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    Kann rheumatoide Arthritis die Wirbelsäule beeinflussen?

    Wenn Sie an rheumatoider Arthritis leiden, liegt es nahe, alle Ihre Schmerzen der Krankheit zuzuschreiben. Immerhin handelt es sich um eine chronische Erkrankung, und symmetrische Gelenkschmerzen sind das Hauptsymptom. Rückenschmerzen sind häufiger mit Arthrose verbunden, aber rheumatoide Arthritis kann die Wirbelsäule beeinträchtigen.

    Zervikale versus lumbale Beteiligung der Wirbelsäule

    Rheumatoide Arthritis, die die Wirbelsäule befällt, kann Nackenschmerzen und Rückenschmerzen verursachen. Aufgrund der Kompression der Nerven im Rückenmark oder in den Nervenwurzeln kann es zu einer Radikulopathie (Schmerzen, die auf die Beine oder Arme ausstrahlen) kommen. Wenn rheumatoide Arthritis die Ursache für Rückenschmerzen ist, ist die Halswirbelsäule häufiger betroffen als die Brustwirbelsäule oder die Iliosakralgelenke. Eine Beteiligung der Halswirbelsäule an rheumatoider Arthritis tritt normalerweise bei fortgeschrittener Erkrankung auf.
    Es ist die obere Halswirbelsäule, die typischerweise an rheumatoider Arthritis beteiligt ist. Eine Lockerung der Bänder, die den ersten und zweiten Halswirbel (C1 und C2) stützen, kann zu einer Instabilität auf dieser Ebene der Wirbelsäule führen. Patienten mit rheumatoider Arthritis sollten routinemäßig auf Symptome einer Subluxation (partielle Luxation) der Halswirbelsäule untersucht werden. Wenn eine Subluxation zu einer Kompression des Rückenmarks führt, können Anzeichen einer Beteiligung des langen Trakts (der oberen Motoneuronen) auftreten, einschließlich Hyperreflexie (überempfindliche Reflexe)..
    Es gibt zwei mögliche Mechanismen, die die Beteiligung der Zwischenwirbelgelenke der Halswirbelsäule an der rheumatoiden Arthritis erklären:
    • Ausdehnung des Entzündungsprozesses von angrenzenden neurozentralen Gelenken in den Bereich der Bandscheiben (Grenzfläche zwischen Bandscheibe und Wirbelkörper).
    • Chronische zervikale Instabilität, die durch eine Zerstörung des apophysären (Facetten-) Gelenks ausgelöst wird und zu Wirbelkörperfehlstellungen oder -subluxationen führt, die zu Mikrofrakturen der Wirbelkörperendplatten, Bandscheibenvorfall oder Degeneration des Bandscheiben-Knorpels führen können.
    Gelegentlich wurde eine Beteiligung der Facettengelenke der Lendenwirbelsäule und eine Diskitis auf rheumatoide Arthritis zurückgeführt, hauptsächlich nach bildgebenden Untersuchungen und Untersuchungen nach dem Tod. In der klinischen Praxis müssen, bevor eine rheumatoide Beteiligung der Lendenwirbelsäule diagnostiziert werden kann, häufige und schwerwiegende Ursachen von Rückenschmerzen (z. B. Wirbelkörperkompressionsfrakturen) ausgeschlossen werden.

    Wirbelsäulenbeteiligung im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis

    Zu den Symptomen, die normalerweise mit rheumatoider Arthritis in der Wirbelsäule verbunden sind und für den Patienten spürbar wären, gehören:
    • Das Abtasten des betroffenen Bereichs der Wirbelsäule verursacht Empfindlichkeit
    • Steifheit im betroffenen Bereich der Wirbelsäule
    • Crepitus, besonders im Nackenbereich
    • Kopfschmerzen können bei zervikaler rheumatoider Arthritis auftreten
    • Schmerzen, die einen oder beide Arme hinunterstrahlen und auf eine Beteiligung der Halswirbelsäule hinweisen (Halsradikulopathie)
    • Schmerzen, die an einem oder beiden Beinen ausstrahlen und auf eine Beteiligung der Wurzeln des Nervus lumbalis hinweisen (lumbale Radikulopathie)
    • Schwierigkeiten beim Gehen, was ein Zeichen für erhöhten Druck auf das Rückenmark ist
    • Kribbeln, Schwäche der Arme oder Beine, Veränderungen des Gleichgewichts und der Koordination, die Anzeichen einer Beteiligung des Rückenmarks sein können
    • Ein Problem mit der Darm- oder Blasenkontrolle (z. B. Inkontinenz, Unfähigkeit zu urinieren oder Unfähigkeit, den Darm zu kontrollieren) kann ein Zeichen für eine Beteiligung des Rückenmarks sein. Dies erfordert sofortige ärztliche Hilfe.
    Wenn rheumatoide Arthritis die Facettengelenke in der Wirbelsäule zerstört, kann sich ein Zustand entwickeln, der als Spondylolisthesis bekannt ist. Bei der Spondylolisthesis gleitet ein oberer Wirbel nach vorne auf den nächsten benachbarten unteren Wirbel. Der ausgerutschte Wirbel kann zusätzlichen Druck auf das Rückenmark oder die Nervenwurzeln ausüben, wo sie aus der Wirbelsäule austreten, und einige der oben genannten Probleme verursachen, die mit dem Druck auf das Rückenmark verbunden sind.