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    Die Anatomie des Ischiasnervs

    Die Ischiasnerven in den Beinen sind die größten Nerven im Körper. Jeder Ischiasnerv stimuliert die Bewegung der Beinmuskulatur und überträgt sensorische Botschaften vom Bein zur Wirbelsäule. Der rechte und der linke Ischiasnerv wirken jeweils auf der ipsilateralen (gleichen) Körperseite. 
    Ischiasnerv Schmerzen, die oft als Ischias bezeichnet werden, sind sehr häufig und haben viele Ursachen. Ein eingeklemmter Nerv und ein Bandscheibenvorfall sind die häufigsten Ursachen für Ischias. Da der Ischiasnerv ein Gefühl und eine Bewegung vermittelt, kann eine Verletzung oder Kompression des Nervs zu Schmerzen, verminderter Empfindung und / oder Schwäche führen. 
    Behandlung von Bandscheibenvorfällen

    Anatomie

    Der Ischiasnerv ist ein peripherer Nerv. Seine Nervenwurzeln treten aus der unteren Wirbelsäule aus und verbinden sich zum Ischiasnerv. Während der Ischiasnerv das Bein hinunterläuft, teilt er sich auf dem Weg in mehrere kleinere Äste.
    Viele seiner Äste stimulieren die Muskeln in den Beinen mit Nerven. Sinnesnerven an Bein und Fuß wandern das Bein entlang und verschmelzen mit dem Ischiasnerv.

    Struktur 

    Das aus Nervenfasern bestehende Rückenmark verläuft durch die Wirbelsäule - auch Rückgrat und Wirbelsäule genannt. Nervenwurzeln, auch Spinalnerven genannt, treten auf jeder Wirbelebene durch das Foramen (Öffnungen) aus der Wirbelsäule aus. 
    Der Ischiasnerv wird von insgesamt fünf Spinalnerven gebildet, die sich miteinander verbinden.
    Zwei dieser Nerven - die Nervenwurzeln L4 und L5 - treten aus den unteren Lendenwirbelsäulenabschnitten aus. Die anderen drei Nervenwurzeln - die S1-, S2- und S3-Nervenwurzeln - treten aus der Sakralwirbelsäule aus, die der unterste Teil der Wirbelsäule ist.
    Diese Nervenwurzeln haben Fasern, die aus der ventralen Region (auch anterior oder frontal genannt) der Wirbelsäule und der posterioren Region (auch dorsal oder back) der Wirbelsäule stammen. Die vorderen Fasern der Wirbelsäule haben eine motorische Funktion und die hinteren Fasern der Wirbelsäule haben eine sensorische Funktion.
    Der Ischiasnerv hat sensorische und motorische Funktionen, da Nerven aus dem vorderen und hinteren Teil der Wirbelsäule zusammen die Nervenwurzeln bilden, die in den Ischiasnerv übergehen.
    Der Ischiasnerv variiert in Breite und Durchmesser, wenn er sich das Bein hinunterbewegt, und ist in der Region, in der sich die fünf Nerven vereinigen, am breitesten, bevor er sich beim Hinunterbewegen in seine verschiedenen Äste aufzuteilen beginnt. 

    Ort

    Der Ischiasnerv wandert durch das Foramen ischiadicus major, eine von Beckenknochen gebildete Öffnung. Der Nerv durchläuft das Foramen ischiadicus major und wandert den hinteren Teil des Beins entlang entlang der Vorderseite des Piriformis-Muskels, der tief im Oberschenkel verläuft. 
    Während der Ischiasnerv den oberen Teil des Beins (hinter dem Oberschenkel) entlang wandert, trennen sich mehrere Äste von ihm und stimulieren die Muskeln im oberen Teil des Beins motorisch.
    Sobald sich der Ischiasnerv dem hinteren Teil des Knies nähert, teilt er sich in zwei Hauptäste, den N. tibialis und den N. fibularis. Die Nerven der Tibia und der Fibula wandern vom Bein zum Fuß und teilen sich dabei in kleinere motorische und sensorische Äste. Der N. tibialis ist in erster Linie ein motorischer Nerv und der N. fibularis ist in erster Linie ein sensorischer Nerv.

    Funktion 

    Der Ischiasnerv steuert die meisten Bewegungen und Empfindungen in Bein und Fuß.
    Die motorischen Äste des Ischiasnervs erhalten Botschaften von den vorderen Fasern in der Wirbelsäule und den Wurzeln der Wirbelsäule. Sie wandern das Bein entlang, wobei sich kleinere Nervenäste über den gesamten Nervenverlauf zu Muskeln im Bein und im Fuß erstrecken. 
    Die Empfindung wird durch kleine Sinnesnerven in den Füßen und Beinen festgestellt. Diese Nerven verschmelzen, wenn sie den Ischiasnerv zu den Nervenwurzeln der Wirbelsäule hinauf wandern, bevor sie in die hinteren Fasern des Rückenmarks eindringen und schließlich den sensorischen Input an das Gehirn senden.

    Motor 

    Motorische Äste des Ischiasnervs stimulieren die Beinmuskulatur. Diese motorischen Nerven stimulieren mehrere Bewegungen, einschließlich der Streckung der Hüfte, der Beugung des Beins am Knie und der Beugung des Fußes und der Zehen.
    Zu den durch den Ischiasnerv im Oberschenkel stimulierten Muskeln gehören:
    • Semitendinosus Muskel
    • Semimembranosus Muskel
    • Kurzer Kopf des Bizeps femoris
    • Langer Kopf des Bizeps femoris
    • Adductor magnus (oft als Oberschenkelmuskulatur bezeichnet)
    Zweige des Tibiaastes des Ischiasnervs stimulieren die Unterschenkelmuskulatur, einschließlich:
    • Lateraler und medialer Gastrocnemius
    • Soleus
    • Flexor digitorum longus
    • Popliteus
    • Tibialis posterior
    • Flexor hallucis longus
    Im Fuß verzweigt sich der N. tibialis in den N. plantaris lateralis, den N. plantaris medialis, den N. dorsalis cutis lateralis, den N. calcanealis und den N. calcanealis medialis sowie in die N. plantaris digitalis, die die Bewegung der Muskeln im Fuß stimulieren.

    Sensorisch 

    Sinnesnerven im Bein transportieren Botschaften wie leichte Berührung, Temperatur, Schmerz, Positionssinn und Vibration. Diese kleinen Nerven gehen in den Hauptast des Ischiasnervs über, wenn sie das Bein hinauf wandern.
    Die Äste des Ischiasnervs kontrollieren das Gefühl des gesamten Fußes und des größten Teils des Beines unterhalb des Knies.
    Sensorische Zweige des Ischiasnervs sind: 
    • Nervus Sural: Erkennt Empfindungen im hinteren Bereich des Beins und in den seitlichen Bereichen (in Richtung der kleinen Zehen) des Fußes und geht in die Nerven der Fibula und Tibia über
    • Tiefer Fibularnerv: Erkennt das Gefühl in der lateralen Seite des Unterschenkels und geht in den Fibularnerv über
    • Oberflächlicher Nervus fibularis: Erkennt Empfindungen in der lateralen Seite des Beins direkt über dem Fuß und dem Fußrücken und geht in den Fibularnerv über
    • Mediale Fersenbeinäste: Erkennen Sie das Gefühl in der Ferse des Fußes und verschmilzt mit dem N. tibialis

    Zugehörige Bedingungen 

    Verschiedene Zustände können den Ischiasnerv betreffen und Schmerzen, Schwäche und / oder Sensibilitätsverlust des gesamten Bereichs verursachen, der vom Nerv oder einem oder mehreren seiner Äste versorgt wird. 

    Bandscheibenvorfall

    Die Wirbelsäule ist eine Knochensäule mit dazwischen liegenden Knorpelscheiben. Wenn ein Bandscheibenvorfall eintritt (sich von seinem Platz wegbewegt), kann er eine Ischiasnervwurzel komprimieren. Dies kann Symptome einer Funktionsstörung des Ischiasnervs verursachen, wie Schmerzen, Schwäche oder ein vermindertes Gefühl in Bereichen des Fußes und des Beins, die vom Ischiasnerv versorgt werden. 
    Ein Bandscheibenvorfall kann chirurgisch repariert werden, und manchmal kann die Therapie den Druck auf den Nerv entlasten. Andere Behandlungen umfassen entzündungshemmende Medikamente und Injektionen oder Steroide oder Schmerzmittel in der Nähe des betroffenen Bereichs.
    Bandscheibenvorfallbehandlung der Lendenwirbelsäule

    Spinal Foramen Disease

    Probleme wie Arthritis, Entzündungen und Knochenschäden können die Größe und Form des Foramens beeinflussen, durch das sich die Wirbelsäulenwurzeln bewegen, was zu einer Kompression der Nervenwurzel (eingeklemmter Nerv) mit Symptomen einer Ischiasfunktionsstörung oder Schmerzen führt. Bei einigen Frauen treten während der Schwangerschaft Symptome einer Nervenklemmung auf, die sich normalerweise nach der Geburt des Kindes bessert.
    Die Behandlungen umfassen Ruhe, entzündungshemmende Medikamente und Therapie.
    Behandlungsmöglichkeiten für einen eingeklemmten Nerv

    Nervenverletzung

    Der Ischiasnerv oder seine Wurzeln oder Äste können durch ein Trauma beschädigt werden. In einigen Fällen können während der Operation Nervenverletzungen auftreten, insbesondere wenn im Beckenbereich eine schwere Erkrankung wie Krebs vorliegt. Eine Verletzung der distalen (unteren) Äste, wenn der Nerv einen Fußabfall verursachen kann, der dazu führt, dass Sie beim Gehen auf den Fuß „klatschen“.

    Neuropathie

    Nervenkrankheiten können aufgrund von chronischem Alkoholkonsum, Vitaminmangel, Medikamenten oder entzündlichen Erkrankungen auftreten. Diese Art von Krankheit wird als Neuropathie bezeichnet und kann Nerven im ganzen Körper betreffen. Die Neuropathie beginnt typischerweise distal (an den Spitzen der Finger und Zehen) und kann in mehreren Bereichen des Körpers auftreten, bevor sie sich ausbreitet.
    Neuropathie verursacht oft Symptome wie Schmerzen, Kribbeln oder ein brennendes Gefühl. Wenn es sich verschlechtert und fortschreitet, verursacht es sensorischen Verlust. Eine fortgeschrittene Neuropathie im Spätstadium kann ebenfalls Schwäche verursachen.

    Muskelkrampf

    Wenn sich ein Muskel plötzlich verkrampft (unwillkürlich zusammenzieht), kann dies Druck auf die Nerven in der Nähe ausüben, was zu Symptomen führt. Da sich der Ischiasnerv entlang des Piriformis-Muskels bewegt, können Krämpfe dieses Muskels Symptome von Ischias hervorrufen. Muskelkrämpfe schädigen normalerweise keinen Nerv. Die Symptome sollten sich auflösen, sobald sich der Muskel entspannt, entweder allein oder mit Hilfe von Muskelrelaxantien. 

    Krebs

    Der Ischiasnerv kann von einem Tumor, einer Krebsmasse oder metastasiertem Krebs von einer anderen Stelle im Körper infiltriert oder komprimiert werden. Diese Wucherungen können chirurgisch entfernt oder mit Chemotherapie oder Bestrahlung behandelt werden. 

    Infektion

    Eine Infektion der Beckenregion kann den Ischiasnerv betreffen. Meningitis, eine Infektion der Flüssigkeit und der Haut, die die Wirbelsäule und das Gehirn umgibt, kann auch Entzündungen und Krankheiten im oder in der Nähe des Ischiasnervs verursachen. Infektionen, die mit antimikrobiellen Mitteln wie Antibiotika behandelt werden, können sich bessern, bevor sie dauerhafte Nervenschäden verursachen. 

    Rehabilitation

    Ein eingeklemmter Nerv oder ein Bandscheibenvorfall sind recht häufig, und andere Erkrankungen des Ischiasnervs wie Krebs und Infektionen sind weniger häufig. 
    Die Physiotherapie ist eine nützliche Methode zur Behandlung von leichter bis mäßiger Kompression und Reizung des Ischiasnervs. Entzündungshemmende Medikamente können ebenfalls nützlich sein. 
    Die chirurgische Entfernung von Strukturen, die auf den Ischiasnerv einwirken, ist möglich, aber bei vielen Menschen treten nach einer Bandscheibenvorfall- oder Foramenverengungsoperation wiederkehrende Symptome auf.
    In einigen Fällen ist eine chirurgische Reparatur des Ischiasnervs möglich, insbesondere wenn eine Verletzung noch relativ jung ist. Derzeit werden neue Techniken wie Gewebetransplantate und Stammzellen als mögliche regenerative Techniken für einen geschädigten Ischiasnerv untersucht.
    Die Entscheidung, wie Sie mit Ihrer Ischiasnervenkrankheit umgehen sollen, erfordert eine gründliche ärztliche Untersuchung und ist auf Ihre Situation zugeschnitten.
    Wer ist für Ischias gefährdet?