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    Rheumatoide Lungenerkrankung Symptome und Behandlung

    Rheumatoide Lungenerkrankung, wie der Name schon sagt, ist mit rheumatoider Arthritis verbunden. Von den 1,5 Millionen Amerikanern mit rheumatoider Arthritis hat fast die Hälfte eine abnormale Lungenfunktion. Bis zu einem Viertel von ihnen kann eine rheumatoide Lungenerkrankung entwickeln.

    Symptome

    Typische arthritische Symptome sind Gelenkschmerzen, Gelenkschwellung, Gelenksteifheit und Knötchen. Zusätzliche Symptome im Zusammenhang mit rheumatoider Lungenerkrankung sind:
    • Kurzatmigkeit
    • Husten
    • Brustschmerz
    • Fieber
    • Knackgeräusche beim Hören von Lungen mit einem Stethoskop (verminderte Atemgeräusche oder normale Atemgeräusche sind ebenfalls möglich)

    Diagnose und Behandlung

    Die zur Diagnose des Zustands verwendeten Verfahren umfassen:
    • Röntgenaufnahmen der Brust
    • Computertomographie (CT) der Brust
    • Echokardiogramm
    • Thorakozentese
    • Bronchoskopie
    Bei der rheumatoiden Lungenerkrankung werden die Luftsäcke oder Lungenbläschen und ihre Stützstrukturen durch Entzündungen vernarbt, was zu einer Beeinträchtigung der Lungenfunktion führt. Gegenwärtig gibt es keine nachgewiesenen Therapien für rheumatoide Lungenerkrankungen, doch werden häufig Kortikosteroide und Immunsuppressiva empfohlen.

    Brust- und Lungenfehlbildungen im Zusammenhang mit rheumatoider Lungenerkrankung

    Die mit rheumatoider Lungenerkrankung verbundenen Brust- und Lungenanomalien umfassen:
    • Pleuraerguss
    • Pleuraverdickung
    • Lungenfibrose
    • Nekrobiotische Knötchen
    • Bronchiolitis obliterans bei Lungenentzündung (BOOP)
    • Bronchiektasie
    • Bronchiolitis obliterans
    • Interstitielle Pneumonitis
    • Pulmonale Hypertonie

    Interstitielle Lungenerkrankung und rheumatoide Arthritis

    Die häufigste Manifestation einer Lungenerkrankung bei rheumatoider Arthritis ist die interstitielle Lungenerkrankung. Patienten mit schwerer rheumatoider Arthritis entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine rheumatoide Arthritis-assoziierte interstitielle Lungenerkrankung. Ein ausführlicher Bericht von Dr. Jeffrey T. Chapman von der Cleveland Clinic Foundation beschreibt die Prävalenz, Anzeichen und Symptome, Diagnose und Behandlung von interstitiellen Lungenerkrankungen.
    Die Forscher der Mayo-Klinik schlugen vor, dass die rheumatoide Lungenkrankheit sich grundlegend von anderen Formen der Lungenkrankheit unterscheiden und möglicherweise anders behandelt werden sollte. Fortschritte in der computergestützten Bildanalyse haben es ermöglicht, eine rheumatoide Lungenerkrankung früher zu diagnostizieren und aggressiv als eine Erkrankung des Immunsystems zu behandeln. Die Forschung der Mayo Clinic ergab auch, dass eine Art von T-Zellen, die als CD4-T-Zellen bekannt ist, in Gewebeproben mit rheumatoider Lungenkrankheit häufig vorkommt.
    Die häufigsten Formen der interstitiellen Lungenerkrankung sind die übliche interstitielle Pneumonie und die unspezifische interstitielle Pneumonie. Eine weitere Präsentation kombiniert Lungenfibrose und Emphysem.
    Rauchen, ein bekannter Risikofaktor für rheumatoide Arthritis, kann neben genetischen und immunologischen Mechanismen auch eine Rolle bei der mit rheumatoider Arthritis assoziierten interstitiellen Lungenerkrankung spielen. Es wurde auch vermutet, dass Medikamente gegen rheumatoide Arthritis in einigen Fällen möglicherweise zu einer medikamenteninduzierten interstitiellen Lungenerkrankung führen können.

    Rheumatoide Arthritis Behandlungen und Lungenerkrankungen

    Methotrexat ist die Goldstandardbehandlung für rheumatoide Arthritis. Methotrexat wurde jedoch auch als Erreger bei interstitiellen Lungenerkrankungen vorgeschlagen. Die Forscher bewerteten das relative Risiko einer Lungenerkrankung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die mit Methotrexat behandelt wurden. Eine Studie kam zu dem Schluss, dass das Risiko einer Lungenerkrankung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die mit Methotrexat behandelt wurden, geringfügig, aber signifikant zunimmt, verglichen mit anderen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARD) und biologischen Arzneimitteln.
    Im Januar 2016 wurden im Journal of Rheumatology Studienergebnisse veröffentlicht, die das relative Risiko einer Lungenerkrankung bei mit Arava (Leflunomid) behandelten Patienten mit rheumatoider Arthritis bewerteten. In randomisierten, kontrollierten Studien mit Patienten mit rheumatoider Arthritis, die mit Leflunomid behandelt wurden, wurden keine Hinweise auf vermehrte unerwünschte Ereignisse der Atemwege gefunden.