Diagnose und Behandlung des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL)
Aggressive Krebsarten
DLBCLs sind aggressive Krebsarten. Sie werden manchmal als "hochgradige" oder "mittelgradige" Lymphome bezeichnet, im Gegensatz zu "niedriggradigen" Lymphomen, die langsamer wachsen. Dies bedeutet, dass sie schnell wachsen und sich schnell auf andere Körperteile ausbreiten können.Dieses aggressive Verhalten kann beängstigend klingen, bis Sie überlegen, wie wir Krebs behandeln. Behandlungen wie die Chemotherapie töten schnell wachsende Zellen ab. In diesem Alter, in dem wir Behandlungen zur Verfügung haben, ist es oft viel wahrscheinlicher, dass jemand von einem hochgradigen Lymphom "geheilt" wird als von einem niedriggradigen Lymphom. Ungefähr 70% der Menschen, die wegen DLBCL behandelt werden, werden von ihrer Krankheit geheilt.
Aussehen
Die B-Zellen in DLBCL sind groß und sehen anders aus als normale B-Zellen. Wenn ein Lymphknoten biopsiert wird, sind diese Zellen überall im Lymphknoten vorhanden - in einer diffusen Verteilung, aus der sein Name hervorgeht.Wer bekommt es
Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom betrifft hauptsächlich Personen über 50 Jahren, obwohl Menschen jeden Alters daran erkranken können. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose beträgt 64 Jahre. Es ist häufiger bei Männern als bei Frauen. DLBCL scheint im Gegensatz zu einigen Lymphomen nicht in Familien zu verlaufen.Symptome
DLBCL wird normalerweise entdeckt, wenn jemand einen vergrößerten, aber nicht empfindlichen Lymphknoten im Nacken oder in der Leiste bemerkt. Einige Menschen haben möglicherweise sogenannte B-Symptome eines Lymphoms, zu denen Fieber und durchnässter Nachtschweiß gehören.Wie wirkt sich DLBCL auf den Körper aus??
Ungefähr 2/3 der Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom haben zum Zeitpunkt der Diagnose eine fortgeschrittene Erkrankung, die sich auf verschiedene Körperteile erstreckt. Bei fast der Hälfte der Patienten betrifft die Krankheit Körperteile außerhalb der Lymphknoten, wie z. B. den Magen (als extranodale Krankheit bezeichnet). Das Knochenmark ist bei ca. 10-20% der Patienten betroffen.
Diagnose
Die Diagnose eines Lymphoms erfolgt in der Regel mit einer Lymphknotenbiopsie. Die Krankheit wird als Lymphom bestätigt, und die Art des Lymphoms wird durch Untersuchen seiner Zellen unter dem Mikroskop und durch spezielle Tests, die als CD-Marker bezeichnet werden, bestimmt. Neu diagnostizierte Patienten müssen sich einer Reihe von Tests unterziehen, um festzustellen, inwieweit sich die Krankheit auf den Körper auswirkt.Behandlung
Die Behandlung hängt vom Stadium des Lymphoms ab und kann umfassen:Chemotherapie und monoklonale Antikörpertherapie - Fast alle Patienten erhalten eine Chemotherapie. Das gebräuchlichste Regime ist R-CHOP oder CHOP für 6-8 Zyklen. Die Medikamente in R-CHOP umfassen:
- Rituxan (Rituximab) - Rituxan ist ein monoklonaler Antikörper. Unser Körper bildet Antikörper, die Bakterien und Viren angreifen, die in unseren Körper gelangen. Rituxan ist im Wesentlichen ein künstlicher Antikörper, der statt Bakterien und Viren Krebszellen angreift.
- Cytoxan (Cyclophosphamid)
- Adriamycin (Doxorubicin)
- Oncovin (Vincristin)
- Prednison
Strahlung - Strahlentherapie kann als Teil der Behandlung für diejenigen mit frühen Stadien der DLBCL aufgenommen werden. In diesem Fall wird die Strahlung in der Regel in die vom Krebs betroffenen Gebiete abgegeben.