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    Wie wirkt sich rheumatoide Arthritis auf die Lebenserwartung aus?

    Rheumatoide Arthritis (RA) ist normalerweise nicht tödlich, aber Komplikationen der Krankheit können die Lebenserwartung einer Person verkürzen. Niemand weiß genau, wie sich die Lebenserwartung von RA auf sie auswirkt. Daher ist es wichtig zu wissen, was die Lebenserwartung beeinflusst, einschließlich des Fortschreitens der Krankheit, des Lebensstils und des Versagens oder Erfolgs der Behandlung.

    Ausblick für Menschen mit RA

    1981 berichteten Forscher des Royal National Hospital für rheumatische Erkrankungen im Vereinigten Königreich über eine Studie an 100 RA-Patienten, die in den ersten Monaten ihrer Erkrankung bis zu 18 Jahren nachbeobachtet wurden. Von den 100 Studienteilnehmern waren inzwischen 43 verstorben. Von diesen 43 trug RA zu neun dieser Todesfälle bei, während Krankheitskomplikationen und ihre Behandlungen zu sieben Todesfällen beitrugen. Die restlichen 27 starben an nicht mit RA zusammenhängenden Ursachen und waren viel älter als diejenigen, die aufgrund von RA starben. Die Überlebenden hatten nach einem Jahr weniger Symptome und eine bessere Funktion als die Verstorbenen. Die Überlebenden waren zu Beginn ihrer Krankheit auch jünger als die anderen.
    Eine britische Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass sich die Lebenserwartung von RA-Patienten im Vergleich zu Studien vor 25 Jahren erheblich verbessert hat. Die Forscher sammelten von 1986 bis 1998 Informationen und taten dies auch für die Jahre 2002 bis 2012. Das durchschnittliche Sterbealter stieg von 76,7 auf 86,7, was einem Rückgang der Sterblichkeit um 27 Prozent entspricht. Es gibt einige widersprüchliche Faktoren in Bezug auf beide Studien, aber die Forscher glauben, dass die verringerte Mortalität mit der RA-Forschung und den Fortschritten bei der Behandlung zusammenhängt.
    RA-Forschung und -Behandlung haben in den letzten Jahrzehnten einen langen Weg zurückgelegt und die Aussichten für RA-Patienten verbessern sich weiter. Heutzutage verstehen Ärzte, wie RA schnell und früh diagnostiziert werden kann, wie Symptome am besten behandelt werden können und wie Behandlungen durchgeführt werden können, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.
    Natürlich gibt es Fälle von RA, in denen Menschen an schweren Symptomen leiden und nicht auf die Behandlung ansprechen. Leider sind dies die Fälle, die zu einer verkürzten Lebensdauer führen können. 

    Was beeinflusst die Lebenserwartung?

    Den Forschern ist es nicht gelungen, eine genaue Lebenserwartung für Menschen mit RA zu bestimmen. Im Allgemeinen können RA-Betroffene jedoch mit einer verkürzten Lebensdauer von durchschnittlich 10 Jahren rechnen. Allerdings deuten neue Studien, wie die Studie von 2014, darauf hin, dass die Lücke in der Lebenserwartung für Menschen mit RA kleiner wird, möglicherweise aufgrund verbesserter Behandlungen und des Bewusstseins für RA-Komplikationen.
    Die RA-Lebensdauer wird von einer Reihe von Faktoren bestimmt, darunter: 
    • Komplikationen: Menschen mit RA haben ein höheres Risiko für gesundheitliche Komplikationen, da sie das Immunsystem geschwächt haben. Das Risiko für bestimmte Krebsarten ist bei Menschen mit RA höher, ebenso wie Atemprobleme, Infektionen, Lungennarben und Herzerkrankungen.
    • Geschlecht: Frauen haben zwei- bis dreimal häufiger eine RA als Männer, und die Symptome von Frauen sind schlimmer als die von Männern. RA bei Frauen ist tendenziell progressiver, was zu Komplikationen führen kann. Während RA bei Männern tendenziell weniger schwerwiegend ist, besteht bei Männern mit RA ein höheres Risiko, eine Herzerkrankung im Zusammenhang mit einer RA-Entzündung zu entwickeln.
    • Alter: Je jünger eine Person zu Beginn der RA ist, desto wahrscheinlicher sind schwerwiegende Symptome und Komplikationen. Dies liegt daran, dass die Dauer der Krankheit länger ist.
    • Rauchen: Menschen mit RA wird geraten, nicht zu rauchen. Untersuchungen zeigen einen starken Zusammenhang zwischen Rauchen und der Schwere der RA. Rauchen führt zu einer Entzündung der Lunge und kann sogar Antikörper aktivieren, die das Fortschreiten der RA verursachen. Darüber hinaus kann ein geschwächtes Immunsystem zu Atemwegserkrankungen führen.
    • Seropositive RA: Menschen mit seropositiver RA neigen zu einer schwereren Form der RA, was zu einer stärkeren Deformierung der Gelenke, Entzündungen außerhalb der Gelenke (d. H. Der Organe) und einem erhöhten Risiko für Behinderungen führen kann.

    Verbesserung der Lebenserwartung

    Frühe und aggressive Behandlungen mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika und Biologika können die Lebensqualität und die Lebenserwartung verbessern. Ziel der RA-Behandlung ist es, die Schmerzen zu lindern und die Symptome sowie die Lebensqualität zu verbessern. Ein wirksamer Behandlungsplan mit der Unterstützung und Überwachung eines Rheumatologen kann Komplikationen im Verlauf ihrer Entwicklung vorbeugen oder behandeln.   
    Es gibt keine Heilung für RA, aber Behandlungen können Menschen helfen, eine Remission zu erreichen. Remission bedeutet, dass sich die RA-Symptome beruhigen und sich eine Person besser fühlt. 
    Rheumatoide Arthritis effektiv behandeln

    Ein Wort von Verywell

    Die Rate vorzeitiger Todesfälle ist bei Menschen mit RA höher als in der Allgemeinbevölkerung. Und während RA normalerweise nicht tödlich ist, ist bekannt, dass die Komplikationen der Krankheit die Lebensdauer einiger Menschen verkürzen. Neuere, aggressivere Behandlungen haben jedoch das Potenzial für Komplikationen, Gelenkschäden und Behinderungen verringert und das Remissionspotenzial erhöht, was bedeutet, dass Menschen mit RA länger leben. 
    Es gibt viele Menschen mit RA, die erfolgreich mit ihren Krankheiten umgehen, ein gutes Leben führen und sogar bis in die 80er und 90er Jahre und darüber hinaus leben. Stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig einen Rheumatologen konsultieren, gesunde Entscheidungen treffen und den von Ihrem Arzt empfohlenen Behandlungsplan befolgen, um Ihre eigenen gesundheitlichen Ergebnisse, Ihre Lebensqualität und Ihre Lebenserwartung zu verbessern.