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    Warum eine Soja-Allergie entsteht

    Nahrungsmittelallergien sind weit verbreitet. Etwa 8% aller Kinder und 2% aller Erwachsenen haben eine Allergie gegen mindestens ein Nahrungsmittel. Die häufigsten Nahrungsmittel, die Nahrungsmittelallergien hervorrufen, insbesondere bei Kindern, sind Eier, Milch, Weizen, Erdnüsse und Soja.

    Was ist Soja??

    Sojabohnen gehören zur Familie der Hülsenfrüchte, zu denen auch andere Lebensmittel wie Erdnüsse, Bohnen und Erbsen gehören. Sojabohnen werden üblicherweise bei der kommerziellen Verarbeitung von Lebensmitteln verwendet, da sie eine kostengünstige und qualitativ hochwertige Proteinform liefern, die weit verbreitet ist. Sojaprotein ist daher im täglichen Leben häufig anzutreffen, wenn Kinder in jungen Jahren exponiert sind. Sojaprotein ist ein häufiger Ersatz für Milchprotein in Säuglingsanfangsnahrung und wird häufig als "schonender" für den Magen-Darm-Trakt von Babys angepriesen.
    Sojamilch ist weit verbreitet und wird häufig von Erwachsenen konsumiert, insbesondere von Personen mit einer Milchallergie, Laktoseintoleranz oder einer anderen Form von Milchintoleranz. Soja wird auch häufig in asiatischen Lebensmitteln wie Sojasauce, Miso-Suppe und Tofu verwendet. Aus diesen Gründen ist die Vermeidung von Sojaprotein sowohl für Kinder als auch für Erwachsene äußerst schwierig.

    Soja-Allergie

    Sojaallergien sind weit verbreitet und betreffen ungefähr 4 von 1.000 Kindern. Sojaallergien können zu einer Reihe von allergischen Symptomen führen, von Neurodermitis über Uticaria und Angioödem bis hin zu Anaphylaxie. Sojaallergien können schwerwiegende, lebensbedrohliche Reaktionen auslösen, sind jedoch nicht so häufig wie andere Nahrungsmittelallergien wie Erdnuss- und Schalentierallergien. Bei Sojaallergien wird in der Regel ein Allergie-Hauttest durchgeführt. Es kann jedoch auch ein Bluttest auf allergische Antikörper gegen Sojaprotein durchgeführt werden.
    Sojaprotein kann auch bei kleinen Kindern eine nicht allergische Proteinunverträglichkeit hervorrufen, das so genannte Food Protein-Induced Enterocolitis Syndrom (FPIES), das Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Dehydration, Gewichtsverlust und sogar Schock hervorruft. Eine mildere Form von FPIES, die durch Sojaprodukte verursacht wird, ist die durch Lebensmittelproteine ​​verursachte Proktitis, die bei betroffenen Säuglingen blutigen Stuhl verursacht. Kinder mit FPIES haben einen negativen Allergietest gegen Soja, da kein allergischer Antikörper am Krankheitsverlauf beteiligt ist. Interessanterweise reagieren ungefähr 50% der Kinder mit sojainduzierten FPIES ähnlich auf Kuhmilch.

    Kann es herausgewachsen sein??

    Sojaallergien scheinen vor allem für Kleinkinder ein Problem zu sein, da es viele Berichte gibt, wonach Kinder im Alter von 3 Jahren an einer Sojaallergie erkranken. Eine von der Johns Hopkins University im Jahr 2010 veröffentlichte Studie ergab, dass 70% der Kinder im Alter von 10 Jahren aus ihrer Sojaallergie herausgewachsen waren. Die Studie zeigte ferner, dass die Menge an allergischen Antikörpern gegen Soja die Vorhersage erleichtern kann, ob ein Kind aus seiner Allergie herausgewachsen ist. Die Feststellung, ob ein Kind aus einer Sojaallergie herausgewachsen ist, sollte immer eine orale Nahrungsaufnahme für Soja beinhalten, die unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wird.

    Bedeutet Sojaallergie, dass ein Kind andere Nahrungsmittelallergien entwickelt??

    Soja teilt ähnliche Proteine ​​mit anderen Hülsenfrüchten (wie Erdnüssen, Erbsen, Bohnen und Linsen), obwohl die meisten Menschen mit Sojaallergie problemlos andere Hülsenfrüchte essen können. Vielen Menschen wird jedoch häufig geraten, alle Hülsenfrüchte zu meiden, da Allergietests bei mehr als einer Hülsenfrucht häufig positive Ergebnisse zeigen. Dies ist ein Ergebnis einer Kreuzsensibilisierung, was bedeutet, dass die ähnlichen Proteine, die in Hülsenfrüchten gefunden werden, an dieselben allergischen Antikörper binden, die gegen Sojaproteine ​​gerichtet sind. Viele Studien zeigen jedoch, dass eine echte Kreuzreaktivität zwischen verschiedenen Hülsenfrüchten besteht, was bedeutet, dass allergische Reaktionen bei Soja-Allergikern tatsächlich auftreten, wenn andere Hülsenfrüchte gegessen werden. Wahrscheinlich liegt sie bei 5%..
    Wenn Ihnen mitgeteilt wird, dass Sie positive Allergietests gegen mehrere Hülsenfrüchte haben, sollten Sie sich vor dem Verzehr eines dieser Lebensmittel an Ihren Arzt wenden. Während die Kreuzreaktivitätsraten bei Hülsenfrüchten niedrig sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine orale Nahrungsaufnahme mit der Hülsenfrucht durchführen, an der Sie interessiert sind, um sicherzustellen, dass Sie nicht allergisch sind.
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