Startseite » Arthritis » Rauchen und Arthrose

    Rauchen und Arthrose

    Rauchen wirkt sich negativ auf die Gesundheit aus. Das ist eine bekannte Tatsache. Bezüglich des Rauchens und seiner Wirkung auf Arthrose gibt es widersprüchliche Hinweise. Die Forscher haben vermutet, dass Rauchen die Arthrose negativ beeinflusst, aber mindestens eine Studie legt nahe, dass es möglicherweise eine Schutzwirkung gegen Arthrose gibt. Schauen wir uns die Beweise an.

    Rauchen verschlechtert Knie-Arthrose bei Männern

    Männer mit Knie-Arthrose und Rauch haben laut den im Januar 2007 veröffentlichten Studienergebnissen einen größeren Knorpelverlust und stärkere Schmerzen als Männer, die nicht rauchen Annalen der rheumatischen Erkrankungen. Die von einem Rheumatologen der Mayo Clinic durchgeführte Studie untersuchte die symptomatischen Knie von 159 Männern. Die Männer wurden bis zu 30 Monate lang überwacht. Ihre Knie wurden mittels MRT gescannt und ihr Schmerzniveau wurde bewertet. Von den 159 Männern waren 19 zu Beginn der Studie aktive Raucher. Durchschnittlich rauchten die 19 Männer 40 Jahre lang 20 Zigaretten pro Tag.
    Die Studienergebnisse zeigten, dass die Wahrscheinlichkeit eines signifikanten Knorpelverlustes bei Rauchern mehr als doppelt so hoch war wie bei Nichtrauchern. Nach Ansicht der Forscher können folgende Gründe den Zusammenhang zwischen Rauchen und Knorpelverlust erklären:
    • Rauchen kann die Zellen stören und die Zellproduktion im Knorpel beeinträchtigen.
    • Rauchen kann die Toxinwerte im Blut erhöhen und so zum Knorpelverlust beitragen.
    • Rauchen kann den Kohlenmonoxidgehalt im Blut erhöhen und die Sauerstoffversorgung des Blutes beeinträchtigen, was die Knorpelreparatur beeinträchtigen kann.
    Die Raucher hatten auch höhere Schmerzwerte als die Nichtraucher. Da der Knorpel keine Schmerzfasern aufweist, können erhöhte Schmerzen nicht durch Knorpelverlust verursacht werden. Rauchen kann jedoch Auswirkungen auf andere Strukturen im Knie haben oder die Schmerzwahrnehmung beeinträchtigen.

    Rauchen schützt vor Arthrose im Knie

    Laut der September 2007 Ausgabe von Arthrose und Knorpel, Die Forscher analysierten den Zusammenhang zwischen röntgenologischen Hinweisen auf Arthrose im Knie und Fettleibigkeit und Beruf. Unerwarteterweise fanden die Forscher während dieser Analyse eine bescheidene Schutzwirkung des Rauchens auf die Entwicklung von Arthrose.
    Um die Ergebnisse zu bestätigen, analysierten die Forscher auch Daten aus der Framingham-Osteoarthritis-Studie und stellten fest, dass Raucher eine geringere Rate an Osteoarthritis aufwiesen als Nichtraucher. Die Wirkung von Nikotin auf die Chondrozyten (eine Zellschicht) im Gelenkknorpel kann für die Schutzwirkung verantwortlich sein.
    Ebenso wurde in einer älteren Studie, veröffentlicht im Februar 1989 in Arthritis & Rheuma, Während des Studiums der Knie-Arthrose in der ersten Umfrage zur Gesundheits- und Ernährungsuntersuchung stellten die Forscher unerwartet einen schützenden Zusammenhang zwischen Rauchen und Arthrose fest, nachdem sie Alter, Geschlecht und Gewicht angepasst hatten.
    Basierend auf ihren eigenen Erkenntnissen und dem Vergleich mit der Framingham-Osteoarthritis-Studie kamen die Forscher zu dem Schluss, dass das Rauchen oder ein unbekannter oder nicht identifizierter Faktor, der mit dem Rauchen zusammenhängt, in bescheidener Weise vor der Entwicklung einer Knie-Osteoarthritis schützt.

    Die Chingford-Studie: Rauchen und Arthroserisiko bei Frauen

    Eine im Februar 1993 veröffentlichte Studie Annalen der rheumatischen Erkrankungen, untersuchten das Rauchen und das Risiko für Arthrose bei Frauen in der Allgemeinbevölkerung. Da frühere Studien zu dem Schluss kamen, dass Rauchen einen schützenden Effekt gegen die Entwicklung von Knie-Arthrose hat, wurden 1.003 Frauen aus der Allgemeinbevölkerung von Chingford (Greater London, England) untersucht. Es gab 463 Frauen, die als Raucherinnen eingestuft wurden (konsumierten im Durchschnitt 25,7 Jahre lang 14,9 Zigaretten pro Tag) und 540 Nichtraucherinnen. Hand- und Knieröntgenaufnahmen wurden zur Beurteilung der Arthrose verwendet. Die Ergebnisse stützten keinen umgekehrten Zusammenhang zwischen Rauchen und Arthrose bei Frauen. Eine inverse Assoziation würde bedeuten, dass das Rauchen zunimmt, die Arthrose abnimmt - und diese Theorie wurde von der Chingford-Studie nicht unterstützt.

    Die Clearwater Osteoarthritis-Studie

    Eine weitere Studie, die als Clearwater Osteoarthritis Study bekannt ist, wurde im Januar 2003 veröffentlicht Arthrose und Knorpel schlussfolgerte, dass Rauchen offenbar keinen signifikanten Schutz gegen die Entstehung von Arthrose bietet. Der Abschluss folgte einer Untersuchung von 2505 Männern und Frauen. Die Studienteilnehmer wurden an 4 Stellen - Knie, Hand, Fuß und Halswirbelsäule - auf Arthrose untersucht. Selbstberichtete Geschichte des Rauchens bestimmte den Raucherstatus.

    Fazit

    Aufgrund der bekannten Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit Nikotin kann das Rauchen nicht empfohlen werden, selbst wenn weitere Studien auf eine schützende Wirkung bei Arthrose hinweisen. Die Forscher sind weit davon entfernt zu der Schlussfolgerung zu gelangen, dass das Rauchen einen wesentlichen Nutzen bringt.