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    Ein Überblick über Schmerzen im Iliosakralgelenk

    Wahrscheinlich sind Sie sich Ihrer Schmerzen im unteren Rückenbereich sehr genau bewusst, aber Sie wissen möglicherweise nicht genau, warum sie auftreten. Probleme im Zusammenhang mit den Iliosakralgelenken (SI) sind häufige, jedoch etwas unerkannte Ursachen. SI-Gelenke (es gibt zwei) befinden sich zu beiden Seiten Ihres unteren Rückens zwischen dem Kreuzbein - einem dreieckigen Knochen, der unter der Lendenwirbelsäule und über dem Steißbein sitzt - und den Beckenknochen. SI-Gelenke können wie jedes andere auch gereizt, gestört (sie bewegen sich zu viel oder zu wenig) oder verletzt werden, was zu Schmerzen führen kann.
    Angesichts der Tatsache, dass Ihre Iliosakralgelenke zwei Aufgaben erfüllen: Sie dienen als Stoßdämpfer, verringern die Belastung von Becken und Wirbelsäule und übertragen die Belastung beim Stehen oder Gehen angemessen von Ihrem Oberkörper auf Ihren Unterkörper kompromittiert werden.

    Symptome

    Das Hauptsymptom von Iliosakralgelenkschmerzen ist, wie der Name schon sagt, Schmerz, der häufig als scharf, stechend oder stumpf gemeldet wird und sich im unteren Rücken oder im hinteren Bereich der Hüfte befindet. Manchmal ist der Schmerz in der Leiste, im Oberschenkel, unter dem Knie oder im Gesäß zu spüren. Bewegungen oder Positionen, die das Gelenk belasten, können die Schmerzen verschlimmern, z. B. Aufstehen aus sitzender Position, Treppensteigen, Drehen im Bett oder Biegen / Drehen.
    Beachten Sie, dass je nach Ursache andere Symptome (sowohl muskuloskelettale als auch nicht muskuloskelettale) auftreten können. Zum Beispiel leidet eine Person mit ankylosierender Spondylitis klassisch an einer morgens schlechteren Rückensteifheit, die sich mit zunehmender Aktivität bessert. Andere mögliche Symptome einer Spondylitis ankylosans sind Schmerzen in der Hüfte oder den Schultern, Müdigkeit und nicht mit Gelenken verbundene Symptome wie Augenschmerzen und verschwommenes Sehen.

    Ursachen

    Das "Warum" hinter den Schmerzen des SI-Gelenks ist häufig auf wiederholte Anwendung zurückzuführen. Zum Beispiel kann der anhaltende Druck durch eine Übung wie Laufen eine Ursache sein. Andere Ursachen oder Faktoren, die das Risiko einer Person für die Entwicklung von SP-Gelenkschmerzen erhöhen, sind:
    • Eine Verletzung oder ein Trauma der Bänder, die das SI-Gelenk umgeben
    • Vorherige Wirbelsäulenchirurgie
    • Schwangerschaft (obwohl der Schmerz vorübergehend ist)
    • Ungleiche Beinlänge, die das Gehen stört
    Da es sich bei dem Iliosakralgelenk um ein Synovialgelenk handelt, kann es auch von Erkrankungen des ganzen Körpers betroffen sein, die zu einer Gelenkentzündung führen. Zum Beispiel ist die Spondylitis ankylosans eine Art entzündlicher Arthritis, die Schmerzen und Steifheit im SI-Gelenk und in den Wirbelsäulengelenken verursacht. Gicht ist eine andere Form der entzündlichen Arthritis, die aus dem Harnsäureaufbau in verschiedenen Gelenken resultiert, einschließlich des SI-Gelenks.

    Diagnose

    Die Diagnose einer Funktionsstörung des SI-Gelenks kann besonders schwierig sein. Dies liegt daran, dass es schwierig sein kann, das SI-Gelenk bei einer körperlichen Untersuchung zu lokalisieren. Darüber hinaus ist die Empfindlichkeit gegenüber dem SI-Gelenk kein Slam-Dunk-Test zur Bestätigung einer Diagnose. Dies ist darauf zurückzuführen, dass andere Erkrankungen Schmerzen im Iliosakralgelenk hervorrufen können, beispielsweise ein Bandscheibenvorfall in der unteren Wirbelsäule, eine Stenose der Wirbelsäule oder eine Arthrose oder Bursitis der Hüfte.
    Während Bildgebungstests wie Röntgen-, Computertomographie- (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) bei der Diagnose hilfreich sein können, können sie auch "normal" erscheinen, obwohl ein echtes SI-Problem vorliegt.
    Obwohl immer noch kontrovers diskutiert, betrachten einige Experten eine bildgesteuerte Injektion eines Anästhetikums (eines Betäubungsmittels) in das Gelenk als den "Goldstandard" -Diagnosetest für SI-Gelenkdysfunktionen. Wenn eine Person eine Schmerzverbesserung von mindestens 75 Prozent feststellt, wird der Test als "positiv" bewertet.
    Der Vorteil dieses Tests ist, dass nach der Anästhesie (wenn eine Schmerzlinderung erreicht ist) ein Kortikosteroid in das SI-Gelenk injiziert werden kann, um eine länger anhaltende Linderung zu erzielen.

    Behandlung

    Neben einer Kortikosteroidinjektion in das Iliosakralgelenk gibt es eine Reihe weiterer Therapien zur Behandlung von Schmerzen im Bereich der SI-Gelenke. In der Tat wird ein Arzt vor (oder zusätzlich zu) der Empfehlung einer Injektion in das Gelenk wahrscheinlich Physiotherapieübungen und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) empfehlen, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.
    Ein Physiotherapeut wird Ihr SI-Gelenk sowie Ihre Wirbelsäule, Hüften, Becken und Beinmuskeln genau untersuchen. Er wird Ihnen auch einige Fragen zu Ihren Schmerzen stellen und einen Behandlungsplan auf der Grundlage Ihrer Bewertung erstellen.
    Einige spezifische Therapien, die für SI-Gelenkschmerzen empfohlen werden, umfassen:
    • Massage und Techniken zur Korrektur der SI-Gelenkausrichtung
    • Dehn- und Kräftigungsübungen
    • Heiße und kalte Behandlungen, um die Muskeln zu entspannen und die Schmerzen zu lindern
    • Tragen eines Iliosakralgürtels zur Unterstützung des Gelenks (dies wird normalerweise für schwangere Frauen mit Schmerzen im Bereich des SI-Gelenks empfohlen)
    Wenn diese konservativen Therapien keine Linderung bringen, besteht die letzte Möglichkeit in einer Operation zur Fusion der Iliosakralgelenke.
    Bei Gelenkschmerzen infolge entzündlicher Arthritis kann eine Ganzkörpertherapie empfohlen werden. Beispielsweise können Anti-TNF-Medikamente gegen Spondylitis ankylosans angezeigt sein, um eine Verschlechterung der Krankheit zu verhindern.

    Ein Wort von Verywell

    Schmerzen im Iliosakralgelenk können schwächend und aufdringlich für Ihr tägliches Leben sein. Der Vorteil ist jedoch, dass sie häufig mit einfachen, konservativen Maßnahmen sowie ein wenig Zeit und Geduld behandelt werden können. Wenn Sie feststellen, dass Ihr aktueller Behandlungsplan nicht funktioniert, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. Sie können davon profitieren, wenn Sie einen Arzt aufsuchen, der sich auf Schmerzen im Bereich der SI-Gelenke spezialisiert hat, z. B. einen Sportmediziner oder einen Physiater.