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    Rheumatoide Sarkopenie Was Sie wissen müssen

    Möglicherweise sind Sie beim Erlernen der rheumatoiden Arthritis auf den Begriff Sarkopenie gestoßen. Was ist Sarkopenie und warum sollten Sie sich darüber Sorgen machen? Welche Schritte können Sie unternehmen, um Abhilfe zu schaffen??

    Was ist Sarkopenie??

    Im Allgemeinen ist Sarkopenie ein Zustand, der einen sich verschlechternden Verlust von Skelettmuskelgewebe verursacht. Es kann als eine Art Muskelschwund angesehen werden.
    Ursprünglich verwendeten die Forscher den Begriff, um Muskelschwund zu beschreiben, der während des normalen Alterns auftritt. In jüngerer Zeit wurde jedoch begonnen, diesen Begriff zu verwenden, um Muskelschwund zu beschreiben, der durch bestimmte Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis ausgelöst oder verschlimmert werden kann. Im Vergleich zu Menschen ohne rheumatoide Arthritis leiden Menschen mit rheumatoider Arthritis häufiger an schwerem Muskelschwund, der früher im Leben auftritt. Dies wird manchmal als rheumatoide Sarkopenie bezeichnet.

    Normaler Muskelgebrauch

    Sie verwenden Skelettmuskeln, um Ihre Gliedmaßen, Ihren Oberkörper und andere Körperteile freiwillig zu bewegen. Diese Skelettmuskeln bestehen aus einzelnen langen Muskelfasern. Diese Fasern enthalten spezielle Proteine, die eng aneinander ziehen können, um die Muskeln zu verkürzen, oder sich entspannen, um die Muskeln länger werden zu lassen. Sie reagieren auf Signale von Neuronen (und letztendlich vom Gehirn), damit Sie Ihren Körper bewegen können. Andere Muskelzellen reparieren die normale Abnutzung des Muskelgewebes, sodass es sich mit der Zeit nicht verschlechtert.

    Veränderungen in der Sarkopenie

    Bei der Sarkopenie kommt es zu einer Reihe von Veränderungen im Muskel:
    • Einige der Muskelfasern beginnen sich abzubauen.
    • Einige Muskelfasern verlieren ihre Verbindungen zu Neuronen.
    • Muskelfasern nehmen an Gesamtgröße ab.
    • Die Gesamtzahl der Muskelfasern nimmt ab.
    • Einige der in der Muskelbewegung verwendeten Proteine ​​beginnen sich zu zersetzen, und zelluläre Reparatursysteme funktionieren nicht so gut, um sie zu reparieren.
    • Einige Muskelfasern können durch Fettgewebe ersetzt werden.

    Probleme durch Sarkopenie

    Dadurch wird der Muskel kleiner. Es überrascht nicht, dass dies zu einer Reihe von Problemen führen kann, darunter die folgenden:
    • Verminderte Muskelkraft
    • Höhere Behinderung
    • Erhöhte Gebrechlichkeit
    • Insgesamt verminderte Lebensqualität
    • Schlechteres Gleichgewicht
    • Erhöhtes Risiko für schwere Stürze (die lebensbedrohlich sein können)

    Was verursacht Sarkopenie?

    Sarkopenie tritt im Rahmen des Alterns auch bei Menschen auf, die keine rheumatoide Arthritis haben. Bis zum 8th Während des Jahrzehnts ihres Lebens haben viele Menschen bis zu 50 Prozent ihrer ursprünglichen Muskelmasse verloren. Bei diesem Verlust können viele verschiedene Faktoren eine Rolle spielen, darunter:
    • Rückgang bestimmter Hormone
    • Veränderte Muskelphysiologie
    • Reduzierte Anzahl von Muskelstammzellen
    • Schlechte Ernährung
    • Verminderte körperliche Aktivität
    • Erhöhte chronische Entzündung

    Entzündung, die Sarkopenie bei rheumatoider Arthritis auslöst

    Entzündung ist ein besonders wichtiger Auslöser für Sarkopenie bei Menschen mit rheumatoider Arthritis. Während einer Entzündung setzen bestimmte Immunzellen des Körpers entzündliche Zytokine frei. Dies sind spezifische Signalmoleküle, die im Körper eine Entzündungsreaktion auslösen. Diese Reaktion ist teilweise für die verringerte Muskelmasse bei älteren Erwachsenen verantwortlich.
    Bei der rheumatoiden Arthritis ist diese Entzündungsreaktion verstärkt. Immunzellen setzen größere Mengen an entzündlichen Zytokinen wie Interleukin 6 (IL-6) und Tumornekrosefaktor-α (TNF-α) frei. Letztendlich tragen diese Zytokine dazu bei, die Symptome der rheumatoiden Arthritis wie Gelenkschmerzen und Schwellungen auszulösen. (Aus diesem Grund wurden einige Medikamente zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, wie TNF-Hemmer, entwickelt, um diese Zytokine zu blockieren.)
    Diese entzündlichen Zytokine haben andere Wirkungen, einschließlich eines erhöhten Muskelabbaus. Das ist der Grund, warum Menschen mit rheumatoider Arthritis häufiger früher an Sarkopenie und schwerer an Sarkopenie leiden. Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis besteht bei Personen mit höheren Konzentrationen dieser entzündlichen Zytokine ein höheres Risiko für Sarkopenie und verringerte Muskelkraft.

    Andere Faktoren, die Sarkopenie bei rheumatoider Arthritis auslösen

    Schmerz selbst ist ein weiterer wichtiger Faktor, der das Risiko für Sarkopenie bei Menschen mit rheumatoider Arthritis erhöht. Wenn Sie aufgrund Ihrer rheumatoiden Arthritis unbehandelte Schmerzen und Steifheit haben, vermeiden Sie möglicherweise körperliche Aktivitäten, die diese Symptome verschlimmern. Im Laufe der Zeit kann dies zu einer Art Muskelatrophie führen, die als Ausfallatrophie bezeichnet wird. Einfach ausgedrückt ist dies eine verringerte Muskelgröße, die auftritt, wenn ein Muskel nicht genug regelmäßiges Training erhält.
    Menschen mit aktiver rheumatoider Arthritis verbrauchen aufgrund ihrer Erkrankung möglicherweise mehr Eiweiß und Kalorien als normal. Da Protein für den Muskelaufbau benötigt wird, kann dies auch die rheumatoide Sarkopenie verschlimmern.

    Diagnose der rheumatoiden Sarkopenie

    Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Bedenken hinsichtlich einer verminderten Muskelkraft aufgrund von rheumatoider Arthritis haben. Ihr Arzt kann verschiedene Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie Sarkopenie haben. Dies können sein:
    • BIA-Test (Bioelektrische Impedanzanalyse)
    • DEXA-Test (Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie)
    • Tests zur Beurteilung der Muskelkraft und der gesamten körperlichen Leistungsfähigkeit
    Ein BIA ist ein nicht-invasiver Test, bei dem ein extrem niedriger Strom durch den Körper geschickt wird. Verschiedene Gewebearten verlangsamen den Fluss in unterschiedlichem Maße. Basierend auf dem berechneten Widerstand gegen diesen elektrischen Fluss kann ein Techniker einen Wert abschätzen, der als "fettfreie Masse" (FFM) bezeichnet wird und zur Beurteilung der Muskelmasse verwendet werden kann.
    Eine weitere Option ist der DEXA-Test (häufiger zur Beurteilung von Osteoporose). Dies ist ein weiterer schmerzfreier Test, bei dem Röntgenstrahlen mit sehr geringer Strahlung verwendet werden. In diesem Fall kann es verwendet werden, um einen Wert zu berechnen, der als Lean Body Mass (LBM) bezeichnet wird, ein weiteres Maß für die Muskelmasse.
    Ihr Arzt fordert Sie möglicherweise auch auf, verschiedene körperliche Aufgaben auszuführen, z. B. schnelles Gehen oder Drücken eines Handgriffs.
    Beachten Sie, dass Menschen mit rheumatoider Sarkopenie nicht unbedingt an Körpergewicht verlieren. Bei der rheumatoiden Sarkopenie kann ein Teil der Muskelproteinfasern durch Fett ersetzt werden. Aus diesem Grund ändert sich das Gewicht möglicherweise nicht sehr stark, selbst wenn eine Person funktionelle Muskelfasern verloren hat. Deshalb ist der Body Mass Index (BMI) kein guter Test für rheumatoide Sarkopenie. Dieser Test misst nicht, ob Masse aus Muskeln oder Fett stammt. Einige Menschen mit rheumatoider Sarkopenie haben einen verringerten BMI, aber bei einigen Menschen kann der BMI normal oder sogar erhöht sein.

    Rheumatoide Kachexie

    Ein anderer verwandter Begriff, den Sie vielleicht hören, ist rheumatoide Kachexie. Kachexie bezieht sich auf einen Zustand mit schwerem Gewicht, Fett und Muskelschwund, der aufgrund eines schweren medizinischen Zustands wie Krebs auftritt. Per Definition haben die meisten Menschen mit rheumatoider Kachexie auch eine rheumatoide Sarkopenie. Aber nicht jeder mit rheumatoider Sarkopenie leidet an rheumatoider Kachexie.
    Selbst Forscher verwenden diese Begriffe jedoch nicht immer konsequent. Das Thema kann sowohl für Ärzte als auch für Patienten verwirrend sein, da die medizinischen Gesellschaften keine strengen Kriterien für die Diagnose von Menschen mit rheumatoider Sarkopenie und rheumatoider Kachexie entwickelt haben. Zum Teil aus diesem Grund haben wir keine guten Schätzungen für die Prävalenz dieser Bedingungen. Wir wissen, dass die meisten Patienten mit rheumatoider Arthritis mindestens einen gewissen Grad an Muskelschwäche aufweisen.

    Vorbeugung und Behandlung von rheumatoider Sarkopenie

    Die Forscher haben keine klaren Richtlinien für die Behandlung der rheumatoiden Sarkopenie aufgestellt. Experten erkennen jedoch zwei allgemeine Strategien für die Behandlung und Prävention:
    • Optimieren Sie die Behandlung von rheumatoider Arthritis.
    • Verfolgen Sie ein angemessenes und konsistentes Trainingsprogramm.
    Die Kontrolle über Ihre rheumatoide Arthritis selbst ist eine der besten Maßnahmen, die Sie zur Vorbeugung und Behandlung der rheumatoiden Sarkopenie ergreifen können. Medikamente wie TNF-Blocker und IL-6-Hemmer können dabei helfen, die Entzündung zu unterdrücken, die die rheumatoide Sarkopenie verschlimmert.
    Derzeit gibt es nicht viele spezifische Untersuchungen darüber, ob diese langfristigen entzündlichen Behandlungen langfristig zur Verbesserung der Sarkopenie beitragen könnten. Sekundäre Hinweise deuten jedoch darauf hin, dass diese Medikamente von Vorteil sein könnten.
    Wir haben auch nicht viele Daten, die die Wirksamkeit verschiedener krankheitsmodifizierender Antirheumatika (DMARDS) bei der Behandlung von Sarkopenie vergleichen. Es ist bekannt, dass eine Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden die Sarkopenie verschlimmern kann. Mit der Zeit werden die Forscher mehr darüber erfahren, welche spezifischen Krankheitsbehandlungen für Patienten mit Sarkopenie die besten sein könnten.

    Übungsbehandlung

    Übung ist die andere Schlüsselkomponente bei der Behandlung der rheumatoiden Sarkopenie. Die Evidenz deutet darauf hin, dass insbesondere Krafttraining bei allen folgenden Problemen hilfreich sein kann:
    • Steigerung der Muskelkraft
    • Abnehmende Krankheitsaktivität
    • Abnehmender Krankheitsschmerz
    Gewichte, Widerstandsbänder oder das eigene Körpergewicht können verwendet werden, um die Muskeln für kurze Zeit hart arbeiten zu lassen. Diese Art des Krafttrainings kann dazu beitragen, die für rheumatoide Sarkopenie charakteristische Muskelatrophie zu verhindern.
    Es gibt auch Hinweise darauf, dass aerobes Ausdauertraining (wie Schwimmen) eine schützende Rolle spielen kann. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat bei der Ausarbeitung eines bestimmten Trainingsplans. Es kann hilfreich sein, für einen bestimmten Zeitraum mit einem Personal Trainer zusammenzuarbeiten.
    Wenn Sie regelmäßig Sport treiben, kann dies auch Menschen mit rheumatoider Arthritis zugute kommen. Die Krankheit scheint ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen zu verursachen, aber ein regelmäßiges Trainingsprogramm kann dazu beitragen, das Risiko für Herzinfarkt und damit verbundene Probleme zu verringern. Das Essen einer herzgesunden Diät, die genügend Protein und Kalorien enthält, kann auch dazu beitragen, rheumatoider Sarkopenie vorzubeugen.

    Ein Wort von Verywell

    Der Umgang mit rheumatoider Sarkopenie kann frustrierend sein. Aber zu wissen, dass Sie einem Risiko für Muskelschwund ausgesetzt sind, kann zusätzliche Motivation bieten. Um die Auswirkungen von Sarkopenie zu minimieren, halten Sie Ihre Krankheit mit Medikamenten gut unter Kontrolle und führen Sie ein konsistentes Trainingsprogramm durch.