Kortikosteroide gegen Entzündungen
Mit zunehmender Verwendung von Kortikosteroiden traten jedoch Nebenwirkungen auf. Hohe Dosen über längere Zeiträume machten Steroide zu "Angstoiden". Die Patienten wurden vor den möglichen Problemen gewarnt, der Einsatz von Kortikosteroiden wurde konservativer und einige Patienten lehnten die Behandlung sogar ab, weil sie Angst hatten.
In der Tat sind Kortikosteroide starke Medikamente, die wertvoll sein können, wenn sie innerhalb der richtigen Richtlinien verabreicht werden. Es ist wichtig zu verstehen, wie sie funktionieren und wie sie sicher verwendet werden können.
Überblick
Corticosteroide sind Arzneimittel, die eng mit Cortisol verwandt sind, einem Hormon, das auf natürliche Weise in der Nebennierenrinde (der äußeren Schicht der Nebenniere) gebildet wird. Corticosteroide umfassen:- Betamethason (Celestone)
- Budesonid (Entocort EC)
- Cortison (Cortone)
- Dexamethason (Decadron)
- Hydrocortison (Cortef)
- Methylprednisolon (Medrol)
- Prednisolon (Prelone)
- Prednison (Deltason)
- Triamcinolon (Kenacort, Kenalog)
Cortisol spielt eine wichtige Rolle bei der Steuerung des Salz- und Wasserhaushalts im Körper sowie bei der Regulierung des Kohlenhydrat-, Fett- und Proteinstoffwechsels. Wenn der Körper gestresst wird, setzt die Hypophyse an der Basis des Gehirns ACTH (adrenocorticotropic hormone) frei, das die Nebennieren dazu anregt, Cortisol zu produzieren.
Das zusätzliche Cortisol ermöglicht es dem Körper, mit Stresssituationen wie Infektionen, Traumata, Operationen oder emotionalen Problemen umzugehen. Wenn die Stresssituation vorbei ist, kehrt die Hormonproduktion der Nebennieren zum Normalzustand zurück. Die Nebennieren produzieren normalerweise etwa 20 Milligramm Cortisol pro Tag, meistens morgens, aber sie können bei Bedarf das Fünffache produzieren.
Wie wirken Kortikosteroide?
Kortikosteroide wirken auf das Immunsystem, indem sie die Produktion von Substanzen blockieren, die allergische und entzündliche Wirkungen auslösen, wie Prostaglandine. Sie beeinträchtigen aber auch die Funktion der weißen Blutkörperchen, die Fremdkörper zerstören und das Immunsystem in seiner Funktion unterstützen. Die Störung der Funktion der weißen Blutkörperchen führt zu einem Nebeneffekt einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen.
Indikationen
Kortikosteroide sind für viele Erkrankungen weit verbreitet. Sie werden zur Bekämpfung von Entzündungen der Gelenke und Organe bei Krankheiten wie:- Rheumatoide Arthritis
- Lupus (systemischer Lupus erythematodes)
- Spondylitis ankylosans
- Juvenile Arthritis
- Entzündliche Darmerkrankung
- Dermatomyositis
- Polymyositis
- Gemischte Bindegewebserkrankung
- Behcet-Krankheit
- Polymyalgia rheumatica
- Sklerodermie (systemische Sklerose)
- Riesenzellarteriitis (temporale Arteriitis)
- Vaskulitis
Verwaltung
Kortikosteroide sind vielseitig einsetzbar. Sie können gegeben werden:- Oral
- In die Vene oder den Muskel injiziert
- Lokal auf die Haut aufgetragen
- Direkt in entzündete Gelenke injiziert
- Augenprodukte (zur Behandlung verschiedener Augenkrankheiten)
- Inhalatoren (zur Behandlung von Asthma oder Bronchialerkrankungen)
- Nasentropfen und Sprays (zur Behandlung verschiedener Nasenprobleme)
- Topische Cremes, Salben usw. (zur Behandlung verschiedener Hautprobleme)
Injektion gegen orale Kortikosteroide
Ein Steroidschuss, auch als Cortisonschuss, Corticosteroidinjektion oder intraartikuläre Therapie bezeichnet, ist eine Injektion eines Steroids direkt in das betroffene Gelenk. Diese Methode ermöglicht es Ärzten, hohe Dosen von Corticosteroid direkt an der Entzündungsstelle zu verwenden. Da es lokalisiert ist, bleibt der Rest des Körpers von der hohen Konzentration des Arzneimittels verschont.
Eine Infektion an der Injektionsstelle ist eine mögliche Nebenwirkung. Häufige Injektionen in dasselbe Gelenk können auch Knorpelschäden verursachen. Ärzte verwenden diese Behandlung sparsam, nachdem andere Optionen versagt haben, und versuchen, die Anzahl der Injektionen auf einmal alle paar Monate und insgesamt auf wenige für ein bestimmtes Gelenk zu beschränken.
Nebenwirkungen
Die starke Wirkung von Corticosteroiden kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen, die Morbus Cushing imitieren, einer Fehlfunktion der Nebennieren, die zu einer Überproduktion von Cortisol führt. Die Liste der möglichen Nebenwirkungen ist lang und umfasst:- Erhöhter Appetit und Gewichtszunahme
- Ablagerungen von Fett in der Brust, im Gesicht, im oberen Rücken und im Magen
- Wasser- und Salzretention führen zu Schwellungen und Ödemen
- Bluthochdruck
- Diabetes
- Schwarze und blaue Flecken
- Verlangsamte Wundheilung
- Osteoporose
- Katarakte
- Akne
- Muskelschwäche
- Verdünnung der Haut
- Erhöhte Anfälligkeit für Infektionen
- Magengeschwüre
- Erhöhtes Schwitzen
- Stimmungsschwankungen
- Psychische Probleme wie Depressionen
- Unterdrückung der Nebennieren und Krise
Kurzzeittherapie vs. Langzeittherapie
Prednison wird bei kurzfristiger Anwendung in der Regel in mäßiger Dosierung verschrieben und über einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen reduziert oder "konisch". Ziel ist es, eine plötzliche Besserung der Symptome zu erreichen, die Dauer der Corticosteroid-Einnahme jedoch nicht zu verlängern.Die Langzeittherapie ist in der Regel schweren Fällen von rheumatoider Arthritis oder verwandten Erkrankungen vorbehalten. Die Dosis beträgt normalerweise fünf bis siebeneinhalb Milligramm Prednison pro Tag und wird über Monate oder Jahre fortgesetzt.
Hochdosierte Steroide werden gelegentlich für die seltensten und schwersten Fälle von entzündlichen Erkrankungen verabreicht. Eine hohe Dosis wird als tägliche Prednisondosis von einem Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht oder ungefähr 60 Milligramm pro Tag in aufgeteilten Dosen angesehen. In solchen Fällen werden die Steroide so schnell wie möglich "verjüngt".
Um mögliche Nebenwirkungen zu verringern, sollte die niedrigste wirksame Dosis Corticosteroid gegeben werden. Das ist die optimale Dosis.
Einstellung
Die Kortikosteroiddosis muss schrittweise reduziert werden, damit die Nebennieren die natürliche Cortisolproduktion wieder aufnehmen können. Zu schnelles Absetzen der Dosis kann zu einer Nebennierenentzündung führen (ein lebensbedrohlicher Zustand, der durch einen zu geringen Cortisolspiegel verursacht wird), obwohl dies selten vorkommt.In Fällen, in denen Kortikosteroide über einen längeren Zeitraum in niedrigen Dosen eingenommen wurden, kann die Verjüngung über Monate oder Jahre andauern. Manchmal werden die Dosen in regelmäßigen Abständen um nur ein Milligramm gesenkt, um Aufflackern vorzubeugen. Wenn Steroide für kürzere Zeiträume eingenommen werden, ist die Verjüngung schneller und die Abnahme der Dosierung kann größer sein.
Eine weitere mögliche Komplikation im Zusammenhang mit dem Absetzen von Steroiden ist das Steroid-Entzugssyndrom oder der Rebound-Effekt, bei dem es sich um eine übertriebene Reaktion des Körpers auf die Entfernung des Arzneimittels handelt. Der Rebound-Effekt kann zu Fieber, Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen führen, was es dem Arzt erschwert, zwischen Entzugssymptomen und einem Ausbruch der Krankheit selbst zu unterscheiden.
Dosierung
Nach The Pill Book (Bantam Books), das fünf Milligramm Prednison als Vergleichsbasis verwendet, sind äquivalente Dosen der anderen Kortikosteroide:- 0,6 mg-0,75 mg Betamethason
- 25 mg Cortison
- 0,75 mg Dexamethason
- 20 mg Hydrocortison
- 4 mg Methylprednisolon
- 5 mg Prednisolon
- 4 mg Triamcinolon