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    Rheumatoide Vaskulitis ist eine Komplikation bei Arthritis

    Rheumatoide Vaskulitis ist eine seltene, schwerwiegende Komplikation der rheumatoiden Arthritis, die möglicherweise lebensbedrohlich sein kann. Bei der rheumatoiden Vaskulitis breitet sich die Entzündung auf kleine oder mittelgroße Blutgefäße im Körper aus. In der Regel sind Arterien betroffen, aber auch Venen. Große Blutgefäße sind selten betroffen.
    Die Wände entzündeter Blutgefäße verdicken sich und wenn sich das Lumen des betroffenen Blutgefäßes verengt, kann es nahezu verstopfen. Die Blutversorgung eines Organs kann dann beeinträchtigt werden, wenn sie nicht behindert wird. Rheumatoide Vaskulitis kann mehrere Organe betreffen, einschließlich Haut, Augen, Nerven, Herz, Lunge, Gehirn, Niere oder Magen-Darm-Trakt. Aber es gibt auch gute Neuigkeiten. Weniger Patienten mit rheumatoider Arthritis entwickeln eine rheumatoide Vaskulitis, was wahrscheinlich auf wirksamere Medikamente zurückzuführen ist, die in den letzten zehn Jahren entwickelt und vermarktet wurden (d. H. Die biologischen Medikamente)..

    Prävalenz und Risiko einer rheumatoiden Vaskulitis

    Während die Prävalenz der rheumatoiden Vaskulitis zu sinken scheint, wird geschätzt, dass weniger als 1 bis 5% der Patienten mit rheumatoider Arthritis eine rheumatoide Vaskulitis entwickeln. In Autopsiestudien wurden jedoch 15-31% angegeben. Morbiditäts- und Mortalitätsraten im Zusammenhang mit rheumatoider Vaskulitis sind signifikant bei einer 5-Jahres-Mortalitätsrate von 30-50%, wobei die Morbiditätsraten sogar noch höher sind, wenn sie mit Krankheitskomplikationen oder Behandlungstoxizität zusammenhängen.
    Die folgenden Faktoren erhöhen das Risiko für die Entwicklung einer rheumatoiden Vaskulitis:
    • Positiv für Rheumafaktor
    • Positiv für Anti-CCP
    • Männchen (1 von 9 Männchen mit rheumatoider Arthritis entwickeln eine rheumatoide Vaskulitis)
    • Rauchen
    • Vorhandensein von rheumatoiden Knötchen
    • Älter bei Krankheitsbeginn oder langer Dauer der rheumatoiden Arthritis (über 10 Jahre)

    Symptome und Manifestationen der rheumatoiden Vaskulitis

    Jedes Organ des Körpers kann von rheumatoider Vaskulitis betroffen sein. Am häufigsten sind die Haut und die peripheren Nerven betroffen. Eine größere Organbeteiligung wird als seltener angesehen, ist jedoch mit einer erheblichen Morbidität und Mortalität verbunden.
    Hautbeteiligung kann Purpura, Knötchen, Geschwüre und Nekrose der Ziffern, insbesondere der Fingerspitzen, umfassen. Livedo reticularis ist ein häufiger Befund. Eine Beteiligung der Haut erfordert weitere Untersuchungen zur Beteiligung anderer Organe. Skleritis, Pleuritis oder Perikarditis sind Beispiele dafür, was sich entwickeln kann. Wenn die Haut ohne andere systemische Beteiligung betroffen ist, ist die Prognose besser.
    Mit dem peripheren Nervensystem können sich periphere Neuropathien entwickeln, wie z. B. distale symmetrische sensorische Polyneuropathie, distale motorische oder kombinierte Neuropathie oder Mononeuritis multiplex. Bei Vaskulitis werden die Nerven geschädigt. es kann Taubheitsgefühl, Kribbeln, Gefühlsverlust, Schwäche und Funktionsverlust in den Händen oder Füßen geben. Es können auch allgemeinere Symptome auftreten, wie Fieber, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit und Energieverlust.  

    Diagnose der rheumatoiden Vaskulitis

    Während ein Symptommuster einen Verdacht auf eine rheumatoide Vaskulitis auslösen kann und Labortests Belege für eine wahrscheinliche Diagnose liefern können, ist für eine endgültige Diagnose eine Biopsie erforderlich. Die betroffene Haut kann biopsiert werden, ebenso ein Muskel oder Nerv in einer betroffenen Region oder ein betroffenes Organ. 
    Während Bluttests auf Rheumafaktor und Anti-CCP bei rheumatoider Vaskulitis typischerweise erhöht sind, sind die Ergebnisse nicht spezifisch. Die beiden Antikörper sind auch bei rheumatoider Arthritis ohne Vaskulitis weit verbreitet. Anti-neutrophile cytoplasmatische Antikörper (ANCA) und assoziierte Anti-Myeloperoxidase- und Anti-Proteinase-3-Antikörper sind bei rheumatoider Vaskulitis typischerweise negativ.

    Behandlung der rheumatoiden Vaskulitis

    Die Behandlung der rheumatoiden Vaskulitis hängt weitgehend davon ab, welche Organe betroffen sind. Rheumatoide Arthritis muss auch wirksam mit DMARDs oder biologischen Arzneimitteln wie TNF-Blockern behandelt werden. Die Kontrolle der Entzündung sowohl in den Gelenken als auch in den Blutgefäßen ist unerlässlich.
    Die erste Behandlungslinie für rheumatoide Vaskulitis beinhaltet die Verwendung von Kortikosteroiden (normalerweise Prednison). Prednison kann mit Methotrexat oder Azathioprin gepaart werden. Bei fortgeschrittenen Symptomen und schwerer Organbeteiligung kann eine aggressivere Anstrengung zur Immunsuppression Cyclophosphamid zusammen mit höheren Prednisondosen umfassen. Rituxan (Rituximab) ist eine Erstlinientherapie bei rheumatoider Vaskulitis. Laut einem Bericht von Arthritis Care and Research (2012) ergab eine Analyse der Daten aus dem Autoimmunitäts- und Rituximab-Register, dass bei 12 von 17 mit Rituximab behandelten Patienten mit rheumatoider Vaskulitis eine Remission erzielt wurde. Die Patienten konnten auch ihre Prednisondosis senken.