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    Gelenkersatzoperation - Sind Sie zu jung?

    Gelenkersatzoperationen, die oft als "letzte Möglichkeit" angesehen werden, können bei Patienten mit schwerer Arthritis eine enorme Schmerzlinderung bewirken. Während eine Gelenkersatzoperation eine hohe Erfolgsquote aufweist, insbesondere bei Hüften und Knien, sollte die Tatsache, dass es sich um eine größere Operation handelt, nicht übersehen werden.
    Der Gelenkersatz umfasst das Entfernen von Knorpel von beiden Gelenkseiten und das Einsetzen einer Prothese (die neue Gelenkprothese besteht aus Metall oder Metall- und Kunststoffkomponenten). Einfach ausgedrückt, ein Orthopäde entfernt das beschädigte Gelenk und ersetzt es durch ein künstliches.
    Die Hierarchie der Behandlungspläne für Arthritis legt nahe, dass einfachere und konservativere Schritte ausprobiert und ausgeschöpft werden sollten, bevor eine Operation in Betracht gezogen wird. Konservative Behandlungen, die ausprobiert werden können, umfassen:
    • eine Vielzahl von Arthritis-Medikamenten
    • Physiotherapie
    • Gelenkschutz
    • sich ausruhen
    • Übung
    Selbst wenn eine Operation als Behandlungsoption angeboten wird, kann ein Arzt vor dem Gelenkersatz einfachere Verfahren wie die Synovektomie (Entfernung der Synovia) wählen.
    Bei der Auswahl der Behandlungen ist es das Ziel, das erfolgreichste Ergebnis für die Behandlung von Arthritis mit einem möglichst konservativen Ansatz zu erzielen. Gelenkersatz wird als erfolgreich angesehen, aber auch als mechanisches Teil mit begrenzter Lebensdauer. Wenn eine Gelenkersatzoperation angezeigt ist, sollen folgende Ziele verfolgt werden:
    • Schmerzlinderung erreichen
    • funktion wiedererlangen
    • richtige Deformität
    • weiteren Schaden verhindern

    Jüngere Menschen mit Arthritis

    In dem Zeitschrift für Knochen- und Gelenkchirurgie (2003; 85A: 1090-1094) berichteten Forscher der Mayo-Klinik in Rochester, Minnesota, über hervorragende Ergebnisse bei Kniegelenkersatzoperationen bei Kindern und Jugendlichen mit juveniler rheumatoider Arthritis hinsichtlich Schmerzlinderung und verbesserter Funktion.
    Dreizehn junge Patienten wurden durchschnittlich 11 Jahre nach der Operation beobachtet. Vor der Operation sagten zwei der 13, sie könnten nicht gehen. Die anderen gingen nur drinnen oder ein kurzes Stück draußen. Am Ende der Nachbeobachtungszeit gaben sechs Patienten an, mehr als sechs Häuserblocks laufen zu können. Ein Patient blieb an den Rollstuhl gebunden. Die Forscher fügten hinzu, dass 4 der jungen Patienten sich einer zusätzlichen Operation unterziehen mussten und viele Komplikationen bei der Operation auftraten.
    Die begrenzte Lebensdauer der Prothesen lässt darauf schließen, dass in Zukunft Revisionseingriffe erforderlich sein werden, um ihr Versagen zu korrigieren. Jede nachfolgende Operation ist komplizierter als das vorhergehende Verfahren. Die Erkenntnis, dass jüngere Patienten mehr Überarbeitungen erfordern, veranlasst einige Ärzte, ihre Patienten davon abzubringen. Bei jüngeren Arthritis-Patienten müssen Nutzen und Risiken einer Operation sorgfältig abgewogen werden.

    Überlegungen

    Das Duke University Medical Center Buch der Arthritis schlägt vor, dass jede Person, die sich für eine Operation entscheidet, die folgenden Fragen berücksichtigt:
    Schmerzstufe
    Ist Ihr Schmerz inakzeptabel? Ständige Schmerzen, die nicht auf eine andere Behandlung ansprechen, halten Sie nachts wach und beeinträchtigen die Arbeit oder Aktivitäten so stark, dass eine Operation erforderlich ist.
    Schmerzmittel
    Benötigen Sie narkotische Schmerzmittel? Wenn Sie tägliche Medikamente in der vollen zulässigen Dosierung benötigen, um die Schmerzen zu lindern, kann eine Operation angezeigt sein.
    Schmerztherapie
    Haben Sie alle anderen Möglichkeiten zur Schmerzlinderung ausprobiert? Wenn die Verwendung von Arthritis-Medikamenten, Physiotherapie, Ruhe, Bewegung, Gelenkschutz, Wirkstoffen und Steroidinjektionen zu unbefriedigenden Ergebnissen geführt hat, kann eine Operation eine gültige Wahl sein.
    Rehabilitation
    Sind Sie bereit, gewissenhaft eine Rehabilitationsmaßnahme durchzuführen? Sie müssen psychologisch auf monatelange Übungen und Physiotherapie vorbereitet sein, um nach einer Gelenkersatzoperation die Gelenkfunktion wiederherzustellen.
    Kondition / Realistische Ziele
    Bist du in guter körperlicher Verfassung? Das Risiko von Komplikationen ist gering, wenn Ihre allgemeine körperliche Verfassung gut ist. Sind Ihre Ziele realistisch? Der Rehabilitationsprozess und das erwartete Ergebnis der Operation müssen realistisch betrachtet werden. Eine Gelenkersatzoperation ist keine Heilung, sollte aber wiederhergestellten Komfort und Funktion bieten.
    Risiken Vs. Lebensqualität
    Einige Patienten sitzen im Rollstuhl und warten darauf, alt genug zu werden, um als Kandidat für eine Gelenkersatzoperation zu gelten. Die Operation kann von einigen Ärzten aufgrund von erwarteten Komplikationen verzögert werden. Die gegenteilige Sichtweise wird jedoch von anderen Ärzten vertreten, die anerkennen, dass die Schwere der Erkrankung und der Funktionsverlust die Operation unabhängig vom Alter rechtfertigen. Es wird zu einem Problem der Lebensqualität mit dem Vorteil einer verbesserten Lebensqualität, die gegen das potenzielle Risiko abgewogen wird. Fortschritte bei der Konstruktion von Gelenkprothesen führen zu besseren Langzeitergebnissen, die letztendlich das Dilemma lösen können.