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    Arthrozentese oder Gelenkaspiration

    Arthrozentese, auch als Gelenkaspiration bezeichnet, ist ein Verfahren, bei dem mit einer Nadel und einer Spritze Flüssigkeit aus einem Gelenk abgelassen wird. Die Flüssigkeit wird zur gemeinsamen Flüssigkeitsanalyse an ein Labor geschickt.

    Indikationen

    Die Arthrozentese dient in erster Linie dazu, die Ursache des Gelenkergusses festzustellen. Das Entfernen der Gelenkflüssigkeit hat zwei Zwecke, einen therapeutischen sowie einen diagnostischen. Die Entfernung von Gelenkflüssigkeit kann auch Schmerzen und Druck auf das Gelenk lindern. Als Nebeneffekt des Verfahrens kann nach dem Entfernen der Gelenkflüssigkeit ein Kortikosteroid an derselben Injektionsstelle in das Gelenk injiziert werden, an der die Arthrozentese durchgeführt wurde. Es ist effizient und "tötet zwei Fliegen mit einer Klappe".

    Testen

    Im Labor wird Gelenkflüssigkeit analysiert auf:
    • Aussehen: Die Flüssigkeit wird vom menschlichen Auge auf Farbe und Klarheit untersucht. Normale Gelenkflüssigkeit ist viskos (klebrig) und erscheint klar bis hellgelb. Trübe Gelenkflüssigkeit ist abnormal und weist auf eine Entzündung oder eine Infektion hin. Blutige Gelenkflüssigkeit ist ebenfalls abnormal und kann durch ein Gelenktrauma verursacht werden.
    • Mikroskopische Untersuchung: Die Gelenkflüssigkeit wird unter dem Mikroskop auf das Vorhandensein von Blutzellen, Kristallen und Bakterien untersucht. Normale Gelenkflüssigkeit hat keine oder nur wenige Blutzellen. Eine große Anzahl roter Blutkörperchen weist auf eine Blutung im Gelenk hin. Eine große Anzahl weißer Blutkörperchen kann bei Infektionen, entzündlicher Arthritis, Gicht oder Pseudogicht auftreten. Wenn rote oder weiße Blutkörperchen beobachtet werden, kann eine Zellzählung durchgeführt werden. Kristalle sind in der Gelenkflüssigkeit abnormal. Harnsäurekristalle zeigen Gicht an; CPPD-Kristalle treten mit Pseudogout auf. Bakterien in der Gelenkflüssigkeit sind ebenfalls abnormal und weisen auf eine Infektion hin.
    • Chemische Analyse: Die Gelenkflüssigkeit wird auf Glukose, Protein und Milchsäuredehydrogenase (LDH) getestet. Abnormale Gelenkflüssigkeitsergebnisse, die auf eine Entzündung oder Infektion hinweisen können, sind Glukose unter 40 mg / dl, Protein über oder gleich 3 g / dl und LDH über 333 IE / l.
    • Sonstige Analysen: Gelenkflüssigkeit wird nach einer Stunde in einem Reagenzglas auf Bildung eines Fibringerinnsels untersucht (Fibrin ist das Protein, das während der normalen Blutgerinnung gebildet wird). Jedes Gerinnsel zeigt an, dass ein Problem mit der Synovialmembran vorliegt (eine Gewebeschicht, die das Gelenk auskleidet). Ein weiterer Test, der als Mucin-Gerinnsel-Test bekannt ist (Essigsäure wird der Synovialflüssigkeit zugesetzt), schätzt die Produktion von Hyaluronat (einem Bestandteil des Knorpels)..

    Bedingungen

    Arthrozentese identifiziert die Ursache für Gelenkerguss und -schwellung und basierend auf den Ergebnissen der Gelenkflüssigkeitsanalyse können die folgenden Zustände vermutet werden:
    • Septische Arthritis, insbesondere bakterielle Arthritis ohne Gonokokken
    • Andere infektiöse Arthritisquellen wie Gonokokkeninfektionen, Tuberkulose, Pilzinfektionen, Lyme-Borreliose
    • Kristallarthropathien, Gicht und Pseudogicht
    • Rheumatische Erkrankungen
    • Arthrose
    • Trauma
    • Hämarthrose (Blutung in den Gelenkraum)
    Arthrose
    In der Gelenkflüssigkeitsanalyse unterscheiden die Zellzahl und die Differentialzahl zwischen nichtentzündlichen und entzündlichen Ergüssen. Nichtentzündliche Ergüsse deuten auf eine Arthrose oder ein Gelenktrauma hin. Entzündliche Ergüsse können auch septische Arthritis oder kristallinduzierte Arthritis sein.
    Eine gemeinsame Flüssigkeitszellzahl und Differenzialzahl, die auf eine Arthrose hinweisen, sieht folgendermaßen aus:
    • Aussehen: Klare Flüssigkeit, hohe Viskosität und gutes Mucin
    • Kristalle: Basische Calciumphosphatkristalle (BCP), Apatitkristalle
    • Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC): Nichtentzündliche Flüssigkeit: 200-2000 WBC / mm3; Leukozytenzahl in der Regel weniger als 500 Zellen (meist einkernig, eine bestimmte Art von weißen Blutkörperchen)
    Da das Kniegelenk die größte Synovialhöhle (Gelenkspalt) im Körper ist, ist es der wahrscheinliche Ort eines signifikanten Gelenkergusses und ein häufiger Ort für Arthrozentese. Aus der Gelenkflüssigkeit, die abgelassen und analysiert wird, können wichtige diagnostische Informationen gesammelt werden.