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    Die Anatomie des Musculus sternocleidomastoideus

    Das Sternocleidomastoid ist ein oberflächlich lokalisierter Nackenmuskel, der eine wichtige Rolle beim Neigen des Kopfes und Drehen des Nackens sowie bei anderen Dingen spielt. Es verläuft von der Rückseite Ihres Kopfes und wird an Ihrem Brust- und Schlüsselbein befestigt. Das Sternocleidomastoid, das oft als SCM bezeichnet wird, ist normalerweise recht leicht zu erkennen. Optisch erscheint es als zylindrische, riemenähnliche Form, die von der Seite Ihres Halses ausgeht und sich an den Enden verjüngt.

    Anatomie des SCM

    Das Sternocleidomastoid verläuft diagonal vom hinteren Teil des Ohrs zum Schlüsselbein und zum Brustbein.
    Im Gegensatz zu anderen Muskeln wie dem Latissimus dorsi, einem großen Muskel in Ihrem Rücken, sind die Befestigungspunkte für den SCM-Muskel relativ einfach zu identifizieren und zu verfolgen. Im Gegensatz zu den Lats haftet der SCM nur an Knochen und insgesamt nur an vier Knochen.
    Eine kleine Ausnahme von der Einfachheit des SCM-Befestigungsmusters besteht darin, dass der Bauch des Muskels, wenn er sich dem Schlüsselbein und dem Brustbein zu nähern beginnt, in zwei „Köpfe“ verzweigt. Auf dieser Grundlage hat das SCM zwei Ursprungspunkte.
    Woher genau kommen diese beiden "Köpfe" des SCM??
    Man befestigt sich an der Vorderseite (d. H. Der Vorderfläche) des Manubriums. Das Manubrium ist der oberste Abschnitt des Brustbeins. Der andere Kopf wird am oberen Teil des Schlüsselbeins in der Nähe der Mittellinie des Körpers befestigt.
    Das andere Ende des SCM wird in den Warzenfortsatz eingesetzt, ein kleiner Knochenvorsprung befindet sich hinter Ihrem Ohr. Der mastoide Prozess geht vom Schläfenbein aus, das der Teil des Schädels ist, der den Tempel bildet. Sie können Ihren Mastoid-Prozess selbst identifizieren, indem Sie den Bereich hinter und etwas unterhalb Ihres Ohrs berühren.
    Wenn Sie dann ein wenig mit den Fingern nach unten gehen, fühlen Sie sich möglicherweise weicher. Hier wird das SCM am Mastoidknochen befestigt. Einige Fasern des SCM setzen sich auch am unteren Ende des Hinterhauptknochens ein, der sich direkt neben dem Mastoid befindet und wiederum den unteren Teil des Schädels bildet.
    Der SCM-Muskel ist für Anatomen von Interesse, da seine einzigartige Position im Nacken den Schlüssel zum Verständnis des Aufbaus der Halsmuskulatur darstellt. Auf beiden Seiten teilt das SCM die Nackenmuskulatur diagonal in ein vorderes (vorderes) und ein hinteres (hinteres) Dreieck auf, sodass die Halswirbelsäule leichter untersucht werden kann.
    Der M. sternocleidomastoideus wird durch den N. accessorius innerviert.

    Sternocleidomastoide Funktion

    Zum Teil variieren die vom Sterocleiomastoid erzeugten Nackenbewegungen in Abhängigkeit davon, ob einer oder beide SCM-Muskeln arbeiten.
    Wenn sich nur ein SCM-Muskel zusammenzieht, neigt er Ihren Kopf zur gleichen Seite (der so genannten ipsilateralen Seite), an der sich der Muskel befindet. Zum Beispiel neigt das SCM auf der rechten Seite Ihres Halses Ihren Kopf nach rechts.
    Ein SCM kann auch Ihren Kopf auf die andere Seite drehen oder drehen. Wenn Sie beispielsweise den Kopf nach rechts drehen oder drehen, zieht sich das linke SCM zusammen. In dieser Situation dreht das SCM auch das Gesicht nur ein wenig nach oben und fügt ein wenig Halsverlängerung hinzu.
    Wenn sich beide SCM-Muskeln zusammenziehen, ist das Ergebnis eine Nackenstreckbewegung, die an Ihrem ersten Zwischenwirbelgelenk stattfindet. Das erste Zwischenwirbelgelenk ist das oberste Wirbelsäulengelenk. Es ist der Ort, an dem dein Kopf auf deinem Nacken sitzt. Diese Ausfahrbewegung bringt den Kopf nach hinten.
    Eine Kontraktion beider SCM-Muskeln beugt auch Ihren Nacken, wodurch Ihr Kinn in Richtung Ihres Brustbeins abfällt. Und die bilaterale Kontraktion der SCM-Muskeln drückt das Kinn nach vorne, wenn Ihr Kopf gerade ist.
    Gleichzeitig spielt auch die bilaterale SCM-Muskelkontraktion eine Rolle im Atmungsprozess. In diesem Fall hebt es sich vom Manubrium ab, was ein anderer Name für das Brustbein ist. Es hebt auch den Bereich der Schlüsselbeine an, der der Mittellinie des Körpers am nächsten liegt.
    Das SCM gehört zu einer Gruppe von Muskeln, die als anteriolaterale Nackenbeuger bezeichnet werden. Die anderen Muskeln in der Gruppe der anteriolateralen Nackenbeuger sind die Schuppen, die tiefer im Nacken liegen als die SCM. Die Schuppen sind synergistische Muskeln oder Hilfsmuskeln für das Sternocleidomastoid. Sie unterstützen das SCM beim Drehen und Kippen von Kopf und Hals.

    Zugehörige Bedingungen

    Das SCM wird bei Torticollis chronisch gekürzt. Torticollis ist ein Zustand, bei dem der Kopf ständig zur Seite gedreht wird. Dies wird oft als trockener Hals bezeichnet. Es kann bei Babys während der frühen Positionierung auftreten. Bei der Behandlung wird ein straffer SCM-Muskel sanft gedehnt, um die normale Form zu erreichen. Die Positionierung eines Babys mit Torticollis kann ebenfalls zur Behandlung der Erkrankung beitragen.
    Jegliche Beeinträchtigung oder Verletzung des N. accessorius spinalis oder des N. cranialis XI kann zu einer Schwäche oder Lähmung des SCM führen. Dies führt zu einer deutlichen Atrophie des betroffenen SCM und kann zu Schwierigkeiten beim Drehen des Kopfes und beim Biegen des Halses führen. Die Behandlung umfasst die Wiederherstellung der normalen Nervenfunktion und Kräftigungsübungen für den SCM-Muskel.

    Rehabilitation

    Wenn Sie einen geschwächten SCM-Muskel haben, ist es wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen. Er oder sie kann Tests durchführen, um sicherzustellen, dass Sie eine genaue Diagnose erhalten und die Behandlung sofort beginnen. Die Arbeit mit einem Physiotherapeuten kann eine nützliche Methode zur Rehabilitation des SCM sein.
    Übungen für das SCM können beinhalten:
    • Hals erstreckt sich
    • Gebärmutterhals-Isometrie in verschiedenen Richtungen, einschließlich Beugung, Seitenbeugung und Rotation.
    • Übungen zur Haltungskorrektur
    Indem Sie daran arbeiten, eine gute Körperhaltung beizubehalten und das SCM und andere Muskeln um Ihren Nacken herum sanft zu dehnen und zu stärken, können Sie sicher sein, dass Sie die schmerzfreie Funktion schnell wiedererlangen.