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    Ein Überblick über Psoriasis-Spondylitis

    Psoriasis-Spondylitis ist eine Art von Psoriasis-Arthritis (PsA), bei der Entzündungen die Wirbelsäule betreffen und Bewegungsstörungen im Nacken, im unteren Rücken, im Becken und in den Iliosakralgelenken (SI) verursachen. Diese Art von PsA kann auch Gelenkschmerzen in den Armen, Beinen, Händen und Füßen verursachen.
    Illustration von Brianna Gilmartin, Verywell

    Symptome

    Forschung berichtet in der Klinische und experimentelle Rheumatologie Bis zu 40 Prozent der Personen mit PsA sind an der Wirbelsäule beteiligt. Psoriasis-Spondylitis wird manchmal als axiale Krankheit bezeichnet.
    Eine Beteiligung der Wirbelsäule bedeutet normalerweise eine Entzündung der Wirbelsäule und der SI-Gelenke. Die SI-Gelenke befinden sich im Becken und unterstützen die Unterstützung der Wirbelsäule. Die Gelenke selbst werden von den Beckenknochen (obersten und größten Hüftknochen) des Beckens gestützt.
    Die Psoriasis-Spondylitis ist oft asymmetrisch und betrifft nur eine Körperseite. Eine Beteiligung der Wirbelsäule verursacht entzündliche Schmerzen im unteren Rücken und die Entzündung kann in bildgebenden Studien, einschließlich MRT und Röntgenstrahlen, beobachtet werden. 
    Die Symptome einer Psoriasis-Spondylitis können sein:
    • Rückenschmerzen
    • Schmerzen und Schwellungen in anderen Gelenken, einschließlich Hüften, Knien, Schultern, Knöcheln, Füßen, Ellbogen, Händen und Handgelenken
    • Schwellung der Zehen und Finger, ein Zustand, der als "Wurstfinger" bezeichnet wird
    • Reduzierte Bewegungsfreiheit und Steifheit des unteren Rückens, der Wirbelsäule und des Beckens
    • Osteoporose
    • Chronische Müdigkeit
    • Entzündung der Herzklappe
    • Entzündung der Augen, einschließlich Schmerzen und Rötungen
    • Psoriasis Hautausschlag
    Die Anzeichen und Symptome von Psoriasis-Arthritis

    Ursachen

    PsA der Wirbelsäule hat Ähnlichkeiten mit ankylosierender Spondylitis, einer anderen Art von entzündlicher Arthritis, die hauptsächlich die Wirbelsäule und große Gelenke betrifft. Beide Erkrankungen sind Autoimmunerkrankungen, die durch das HLA-B27-Gen verursacht werden. HLA-B27 ist das Gen, das Menschen für verschiedene Autoimmunerkrankungen prädisponiert.  
    Es gibt andere Gene, die mit PsA assoziiert sind, aber HLA-B27 ist der höchste Prädiktor für diesen Zustand. Aber nicht jeder mit diesem Gen wird PsA entwickeln.

    Andere Risikofaktoren

    • Psoriasis: Psoriasis ist ein weiterer starker Risikofaktor für PsA. Psoriasis ist eine entzündliche Hautkrankheit, bei der sich die Haut zu schnell regeneriert, was zu roter, fleckiger Haut mit silbrigen Schuppen führt.
    • Familiengeschichte: Viele Menschen mit PsA haben ein anderes Familienmitglied mit dieser Krankheit, normalerweise ein Elternteil oder ein Geschwister.
    • Alter: Während PsA bei jedem Menschen jeden Alters auftreten kann, treten neue Diagnosen bei Erwachsenen zwischen 30 und 50 Jahren auf.

    Diagnose

    Die Diagnose einer psoriatischen Spondylitis beginnt mit einer körperlichen Untersuchung, einschließlich Hautsymptomen, und einem Blick auf die Krankengeschichte einer Person. Der Arzt kann Röntgenaufnahmen oder eine MRT der Wirbelsäule verlangen. Röntgenstrahlen suchen im Allgemeinen nach Abnormalitäten der Wirbelsäule und des Iliosakralgelenks. Eine MRT (Magnetresonanztomographie) kann einen genaueren Blick auf die Gelenke ermöglichen.
    Blutuntersuchungen können feststellen, ob jemand das HLA-B27-Gen trägt. Das Vorhandensein dieses Gens bestätigt zusammen mit der Bildgebung und den Symptomen im Allgemeinen eine Diagnose.

    Behandlung

    Leichte Schmerzen, Steifheit und andere Symptome einer Psoriasis-Spondylitis können mit NSAR (nichtsteroidalen Antiphlogistika) behandelt werden. Zusätzlich können Kortikosteroide helfen, Entzündungen zu lindern und Schmerzen zu lindern. Einige sind in Pillenform oder als Creme erhältlich und können von einem Arzt verschrieben werden. Andere sind als Injektion erhältlich und können nur von einem Arzt verabreicht werden.
    Bei mittelschweren bis schweren Erkrankungen zielt die Behandlung darauf ab, Entzündungen zu bekämpfen, Symptome zu lindern, Missbildungen zu verhindern und das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen. Dies umfasst alles von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs), d. H. Methotrexat und biologischen DMARDs, d. H. Cosentyx. Andere Biologika sind Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) -Hemmer wie Humira und Remicade. TNF ist eine Chemikalie im Körper, die Entzündungen hervorruft.
    Physiotherapie und Ergotherapie werden auch empfohlen, um die Funktion und den Bewegungsspielraum der Gelenke zu erhalten.
    Einige Änderungen des Lebensstils, die die Schmerzen der Psoriasis-Spondylitis lindern, umfassen:
    • Übung: Das Dehnen kann dazu führen, dass die Wirbelsäule nicht steif wird und sich dauerhaft krümmt.
    • Nicht rauchen: Rauchen kann Gelenkschäden in den Knochen der Wirbelsäule fördern. Wenn Sie nicht rauchen, wird die Entzündung der Wirbelsäule gemindert.
    • Gute Haltung: Schmerzen machen Lust, sich zu beugen, was die Wirbelsäule stärker belastet. Das Üben einer guten Haltung kann verhindern, dass die Wirbelsäule ein zusammengesunkenes Aussehen annimmt.
    Behandlungsempfehlungen für Psoriasis-Arthritis

    Ein Wort von Verywell

    Das Leben mit Psoriasis-Spondylitis kann stressig sein. Daher ist es für Menschen mit dieser Erkrankung wichtig, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um ihre Symptome zu lindern und eine gute Lebensqualität aufrechtzuerhalten. Es ist auch wichtig, sich über ihre Krankheit, Symptome und Behandlungsbedürfnisse zu informieren. Darüber hinaus sollten sie eine proaktive Rolle bei einer gesunden Lebensweise spielen. Schließlich ist es wichtig, Unterstützung zu suchen und Menschen und Dingen auszuweichen, die Stress verursachen und sich negativ auf die Gesundheit auswirken.