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    Rheumatoide Arthritis-Behandlungen und Brustkrebsrisiko

    Forschungen haben bisher keine Beweise dafür erbracht, dass die Therapie mit rheumatoider Arthritis das Brustkrebsrisiko erhöht, insbesondere die neuesten Medikamente. Die Nationale Datenbank für rheumatische Erkrankungen (NDB) präsentierte die Forschungsergebnisse auf dem jährlichen Europäischen Kongress für Rheumatologie der Europäischen Liga gegen Rheuma (EULAR) im Jahr 2005.
    Zu den neuen Medikamenten, die als biologische Reaktionsmodifikatoren oder Biologika bezeichnet werden, gehören die folgenden Medikamente:
    • Remicade (Infliximab)
    • Enbrel (Etanercept)
    • Humira (Adalimumab)
    Diese Medikamente waren von besonderem Interesse, da viele ältere Behandlungen das Krebsrisiko bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) erhöhen. Eine frühere NDB-Studie fand einen Zusammenhang zwischen Biologika und Nicht-Melanom-Hautkrebs.
    Die Forschung warnt davor, dass die Exposition des Patienten gegenüber der Therapie zu kurz sein könnte, da die Medikamente erst seit einigen Jahren auf dem Markt sind und weitere Studien erforderlich sind.

    Was sind biologische Reaktionsmodifikatoren??

    Biologische Reaktionsmodifikatoren gehören zu den neuesten Arzneimitteln zur Behandlung von rheumatoider Arthritis. Biologika sind Medikamente, die auf Verbindungen basieren, die von lebenden Zellen hergestellt werden. Bei der biologischen Therapie werden biologische Reaktionsmodifikatoren eingesetzt, um die Fähigkeit des Immunsystems zur Bekämpfung von Krankheiten und / oder Infektionen zu stimulieren oder wiederherzustellen. Biologika können umfassen:
    • monoklonale Antikörper
    • Interferon
    • Interleukin-2
    • verschiedene Arten von koloniestimulierenden Faktoren
    Die Medikamente Enbrel, Remicade und Humira zielen auf die Wirkung von TNF-alpha ab. TNF-alpha ist eines der wichtigsten Zytokine bei rheumatoider Arthritis, da es in die Kaskade entzündlicher Reaktionen eingebunden ist. TNF-Blocker binden an TNF-alpha, machen es inaktiv und stören die entzündliche Aktivität, wodurch letztendlich Gelenkschäden verringert werden.
    • Biologische DMARDs
    • Modifizierer der biologischen Reaktion: Was ist das??

    Über die Studie

    Die von Dr. Fred Wolfe und Kaleb Michaud verfasste Studie verwendete eine Datenbank für rheumatische Längserkrankungen mit 16.398 Patientinnen mit rheumatoider Arthritis, die zu Beginn der Studie keinen Brustkrebs kannten. Die Patienten wurden bis zu 6 Jahre lang beobachtet.
    Die Studie ergab keine statistisch signifikanten Zusammenhänge zwischen Brustkrebs und aktuellen, früheren oder lebenslangen RA-Behandlungen, einschließlich Biologika und den häufigsten Methotrexat- und Kortikosteroid-Behandlungen. Ferner wurden keine Schweregrade der Erkrankung mit Brustkrebs in Verbindung gebracht. Die einzige demografische Variable, die Brustkrebs bei Patienten mit rheumatoider Arthritis vorhersagt, ist das Alter, wobei die höchsten Raten zwischen dem 55. und dem 70. Lebensjahr auftreten. Das Rauchen und der Body-Mass-Index haben sich als nicht vorhersagbar erwiesen.

    Was ist Brustkrebs??

    Brustkrebs ist ein potenziell lebensbedrohliches Malignom, das im Brustgewebe beginnt. Laut ADAM wird im Laufe eines Lebens bei jeder achten Frau Brustkrebs diagnostiziert. Glaube Addiss schreibt in Was ist Brustkrebs??, "Die meisten Brustkrebse wachsen langsam und zu dem Zeitpunkt, an dem ein Knoten zu spüren ist, kann er 5 oder 10 Jahre lang gewachsen sein. Brustkrebs im Frühstadium zeigt normalerweise keine Symptome und je früher ein Tumor gefunden wird, desto besser sind die Überlebenschancen . "

    Weitere Informationen zu Brustkrebs:

    • Brustkrebs

    Was ist die nationale Datenbank für rheumatische Erkrankungen??

    Die Nationale Datenbank für rheumatische Erkrankungen (NDB) ist eine gemeinnützige Forschungsdatenbank, die einzigartige klinische Forschungen bei rheumatischen Erkrankungen durchführt. Die NDB sucht derzeit nach Patienten mit einer Diagnose von rheumatoider Arthritis, Osteoarthritis, Fibromyalgie, Lupus oder anderen rheumatischen Erkrankungen.
    NDB-Forschung soll die Behandlung und die Ergebnisse dieser Erkrankungen verbessern. Die NDB führt Outcome Research durch direkte Interaktion mit Rheumapatienten durch. Patienten berichten in detaillierten halbjährlichen Fragebögen über alle Aspekte ihrer Krankheit.