Ursachen von Gelenkschmerzen und Behandlungsmöglichkeiten
Ursachen
Aufgrund der vielfältigen Ursachen von Gelenkschmerzen ist es möglicherweise am besten, sie in zwei Klassen zu unterteilen: Gelenkschmerzen bei Arthritis im Vergleich zu Gelenkschmerzen, die nicht mit Arthritis zusammenhängen.Arthritis-bezogen
Gelenkschmerzen im Zusammenhang mit Arthritis deuten darauf hin, dass eine Entzündung im Gelenkraum auftritt. Es gibt verschiedene Arten von Arthritis und ihre Ursachen unterscheiden sich.Arthrose
Arthrose (OA) ist die häufigste Form der Arthritis. OA entsteht durch den altersbedingten Abbau von Knorpel, der als Polster zwischen den Knochen eines Gelenks dient. Diese Art von Arthritis betrifft in der Regel die Knie, die Hüften, den Nacken, den unteren Rücken und die Finger.
Der Schmerz von OA, der sich oft von einem scharfen, intermittierenden Schmerz zu einem konstanten Schmerz entwickelt, verschlechtert sich mit der Bewegung und lässt mit der Ruhe nach. Gelenksteifheit und ein eingeschränkter Bewegungsumfang sind ebenfalls charakteristisch für Gelenkschmerzen.
Während klassische OA eigentlich eine nicht entzündliche Arthritis ist (obwohl sie immer noch als Arthritis klassifiziert ist), ist ein aggressiver Subtyp von OA, die erosive Osteoarthritis, entzündlich. Erosive OA treten am häufigsten bei Frauen nach der Menopause auf und verursachen allmählich Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellung in mehreren Fingergelenken.
Gicht
Gicht ist eine Art von entzündlicher Arthritis, die bei manchen Menschen mit einem hohen Gehalt an Harnsäure im Blut auftritt. Während sich die Harnsäure aufbaut, können sich in bestimmten Gelenkbereichen wie dem großen Zeh, dem Knöchel oder dem Knie Kristalle bilden.
Ein klassischer Gichtanfall bezieht sich auf eine plötzliche Episode von starken, oft brennenden Gelenkschmerzen, die normalerweise in einem Gelenk auftreten (zum Beispiel dem großen Zeh). Die Gelenkschmerzen eines Gichtanfalls sind häufig extrem und gehen mit Rötung, Schwellung und Gelenkwärme einher. Ohne Behandlung wird die Episode, oft innerhalb einer Woche, von selbst gesendet.
Das "Warum" hinter Gichtgelenkschmerzen wird auf die schnelle, entzündliche Reaktion des körpereigenen Immunsystems zurückgeführt, um die unerwünschten und fremden Kristalle zu verdauen.
Pseudogout
Pseudogicht, auch als Kalziumpyrophosphat-Ablagerungskrankheit (CPPD) bekannt, ist eine Art entzündlicher Arthritis, die als Folge der Bildung von Kalziumkristallen in bestimmten Gelenken auftritt, am häufigsten in Knien, Handgelenken, Schultern, Knöcheln, Füßen und Ellbogen. Wie bei der Gicht ist der Schmerz einer akuten Pseudogicht-Gelenkattacke plötzlich und schwerwiegend und geht mit anderen Symptomen wie Gelenkschwellung und -wärme einher. Im Gegensatz zu Gicht können die Anfälle von Pseudogicht länger dauern, bevor sie überwiesen werden.
Septische Arthritis
Bei septischer Arthritis infiziert sich ein Gelenk, am häufigsten mit einem Bakterium und selten mit einem Pilz (zum Beispiel, Candida) oder Mykobakterien (zum Beispiel Tuberkulose).
Septische Arthritis befällt in der Regel ein einzelnes Gelenk, normalerweise das Knie, den Knöchel, das Handgelenk oder die Hüfte. Das betroffene Gelenk ist geschwollen, warm und steif, und es liegt auch Fieber vor. In den meisten Fällen wird septische Arthritis durch eine bakterielle Infektion im Blut verursacht, die dann in den Gelenkraum wandert. Seltener kann eine Gelenkoperation oder ein Trauma (zum Beispiel ein Zeckenstich) der Schuldige sein.
Virale Arthritis
Verschiedene Viren können Arthritis verursachen. Zu den häufigsten gehören Hepatitis B und C, Parvovirus B19 und Alphavirus (durch Mücken übertragene Viren) wie das in der Karibik vorkommende Chikungunya-Virus (CHIKV).
Rheumatoide Arthritis
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die sich über einen Zeitraum von Wochen bis Monaten allmählich entwickelt. Während die Krankheit hauptsächlich die Gelenke befällt, können frühe Symptome diese nicht betreffen, sondern umfassen stattdessen Müdigkeit, Muskelschmerzen, leichtes Fieber, Gewichtsverlust und Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Händen.
Wenn die Gelenke betroffen sind, was ein schrittweiser Prozess ist, sind kleine Gelenke auf derselben Körperseite - wie die Gelenke in den Fingern und Zehen - in der Regel zuerst betroffen. Schließlich folgen andere Gelenke wie Handgelenke, Ellbogen, Hüften und Wirbelsäule.
Zusätzlich zu Gelenkschmerzen treten Steifheit, Wärme, Rötung und Schwellung auf. Im Gegensatz zu Arthrose ist die Steifheit der Gelenkschmerzen bei RA morgens (länger als eine Stunde) tendenziell schlechter und bessert sich mit der Bewegung.
Spondyloarthritis
Spondyloarthritis ist eine Familie entzündlicher rheumatischer Erkrankungen, die die folgenden vier Erkrankungen umfasst:
- Spondylitis ankylosans (AS): AS ist eine axiale Spondylarthropathie, da sie hauptsächlich den Rücken und den Hals (d. H. Die Wirbelsäule) und die Iliosakralgelenke (die die Wirbelsäule mit dem Becken verbinden) betrifft. Die Gelenkschmerzen von AS beginnen meist im frühen Erwachsenenalter vor dem 45. Lebensjahr, treten allmählich auf und bessern sich mit der Aktivität (ähnlich wie bei rheumatoider Arthritis, jedoch im Gegensatz zu Osteoarthritis). Morgensteifigkeit, die länger als 30 Minuten dauert, ist auch bei AS häufig.
- Psoriasis-Arthritis: Bis zu 30 Prozent der Menschen mit Psoriasis - ein chronischer Hautzustand, der durch mit silbernen Schuppen bedeckte Hautverdickungen gekennzeichnet ist - leiden an Psoriasis-Arthritis. Am häufigsten sind die Endgelenke der Finger und Zehen betroffen, was zu pochenden Schmerzen, Steifheit und Schwellung führt. Andere Symptome können geschwollene Finger und Zehen sein, die wie Würste und Nagelprobleme aussehen (z. B. Nagelbetten). Interessanterweise korreliert der Schweregrad der Psoriasis nicht mit dem Schweregrad der Arthritis. Bei etwa 15 Prozent der Menschen treten Gelenkschmerzen auf, bevor die Psoriasis auftritt.
- Reaktive Arthritis: Dieser Typ ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von Gelenkschmerzen und Schwellungen ein bis vier Wochen nach einer Infektion der Harnwege, Genitalien oder des Darms. Spezifische bakterielle Organismen, die mit der Entwicklung von reaktiver Arthritis verbunden sind, umfassen Salmonella, Campylobacter, Shigella, Yersinia und Chlamydia. Typische Gelenke bei reaktiver Arthritis sind Knie, Knöchel und Fuß.
- Arthritis im Zusammenhang mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD): Schmerzen und Schwellungen in pochenden Gelenken, insbesondere in größeren Gelenken wie Knien und Hüften, können bei Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) auftreten. Die Arthritis ist tendenziell aktiver, wenn die Darmsymptome aufflammen.
Gelenkentzündungen, insbesondere der Knie, Handgelenke und Fingergelenke, sind bei systemischem Lupus erythematodes (SLE), einer chronischen Autoimmunerkrankung, die nahezu jedes Organ im Körper betreffen kann, häufig.
Wie bei RA neigen bei SLE dieselben Gelenke auf derselben Körperseite dazu, betroffen zu sein. Im Gegensatz zu RA hält die morgendliche Steifheit jedoch nicht so lange an (Minuten für SLE im Vergleich zu über einer Stunde für RA), und die Gelenkschmerzen sind in der Regel kurzlebig und wandern innerhalb von 24 Stunden von einem Gelenk zum anderen.
Polymyalgia Rheumatica
Polymyalgia rheumatica (PMR) ist eine entzündliche Gelenkerkrankung, die erhebliche Muskel- und Gelenkschmerzen und Steifheit in Schultern, Nacken und Hüften verursacht. Schwellung und Empfindlichkeit der Gelenke können auch an den Handgelenken und Fingern auftreten, obwohl sie normalerweise mild sind. Die Füße und Knöchel sind nie betroffen, und die Krankheit betrifft fast nur Menschen über 50 Jahre.
Interessanterweise ist die PMR mit einer anderen rheumatischen Erkrankung verbunden, die als Riesenzellarteriitis (temporale Arteriitis) bezeichnet wird und eine entzündliche Blutgefäßerkrankung darstellt, die Entzündungen in den Arterien von Kopf und Kopfhaut verursacht.
Andere systemische rheumatische Erkrankungen
Obwohl es schwer zu glauben sein mag, ist die obige Liste nicht erschöpfend für alle verschiedenen Ursachen von Arthritis. Andere weniger häufige systemische (Ganzkörper-) Erkrankungen können Arthritis verursachen. Einige Beispiele sind:
- Systemische Sklerose
- Sarkoidose
- Familiäres Mediterranea-Fieber
Nicht mit Arthritis verwandt
Diese Zustände können Gelenkschmerzen verursachen, hängen jedoch nicht mit einer Grunderkrankung oder einem Entzündungsprozess im Gelenk zusammen.Fibromyalgie
Das vorherrschende Symptom von Fibromyalgie, einem chronischen Schmerzzustand, ist eine weit verbreitete Muskelempfindlichkeit, zusammen mit verkrüppelnder Müdigkeit. Zusätzlich zu Muskelschmerzen stellen die Menschen häufig Gelenkschmerzen und manchmal Gelenkschwellungen fest, obwohl bei der körperlichen Untersuchung keine Entzündungen auftraten.
Hämarthrose
Eine Hämarthrose, wenn eine Blutung in ein Gelenk auftritt, kann aus einer Reihe von Gründen auftreten, einschließlich Trauma, einer Blutungsstörung wie Hämophilie, einer postoperativen Komplikation oder Tumorwachstum wie einem synovialen Hämangiom.
Hypothyreose
Die häufigste Ursache für eine Schilddrüsenunterfunktion ist die Hashimoto-Schilddrüsenentzündung, bei der das körpereigene Immunsystem eine Attacke auf Ihre Schilddrüse auslöst. Hypothyreose kann zahlreiche Symptome verursachen, einschließlich Müdigkeit, Gewichtszunahme, Verstopfung, Kälteintoleranz und Gelenkschmerzen und -steifheit.
Depression
Es mag Sie überraschen, zu erfahren, dass eine primäre körperliche Manifestation von Depression Gelenkschmerzen sind, und manchmal ist dies das einzige Symptom, über das eine Person berichtet. Zu den weiteren häufigen Symptomen einer Depression zählen der Verlust des Interesses an unterhaltsamen Aktivitäten, eine Veränderung des Appetits, Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten sowie Gefühle der Hoffnungslosigkeit und / oder Schuldgefühle.
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Während es wichtig ist, bei neuen Gelenkproblemen einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, wenn Sie eines der folgenden Symptome im Zusammenhang mit Gelenkschmerzen haben oder wenn Ihre Gelenkschmerzen schwerwiegend sind:- Fieber
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
- Unfähigkeit, im täglichen Leben aufgrund Ihres Gelenkproblems zu funktionieren
- Krank fühlen
- Heißes oder stark geschwollenes Gelenk
- Plötzliche Taubheit oder Brennen und / oder Muskelschwäche
Diagnose
Die Diagnose des Grundes für Ihre Gelenkschmerzen erfordert eine umfassende Anamnese und körperliche Untersuchung, manchmal gefolgt von Blutuntersuchungen, Bildgebungstests und einer gemeinsamen Aspirationsprozedur. Selten wird eine Biopsie (eine Gewebeprobe) benötigt.Krankengeschichte
Eine gründliche Anamnese ist oft der Schlüssel zur Diagnose der Ursache Ihrer Gelenkschmerzen. Es ist hilfreich, bei einem Gespräch mit Ihrem Arzt so detailliert wie möglich zu sein.Schmerzmerkmale
Um Ihre Diagnose zu klären, erkundigt sich Ihr Hausarzt möglicherweise zunächst nach dem genauen Ort, dem Zeitpunkt und der Intensität Ihrer Gelenkschmerzen. Dies liegt daran, dass Arthritis im Zusammenhang mit Gicht, Pseudogicht oder einer bakteriellen Infektion in der Regel ein Gelenk nach dem anderen befällt, plötzlich auftritt und schwerwiegend ist. Andererseits sind Schmerzen im Zusammenhang mit Arthritis aufgrund einer systemischen Erkrankung, wie einer Spondyloarthropathie oder RA, in der Regel mild und schmerzhaft, treten allmählich auf und betreffen mehr als ein Gelenk gleichzeitig.
Verschlechterung und Linderung von Faktoren
Als nächstes wird Ihr Arzt nachfragen, was Ihre Gelenkschmerzen verschlimmert oder verbessert. Während sich die Gelenkschmerzen bei Arthrose mit der Ruhe bessern und mit der Aktivität verschlimmern, ist Arthritis aufgrund einer systemischen Bindegewebserkrankung wie rheumatoider Arthritis mit der Ruhe (oft morgens) schlimmer und mit der Aktivität besser.
Familiengeschichte
Ihr Arzt wird Sie möglicherweise fragen, ob in Ihrer Familienanamnese Gelenkschmerzen aufgetreten sind, zumal bestimmte Erkrankungen (wie Psoriasis-Arthritis) häufig in Familien vorkommen.
Zugehörige Symptome und Vorfälle
Ihr Arzt wird wissen wollen, ob Sie in letzter Zeit Fieber hatten oder ungewöhnliche Symptome wie Müdigkeit oder Gewichtsverlust haben. Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie kürzlich ein Trauma, eine Operation oder eine Virusinfektion hatten.
Körperliche Untersuchung
Bei der Untersuchung Ihrer Gelenke drückt Ihr Arzt auf die schmerzenden Gelenke und spürt Wärme, Schwellung und Empfindlichkeit (Anzeichen einer Entzündung). Er bewegt Ihre Gelenke, um festzustellen, ob ein eingeschränkter Bewegungsbereich oder ein Crepitus vorliegt (ein Knallgeräusch, das bei OA zu hören ist), und zeichnet die Verteilung Ihrer Gelenkschmerzen auf, um festzustellen, ob dies der Fall ist symmetrisch (bei passenden Gelenken wie beiden Knien) oder asymmetrisch (Beeinflusst die Gelenke ungleichmäßig, wie ein Knie, aber nicht das andere).Zuletzt wird er Ihren Körper auf verschiedene Anhaltspunkte für Ihre Diagnose untersuchen, wie zum Beispiel:
- Plaques (bei Psoriasis-Arthritis)
- Heberden- und Bouchard-Knoten (bei Arthrose)
- Tophi (bei Gicht)
- Rheumatoide Knötchen (bei rheumatoider Arthritis)
- Tenderpunkte (gesehen bei Fibromyalgie)
- Vergrößerte Schilddrüse (Hypothyreose)
Labore und Tests
Oft kann eine Diagnose aus einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung (wie im Fall von OA) gestellt werden. In einigen Fällen, beispielsweise wenn der Verdacht auf eine systemische Erkrankung besteht, kann ein Test erforderlich sein.Bluttests
Abhängig davon, was Ihr Arzt während Ihrer Krankengeschichte und Untersuchung entdeckt, wird er verschiedene Blutuntersuchungen anordnen. Wenn er zum Beispiel rheumatoide Arthritis vermutet, würde er einen Anti-Citrullin-Protein-Antikörper (Anti-CCP) bestellen.
Andere mögliche Bluttests (in keiner bestimmten Reihenfolge) umfassen:
- Komplettes Blutbild
- Nieren- und Leberfunktionstests
- Entzündungsmarker: Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und C-reaktives Protein (CRP)
- Harnsäurespiegel
- Anti-Nuklear-Antikörper (ANA)
- Hepatitis B und C Tests
- Parvovirus-Test
Bei einem Gelenkaspirationsverfahren, das auch als Arthrozentese bezeichnet wird, muss ein Arzt (häufig ein Rheumatologe) mit einer Nadel und einer Spritze Flüssigkeit aus dem Inneren der Synovia (einem betroffenen Gelenk, das schmerzhaft und / oder entzündet ist) entfernen. Die Flüssigkeit kann dann unter einem Mikroskop untersucht werden. Die Analyse der Synovialflüssigkeit eignet sich zur Diagnose von Erkrankungen wie Gicht (Vorhandensein von Uratkristallen) und septischer Arthritis (Vorhandensein einer hohen Anzahl weißer Blutkörperchen)..
Bildgebung
Bildgebende Tests können bei der Diagnose hilfreich sein, indem sie eine Diagnose unterstützen oder bestätigen. Beispielsweise können durch Röntgenaufnahmen Osteophyten (Knochenwachstum) und eine Verengung des Gelenkraums festgestellt werden - beides klassische Anzeichen für Arthrose. Eine Röntgenaufnahme kann auch subtile Anzeichen einer entzündlichen Arthritis wie Erosionen (Krater im Knochen, die als Folge einer Gelenkschädigung auftreten) aufdecken..Andere bildgebende Verfahren wie Ultraschall, Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) können weitere Informationen über ein Gelenk und dessen umgebendes Gewebe liefern.
Synoviale Biopsie
Seltener wird ein Rheumatologe eine Gewebeprobe von der Synovialschleimhaut entfernen. Dies kann zur Diagnose von septischer Arthritis aufgrund von Tuberkulose oder eines Pilzes nützlich sein.Differentialdiagnosen
Manchmal ist das, was als Gelenkschmerzen wahrgenommen wird, tatsächlich auf einen nicht gelenkbezogenen Zustand zurückzuführen, wie Sehnenentzündung, Muskelzerrung oder Knochenbruch. In seltenen Fällen kann sich ein Knochentumor als Gelenkschmerz manifestieren.Die gute Nachricht ist, dass eine Beurteilung durch eine medizinische Fachkraft zusammen mit bildgebenden Tests dies klären kann. Beispielsweise kann eine Röntgenaufnahme eine Fraktur diagnostizieren.
Behandlung
Sobald Sie eine Diagnose erhalten haben, können Sie und Ihr Arzt einen Behandlungsplan ausarbeiten, der neben Medikamenten auch Strategien zur Selbstversorgung, physikalische Therapie und seltener Operationen umfasst.Self-Care-Strategien
Ein Teil der Behandlung von Gelenkschmerzen beinhaltet, dass Sie eine aktive Rolle bei Ihrer Gelenk- und allgemeinen Gesundheit spielen. Nachfolgend finden Sie einige Strategien zur Selbstversorgung, die Sie unter Anleitung Ihres Arztes in Betracht ziehen sollten:- Fragen Sie Ihren Hausarzt nach Impfungen und regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen (z. B. bei Osteoporose, Krebs und Depressionen).
- Informieren Sie sich über Ihre Diagnose
- Täglich Sport treiben, sowohl Aerobic als auch Kräftigung
- Nahrhaft essen
- Abnehmen bei Übergewicht oder Fettleibigkeit
Medikation
Abhängig von Ihrer zugrunde liegenden Diagnose werden verschiedene Medikamente zur Linderung von Gelenkschmerzen eingesetzt. Beispielsweise kann bei Arthrose eine Reihe verschiedener Behandlungen angewendet werden, darunter:- Ein topisches oder orales nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID)
- Aktuelles Capsaicin
- Cymbalta (Duloxetin)
- Steroid-Gelenkspritzen
- Hyaluronsäure-Injektionen
Wenn bei Ihnen eine septische Arthritis diagnostiziert wurde, müssen Sie ein oder mehrere Antibiotika über Ihre Vene (intravenös) einnehmen..
Physiotherapie
Die physikalische Therapie bei Gelenkschmerzen konzentriert sich auf die Aufrechterhaltung der Gelenkfunktion und des Bewegungsspielraums, die Stärkung der das Gelenk umgebenden Muskeln und die Minimierung von Gelenksteifheit und -schmerzen. Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand kann Ihr Physiotherapeut eine Gehhilfe, eine Orthese oder eine Schiene empfehlen, um Ihre Funktion zu verbessern.Für Menschen mit Fibromyalgie ist ein überwachtes körperliches Trainingsprogramm besonders wichtig, um Muskel- und Gelenkschmerzen zu minimieren und andere Symptome wie Müdigkeit und Angstzustände zu lindern.
Ergänzende und alternative Medizin
Verschiedene Körper-Geist-Therapien wurden eingesetzt, oft in Verbindung mit Medikamenten und Physiotherapie, um Gelenkschmerzen zu lindern. Einige davon sind:- Tai Chi
- Yoga
- Akupunktur
Das heißt, für einige Menschen kann es einen kleinen schmerzlindernden Vorteil haben, sie einzunehmen. Am Ende ist es am besten, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, ob diese Ergänzungen für Sie richtig und sicher sind.
Chirurgie
Die Operation ist im Allgemeinen fortgeschrittenen Fällen von Gelenkschmerzen wie Knie- oder Hüftarthrose vorbehalten, die nicht auf konservative Maßnahmen angesprochen haben. In schweren Fällen kann ein vollständiger Gelenkersatz erforderlich sein.Alternativen zum totalen Knie- oder Hüftersatz umfassen Knie- oder Hüftosteotomie-Operationen, bei denen Knochen geschnitten und umgeformt werden, um den Druck auf das Gelenk zu verringern. Während eine Osteotomie die Notwendigkeit eines Gelenkersatzes um mehrere Jahre verzögern kann, kommen im Allgemeinen nur junge, aktive Erwachsene mit Arthrose, die auf eine Seite des Knies beschränkt ist, oder Menschen mit bestimmten Hüfterkrankungen in Frage.