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    Ist injizierbares Methotrexat besser als orales Methotrexat?

    Methotrexat wird üblicherweise zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und anderen rheumatischen Erkrankungen verschrieben. Methotrexat wird als krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD) eingestuft. Das Medikament lindert Schmerzen und Schwellungen im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis, verlangsamt das Fortschreiten der Krankheit und beugt Gelenkschäden vor. Unter Berücksichtigung der Wirksamkeit und Sicherheit ist die Methotrexat-Injektion besser als die orale Methotrexat-Injektion?

    Verfügbarkeit

    Orales Methotrexat ist in Tabletten zu 2,5 mg erhältlich. Die übliche Anfangsdosis für Erwachsene mit rheumatoider Arthritis beträgt 7,5 bis 10 mg (3 bis 4 Tabletten) zusammen einmal pro Woche. Bei Bedarf kann die Dosis schrittweise auf 20 bis 25 mg pro Woche erhöht werden. Ihr Arzt wird die richtige Dosis für Sie bestimmen.
    Die Methotrexat-Injektion erfolgt unter die Haut (subkutan). Es kommt als 25 mg pro 1 Milliliter oder Kubikzentimeter. Ihr Arzt wird Ihnen erneut die Dosis verschreiben, die Sie anwenden sollten. Bei Kindern mit juveniler rheumatoider Arthritis richtet sich die Dosis nach dem Gewicht des Kindes.

    Welche Form von Methotrexat ist bevorzugt?

    Eine Methotrexat-Injektion wird von vielen Patienten im Vergleich zu oral verabreichtem Methotrexat als weniger bequem angesehen. Das Kaufen von Spritzen und das Stechen mit einer Nadel pro Woche kann problematisch sein. Einige Leute sind tatsächlich nadelphobisch. Also, warum sich die Mühe machen, wenn Sie ein paar Pillen platzen lassen können??
    Was ist, wenn es einen Unterschied zwischen der Methotrexat-Injektion und der oralen Methotrexat-Injektion hinsichtlich der Wirksamkeit und des Risikos von Nebenwirkungen gibt? Nach Ergebnissen der ersten klinischen Studie, in der die optimale Verabreichung von Methotrexat bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis systematisch untersucht wurde und die in der Januarausgabe 2008 von Arthritis & Rheumatism veröffentlicht wurde, ist die Methotrexat-Injektion (auch als subkutanes Methotrexat bezeichnet) signifikant wirksamer als die orale Verabreichung von Methotrexat in der gleichen Dosierung ohne Erhöhung der Nebenwirkungen.
    An der 24-wöchigen Studie nahmen 384 Studienteilnehmer teil, denen zufällig eine Methotrexat-Injektion oder eine orale Methotrexat-Injektion verabreicht wurde. Die Studienteilnehmer, denen zu Beginn der Studie eine hohe Krankheitsaktivität nachgesagt wurde, erhielten 15 mg wöchentliche Methotrexat-Injektion plus orales Placebo oder 15 mg wöchentliche orale Methotrexat- und Placebo-Injektion.
    Aus den Studiendaten schlossen die Forscher, dass die Methotrexat-Injektion bei einer möglichen Dosierung von 15 mg / Woche über einen Zeitraum von mindestens 24 Wochen (einschließlich einer möglichen Dosiserhöhung) der oralen Methotrexat-Initiierung überlegen ist. Nach 24 Wochen war der Prozentsatz der Patienten mit einem ACR20-Ansprechen in der Gruppe, die eine Methotrexat-Injektion erhielt, signifikant höher (78%) als in der Gruppe, die orales Methotrexat erhielt (70%)..

    Methotrexat wirkt langsam

    Bei Verwendung von Methotrexat wird eine Verbesserung der Symptome der rheumatoiden Arthritis oder der Krankheitsaktivität in der Regel nach 3 bis 6 Wochen festgestellt. Es kann 12 Wochen dauern, bis eine Behandlung mit Methotrexat den vollen Nutzen erzielt.

    Nebenwirkungen

    Bei den meisten Patienten mit rheumatoider Arthritis treten während der Einnahme von Methotrexat keine Nebenwirkungen auf. Bei einigen Patienten treten geringfügige Nebenwirkungen auf, die sich mit der Zeit bessern.
    Die häufigste Nebenwirkung von Methotrexat ist Übelkeit. Andere Nebenwirkungen können abnorme Leberfunktionstests, Mundschmerzen, Hautausschlag, Durchfall, Haarausfall, Sonnenempfindlichkeit und Blutbildstörungen sein. Es besteht auch die Möglichkeit von Lungenproblemen.