategorie D und schließlich zu Kategorie X wechseln. Berücksichtigen Sie die während der Schwangerschaft verfügbaren Schlafmittel für jede der folgenden Erkrankungen:Schlaflosigkeit
Kategorie B
Sedativa und Hypnotika (Benzodiazepine): Zolpidem, Diphenhydramin
Kategorie C
Sedativa und Hypnotika (Benzodiazepine): Zaleplon
Antikonvulsiva: Gabapentin
Antidepressiva und Depressiva: Amitriptylin, Doxepin, Trazodon
Kategorie D
Beruhigungsmittel und Hypnotika (Benzodiazepine): Alkohol, Alprazolam, Diazepam, Lorazepam, Midazolam, Secobarbital
Kategorie X
Beruhigungsmittel und Hypnotika (Benzodiazepine): Alkohol (wenn in großen Mengen oder für längere Zeiträume verwendet), Estazolam, Flurazepam, Quazepam, Temazepam, Triazolam
Restless Legs Syndrom oder Willis-Ekbom-Krankheit
Kategorie B
Antiparkinsonmittel (Dopaminergika): Bromocriptin, Cabergolin
Betäubungsmittel gegen Agonisten (Opioide) (siehe D): Meperidin, Oxymorphon, Methadon, Oxycodon
Kategorie C
Zentrale Analgetika: Clonidin
Antikonvulsiva: Gabapentin, Lamotrigin
Antiparkinsonmittel (Dopaminergika): Carbidopa, Levodopa, Pramipexol, Ropinirol
Betäubungsmittel gegen Agonisten (Opioide) (siehe D): Codein, Morphin, Propoxyphen, Hydrocodon Antidepressiva und Depressiva: Amitriptylin, Doxepin, Trazodon
Kategorie D
Antikonvulsiva: Clonazepam, Carbamazepin
Narcotic Agonist Analgetics (Opioide) (bei längerer Anwendung oder in hohen Dosen): Meperidin, Oxymorphon, Methadon, Oxycodon, Codein, Morphin, Propoxyphen, Hydrocodon
Kategorie X
Sedativa und Hypnotika (Benzodiazepine): Estazolam, Flurazepam, Quazepam, Temazepam, Triazolam
Narkolepsie
Kategorie B
Stimulanzien: Koffein, Permolin
Antidepressiva und Depressiva: Natriumoxybat (Xyrem)
Kategorie C
Antidepressiva und Depressiva: Fluoxetin, Paroxetin, Protriptylin, Venlafaxin
Stimulanzien: Dextroamphetamin, Mazindol, Methamphetamin, Methylphenidat, Modafinil
Kategorie D
Keiner
Kategorie X
Keiner
Parasomnien (Schlafverhalten)
Kategorie B
Keiner
Kategorie C
Antidepressiva und Depressiva: Imipramin, Paroxetin, Sertralin, Trazodon
Kategorie D
Sedativa und Hypnotika (Benzodiazepine): Diazepam
Antikonvulsiva: Clonazepam, Carbamazepin
Kategorie X
Keiner
Wie man ein Medikament auswählt
Nachdem Sie die Liste der Medikamente zur Behandlung von Schlafstörungen während der Schwangerschaft geprüft haben, sollten Sie eine offene Diskussion über Ihre Situation mit Ihrem Arzt führen. Sie sollten die Schwere Ihrer Symptome berücksichtigen. Benötigen Sie überhaupt eine Behandlung oder tritt die Krankheit von selbst auf? Wenn möglich, sollten Sie zuerst nicht-pharmakologische Behandlungen einschließlich Änderungen des Lebensstils versuchen. Wenn Sie Stress angehen, Ihre Ernährung ändern oder Ihren Zustand durch körperliche Betätigung verbessern können, müssen Sie möglicherweise kein potenziell riskantes Medikament in Betracht ziehen.Wenn Sie sich entscheiden, ein Medikament während der Schwangerschaft einzunehmen, besprechen Sie die möglichen Risiken mit Ihrem Arzt und Apotheker, um sicherzustellen, dass Sie umfassend über die möglichen Folgen informiert sind. Sie können Ihr bester Anwalt sein, sowohl für sich selbst als auch für Ihr ungeborenes Kind.