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    Diffuse idiopathische Skeletthyperostose

    Die diffuse idiopathische Skeletthyperostose, die allgemein als DISH bezeichnet wird, ist eine Krankheit, die durch Verkalkung (Ablagerung von Kalzium) und Verknöcherung (Bildung von Knochen) in Weichgeweben gekennzeichnet ist, hauptsächlich in Gebeinen und Bändern. Die Krankheit wurde 1950 erstmals von Forestier und Rotes-Querol identifiziert und beschrieben und hieß dann "senile ankylosierende Hyperostose". Es wurde auch als Morbus Forestier bezeichnet.
    Bei DISH ist typischerweise das axiale Skelett beteiligt, insbesondere die Brustwirbelsäule. Als die Forscher jedoch feststellten, dass die Krankheit nicht auf die Wirbelsäule beschränkt war und die peripheren Gelenke beeinträchtigen konnte, nannten sie sie Diffuse idiopathische Skeletthyperostose.

    Symptome und Eigenschaften von DISH

    Charakteristischerweise beinhaltet DISH die Produktion von Osteophyten entlang der rechten Seite der Brustwirbelsäule (mit unverändertem Bandscheibenraum) und die Verknöcherung des vorderen Längsbandes. Verkalkung und Verknöcherung des hinteren Längsbandes können auch in DISH sowie in enthesealen Bereichen auftreten, einschließlich der peripatellaren Bänder, Plantarfaszie, Achillessehne, Olecranon (Teil der Ulna jenseits des Ellbogengelenks) und mehr.

    Diagnose von DISH

    Eine endgültige Diagnose von DISH basiert auf radiologischen Befunden, einschließlich:
    • Das Vorhandensein von groben, fließenden Osteophyten auf der rechten Seite der Brustwirbelsäule, die mindestens vier benachbarte Wirbel verbinden - oder eine Ossifikation des vorderen Längsbandes
    • Erhaltene Bandscheibenhöhe in der betroffenen Region
    • Das Fehlen einer apophysären Gelenkankylose, einer Erosion des Iliosakralgelenks, einer Sklerose oder einer intraartikulären Fusion. Ein apophysäres Gelenk ist ein Punkt, an dem sich zwei oder mehr Knochen in der Wirbelsäule verbinden. 
    Eine wahrscheinliche Diagnose von DISH basiert auf einer kontinuierlichen Verkalkung, Verknöcherung oder beiden der anterolateralen Region von mindestens zwei zusammenhängenden Wirbelkörpern und kortizierten Enthesopathien der Ferse, des Olekrans und der Patella. Außerdem können periphere Enthesopathien auf eine frühe DISH hindeuten, die sich später zu einer ausgewachsenen DISH entwickeln kann, die radiologisch erkennbar ist.

    Prävalenz und Statistiken im Zusammenhang mit DISH

    DISH ist bei Männern häufiger als bei Frauen. Die Prävalenz von DISH ist unterschiedlich und hängt vom Alter, der ethnischen Zugehörigkeit sowie der geografischen Lage ab. Gemäß Kelleys Lehrbuch für Rheumatologie, Krankenhausstudien haben die Prävalenz von DISH bei Männern über 50 Jahren mit etwa 25% gegenüber Frauen über 50 mit 15% angegeben. In Jerusalem lebende Juden über 40 Jahre hatten eine höhere Prävalenz, während in Korea eine niedrigere Prävalenz festgestellt wurde (nicht einmal 9% der älteren Menschen). Milder DISH wurde in menschlichen Überresten aus 4000 Jahren gefunden. Bei menschlichen Überresten aus dem 6. bis 8. Jahrhundert war die Prävalenz bei Männern höher als bei Frauen und erreichte einen Höchstwert von 3,7%..

    Ursache von DISH und verwandten Bedingungen

    Die Ursache von DISH ist nicht bekannt, es gibt jedoch bestimmte Faktoren, die mit der Erkrankung in Zusammenhang zu stehen scheinen. Menschen mit DISH leiden häufig auch an Arthrose. DISH wurde auch in Verbindung gebracht mit:
    • Metabolisches Syndrom
    • Diabetes mellitus (nicht insulinabhängig)
    • Fettleibigkeit
    • Hoher Taillenumfang
    • Hypertonie
    • Hyperinsulinämie
    • Dyslipidämie
    • Erhöhte Wachstumshormonspiegel
    • Erhöhter insulinähnlicher Wachstumsfaktor
    • Hyperurikämie
    • Die Verwendung von Retinoiden (Vitamin A-Substanzen)
    • Eine genetische Veranlagung

    Symptome im Zusammenhang mit DISH

    Es gibt keine Anzeichen und Symptome, die speziell mit DISH zusammenhängen. Bei den meisten DISH-Patienten treten jedoch morgendliche Steifheit und Schmerzen in der Lendenwirbelsäule auf, und der Bewegungsumfang ist eingeschränkt. Es können Extremitätenschmerzen an großen und kleinen peripheren Gelenken sowie peripheren Eingriffen (Ferse, Achillessehne, Schulter, Patella, Olekranon) auftreten. Schmerzen im axialen Skelett können auf alle drei Regionen der Wirbelsäule sowie auf die costosternalen und sternoklavikulären Gelenke zurückgeführt werden.

    Behandlung von DISH

    Die Behandlung von DISH ist darauf ausgerichtet, Schmerzen und Steifheit zu lindern, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, Stoffwechselstörungen unter Kontrolle zu bringen und Komplikationen vorzubeugen. Leichte körperliche Betätigung, Hitze, Schmerzmittel und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) werden in der Regel eingesetzt, um die Folgen von DISH zu behandeln.