Ein Überblick über Psoriasis-Arthritis
Laut CDC leiden in den USA etwa 6,7 Millionen Erwachsene an Psoriasis. Bei Menschen mit Psoriasis entwickeln etwa 15 Prozent eine Psoriasis-Arthritis. Die genaue Prävalenz ist nicht bekannt, wird jedoch auf 0,3 bis 1 Prozent der Bevölkerung geschätzt. Das Erkrankungsalter der Psoriasis-Arthritis liegt in der Regel zwischen 30 und 50 Jahren, kann sich jedoch in jedem Alter entwickeln. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen.
Symptome im Zusammenhang mit Psoriasis-Arthritis
Die mit Psoriasis-Arthritis verbundenen Symptome unterscheiden sich darin, wie sie auftreten und welche Gelenke betroffen sind. Jedes Gelenk im Körper kann mit Schmerzen und Empfindlichkeit betroffen sein. Es kann zu Steifheit und Schwierigkeiten kommen, die betroffenen Gelenke in ihrem normalen Bewegungsbereich zu bewegen. Einige Menschen mit dieser Krankheit leiden unter einer Morgensteifheit, die länger als eine halbe Stunde anhält. Bei Psoriasis gibt es rote, fleckige, erhabene oder schuppige Hautpartien. Nagelanomalien können als Lochfraß und verdickte oder verfärbte Fingernägel auftreten. Andere häufige Symptome im Zusammenhang mit Psoriasis-Arthritis sind Müdigkeit, geschwollene wurstförmige Finger und Zehen (Daktylitis), Tendinitis, Enthesitis, Schmerzen im unteren Rücken und Bindehautentzündung.- Anzeichen und Symptome von Psoriasis-Arthritis
Arten von Psoriasis-Arthritis
Psoriasis-Arthritis gehört zu einer Gruppe von Erkrankungen, die als Spondyloarthropathien bekannt sind. Es gibt fünf bekannte Arten von Psoriasis-Arthritis, die sich durch ihre Symptome unterscheiden. Die fünf Typen, die sich überschneiden können, sind:- Symmetrische Psoriasis-Arthritis betrifft Gelenke auf beiden Seiten des Körpers (z. B. beide Knie, beide Hüften) und betrifft gewöhnlich mehrere Gelenke (Polyarthritis). Es ähnelt der rheumatoiden Arthritis, ist jedoch in der Regel milder und weist eine geringere Deformität auf. Ungefähr 25 Prozent der Patienten mit Psoriasis-Arthritis haben diese Art der Krankheit.
- Asymmetrische Psoriasis-Arthritis wirkt sich nicht auf die gleichen Gelenke auf beiden Seiten des Körpers aus. Jedes Gelenk kann jedoch betroffen sein. Das wurstähnliche Erscheinungsbild von Fingern und Zehen ist weit verbreitet. Gelenke können rot, warm, geschwollen und schmerzhaft sein. Im Allgemeinen wird es als milde Form der Psoriasis-Arthritis angesehen und kann bei einigen Menschen zu einer Behinderung führen. Ungefähr 80 Prozent der Menschen mit Psoriasis-Arthritis sind von dieser Art der Krankheit betroffen.
- Distale interphalangeale vorherrschende (DIP) Psoriasis-Arthritis wird nach Angaben der National Psoriasis Foundation als "klassischer Typ" angesehen, obwohl er nur bei etwa 5 bis 10 Prozent der Patienten mit Psoriasis-Arthritis auftritt. Die Hauptmerkmale dieser Art von Psoriasis-Arthritis sind die Beteiligung der distalen Finger- und Zehengelenke (das dem Nagel am nächsten liegende Gelenk) sowie Hinweise auf Nagelveränderungen.
- Spondylitis Art der Psoriasis-Arthritis hat eine Wirbelsäulenentzündung als primäres Symptom. Etwa 5 bis 20 Prozent der Menschen mit Psoriasis-Arthritis sind vom Spondylitis-Typ betroffen. Etwa die Hälfte der Patienten mit Spondylitis ist positiv für HLA-B27, einen genetischen Marker.
- Arthritis Mutilans Art der Psoriasis-Arthritis wird als schwerwiegend, behindernd und selten angesehen. Weniger als 5 Prozent der Menschen mit Psoriasis-Arthritis sind betroffen. Eine Gelenkdeformität kennzeichnet Arthritis mutilans, wobei die kleinen Gelenke der Hände und Füße am stärksten betroffen sind. Nacken- und Rückenschmerzen sind ebenfalls mit dieser Art von Psoriasis-Arthritis verbunden.
Diagnose von Psoriasis-Arthritis
Es gibt keinen einzigen Test zur Diagnose von Psoriasis-Arthritis. Eine körperliche Untersuchung, Röntgenstrahlen und eine MRT werden verwendet, um die Diagnose zu formulieren. Blutuntersuchungen werden meistens verwendet, um andere Arten von Arthritis mit ähnlichen Symptomen wie rheumatoider Arthritis, Gicht, reaktiver Arthritis, Spondylitis ankylosans und Osteoarthritis auszuschließen.Während einige Aspekte der Psoriasis-Arthritis anderen Arten der Arthritis ähnlich sind, unterscheiden sich Hautläsionen, Nagelanomalien und Entzündungsmuster von anderen entzündlichen Arten der Arthritis. Sobald die Diagnose von einem Arzt bestätigt wurde, kann die entsprechende Behandlung beginnen. Frühe Diagnose und frühzeitige Behandlung sind wichtig, um die Krankheit unter Kontrolle zu bringen und die beste Chance zu bieten, Behinderung, Krankheitsverlauf und dauerhafte Gelenkschäden zu verhindern.
- Test und Diagnose von Psoriasis-Arthritis
Behandlung von Psoriasis-Arthritis
Da Psoriasis-Arthritis sowohl Hautmanifestationen als auch Gelenkmanifestationen umfasst, muss das Ziel jedes Behandlungsplans diesen doppelten Fokus haben. Ihr Rheumatologe wird bei der Auswahl einer Behandlung den Schweregrad der Erkrankung sowie die potenzielle Auswirkung einer bestimmten Behandlung auf andere Aspekte der Erkrankung berücksichtigen. Wird beispielsweise ein Medikament, das zur Behandlung von Arthritis-Symptomen eingesetzt wird, die Hautaspekte von Psoriasis-Arthritis verbessern oder schädigen? Komorbiditäten sind auch ein Faktor bei der Auswahl einer Behandlung.Normalerweise sind NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) die erste Wahl bei Patienten mit leichten peripheren Arthritis-Symptomen. Bei Patienten mit mittelschweren bis schweren Arthritis-Symptomen, die allein nicht gut auf NSAR ansprechen, können DMARDs (krankheitsmodifizierende Antirheumatika) wie Methotrexat oder Arava (Leflunomid) angewendet werden. Biologische Arzneimittel wie TNF-Blocker eignen sich für Menschen mit schweren Erkrankungen (z. B. Anzeichen von Erosionen, mehrere betroffene Gelenke, erhebliche funktionelle Einschränkungen). Kortikosteroide werden in der Regel nicht bei Psoriasis-Arthritis eingesetzt.
Wenn Hautsymptome im Vordergrund stehen, die möglicherweise genauso schwerwiegend sind wie Gelenksymptome, sind Medikamente, die beide steuern können, optimal. TNF-Blocker gelten als wirksame Behandlung für Haut- und Gelenkaspekte der Psoriasis-Arthritis. Methotrexat, Photochemotherapie, PUVA, Retinsäure und Cyclosporin A können ebenfalls bei Haut- und Gelenksmanifestationen helfen.
Es gibt neuere Medikamente für Psoriasis-Arthritis, die ebenfalls in Betracht gezogen werden können:
- Otezla (Apremilast)
- Cosentyx (Secukinumab)
- Stelara (Ustekinumab)
Die Kontrolle über Psoriasis-Arthritis erlangen
Interessanterweise wurde Psoriasis-Arthritis früher als milde Krankheit angesehen. In der Tat ist Psoriasis-Arthritis schwerer als ursprünglich angenommen. Der Konsens der wissenschaftlichen Literatur hat ergeben, dass eine schlechtere Prognose in Bezug auf fortschreitende Gelenkschäden mit Folgendem zusammenhängt:- Eine höhere Anzahl von Gelenken mit aktiver Entzündung
- Erhöhte Sedimentationsrate und CRP
- Auf Röntgenaufnahmen sichtbare Gelenkschäden
- Keine ausreichende Reaktion mit bestimmten Medikamenten
- Funktionale Einschränkungen
- Schlechte Lebensqualität
- Psoriasis-Arthritis-Komplikationen