Startseite » Urologische Gesundheit » Ursachen von Nierenschmerzen

    Ursachen von Nierenschmerzen

    Nierenschmerzen, auch Nierenschmerzen genannt, werden durch die Verletzung, Beeinträchtigung oder Infektion der Nieren verursacht. Die Nieren sind ein Paar bohnenförmiger Organe, die sich zu beiden Seiten der Wirbelsäule befinden und für die Filterung des Blutes und die Aufrechterhaltung des korrekten Gleichgewichts von Flüssigkeiten und Elektrolyten im Körper verantwortlich sind. Der Schmerz kann abhängig von der zugrunde liegenden Ursache als stumpf und pulsierend oder scharf und stark beschrieben werden. Während Nierenschmerzen manchmal mit Rückenschmerzen verwechselt werden, ist die Empfindung viel tiefer und befindet sich höher im oberen Rückenbereich, direkt unterhalb der Rippen.
    Nierenschmerzen können als einseitig eingestuft werden, wenn eine Niere betroffen ist, oder bilateral, wenn beide Nieren betroffen sind. Dies kann einen Hinweis darauf geben, ob das Problem intrinsisch (in den Nieren), präerenal (in Bezug auf ein Organ oberhalb der Nieren) oder postrenal (in Bezug auf Obstruktion oder Störung unterhalb der Nieren) ist..
    Illustration von Alexandra Gordon, Verywell

    Ursachen

    Die Ursachen für Nierenschmerzen sind umfangreich und können allgemein als Infektion, Trauma, Obstruktion oder Wachstum charakterisiert werden.
    Niereninfektion
    Eine Niereninfektion, auch als Pyelonephritis bekannt, wird typischerweise von Bakterien verursacht und kann eine oder beide Nieren betreffen. Akute Pyelonephritis ist ein Typ, der plötzlich und schwer auftritt, während mildere, wiederkehrende Fälle als chronische Pyelonephritis bezeichnet werden. Pyelonephritis wird normalerweise durch eine Infektion verursacht, die sich aus dem unteren Harntrakt einschließlich der Harnleiter, der Blase oder der Harnröhre ausgebreitet hat.
    Akute Pyelonephritis kann sich häufig über einen Zeitraum von zwei Tagen entwickeln. Die Symptome umfassen:
    • Einseitige oder beidseitige Nierenschmerzen, oft stumpf und intensiv, in der Flanke (Rücken und Seite), im Bauch oder in der Leiste
    • Hohes Fieber (mehr als 102 Fahrenheit)
    • Schüttelfrost
    • Übelkeit und Erbrechen
    • Ermüden
    • Verwechslung
    • Schmerzhaftes oder brennendes Wasserlassen (Dysurie)
    • Trüber oder nach Fisch riechender Urin
    • Blut im Urin (Hämaturie)
    • Häufiges Wasserlassen (Harndrang)
    Chronische Pyelonephritis ist weniger intensiv und in einigen Fällen kann es zu keinen Symptomen kommen. Wenn sich Symptome entwickeln, können sie einen dumpfen Schmerz in der Flanke einschließen, der von Unwohlsein und leichtem Fieber begleitet wird.
    Nierentrauma
    Ein Nierentrauma wird entweder durch einen Aufprall mit stumpfer Kraft oder durch eine durchdringende Wunde verursacht, die eine oder beide Nieren verletzt. Aufgrund der verletzlichen Position der Nieren im Bauch sind solche Verletzungen keine Seltenheit. Tatsächlich schädigen bis zu 10 Prozent der Bauchverletzungen die Nieren. Fahrzeugunfälle, Körperverletzungen und schwere Stürze sind für die Mehrzahl der Nierentraumata verantwortlich.
    Die Herausforderung bei diesen Verletzungen besteht darin, dass sie nicht immer eindeutig symptomatisch sind. Während einige mit Schmerzen konfrontiert sein können, können die Schmerzen eher dumpf als spezifisch sein, und es können Anzeichen von Blutergüssen oder körperlichen Verletzungen vorliegen oder nicht. Wenn dies gesagt wird, wird das Berühren des Nierenbereichs normalerweise Schmerzen verursachen.
    Andere charakteristische Symptome können Fieber, Hämaturie, Unfähigkeit zu urinieren (Harnverhaltung), verminderte Wachsamkeit, schnelle Herzfrequenz (Tachykardie) und Bauchschmerzen und Schwellung sein. Solche Symptome erfordern eine Notfallbehandlung.
    Niereninsuffizienz
    Eine Obstruktion der Nieren kann in den Nieren oder als Folge einer Harnblockade stromabwärts auftreten. Diejenigen, die intrinsisch sind oder die Harnleiter betreffen, können unilaterale oder bilaterale Schmerzen verursachen. Eine Verstopfung stromabwärts in der Blase oder in der Harnröhre wirkt sich tendenziell auf beide Nieren aus.
    Die Blockade wird auch als obstruktive Uropathie bezeichnet und kann durch eine beliebige Anzahl von Erkrankungen verursacht werden, darunter:
    • Nierensteine
    • Blasensteine
    • Harnwegsinfektion (HWI)
    • Gutartige Prostatahyperplasie (vergrößerte Prostata)
    • Schwangerschaft
    • Langzeitkatheterisierung
    • Nierenvenenthrombose (ein Blutgerinnsel in der Niere)
    • Neurogene Blase (nervenbedingte Blasenschwäche)
    • Blasenkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Darmkrebs, Prostatakrebs oder Gebärmutterkrebs
    • Vesikoureteraler Reflux (eine angeborene Störung, bei der der Urin in die Nieren zurückfließt)
    Wenn eine Obstruktion aus irgendeinem Grund auftritt, schwellen die Nieren an, ein Zustand, der als Hydronephrose bezeichnet wird. Zu den Symptomen zählen Schmerzen in Flanke, Leiste oder Bauch sowie Fieber, Dysurie, Harndrang und Übelkeit.
    Die Symptome können je nach Lage und Schwere der Obstruktion variieren. Nierensteine ​​verursachen häufig die meisten Schmerzen, typischerweise zentriert in der Flanke und strahlen in Wellen zum Bauch und zur Leiste aus. Andere sind weniger spezifisch, können sich jedoch verschlimmern, wenn die Blockade nicht behandelt wird, was zu Fieber, Schwitzen, Schüttelfrost, Erbrechen, Hämaturie und verminderter Urinausscheidung führt.
    Nierentumoren oder Zysten
    Nierentumoren oder Zysten verursachen normalerweise keine Schmerzen, es sei denn, das Wachstum ist fortgeschritten oder die Auszahlung ist umfangreich. Die drei häufigsten Wachstumsstörungen sind:
    • Nierenadenom: Eine Art gutartiger Tumor, der eine beträchtliche Größe erreichen kann
    • Nierenzellkarzinom (RCC): Eine Krebsart, die normalerweise in den Tubuli der Nieren beginnt
    • Polyzystische Nierenerkrankung (PKD): Eine Erbkrankheit, bei der sich gutartige, mit Flüssigkeit gefüllte Zysten in den Nieren vermehren
    Im Großen und Ganzen verursachen Nierentumoren, ob gutartig oder krebsartig, keine Schmerzen, bis ihre Größe die Architektur der Niere beeinträchtigt. In diesem Stadium sind die Schmerzen normalerweise hartnäckig, schmerzhaft und werden sich mit der Zeit wahrscheinlich verschlimmern. Die Schmerzen sind meistens einseitig und gehen mit einer Hämaturie einher, die entweder sichtbar (grobe Hämaturie) oder unsichtbar (mikroskopische Hämaturie) ist..
    Wenn es sich um Krebs handelt, sind anhaltendes Unwohlsein und unerklärlicher Gewichtsverlust verräterische Anzeichen für eine fortgeschrittene Malignität.
    PKD kann auch symptomfrei sein, bis die Bildung von Zysten zu einer strukturellen Schädigung der Niere führt. Zusätzlich zu den in der Regel bilateralen Flankenschmerzen kann die PKD zunehmend schlimmere Symptome hervorrufen, darunter Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Hämaturie, Bauchschmerzen und Schwellungen, wiederkehrende Nierensteine, wiederkehrende HWI und Nierenversagen.
    Im Gegensatz zu vielen anderen Nierenerkrankungen ist PKD eher mit übermäßigem Wasserlassen (Polyurie) verbunden als mit einer Beeinträchtigung des Wasserlassens. Die häufigste Form der PKD, die als autosomal dominante PKD bezeichnet wird, manifestiert sich mit Symptomen, wenn die Patienten zwischen 30 und 40 Jahre alt sind. Rund 10 Prozent werden zu Nierenversagen führen.
    Was sind die Anzeichen und Symptome von Nierenkrebs?

    Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

    Die Menschen gehen oft davon aus, dass plötzliche Flankenschmerzen durch einen gezogenen Muskel oder eine Überanstrengung verursacht werden, und in vielen Fällen wird dies der Fall sein.
    Wenn der Schmerz anhält, sich verschlimmert oder von Harnbeschwerden oder Anzeichen von Infektionen begleitet wird, sollten Sie so bald wie möglich Ihren Arzt aufsuchen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie hohes Fieber, Schüttelfrost, Erbrechen oder die Unfähigkeit zu urinieren haben.
    Selbst wenn eine Niereninfektion mild ist, kann sie manchmal fortschreiten und zu einer Bakteriämie führen, wenn sie nicht behandelt wird. Dies ist ein Zustand, bei dem eine lokale bakterielle Infektion in den Blutkreislauf „übergeht“ und systemische und möglicherweise lebensbedrohliche Symptome hervorruft, einschließlich unregelmäßiger Körpertemperaturen, Atemstörungen, starkem Blutdruckabfall und Schock. Angesichts der Tatsache, dass eine akute Pyelonephritis in nur zwei Tagen auftreten kann, ist eine schnelle Reaktion unabdingbar.
    Gleiches gilt, wenn Sie einen dumpfen, aber anhaltenden Schmerz neben ungewöhnlichen Symptomen wie schmerzhaftem Wasserlassen, chronischer Müdigkeit oder unerklärlichem Gewichtsverlust verspüren. Keines davon sollte als normal angesehen werden, und Sie sollten nicht warten, bis sich sichtbares Blut im Urin befindet, um sich um Hilfe zu bemühen.
    Wenn Sie schwanger sind, gehen Sie nicht davon aus, dass anhaltende Rückenschmerzen schwangerschaftsbedingt sind. Seien Sie sich bewusst, wenn sich am unteren Rücken oder an den Seiten Ihres Rückens zwischen den Rippen und Hüften ein dumpfer Schmerz befindet. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Symptome einer Infektion oder Veränderungen beim Wasserlassen auftreten. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie plötzlich nicht mehr urinieren können. Dies kann ein Zeichen für ein Hindernis sein, das dringend behandelt werden muss.
    Wann sollten Sie einen Nierenarzt aufsuchen??

    Diagnose

    Nur eine medizinische Untersuchung kann einen Nierenzustand bestätigen oder die Ursache eines Nierenschmerzes lokalisieren. Es gibt keine zuverlässigen Selbstprüfungen oder Tests zu Hause. Die Diagnosetools umfassen Labor- und Urintests zur Bewertung Ihrer Körperchemie sowie bildgebende Tests zur Identifizierung und Charakterisierung der Art der Krankheit.
    Labore und Tests
    Eine Urinanalyse ist für die Diagnose einer Nierenerkrankung von zentraler Bedeutung. Eine vollständige Urinanalyse wird von einem Labor durchgeführt, um die chemische Zusammensetzung Ihres Urins zu bestimmen und Hinweise auf Nierenfunktionsstörungen, einschließlich übermäßigem Eiweiß, Albumin oder roten Blutkörperchen, zu finden. Abnormale Befunde deuten auf ein Nierenproblem hin. Normale Befunde können dagegen in der Regel die Nieren als Ursache ausschließen.
    Bluttests werden auch verwendet, um Ihre Nierenfunktion zu bewerten. Diese schließen ein:
    • Serumkreatinin (SCr), Dies misst den Gehalt einer Substanz namens Kreatinin, die der Körper in regelmäßigen Abständen produziert und im Urin ausscheidet
    • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR), Mit dem SCr wird berechnet, wie viel Blut von den Nieren gefiltert wird
    • Blut harnstoff stickstoff (BUN), Dies misst den Gehalt einer Verbindung namens Harnstoff, die ebenfalls mit konstanter Geschwindigkeit produziert und im Urin ausgeschieden wird
    Anomalien in der Ausscheidung deuten darauf hin, dass die Nieren nicht so arbeiten, wie sie sollten.
    Bei Verdacht auf eine Infektion kann ein Bluttest, der als Erythrozytensedimentationsrate (ESR) bezeichnet wird, verwendet werden, um auf Entzündungen zu prüfen. Eine Urinkultur kann dabei helfen, bestimmte bakterielle oder pilzliche Infektionen zu isolieren und zu identifizieren.
    Ein vollständiger Blutbild- (CBC) und Leberfunktionstest (LFT) kann schließlich weitere Erkenntnisse darüber liefern, ob die Dysfunktion durch eine damit verbundene Krankheit (wie Bluthochdruck, Diabetes oder Leberzirrhose) oder durch Veränderungen der Blutchemie verursacht wird sind im Einklang mit Krebs. (Es gibt keine Blut- oder Urintests, die Nierenkrebs nachweisen).
    So finden Sie heraus, was Ihre Nierentestergebnisse bedeuten Bildgebende Tests
    Bildgebende Tests dienen der indirekten Visualisierung der Nieren und angrenzender Strukturen. Sie können Unregelmäßigkeiten in der Form oder Struktur der Nieren erkennen, Zysten und solide Tumore identifizieren oder den Ort einer Blutung oder Obstruktion bestimmen.
    Unter den drei dafür gebräuchlichen Werkzeugen:
    • Ultraschall Verwenden Sie Schallwellen, um kontrastreiche Bilder der inneren Organe zu erstellen. Es ist oft der erste Test, der verwendet wird, da er schnell und tragbar ist und Sie keiner ionisierenden Strahlung aussetzt. Ultraschall ist besonders nützlich, um Zysten von soliden Tumoren zu unterscheiden.
    • Computertomographie (CT) verwendet eine Reihe von Röntgenstrahlen, um ein Querschnittsbild Ihrer Nieren zu erstellen. Der Test ist ideal zum Erkennen von Läsionen, Abszessen, Steinen, Tumoren und anderen Anomalien, die ein Ultraschall oder Röntgenstrahl möglicherweise übersehen könnte. Während die Bestrahlung auf ein Minimum beschränkt ist, kann sie immer noch das 200-fache der normalen Röntgenaufnahme der Brust betragen.
    • Magnetresonanztomographie (MRT) Verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um die Nieren zu visualisieren und liefert feinere Details als ein CT oder Ultraschall. Während ein MRT Sie nicht ionisierender Strahlung aussetzt, kann ein radioaktives Kontrastmittel erforderlich sein, um bestimmte Gewebe sichtbar zu machen.
    Andere Verfahren
    Wenn die Bildgebungstests kein klares Bild einer Obstruktion oder Störung des unteren Harntrakts liefern können, empfiehlt der Arzt möglicherweise ein Verfahren, das als Zystoskopie bezeichnet wird. Dies beinhaltet das Einführen eines flexiblen faseroptischen Bereichs in die Harnröhre, um die Blase zu sehen, und wird üblicherweise zur Diagnose von Blasensteinen, Blasenentzündung, Strikturen und Krebs verwendet.
    Die Zystoskopie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und kann Schmerzen und leichte Blutungen verursachen. Eine Infektion ist ebenfalls möglich.
    Bei Verdacht auf Krebs kann eine Biopsie durchgeführt werden, um eine Zellprobe von verdächtigem Wachstum zu erhalten. Sie kann mit einer Feinnadelaspiration (FNA) durchgeführt werden, bei der eine schmale Nadel mit Hilfe eines Ultraschalls in einen Tumor eingeführt wird, oder mit einer Kernnadelbiopsie (CNB), bei der eine dickere Nadel mit hohlem Kern verwendet wird. Beide sind nahezu gleich in ihrer Fähigkeit, Nierenkrebs richtig zu diagnostizieren.
    Differentialdiagnosen
    Die Leute werden oft überrascht sein, wie hoch die Nieren im Rücken sind. In vielen Fällen wird ein anhaltender Schmerz fälschlicherweise auf die Nieren zurückgeführt, wenn es sich tatsächlich um ein Muskel- oder Skelettproblem handelt. Zu diesem Zweck müssen Ärzte häufig andere Ursachen für "Nierenschmerzen" untersuchen, wenn Harnuntersuchungen und andere Tests nicht auf eine Nierenerkrankung hindeuten.
    Beispiele beinhalten:
    • Ein Bruch der 11. oder 12. Rippe, der eine Nierenverletzung imitieren kann
    • Eine Verletzung der oberen Brust- oder Lendenwirbelsäule, bei der Rückenmarksschmerzen in die Flanke ausstrahlen können (als Schmerz bezeichnet)
    • Neuropathische Flankenschmerzen durch Gürtelrose (Herpes zoster)
    • Pleuritis, Entzündung der Pleura (Auskleidung der Lunge)
    • Ein retroperitonealer Abszess, eine schwere Eiterinfektion zwischen der vorderen Bauchdecke und dem Peritoneum (Auskleidung der Bauchhöhle)
    Während einige Leute annehmen, dass Nierenschmerzen ein Zeichen für ein Nierenversagen sind, ist dies selten der Fall. Unabhängig davon, ob Sie an einer chronischen Nierenerkrankung (CNI) oder einer akuten Niereninsuffizienz (ARF) leiden, sind Schmerzen in den Gelenken und Muskeln (aufgrund der Ansammlung von Toxinen und der Erschöpfung von Elektrolyten) wahrscheinlicher als in den Nieren.

    Behandlung

    Die Behandlung von Nierenschmerzen ist so vielfältig wie die Ursachen selbst. Schwerwiegende Erkrankungen erfordern in der Regel die Behandlung durch einen als Nephrologen bekannten Nierenspezialisten oder einen als Urologen bekannten Harnwegsspezialisten.
    Niereninfektion
    Die meisten Niereninfektionen sind bakteriell und können problemlos mit Breitbandantibiotika behandelt werden. Pilz- und Virusinfektionen treten am häufigsten bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf, einschließlich Organtransplantationsempfängern und Menschen mit fortgeschrittenem HIV.
    Eine Urinkultur kann dabei helfen, den Bakterienstamm zu isolieren, sodass das am besten geeignete Antibiotikum ausgewählt wird. Die am häufigsten verschriebenen Antibiotika sind Ampicillin, Cotrimoxazol, Ciprofloxacin und Levofloxacin. In schweren Fällen sind möglicherweise eher intravenöse als orale Antibiotika erforderlich. Resistente Bakterienstämme erfordern möglicherweise eine Kombinationstherapie mit Antibiotika oder wirksamere Antibiotika wie Carbapenem.
    Während der Behandlung müssen Sie viel Wasser trinken, um das Wasserlassen zu fördern und die oberen und unteren Harnwege zu spülen.
    Nierentrauma
    Die Behandlung eines Nierentraumas richtet sich nach der Einteilung der Verletzung wie folgt:
    • Grad 1 für eine Nierenkontusion (verletzte Niere) oder ein nicht expandierendes Hämatom (Blutgerinnsel)
    • Grad 2 für eine Rissbildung von weniger als 1 Zentimeter
    • Note 3 für eine Schnittwunde von mehr als 1 Zentimeter
    • Grad 4 für eine Verletzung von mehr als 1 cm, die innere Blutungen verursacht
    • Grad 5 für eine abgelöste oder zerbrochene Niere oder eine Nierenarterie, bei der die Nierenarterie blockiert ist
    Niedriggradige Verletzungen können häufig mit verlängerter Bettruhe behandelt werden. Schwerwiegendere Ereignisse erfordern möglicherweise eine chirurgische Reparatur, einschließlich der Platzierung von Nierenstents zum Öffnen verstopfter Gefäße. Eine selektive Embolie, bei der ein chemischer Wirkstoff oder eine Metallspirale zum Blockieren eines Blutgefäßes verwendet wird, kann zur Blutstillung beitragen.
    Im schlimmsten Fall kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, der als Nephrektomie bezeichnet wird, um eine oder seltener beide Nieren zu entfernen. Während Sie mit nur einer Niere normal arbeiten können, müssten Sie für die Entfernung beider Nieren dialysiert werden, bis ein Organspender gefunden werden kann.
    Niereninsuffizienz
    Die Behandlung konzentriert sich in erster Linie auf die Linderung der Ursache der Obstruktion. Dies kann Antibiotika zur Besserung einer Infektion, Nephrostomie (Entwässerung des Urins mit einem Harnröhrenkatheter) oder eine Operation umfassen, wenn ein Stein nicht alleine weitergegeben werden kann.
    Bei schwerer Hydronephrose kann eine perkutane Nephrostomie erforderlich sein, bei der ein Schlauch durch den Rücken eingeführt wird, um die Nieren direkt zu entleeren. Ein Harnleiter-Stent kann auch während der Zystoskopie platziert werden, um einen verstopften Harnleiter zu öffnen.
    Zusätzliche Behandlungen können erforderlich sein, um die zugrunde liegende Ursache zu beheben.
    Nierentumoren oder Zysten
    Je nach Befund kann die Behandlung eine selektive Embolie umfassen, um die Größe eines Tumors zu verringern (wobei der für das Wachstum erforderliche Bluttumor unbedingt "ausgehungert" wird), oder eine Nephrektomie, um einen Teil oder die gesamte betroffene Niere zu entfernen. Gutartige Tumoren werden oft genauso behandelt wie krebsartige, wenn sie Gefäße oder Tubuli in der Niere verstopfen.
    Die Krebstherapie richtet sich nach dem Stadium der Malignität, das von der Größe des Tumors, der Anzahl der betroffenen Lymphknoten in der Nähe und der Metastasierung (Ausbreitung) des Tumors abhängt. Zu den Behandlungsoptionen gehören Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie und zielgerichtete Therapie der neuesten Generation.
    Welche Tests werden durchgeführt, um Nierenkrebs zu finden? Es gibt keine Behandlungen für PKD. Die Behandlung würde sich stattdessen auf die Vermeidung von Komplikationen (einschließlich Bluthochdruck, Niereninfektion, Nierenversagen und Hirnaneurysma) in Verbindung mit einer routinemäßigen Krankheitsüberwachung konzentrieren.
    Ein Wort von Verywell
    Die Entstehung von Nierenschmerzen sollten Sie nicht ignorieren. Over-the-Counter-Schmerzmittel wie Advil (Ibuprofen) oder Tylenol (Paracetamol) können zwar kurzfristig Abhilfe schaffen, sie können jedoch die zugrunde liegende Ursache nicht behandeln, die in einigen Fällen schwerwiegend und ansonsten asymptomatisch sein kann.
    Gleiches gilt für die Flüssigkeitszufuhr. Trinken Sie zwar viel Wasser oder Preiselbeersaft, um eine leichte Harnwegsinfektion zu lindern, dies wird jedoch nicht als Heilmittel angesehen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie einen Arzt benötigen, rufen Sie einfach Ihre Arztpraxis an oder prüfen Sie, ob Ihre Krankenkasse kostenlose telemedizinische Konsultationen anbietet.
    Wenn Sie plötzlich starke Nierenschmerzen haben - unabhängig davon, ob Blut, Fieber, Übelkeit oder ein anderes Symptom vorliegt -, müssen Sie sich ausnahmslos an einen Notarzt wenden.
    Wann sollten Sie einen Nierenarzt aufsuchen?