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    Erhöhtes Lymphomrisiko bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

    Ein erhöhtes Lymphomrisiko wurde mit rheumatoider Arthritis (RA) in Verbindung gebracht. Verschiedene Studien haben die beiden Zustände in Verbindung gebracht, aber es war nie völlig klar, ob die Krankheitsaktivität oder die zur Bekämpfung der rheumatoiden Arthritis angewandten Behandlungen das erhöhte Risiko für Lymphome verursachen.

    Forscher suchen nach Antworten auf das Lymphomrisiko bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

    Lymphom ist Krebs des Lymphsystems (Lymphknoten, Milz und andere Organe des Immunsystems). Der Zusammenhang zwischen einem erhöhten Lymphomrisiko bei Patienten mit rheumatoider Arthritis betrifft Forscher, Ärzte und Patienten. Es bleiben noch Fragen offen:
    • Sind einige Patienten mit rheumatoider Arthritis einem höheren Risiko für die Entwicklung eines Lymphoms ausgesetzt als andere??
    • Sind bestimmte Medikamente oder Behandlungen für rheumatoide Arthritis verantwortlich für das erhöhte Risiko, an Lymphomen zu erkranken??
    • Wenn es durch Behandlungen verursacht wird, ist es möglich, das erhöhte Risiko eines Lymphoms mit einer bestimmten Klasse von Arthritis-Medikamenten zu verknüpfen?

    Forscher in Schweden führen große Studie durch

    Forscher in Schweden haben die bislang größte Studie durchgeführt, um Antworten auf diese Fragen zu finden. Die Forscher erhielten die medizinischen Unterlagen und Krankengeschichten von 378 Patienten mit rheumatoider Arthritis, die zwischen 1964 und 1995 ein malignes Lymphom entwickelten.
    Die Patienten wurden aus einem nationalen Register von 75.000 Patienten mit rheumatoider Arthritis ausgewählt. Die 378 Patienten mit rheumatoider Arthritis, die ein malignes Lymphom hatten, wurden mit 378 Patienten mit rheumatoider Arthritis verglichen, die als lymphomfreie Kontrollen dienten.
    Unter Verwendung statistischer Analysen wurden die relativen Risiken oder Chancenverhältnisse für Lymphome auf niedrige, mittlere oder hohe Krankheitsaktivität im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis untersucht. Die Krankheitsaktivität basierte auf der Dauer der Krankheit und der Anzahl der geschwollenen und empfindlichen Gelenke. Quotenverhältnisse wurden für die folgenden Behandlungskategorien bewertet:
    • DMARDs (krankheitsmodifizierende Antirheumatika)
    • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente)
    • Aspirin
    • orale Kortikosteroide
    • injizierte Steroide
    • Zytostatika
    Kein Patient in der Studie hatte jemals ein Anti-TNF-Medikament erhalten.
    Lymphompatienten in der Studie wurden auch auf das Epstein-Barr-Virus getestet.

    Ergebnisse der Lymphomstudie

    • Mittlere Aktivität bei rheumatoider Arthritis korrelierte mit einer 8-fachen Erhöhung des Lymphomrisikos im Vergleich zu geringer Aktivität bei rheumatoider Arthritis.
    • Eine hohe Aktivität bei rheumatoider Arthritis war mit einem 70-fachen Anstieg des Lymphomrisikos verbunden.
    • Ein erhöhtes Risiko für Lymphome war mit schweren Gelenkschäden an Händen, Füßen und Knien verbunden, die in der Krankenakte des Patienten im letzten Jahr vor der Diagnose eines Lymphoms vermerkt waren.
    • Über 70 Prozent aller Patienten in der Studie (lymphom- und lymphomfreie Kontrollen) hatten DMARDs, einschließlich Methotrexat, eingenommen.
    • Die Studienergebnisse zeigten kein erhöhtes Lymphomrisiko im Zusammenhang mit DMARDs, NSAIDs, Aspirin oder Steroiden.
    • Das Lymphomrisiko war bei Patienten, die häufig Steroidinjektionen in ihre Gelenke erhielten, gering.
    • Von den in der Studie analysierten medizinischen Behandlungen zeigte nur Imuran (Azathioprin), das nicht länger ein häufig verwendetes DMARD für rheumatoide Arthritis ist, einen Zusammenhang mit einem erhöhten Lymphomrisiko.

    Lymphomstudie - Schlussfolgerung

    Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Patienten mit sehr schwerer rheumatoider Arthritis, die über einen längeren Zeitraum eine aktive Entzündung hatten, das höchste Risiko haben, ein Lymphom zu entwickeln. Chronische Entzündungen und nicht entzündungshemmende Behandlungen scheinen mit dem Lymphomrisiko bei Patienten mit rheumatoider Arthritis verbunden zu sein. Offensichtlich ist eine frühzeitige, aggressive Behandlung zur Bekämpfung von Entzündungen wichtig.