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    Arthritis und Diabetes - Den Zusammenhang verstehen

    Arthritis betrifft ungefähr 50% der Menschen mit Diabetes. Menschen mit Diabetes haben ein doppelt so hohes Risiko, an Arthritis zu erkranken wie Menschen ohne Diabetes. Dies sind signifikante Statistiken, da Arthritis ein Hindernis für körperliche Aktivität sein kann, von dem beide Erkrankungen profitieren können. Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) bewegt sich etwa ein Drittel der Menschen, die sowohl an Arthritis als auch an Diabetes leiden, selten oder nie. Bei Erwachsenen mit beiden Erkrankungen war die Wahrscheinlichkeit, körperlich inaktiv zu sein, um 30% höher als bei Erwachsenen mit Diabetes allein.

    Rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis und Diabetes

    Rheumatoide Arthritis und Osteoarthritis sind beide auf unterschiedliche Weise mit Diabetes assoziiert:
    • Typ-1-Diabetes (auch Juveniler Diabetes genannt) wird ebenso wie die rheumatoide Arthritis als Autoimmunerkrankung eingestuft. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes greift der Körper die Bauchspeicheldrüse an und kann nicht genug Insulin produzieren. Bei der rheumatoiden Arthritis wird die Gelenkschleimhaut (d. H. Die Gelenkschleimhaut) - und in einigen Fällen die Organe - vom Körper angegriffen. Rheumatoide Arthritis ist eine systemische Erkrankung. Entzündungsmarker sind sowohl bei Patienten mit Typ-1-Diabetes als auch bei Patienten mit rheumatoider Arthritis erhöht.
    • Es gibt einen Zusammenhang zwischen Arthrose und Typ-2-Diabetes (auch Diabetes bei Erwachsenen genannt). Nach Angaben der American Diabetes Association ist Typ-2-Diabetes die häufigste Form der Krankheit. Bei Typ-2-Diabetes verwendet der Körper kein Insulin, das als Insulinresistenz bezeichnet wird. Zunächst produziert die Bauchspeicheldrüse zusätzliches Insulin, um dies auszugleichen. Schließlich kann die Bauchspeicheldrüse jedoch nicht genug Insulin produzieren, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Der gemeinsame Faktor bei Arthrose und Typ-2-Diabetes? Fettleibigkeit. So wie bekannt ist, dass Übergewicht und Fettleibigkeit die Gelenke belasten, belastet es auch die Organe. Die Bauchspeicheldrüse muss vermehrt Insulin produzieren, um den Zuckerüberschuss zu kontrollieren. Entzündliche Chemikalien werden von Fettzellen freigesetzt. Irgendwann kann der Körper nicht mehr kontrollieren, was nicht im Gleichgewicht ist.
      Forschungsergebnisse legen nahe, dass Entzündung und Insulinresistenz zusammenhängen oder miteinander zusammenhängen - und beides ist auch mit einem kardiovaskulären Risiko verbunden. Behandlungen zur Verringerung von Entzündungen wie DMARDs (krankheitsmodifizierende Antirheumatika) und TNF-Blocker können das Risiko für Typ-2-Diabetes bei Menschen mit rheumatoider Arthritis senken. Weitere Studien sind erforderlich.
      Eine Studie, veröffentlicht in der Januar-Februar-Ausgabe 2015 von Klinische und experimentelle Rheumatologie, bewertete die Ergebnisse von 11 Fall-Kontroll-Studien und 8 Kohortenstudien. Die Schlussfolgerung aus der Metaanalyse war, dass rheumatoide Arthritis das Risiko für Typ 1 und Typ 2 Diabetes erhöht. Auch hier muss noch mehr geforscht werden.

      Was musst du machen

      Um die beiden Bedingungen unter Kontrolle zu halten, ist natürlich die Aufrechterhaltung des Idealgewichts sowie regelmäßige körperliche Aktivität unerlässlich. Körperliche Aktivität verbessert die körperliche Funktion und die Glukosetoleranz. Die CDC empfiehlt, dass Personen mit beiden Erkrankungen an Selbstverwaltungs-Bildungsprogrammen und Programmen für körperliche Aktivität teilnehmen sollten. Wenden Sie sich an Ihr lokales Kapitel der Arthritis Foundation, um zu erfahren, was in Ihrer Region verfügbar ist.