Ein Überblick über die Psoriasis-Krankheit
Typen
Laut der National Psoriasis Foundation entwickeln bis zu 30 Prozent der Menschen mit Psoriasis eine Psoriasis-Arthritis. Es ist auch möglich, PsA zu haben und später eine Psoriasis zu entwickeln, aber diese Fälle sind viel seltener.Psoriasis
Psoriasis ist dafür bekannt, dass sich schnell Hautzellen ansammeln, die durch Hautflecken, sogenannte Plaques, gekennzeichnet sind. Einige Menschen haben lokalisierte Flecken, während andere eine vollständige Körperbedeckung aufweisen.Es gibt fünf Haupttypen von Psoriasis.
- Plaque Psoriasis
- Schuppenflechte
- Inverse Psoriasis
- Psoriasis pustulosa
- Erythrodermische Psoriasis
Psoriatische Arthritis
PsA verursacht eine chronische Entzündung der Gelenke an den Stellen, an denen Sehnen und Bänder mit dem Knochen verbunden sind. Der entzündliche Prozess führt schließlich zu Schmerzen, Schwellungen und Steifheit in den Gelenken. Jeder kann PsA bekommen, aber neue Diagnosen werden normalerweise im mittleren Alter (30 bis 50 Jahre) gestellt. Bei den meisten Menschen mit PsA beginnen ihre Symptome Jahre nach Beginn der Psoriasis.Ähnlich wie bei Psoriasis gibt es keine Heilung für PsA. Aber die wachsende Zahl von Behandlungen kann das Fortschreiten der Krankheit stoppen, Schmerzen und andere Symptome lindern und Gelenke und Bewegungsfreiheit erhalten. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind unabdingbar, da eine verzögerte Behandlung bereits nach kurzer Zeit zu dauerhaften Gelenkschäden führen kann.
Symptome
Entzündung ist das Hauptsymptom der Psoriasis-Krankheit.Je schwerwiegender die Psoriasis-Symptome einer Person sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie PsA entwickelt.
Psoriasis
Trockene, dicke und erhabene Hautstellen sind die häufigsten Anzeichen für Psoriasis. Psoriasis verursacht andere Anzeichen und Symptome, die abhängig sind von:- Art der Psoriasis
- Stellen, an denen Flecken und andere Symptome auftreten
- Menge der Psoriasis, die den Körper bedeckt
Schuppenflechte verursacht plötzlich kleine Beulen auf der Haut. Beulen bedecken häufig Rumpf, Beine und Arme, können aber auch im Gesicht, auf der Kopfhaut und in den Ohren auftreten. Beulen sind lachsfarben oder rosa, klein und schuppig. Sie können ohne Behandlung klären. Wenn sie klären, kehren sie normalerweise nicht zurück. In diesen Fällen ist die guttate Psoriasis vorübergehend, aber es ist möglich, dass die Lebensbedingung besteht, dass sie sich klärt und später im Leben wiederkehrt und dass die Plaque-Psoriasis nach einem guttate Ausbruch auftritt. Es ist nicht abzusehen, was nach dem ersten Ausbruch passieren wird.
Inverse Psoriasis entwickelt sich in Bereichen, in denen Hautfalten. Symptome einer inversen Psoriasis können sein:
- Glatte, rote Hautflecken
- Eine silberweiße Beschichtung auf Flecken
- Wund und schmerzhafte Haut
Erythrodermische Psoriasis kann lebensbedrohlich sein und erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Es betrifft nur 3 Prozent der Menschen mit Psoriasis. Symptome können sein:
- Verbrannte Haut am größten Teil des Körpers
- Schüttelfrost und Fieber
- Muskelschwäche
- Schneller Puls
- Starker Juckreiz
- Probleme warm zu halten
- Haut schuppen
Psoriatische Arthritis
Die meisten Menschen haben jahrelang Hautsymptome, bevor sie Gelenkschmerzen bekommen. Wenn sich Gelenksymptome entwickeln, sind sie zunächst subtil und können Folgendes umfassen:- Geschwollene und empfindliche Gelenke, besonders in den Fingern
- Heile Schmerzen
- Schwellung an den Hinterbeinen über der Ferse
- Morgensteifheit, die mit der Aktivität und im Laufe des Tages nachlässt
Zu den Symptomen von PsA, die sich mit der Zeit entwickeln, gehören:
- Ermüden
- Zärtlichkeit, Schmerz und Schwellung über Sehnen
- Geschwollene Finger und Zehen, die Würstchen ähneln können
- Steifheit, Schmerzen, Pochen und Empfindlichkeit in mehreren Gelenken
- Reduzierte Bewegungsfreiheit
- Nagelwechsel, einschließlich Nagelablösung vom Nagelbett und Lochfraß (kleine Löcher auf der Nageloberfläche)
- Probleme mit Wirbelsäulensteifheit, Schmerzen und Rumpfbewegungen
- Augenentzündung, eine Erkrankung namens Uveitis
Symptomschweregrad
Es besteht zwar ein Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der Psoriasis und der Entwicklung Bei PsA besteht kein Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der Psoriasis und der Schwere von PsA. Dies bedeutet, dass schwere Hautsymptome nicht bedeuten, dass Gelenksymptome schwerwiegend sind, und dass viele von PsA betroffene Gelenke nicht bedeuten, dass Ihre Haut von Läsionen bedeckt ist. Darüber hinaus sind nicht unbedingt die gleichen Körperteile betroffen. Wenn sich PsA beispielsweise auf Ihre Fingergelenke auswirkt, ist dies möglicherweise nicht der Fall.Flare-Ups
Jeder, der an einer Psoriasis-Erkrankung leidet, weiß, dass der Zustand nachlässt und nachlässt, sodass es zu Schüben und Remissionsperioden kommt.Viele verschiedene Dinge lösen Eruptionen aus, einschließlich
- Stress
- Hauttrauma, einschließlich Schnitten, Kratzern und Tätowierungen
- Trockene Haut
- Sonnenbrand
- Bestimmte Medikamente
- Klima
- Alkoholkonsum
- Zigarettenrauch
- Gluten
- Infektionen
Remission
Die Remission ist eine Periode geringer oder keiner Krankheitsaktivität. Einige Menschen mit Psoriasis können eine spontane Remission haben, bei der sich die Symptome ohne Behandlung bessern. PsA-Remission ist nicht so häufig, besonders wenn eine Person sowohl an PsA als auch an Psoriasis leidet.Menschen mit milderen Formen von PsA und solche, die frühzeitig behandelt werden, haben möglicherweise eine höhere Chance auf eine Remission. In der Tat berichtet Forschung in Arthritis & Therapie nach einjähriger behandlung mit biologischen medikamenten gelang es bis zu 60 prozent der menschen mit psA, eine remission zu erreichen. Obwohl eine Remission realistisch und erreichbar ist, hängt sie davon ab, wann eine Person mit der Behandlung beginnt und wie aggressiv die Symptome einer Psoriasis-Krankheit sind.
Erfahren Sie mehr über Biologics und ihre Verwendung British Medical Journal Wenn festgestellt wird, dass bis zu 75 Prozent der Patienten, die eine Remission erreichen, innerhalb von sechs Monaten nach Absetzen der Medikamente erneut auftreten. Es gibt nur wenige Menschen, die eine medikamentenfreie Remission mit PsA erleben können, und selbst bei fortgesetzter Behandlung werden die Symptome wahrscheinlich wiederkehren.
In Remission zu sein bedeutet nicht, die Behandlung abzubrechen.
Ursachen und Risikofaktoren
Wahre Ursachen für Psoriasis-Erkrankungen sind nicht bekannt. Forscher glauben jedoch, dass Genetik und Umwelt eine Rolle bei der Entwicklung von Psoriasis und PsA spielen.Psoriasis
Während Psoriasis und PsA ähnliche Ursachen haben, sind die Prozesse, durch die sie sich manifestieren, nicht so ähnlich.Genetik: Einer von drei Personen mit Psoriasis berichtet, dass sie mit der Krankheit verwandt sind, so die National Psoriasis Foundation. Kinder haben eine Wahrscheinlichkeit von 10 Prozent, an der Krankheit zu erkranken, wenn ein Elternteil an Psoriasis leidet. Wenn zwei Elternteile an Psoriasis leiden, steigt das Risiko eines Kindes auf 50 Prozent.
Immunsystem: Wenn das Immunsystem bei Menschen mit Psoriasis überaktiv ist, entsteht eine Entzündung im Körper, die zu den Symptomen auf der Haut führt. Gesunde Hautzellen werden zu schnell produziert und an die Oberfläche gedrückt. Normalerweise würde es einen Monat dauern, bis die Hautzellen einen gesunden Zyklus durchlaufen, aber bei Menschen mit Psoriasis dauert der Vorgang Tage. Der Körper kann keine so schnellen Hautzellen abgeben und Plaques bilden sich.
Infektion: Während Psoriasis nicht ansteckend ist, kann sie auch durch eine Infektion ausgelöst werden, insbesondere durch die Infektion, die Halsentzündung verursacht.
Komorbiditäten: Wenn eine Person zwei oder mehr Erkrankungen hat, spricht man von Komorbiditäten. Zu den Begleiterkrankungen, die das Risiko für Psoriasis erhöhen, gehören PsA und andere Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn.
Hauttrauma: Hautverletzungen wie Schnittwunden oder Sonnenbrand können zur Entwicklung von Psoriasis-Läsionen führen. Sogar Tätowierungen können Psoriasis auslösen, da sie Hautverletzungen verursachen. Diese Reaktion nennt man das Koebner-Phänomen.
Psoriatische Arthritis
Ähnlich wie Psoriasis ist PsA eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem seine eigenen gesunden Gewebe und Zellen angreift. Diese Autoimmunreaktion verursacht Gelenkschmerzen und Entzündungen.Die höchsten Risikofaktoren für die Entwicklung von PsA sind:
Psoriasis: Psoriasis ist die häufigste Ursache für die Entwicklung von PsA.
Gene: Es gibt eine genetische Verbindung zu PsA, da die meisten Menschen mit PsA angeben, ein Geschwister oder Elternteil mit der Erkrankung zu haben.
Alter: Während jeder in jedem Alter PsA entwickeln kann, tritt die Krankheit im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf.
Infektion: Forscher glauben, dass PsA entstehen kann, wenn eine Infektion das Immunsystem auslöst.
Trauma: Ein körperliches Trauma kann das PsA-Risiko bei Personen erhöhen, die bereits an Psoriasis leiden. Einer Studie der Europäischen Liga gegen Rheuma (EULAR) zufolge steigt das PsA-Risiko bei Menschen mit Psoriasis um 50 Prozent, wenn sie einem physischen Trauma ausgesetzt sind, insbesondere wenn das Trauma tief in den Knochen oder Gelenken liegt.
Diagnose
Obwohl Psoriasis und PsA oft zusammen gesehen werden, werden sie nicht immer gleichzeitig diagnostiziert. Die Symptome einer Psoriasis treten oft Jahre vor Gelenkschmerzen und -entzündungen auf, da Gelenksymptome weniger offensichtlich sind. In seltenen Fällen können natürlich Gelenksymptome vor Hautsymptomen auftreten, die die Diagnose erschweren oder zu Fehldiagnosen führen können.Psoriasis
Es gibt keine spezifischen diagnostischen Tests für Psoriasis. Eine Diagnose wird normalerweise durch Untersuchung von Hautläsionen gestellt. Da Schuppenflechte anderen Hautzuständen, einschließlich Ekzemen, ähneln kann, möchte Ihr Arzt möglicherweise die Diagnose mit einer Biopsie bestätigen, eine betroffene Hautprobe entnehmen und unter einem Mikroskop untersuchen. Psoriasis ist dicker als Ekzeme und andere Hauterkrankungen.Ihr Arzt wird Sie auch nach der Familienanamnese fragen. Es ist wahrscheinlich, dass Sie einen Verwandten ersten Grades mit der Krankheit haben. Möglicherweise versucht Ihr Arzt auch, Auslöser für Hautsymptome zu lokalisieren, einschließlich neuer Medikamente oder kürzlich aufgetretener stressiger Ereignisse.
Psoriatische Arthritis
Es gibt keinen einzigen Test zur Bestätigung einer PsA-Diagnose. Zur Diagnose von PsA führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch und fordert Bildgebung und Labortests an. Er oder sie möchte auch andere Erkrankungen ausschließen, die ähnliche Symptome hervorrufen, wie z. B. rheumatoide Arthritis und Gicht.Eine körperliche Untersuchung beinhaltet:
- Prüfen Sie die Gelenke auf Schwellung und Empfindlichkeit, insbesondere in den Fingern, Zehen und der Wirbelsäule
- Überprüfen der Fingernägel auf Lochfraß, Abplatzungen und andere sichtbare Anomalien
- Drücken Sie auf die Fußsohlen und um die Fersen, um nach Schwellung und Zärtlichkeit zu suchen
Labortests können Blutuntersuchungen beinhalten, um andere Zustände auszuschließen. Zum Beispiel kann ein Rheumafaktor-Bluttest, der zur Diagnose von rheumatoider Arthritis verwendet wird, PsA ausschließen.
Behandlung
Zu den Behandlungen für Menschen mit Psoriasis gehören krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) und Biologika.DMARDs kann schwerwiegendere Symptome einer Psoriasis-Krankheit lindern und versuchen, Gelenk- und Gewebeschäden sowie das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen oder zu stoppen. DMARDs wie Arava (Leflunomid), Trexall (Methotrexat) und Malariamedikamente, d. H. Plaquenil (Hydroxychloroquin), können das Immunsystem unterdrücken und Entzündungen stoppen. Die häufigsten Nebenwirkungen von DMARDs sind Hautausschlag, vorübergehender Haarausfall, Gewichtsverlust, Leberschäden und gastrointestinale Symptome, einschließlich Übelkeit und Bauchschmerzen.
Biologische Drogen Blockieren Sie eine Substanz namens Tumor-Nekrose-Faktor (TNF), die dafür bekannt ist, Entzündungen zu verursachen. Diese Medikamente sind teuer und werden von den Ärzten nur verschrieben, wenn andere Behandlungen nicht erfolgreich waren. Biologika zur Behandlung von Psoriasis-Erkrankungen umfassen Enbrel (Etanercept), Humira (Adalimumab), Orencia (Abatacept), Remicade (Infliximab) und Simponi (Golimumab). Nebenwirkungen können Blutergüsse an der Einschlussstelle, eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen, Durchfall und Übelkeit verursachen.
Ihr Arzt kann Ihnen auch Behandlungen verschreiben, die sich auf die eine oder andere Erkrankung konzentrieren. Zum Beispiel können topische Medikamente Hautsymptome behandeln, während nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) Schmerzen und Entzündungen lindern können.
Ein Wort von Verywell
Das Leben mit Psoriasis kann anstrengend sein. Es ist daher wichtig, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um die Symptome zu lindern und Ihre Lebensqualität zu erhalten. Obwohl es keine Heilung für Psoriasis-Erkrankungen gibt, untersuchen die Forscher weiterhin die komplexen Zusammenhänge zwischen dem Immunsystem und der Psoriasis-Erkrankung, um neue Therapien zu entwickeln, mit denen Entzündungen und abnormale Reaktionen des Immunsystems gestoppt werden können. In der Zwischenzeit ist die Krankheit behandelbar und beherrschbar. Neben der Einnahme Ihrer Medikamente ist es wichtig, einen gesunden Lebensstil zu pflegen, der eine ausgewogene Ernährung, Nichtrauchen, Stressbewältigung und die Vermeidung von Verletzungen von Haut, Gelenken und Knochen umfasst.Wie häufig ist Psoriasis-Arthritis bei Psoriasis-Patienten?