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    Arthritis und HIV Gibt es einen Zusammenhang?

    Gibt es einen Zusammenhang zwischen HIV und Arthritis? Wie häufig sind rheumatische Erkrankungen bei Menschen mit HIV und mit welchen besonderen Problemen könnten sie bei der Behandlung konfrontiert sein? Wann sollten Menschen mit Gelenk-, Muskel- oder Arthritisschmerzen auf HIV / AIDS getestet werden??

    HIV und Arthritis Symptome

    HIV (Humanes Immunschwächevirus), das Virus, das AIDS verursacht (erworbenes Immunschwächesyndrom), kann auch viele der häufigsten Symptome von Arthritis und rheumatischen Erkrankungen verursachen, und dieser Zusammenhang wurde erst drei Jahre nach der Entdeckung des Virus festgestellt. Dieser Virus kann verursachen:
    • Arthritisschmerz
    • Gelenkschmerzen
    • Muskelschmerzen
    • Muskelschwäche
    Zusätzlich zu den Gelenk- und Muskelschmerzen ist HIV / AIDS mit mehreren diskreten rheumatischen Erkrankungen verbunden.

    HIV-assoziierte rheumatische Erkrankungen

    Rheumatische Erkrankungen treten häufig bei HIV-Infizierten auf. Schätzungen zufolge können bis zu 70 Prozent der mit dem Virus infizierten Personen vor oder nach der Diagnose eine dieser Erkrankungen entwickeln. Zu den mit HIV assoziierten rheumatischen Erkrankungen gehören:
    • Reaktive Arthritis: Reaktive Arthritis ist eine Art von Arthritis, die als Reaktion auf eine Infektion an anderer Stelle im Körper auftritt und bei vielen Arten von Infektionen, einschließlich HIV, auftreten kann.
    • Psoriasis-Arthritis: Die Psoriasis-Arthritis gehört zu einer Gruppe von Krankheiten, die als Spondylarthropathien bezeichnet werden.
    • Rheumatoide Arthritis: Rheumatoide Arthritis ist bei Menschen mit HIV sehr verbreitet.
    • Schmerzhaftes retikuläres Syndrom: Das schmerzhafte retikuläre Syndrom ist eine selbstlimitierte, aber äußerst schmerzhafte Erkrankung, bei der asymmetrische Knochen- und Gelenkschmerzen in den unteren Extremitäten auftreten.
    • Osteomyelitis: Osteomyelitis ist eine Knocheninfektion, die normalerweise durch Bakterien verursacht wird und häufig eine langwierige intravenöse Therapie erfordert, um die Infektion zu beseitigen.
    • Polymyositis: Bei einer verwirrenden Symptomkonstellation ist Polymyositis eine Bindegewebserkrankung, die durch Entzündung und Degeneration der Muskeln gekennzeichnet ist.
    • Vaskulitis: Vaskulitis ist eine Erkrankung, die eine Entzündung der Blutgefäße beinhaltet.
    • Infizierte Gelenke: Gelenkinfektionen können von einer Infektion an einer anderen Stelle Ihres Körpers herrühren, die auf das betroffene Gelenk übertragen wird.
    • Fibromyalgie: Fibromyalgie ist eine Erkrankung, die durch Körperschmerzen, Schmerzen, Schlafstörungen, extreme Müdigkeit, Depressionen, Angstzustände und empfindliche Stellen gekennzeichnet ist. Es wird manchmal als "funktioneller" medizinischer Zustand bezeichnet, da es keine eindeutigen Tests für die Diagnose gibt.

    Diagnose von HIV-assoziierten rheumatischen Erkrankungen

    Rheumatische Erkrankungen können vor oder nach einer HIV-Diagnose auftreten.
    Bei einer Person, bei der keine HIV-Diagnose gestellt wurde, kann das erneute Auftreten einer rheumatoiden Erkrankung auf eine Infektion hindeuten. Einige glauben sogar, dass ein systematisches Screening von Menschen mit rheumatischen Erkrankungen auf HIV lebensrettend sein kann, wenn es darum geht, HIV-Frühinfektionen zu erkennen, auch ohne Risikofaktoren für HIV / AIDS. Laut dem American College of Rheumatology können "HIV-assoziierte rheumatische Erkrankungen der Diagnose von HIV vorausgehen". Wenn bei einer Person ein hohes Risiko für das HIV-Virus besteht und Symptome von schmerzhaften Gelenken, schmerzhaften Muskeln oder anderen rheumatischen Symptomen auftreten, kann das Testen auf das HIV-Virus die Diagnose von HIV bestätigen oder ausschließen.
    Ebenso sollte bei jemandem, bei dem eine HIV-Diagnose gestellt wurde und der Gelenksymptome aufweist, eine Aufarbeitung bei rheumatoiden Erkrankungen in Betracht gezogen werden.
    HIV-assoziierte rheumatische Erkrankungen können jede Altersgruppe, Rasse oder jedes Geschlecht betreffen, am häufigsten jedoch Menschen zwischen 20 und 40 Jahren.

    Warum sind rheumatische Erkrankungen bei Menschen mit HIV / AIDS häufiger??

    Obwohl klar ist, dass rheumatische Erkrankungen bei Menschen mit HIV / AIDS häufiger vorkommen als in der Allgemeinbevölkerung, ist der genaue Grund dafür nicht klar. Es gibt mehrere mögliche Theorien. Einer ist, dass die rheumatoiden Zustände mit der Infektion mit HIV selbst zusammenhängen. Ein anderer Gedanke ist, dass rheumatische Zustände durch die mit HIV verbundenen Veränderungen des Immunsystems ausgelöst werden können. Eine weitere Idee ist, dass die rheumatischen Symptome stattdessen mit den opportunistischen Infektionen zusammenhängen können, die bei HIV-AIDS häufig sind. Da der Unterschied zwischen HIV und AIDS sowie das Verständnis opportunistischer Infektionen verwirrend sind, werfen wir einen Blick auf diese Fragen, bevor wir mögliche Behandlungsoptionen prüfen.

    Was's der Unterschied zwischen HIV und AIDS?

    Viele Menschen setzen HIV automatisch mit AIDS gleich. HIV und AIDS sind jedoch getrennte klinische Einheiten. Insbesondere ist eine Person anfangs vom HIV-Virus betroffen, es kann jedoch einige Jahre dauern, bis AIDS auftritt. Da die Behandlung von HIV / AIDS erheblich fortgeschritten ist, haben viele HIV-Infizierte, die täglich achtsam antiretrovirale Behandlungen einnehmen, eine gute Chance auf noch nie Dekompensation bis zu einem Punkt, an dem sie AIDS entwickeln; Sie könnten weiterhin ein ansonsten gesundes Leben führen.
    Die HIV-Infektion befällt CD4-Zellen (T-Zellen), die unserem Körper helfen, Infektionen abzuwehren. Wenn die CD4-Zellzahl unter 200 Zellen / Kubikmillimeter fällt, entwickelt eine Person AIDS. Alternativ kann eine Person AIDS entwickeln, wenn sie eine opportunistische Infektion entwickelt.

    Was's eine HIV / AIDS-opportunistische Infektion?

    HIV / AIDS wird am häufigsten mit opportunistischen Infektionen in Verbindung gebracht. Eine opportunistische Infektion wird durch Bakterien, Viren, Pilze oder Protozoen verursacht, die das geschwächte Immunsystem des Wirts ausnutzen. Rheumatische Erkrankungen sind keine opportunistische Infektion. Diese Infektionen können jedoch zu der oben genannten reaktiven Arthritis führen und sind einer der möglichen Mechanismen für die Assoziation von HIV und rheumatischen Erkrankungen. Einige der opportunistischen Infektionen im Zusammenhang mit HIV / AIDS sind:
    • Candida
    • Cryptococcus
    • Cytomegalovirus
    • Histoplasmose
    • MAC
    • PCP
    • Toxoplasmose
    • Tuberkulose

    Mit HIV-Medikamenten verbundene Krankheiten

    Zusätzlich zu den oben beschriebenen rheumatischen Erkrankungen können Nebenwirkungen von HIV-Medikamenten auch zu Knochen-, Gelenk- und Weichteilerkrankungen führen, wie z.
    • Gicht
    • Sehnenscheidenentzündung
    • Myopathie (Muskelentzündung)
    • Osteonekrose
    • Osteoporose
    Glücklicherweise sind diese Zustände bei neueren HIV / AIDS-Behandlungen weniger verbreitet.

    Behandlung von HIV-assoziierten rheumatischen Erkrankungen

    Die Behandlung von mit HIV assoziierten rheumatischen Erkrankungen umfasst zwei Ansätze: Behandlung der mit Arthritis verbundenen Symptome und Behandlung der mit diesen Erkrankungen assoziierten HIV-Infektion.
    Die Behandlung von rheumatischen Erkrankungen bei Menschen mit HIV kann jedoch sehr schwierig sein.
    Immunsuppressive Medikamente (Medikamente, die die Immunantwort unterdrücken) wie Imuran und Methotrexat werden häufig bei rheumatischen Erkrankungen angewendet. Diese Behandlungen können jedoch bei Menschen mit einer HIV-Infektion kontraindiziert sein (sollten nicht angewendet werden), da HIV auch zu einer Immunsuppression führt. Theoretisch besteht die Befürchtung, dass diese Kombination die Auswirkungen der Immunsuppression verstärken könnte, aber es gibt nicht viele Informationen über die Sicherheit dieser Praxis.
    HAART (Highly Active Anti-Retroviral Therapy) hat sich bei der Behandlung von mit HIV verbundenen rheumatischen Problemen bewährt. Bei diesem Ansatz kann die Behandlung von HIV allein die Symptome einer rheumatoiden Erkrankung verbessern.
    Bei Menschen mit rheumatoider Arthritis wird häufig DMARDS (Disease Modifying Anti-Rheumatic Drugs) angewendet. Bei Menschen mit HIV / AIDS und rheumatoider Arthritis gibt es derzeit keine ausreichenden Beweise, um diese Medikamente zu empfehlen.
    Menschen mit HIV-assoziierten rheumatischen Erkrankungen können auch von einer Behandlung mit Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten profitieren, um die Symptome ihres rheumatischen Zustands zu lindern.

    Prognose von HIV in Kombination mit rheumatoiden Erkrankungen

    Leider haben diejenigen, die zusätzlich zu HIV / AIDS eine rheumatische Erkrankung entwickeln, häufig eine schlechtere Gesamtprognose als Menschen mit HIV / AIDS, jedoch ohne eine rheumatische Erkrankung.

    Wichtige Punkte zu HIV und rheumatischen Erkrankungen

    Bei der Erörterung des Zusammenhangs von HIV und rheumatischen Erkrankungen sind mehrere wichtige Punkte zu beachten. Diese schließen ein:
    • Jede rheumatische Erkrankung kann ohne HIV-Infektion auftreten.
    • 30 bis 70 Prozent der HIV-Infizierten können eine damit verbundene rheumatische Erkrankung entwickeln.
    • Das Vorliegen einer damit verbundenen rheumatischen Erkrankung verschlechtert die Prognose einer HIV-Infektion.
    • Menschen, die zusätzlich zu HIV an rheumatischen Erkrankungen leiden, haben eine schlechtere Lebensqualität.

    Fazit zu HIV und rheumatischen Erkrankungen

    Wie bereits erwähnt, sollte das erneute Auftreten einer rheumatischen Erkrankung bei Personen, bei denen möglicherweise ein Infektionsrisiko besteht, zu einem HIV-Test führen. Umgekehrt sollten Menschen mit HIV engmaschig auf das Vorhandensein von rheumatoiden Erkrankungen hin beobachtet werden. Um dies noch verwirrender zu machen, kann jede rheumatische Erkrankung ohne eine HIV-Infektion auftreten, und es ist möglicherweise nicht bekannt, ob die Erkrankung alleine aufgetreten wäre oder ob sie mit der Infektion verbunden ist.
    Wir wissen, dass Menschen mit HIV, die an rheumatischen Erkrankungen leiden, eine schlechtere Lebensqualität und eine schlechtere Prognose haben. Ein Teil davon könnte auf die Befürchtung zurückzuführen sein, Immunsuppressiva gegen rheumatische Erkrankungen bei Menschen einzusetzen, die aufgrund des Virus bereits immunsupprimiert sind. Die Rolle dieser Medikamente sowie die Sicherheit ist weitgehend unbekannt. Glücklicherweise bessern sich rheumatische Erkrankungen häufig durch die alleinige Behandlung von HIV.
    Wenn Sie an HIV leiden und an einer rheumatoiden Erkrankung leiden, ist es wichtig, mit Spezialisten für Infektionskrankheiten und Rheumatologie zusammenzuarbeiten, die beide Erkrankungen problemlos gemeinsam behandeln und gemeinsam einen Plan ausarbeiten und Ihren Fortschritt überwachen können.