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    AC Arthritis Symptome und Behandlung

    Das Schultergelenk wird an der Verbindung von drei Knochen gebildet: dem Schlüsselbein (Schlüsselbein), dem Schulterblatt (Schulterblatt) und dem Armknochen (Humerus). Das Schulterblatt und das Schlüsselbein bilden die Gelenkpfanne, und der Oberarmknochen hat einen runden Kopf, der in diese Pfanne passt. Das Ende des Schulterblatts wird Akromion genannt, und das Gelenk zwischen diesem Teil des Schulterblatts und des Schlüsselbeins wird Akromioklavikulargelenk oder AC-Gelenk genannt. Wenn dieses Gelenk dünn ist, spricht man von Arthritis acromioclavicularis (oder AC).

    Ist dies das Gleiche wie eine Schulterarthritis??

    Nein. Ärzte bezeichnen Glenohumeral Arthritis normalerweise als Schulterarthritis. Wie oben beschrieben, befindet sich das Schultergelenk an der Verbindung von drei verschiedenen Knochen: dem Schlüsselbein, dem Schulterblatt und dem Oberarmknochen. Bei Patienten mit AC-Arthritis ist die Verbindungsstelle zwischen Schlüsselbein und Akromion dünn. Bei der Glenohumeral Arthritis verschleißen der Oberarmknochen und seine Knorpeldecke an der Schultergelenkpfanne. Die Verletzungen unterscheiden sich nicht nur anatomisch, sondern auch die Auswirkungen auf Behandlung, Genesung und Komplikationen.

    Ursachen

    Eine AC-Arthritis ist das Ergebnis wiederholter Bewegungen, die die Knorpeloberfläche am Akromioklavikulargelenk abnutzen. Da die Schulter so häufig verwendet wird, ist es nicht verwunderlich, dass sich die Gelenkoberfläche nach Jahren des Gebrauchs dünn abnutzen kann. Man geht davon aus, dass Verletzungen wie Schulterablösungen zur Entstehung von AC-Arthritis beitragen.

    Symptome

    Patienten mit AC-Arthritis klagen normalerweise über Schmerzen im Zusammenhang mit Schulterbewegungen. Bestimmte Bewegungen verschlimmern die Symptome. Ein häufiger Test, den Ihr Arzt durchführt, besteht darin, den betroffenen Arm über Ihre Brust zu führen. Diese Bewegung drückt das AC-Gelenk zusammen und erzeugt am häufigsten die Schmerzsymptome. Ihr Arzt injiziert möglicherweise Lokalanästhetika oder Steroide in das Wechselstromgelenk, um festzustellen, ob sich Ihre Symptome bessern.

    Behandlung

    Die Behandlung von AC-Arthritis hängt von der Schwere der Symptome und dem Vorliegen anderer Schulterprobleme ab, einschließlich Impingement-Syndrom und Glenohumeral-Arthritis. Wenn die Symptome der AC-Arthritis leicht bis mittelschwer sind, sind entzündungshemmende Medikamente und physikalische Therapie die häufigsten konservativen Maßnahmen.
    Wenn die Symptome nicht auf eine konservative Behandlung ansprechen oder die Schmerzen zu stark sind, kann eine Operation erforderlich sein. Bei dem chirurgischen Eingriff wird das Ende des Schlüsselbeins (Schlüsselbein) entfernt und das AC-Gelenk mit Narbengewebe gefüllt. Dies ermöglicht eine normale Bewegung des Wechselstromgelenks (die selbst bei normalen Schultern minimal ist), beseitigt jedoch das Aneinanderreiben von rohen Knochenenden.
    Die Operation kann durch einen kleinen Einschnitt direkt über dem Gelenk durchgeführt werden. Es kann auch durch ein Arthroskop mit kleinen Instrumenten durchgeführt werden, um das Knochenende zu entfernen. In der Regel wird weniger als ein Zentimeter des Knochens entfernt, um die Schmerzen der AC-Arthritis zu lindern. Die Erholungszeiten hängen am wichtigsten von anderen Verfahren ab (z. B. Reparatur der Rotatorenmanschette), die zum Zeitpunkt der Operation durchgeführt werden können. Bei einer isolierten AC-Gelenkresektion dauert die Behandlung in der Regel etwa 8 Wochen und erfordert häufig die Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten.