Kortikaler Schlaganfall
Diese Art von Schlaganfall kann zu erheblichen Schwellungen oder Blutungen im Gehirn führen, die lebensbedrohlich sein können und eine Flüssigkeitsrestriktion oder eine Notfalloperation erfordern. Zu den anhaltenden Auswirkungen eines großen kortikalen Schlaganfalls zählen Schwäche, Sprachprobleme, Persönlichkeitsveränderungen, Sehverlust und Krampfanfälle.
Die Großhirnrinde
Die Großhirnrinde bezieht sich auf einen breiten, dicken Bereich auf der äußeren Oberfläche des Gehirns, der hauptsächlich aus einem Gewebetyp besteht, der als graue Substanz bezeichnet wird. Neuronen der Großhirnrinde erscheinen unter dem Mikroskop grau im Gegensatz zum subkortikalen Bereich und dem Hirnstamm, die sich tiefer im Gehirn befinden und aus stark isolierter weißer Substanz bestehen.Blutgefäße
Es ist äußerst selten, dass ein Schlaganfall beide Seiten der Großhirnrinde betrifft, da die Blutgefäße, die die rechte und linke Seite des Gehirns versorgen, im Nacken auseinander laufen, lange bevor sie ins Gehirn gelangen.
Die Arterien im Gehirn zweigen von großen Arteriengefäßen im Nacken ab. Die Verteilung bestimmter Blutgefäße im Gehirn ist durchaus vorhersehbar. Wenn eine Person einen Schlaganfall hat, entsprechen die neurologischen Anzeichen und Symptome einer Stelle im Gehirn und den Blutgefäßen, die die Region versorgen. Auf diese Weise kann ein Neurologe relativ einfach feststellen, welcher Teil des Gehirns und welche Blutgefäße von einem Schlaganfall betroffen sind, noch bevor eine Studie zur Bildgebung des Gehirns sichtbare Anomalien zeigt.
Auswirkungen eines kortikalen Schlaganfalls
Ein Schlaganfall ist der Tod von Hirngewebe aufgrund mangelnder Blutversorgung. Die Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls hängen davon ab, welches Blutgefäß blockiert ist und somit welcher Teil des Gehirns verletzt ist. Die Großhirnrinde ist der größte Teil des Gehirns und ist in Abschnitte unterteilt, die als Lappen bezeichnet werden. Die Symptome eines kortikalen Schlaganfalls hängen davon ab, welcher Hirnlappen unter einer Unterbrechung der Blutversorgung leidet.Der Frontallappen ist der größte Lappen
Ein Schlaganfall, der den vorderen Teil des Frontallappens betrifft, führt zu Verhaltensstörungen, mangelnder Hemmung, erheblichen Gedächtnisstörungen, motorischer Schwäche oder Aphasie (Sprachbeeinträchtigung)..
- Gedächtnis und Verhalten: Der Mangel an Gedächtnis macht das Leben schwierig, aber unangemessenes Verhalten bei Erwachsenen fügt einem Schlaganfall des Frontallappens eine weitere herausfordernde Dimension hinzu.
- Ein Schlaganfall an dieser Stelle wird durch eine Unterbrechung des Flusses der linken oder rechten vorderen Hirnarterie oder der linken oder rechten Halsschlagader verursacht.
- Motorische Schwäche: Die Rückseite des Frontallappens befindet sich tatsächlich in der Mitte des Gehirns, in der Nähe der Oberseite des Kopfes. Dieser Bereich wird als Motorkortex oder Motorstreifen bezeichnet und steuert die Bewegungen der gegenüberliegenden Körperseite. Wir haben einen linken Frontallappen und einen rechten Frontallappen und sie funktionieren sehr unterschiedlich voneinander. Ein Schlag des linken Vorderlappens verursacht eine Schwäche des rechten Arms und Beins, während ein Schlag des rechten Vorderlappens eine Schwäche des linken Arms und Beins verursacht.
- Eine Unterbrechung des Blutflusses in der linken oder rechten Halsschlagader oder der linken oder rechten mittleren Hirnarterie verursacht einen Schlaganfall, der den Motorstreifen des entsprechenden Frontallappens beeinträchtigt.
- Aphasie: Der untere Teil des Frontallappens enthält eine spezialisierte Region namens Broca. Der linke Broca-Bereich ist das Zentrum für Sprachproduktion für Rechtshänder und der rechte Broca-Bereich ist das Zentrum für Sprachproduktion für Linkshänder. Wenn jemand einen Schlaganfall hat, der Broca betrifft, ist die Sprachproduktion stark beeinträchtigt, aber die Spracherkennung und das Lesen können normal bleiben.
Der Parietallappen steuert sowohl die Empfindung als auch die Wahrnehmung der Welt. Der Parietallappen befindet sich hinter dem Frontallappen. Jede Seite des Parietallappens steuert die Wahrnehmung von Empfindungen wie Temperatur und Berührung auf der gegenüberliegenden Körperseite.
- Sinnesverlust: Ein Schlaganfall, der den linken Parietallappen betrifft, führt zu einem Gefühlsverlust am rechten Arm und Bein, während ein Schlaganfall, der den rechten Parietallappen betrifft, zu einem Gefühlsverlust am linken Arm und Bein führt.
- Vermindertes Bewusstsein: Darüber hinaus vermittelt der rechte Parietallappen ein Gefühl des Bewusstseins, sodass ein Schlag auf den linken Parietallappen dazu führen kann, dass Menschen eine Seite des Körpers oder eine Seite der Umgebung vernachlässigen. Dieses Syndrom ist eines der schwierigsten unter allen Schlaganfalldefiziten für Überlebende und Familienmitglieder. Ein Schlaganfall des Parietallappens wird durch eine Blockade eines Astes der mittleren Hirnarterie verursacht.
Der Temporallappen befindet sich in der Nähe der Schläfen auf jeder Seite über den Ohren. Der Temporallappen steuert das Hören sowie das Verstehen der Sprache.
- Aphasie: Menschen mit einem Schlaganfall, der den dominanten Schläfenlappen betrifft (die linke Seite für Rechtshänder und die rechte Seite für Linkshänder), haben Schwierigkeiten, die Sprache zu verstehen, und versuchen möglicherweise sogar zu sprechen - können jedoch verstümmelte Wörter produzieren, die so klingen, als wären sie ein andere Sprache. Es ist viel einfacher, sich von einem Schlaganfall des Broca-Sprachraums zu erholen als von einem Schlaganfall des Wernicke-Sprachraums.
- Ein Schlaganfall des Temporallappens wird durch eine Blockade eines Astes der mittleren Hirnarterie verursacht.
Der Okzipitallappen steuert die Wahrnehmung des Sehens.
- Sehkraftverlust: Ein Schlaganfall, der den rechten Hinterhauptlappen betrifft, führt zu einem Sehverlust der linken Seite beider Augen, und ein Schlaganfall des linken Hinterhauptlappens führt zu einem Sehverlust der rechten Seite beider Augen. Dies kann auftreten, wenn die A. cerebri posterior oder die A. vertebralis blockiert sind.
Komplikationen
Ein kortikaler Schlaganfall kann durch eine große Obstruktion der Blutgefäße verursacht werden, die zu einem weiten Bereich von Hirnschäden führt.- Blutung: Ein kortikaler Schlaganfall hat eine höhere Blutungsneigung als ein Schlaganfall in anderen Regionen des Gehirns. Daher kann sich ein kortikaler Schlaganfall, der ursprünglich von einem Mangel an Blutversorgung ausging, in einen hämorrhagischen Schlaganfall verwandeln. Dies ist eine der schwerwiegenderen Folgen von kortikalen Schlaganfällen.
- Krampfanfälle: Menschen, die kortikale Schlaganfälle erleiden, können infolge der durch den Schlaganfall verursachten Hirnschäden auch später Krampfanfälle entwickeln.
- Demenz: Wenn im Laufe der Zeit viele kleine kortikale Schlaganfälle auftreten, können sie eine vaskuläre Demenz verursachen.
- Leiser Schlaganfall: Manchmal werden kortikale Schlaganfälle durch Verstopfung winziger Arterienäste verursacht und können daher klein oder sogar leise sein.