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    Rauchen und Lungenkrebs

    Inzwischen sind sich die meisten Menschen des Zusammenhangs zwischen Rauchen und Lungenkrebs bewusst. Trotzdem hören wir die Kommentare: "Mein Onkel hat 60 Jahre lang geraucht und nie Lungenkrebs bekommen." "Meine Tante hat nie geraucht, aber trotzdem Lungenkrebs bekommen." Was sind die Fakten über Zigarettenrauchen und Lungenkrebs und welche wissenschaftlichen Erkenntnisse stecken dahinter? Macht es einen Unterschied, wenn Sie aufhören und wie viel Unterschied macht es? Und da die Mehrheit der Menschen, die an Lungenkrebs erkranken, ehemalige, nicht aktuelle Raucher sind, was muss jeder wissen??

    Die Statistik über Rauchen und Lungenkrebs

    Wir wissen, dass Rauchen ein starker Risikofaktor für Lungenkrebs ist. Das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, ist direkt verbunden zur Anzahl der "Packungsjahre", die eine Person geraucht hat. Die Packungsjahre werden berechnet, indem die Anzahl der täglich gerauchten Zigarettenpackungen mit der Anzahl der Raucherjahre multipliziert wird. Lungenkrebs ist wiederum die häufigste Ursache für Krebserkrankungen Todesfälle bei Männern und Frauen in den Vereinigten Staaten.
    Es ist wichtig zu beachten, dass Niemalsraucher können und tun entwickeln Lungenkrebs, obwohl das Rauchen die häufigste Ursache der Krankheit bleibt. Männer, die rauchen, entwickeln mit 23-facher Wahrscheinlichkeit Lungenkrebs als diejenigen, die nicht rauchen, und Raucherinnen entwickeln mit 13-facher Wahrscheinlichkeit die Krankheit als Nichtraucher. Insgesamt wird angenommen, dass 80 bis 90 Prozent der Lungenkrebsfälle in den USA durch Rauchen verursacht werden.
    Es ist auch wichtig zu beachten, dass Lungenkrebs nicht die einzige Geißel des Rauchens ist. Zigarettenrauchen verursacht viele Krebsarten und andere Krankheiten. Insgesamt wird angenommen, dass ein lebenslanger Raucher 10 Jahre seines Lebens dem Rauchen opfert und dass etwa die Hälfte der lebenslangen Raucher an durch Tabak verursachten Krankheiten sterben wird.

    Wie viel Prozent der Raucher entwickeln Lungenkrebs??

    Das lebenslange Risiko für Lungenkrebs bei Rauchern liegt für einen lebenslangen Raucher bei bis zu 15 Prozent. Jederzeit zu kündigen, verringert das Risiko, aber eine Person, die etwa im Alter von 50 Jahren kündigt, hat immer noch eine Wahrscheinlichkeit von 5 Prozent, an Lungenkrebs zu sterben.
    Zusätzlich zu der Beziehung zwischen dem Lungenkrebsrisiko und den Packungsjahren des Rauchens können ein frühes Alter des Rauchens und das Vorhandensein anderer Risikofaktoren dieses Risiko weiter erhöhen. Bei einigen Risikofaktoren, wie z. B. der Asbestexposition, liegt das erhöhte Risiko über den Erwartungen, wenn die beiden Risikofaktoren einfach addiert werden.

    Ehemalige Raucher mit dem größten Lungenkrebsrisiko

    Die Mehrzahl der Lungenkrebsfälle (über 50 Prozent) tritt heute bei ehemaligen Rauchern auf, die früher geraucht haben, aber aufgehört haben. Im Gegensatz zum Risiko für Herzerkrankungen, das schnell abnimmt, wenn jemand mit dem Rauchen aufhört, kann das Risiko für Lungenkrebs ein Leben lang bestehen bleiben und über dem eines Nichtrauchers liegen.
    Wenn Sie ein ehemaliger Raucher sind und dies zum ersten Mal lernen, verzweifeln Sie nicht. Ex-Raucher können ihr Risiko senken und ihre Überlebenschancen erhöhen, falls sie an der Krankheit erkranken (siehe unten)..

    Alter bei Beendigung und späteres Risiko für Lungenkrebs

    Das Risiko für Lungenkrebs bei ehemaligen Rauchern wird am stärksten durch das Alter beeinflusst, in dem jemand die Gewohnheit aufgegeben hat. Das Alter der Raucherentwöhnung im Verhältnis zum Gesamttodesrisiko wurde genauer untersucht als der Zusammenhang mit Lungenkrebs allein.
    Wie oben erwähnt, nimmt das Rauchen einem lebenslangen Nichtraucher etwa 10 Jahre seines Lebens ab, wobei die Hälfte der Menschen an einer durch Tabak verursachten Krankheit stirbt. Für diejenigen, die zwischen 25 und 34 Jahren kündigen, kehrt das Risiko fast zur Normalität zurück. Diejenigen, die zwischen 35 und 44 Jahre stillen, können damit rechnen, neun dieser 10 Jahre wiederzugewinnen. Wenn Sie mit dem Rauchen zwischen 45 und 54 Jahren aufhören, erhalten Sie sechs Jahre, wenn Sie mit dem Rauchen zwischen 55 und 64 Jahren aufhören, erhalten Sie vier Jahre.

    Zeit seit Raucherentwöhnung und Lungenkrebsrisiko

    Wie oft tritt Lungenkrebs Jahre oder sogar Jahrzehnte nach dem Aufhören auf??
    Diese Zahl wurde nicht gut quantifiziert, aber eine Studie aus dem Jahr 2011 mit 600 Patienten, die für eine Lungenkrebsoperation überwiesen wurden, kann uns eine Idee geben. Zum Zeitpunkt der Diagnose waren 77 Prozent dieser Menschen ehemalige Raucher und nur 11 Prozent derzeitige Raucher. Die Aufteilung war wie folgt:
    • 14 Prozent waren seit weniger als einem Jahr rauchfrei
    • 27 Prozent waren 1 bis 10 Jahre lang rauchfrei
    • 21 Prozent waren 10 bis 20 Jahre lang rauchfrei
    • 16 Prozent waren 20 bis 30 Jahre lang rauchfrei
    • 11 Prozent waren 30 bis 40 Jahre lang rauchfrei
    • 10 Prozent waren 40 bis 50 Jahre rauchfrei
    Aus dieser Studie geht hervor, dass Raucher nach der Beendigung für einen langen Zeitraum einem Risiko ausgesetzt sein können. Tatsächlich betrug die durchschnittliche Dauer der Raucherentwöhnung vor der Diagnose von Lungenkrebs in dieser Studie 18 Jahre. Wiederum können diese Zahlen verwirrend sein, wenn Sie ein ehemaliger Raucher sind, aber es gibt immer noch Dinge, die Sie tun können, um Ihr Risiko zu senken. Lesen Sie unbedingt weiter. Es ist auch wichtig zu beachten, dass sich diese Zahlen mit der Einführung eines weit verbreiteten Lungenkrebs-Screenings ändern können.
    Möglicherweise haben Sie gehört, dass das Risiko für Lungenkrebs zwischen einem und vier Jahren nach der Raucherentwöhnung zuzunehmen scheint. Anstelle eines erhöhten Risikos in dieser Zeit nach dem Aufhören wird angenommen, dass viele Menschen aufgrund früher Symptome von Lungenkrebs aufhören könnten und dass das Aufhören wahrscheinlich ist Ergebnis von Lungenkrebs als die Ursache. Nach fünf Jahren der Stimmenthaltung ist ein deutlicher Rückgang des Risikos zu verzeichnen.

    Die Geschichte des Rauchens und des Lungenkrebses

    Nach dem Bericht des Generalchirurgen von 1964 über Rauchen und Gesundheit wurde die Öffentlichkeit auf das Risiko des Rauchens aufmerksam. In diesem Bericht wurde geschätzt, dass Raucher ein neun- bis zehnfach erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Lungenkrebs hatten, verglichen mit Nichtrauchern, und dass Rauchen in den USA die Hauptursache für Lungenkrebs ist. Wir vermuteten jedoch schon lange vor dieser Zeit einen Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs. Ein Artikel mit dem Titel "Cancer by the Carton" zierte die Seiten von Reader's Digest 1952 und Studien in Deutschland stellten einige Jahrzehnte zuvor ähnliche Ergebnisse fest. Eine Vielzahl von Studien seit dieser Zeit haben den Verein weiter definiert.
    Obwohl Lungenkrebs schon immer bei uns war, war er auf der ganzen Welt einmal ziemlich ungewöhnlich. Bis 1492, als die Europäer zum ersten Mal mit Einheimischen in Berührung kamen, die Tabak rauchten, wurde Tabak nur auf dem amerikanischen Kontinent gefunden. Das müde Sprichwort "der Rest ist Geschichte" spricht eine bissige Wahrheit, wobei rauchbedingter Lungenkrebs weltweit die häufigste Todesursache im Zusammenhang mit Krebserkrankungen ist.

    Die Täter im Tabak, die Lungenkrebs verursachen

    Vor der Erörterung der Mechanismen, durch die Tabak Lungenkrebs verursachen kann, ist es hilfreich, einige der schädlichen Chemikalien in Zigaretten aufzulisten, die identifiziert wurden. Von den mehreren tausend Chemikalien, die im Tabakrauch enthalten sind, gibt es ungefähr 70 Karzinogene (Chemikalien, von denen angenommen wird, dass sie Krebs verursachen). Einige davon sind:
    • Arsen (im Rattengift enthalten)
    • Benzol (ein Bestandteil des Rohöls, aus dem oft andere Chemikalien hergestellt werden)
    • Cadmium (in Batterien enthalten)
    • Chrom
    • Nickel
    • Vinylchlorid (in Kunststoffen und Zigarettenfiltern enthalten)
    • polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK)
    • N-Nitrosamine
    • aromatische Amine
    • Formaldehyd (in Einbalsamierungsflüssigkeit enthalten)
    • Acetaldehyd
    • Acrylnitril
    • Polonium-210 (ein radioaktives Schwermetall)
    Es gibt viele Faktoren, die die Kanzerogenität von Tabak erhöhen oder verringern können. Verschiedene Arten von Tabakblättern, das Vorhandensein oder Fehlen von Filtern, chemische Zusätze und die Umgebungsbedingungen des Rauchens können alle eine Rolle bei der Fähigkeit einer Zigarette spielen, Krebs auszulösen. Darüber hinaus handelt es sich möglicherweise nicht um die spezifischen Chemikalien im Tabak, sondern um den vorhandenen Chemikalienmix.
    Das Vorkommen von weniger Karzinogenen in japanischen Zigaretten wurde als einer der Gründe angenommen, warum japanische Männer seltener an Lungenkrebs erkranken, obwohl sie mehr rauchen - das so genannte japanische Paradoxon für Rauchen und Lungenkrebs. Das Quotenverhältnis von Rauchern zu Nichtrauchern, die an Lungenkrebs erkranken, beträgt in den USA 40: 1, in Japan dagegen 6,3: 1. Die Verwendung von Aktivkohle in Zigarettenfiltern in Japan kann ebenfalls ein Faktor sein. Aktivkohle ist am besten für ihre Verwendung zum Binden von Giften in der Notaufnahme bekannt. Natürlich könnten auch Faktoren wie Ernährung und Erbgut für dieses Paradox verantwortlich sein.

    Zigaretten mit niedrigem Teergehalt, Filter und Lungenkrebs

    Der Zusatz von Filtern zu Zigaretten hat die Landschaft des Lungenkrebses in gewissem Maße verändert. Es wird vermutet, dass Menschen, die ein Leben lang gefilterte Zigaretten rauchen, mit 20 bis 40 Prozent geringerer Wahrscheinlichkeit an Lungenkrebs erkranken als lebenslange, ungefilterte Zigarettenraucher. Jenseits des Krebsrisikos scheint der Zusatz von Filtern die häufigsten Arten von Lungenkrebs und folglich die häufigsten Symptome der Krankheit verändert zu haben (siehe unten)..
    Zusammen mit der Zugabe von Filtern wurden Zigaretten mit einem niedrigeren Zigarettenteergehalt erhältlich. Auch wenn die Verringerung des Teers die Exposition gegenüber dieser schädlichen Chemikalie verringert, sind Zigaretten, die als "leicht" oder "ultraleicht" gekennzeichnet sind, genauso gefährlich wie die regulären Sorten. Um die gleiche Nikotinmenge zu erhalten, rauchen diejenigen, die Zigaretten mit niedrigem Teergehalt rauchen, häufig mehr Zigaretten und nehmen mehr Züge, was zu einem ähnlichen Risiko für Lungenkrebs führt, unabhängig vom Teergehalt.

    Wie verursacht Rauchen Lungenkrebs? Die Wissenschaft (molekulare Mechanismen) hinter den Fakten

    Damit aus einer normalen Zelle eine Krebszelle wird, müssen eine Reihe von Mutationen stattfinden. Im Kern jeder unserer Zellen liegt unsere DNA - unser genetischer Bauplan -, der die Anweisungen für jedes von der Zelle hergestellte Protein enthält. Einige dieser Proteine ​​veranlassen die Zelle, zu wachsen und sich zu vermehren. Andere helfen bei der Reparatur von DNA. Wieder andere arbeiten daran, beschädigte Zellen zu entfernen, damit sie nicht vermehrt werden können (in einem Prozess des programmierten Zelltods, der Apoptose genannt wird). Rauchen kann zu diesen Mutationen in Lungenkrebszellen durch verschiedene Mechanismen führen, einschließlich:
    Direkte Schädigung der DNA: Einige der im Zigarettenrauch enthaltenen Karzinogene schädigen (verursachen Mutationen und andere Veränderungen) direkt die DNA der Lungenzellen. Darüber hinaus helfen einige Chemikalien, wie Chrom, anderen Karzinogenen, an der DNA von Lungenzellen zu "haften", wie z. B. Klebstoff, wodurch das Risiko einer Schädigung erhöht wird.
    Mangel an DNA-Reparatur: Selbst wenn die DNA in unseren Zellen in irgendeiner Weise beschädigt ist, verfügen wir über ein ausgeklügeltes System zur Reparatur beschädigter DNA. Gene, die als Tumorsuppressorgene bekannt sind, kodieren für Proteine, die beschädigte DNA reparieren oder den Tod abnormaler Zellen verursachen. Arsen und Nickel stören beide die Reparaturwege für beschädigte DNA.
    Ein Beispiel, wie dies funktioniert, wurde mit einer Art Tumorsuppressorgen, dem p53-Gen, beschrieben. Das p53-Gen reguliert die Zellteilung, indem es verhindert, dass sich Zellen zu schnell oder unkontrolliert teilen. TP53 kodiert für das p53-Protein, das das Reapir oder die Eliminierung von Zellen mit beschädigter oder mutierter DNA steuert. Es wurde festgestellt, dass eines der Karzinogene im Tabakrauch, Benzo (o) pyren, das p53-Gen spezifisch schädigt.
    Entzündung: Immer wenn sich eine Zelle teilt, besteht die Möglichkeit, dass ein "Unfall" beim Kopieren des genetischen Materials der Zelle auftritt. Wenn sich Zellen häufiger teilen müssen, um geschädigte Zellen wieder aufzufüllen, z. B. wenn die Atemwege durch Tabakrauch geschädigt werden, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass einer dieser Fehler bei der Zellteilung - eine Mutation - auftritt. Es gibt viele Verbindungen im Tabakrauch, die Entzündungen verursachen.
    Schädigung der Zilien: Wimpern sind winzige haarähnliche Fortsätze, die die Atemwege säumen. Die Wimpern fangen normalerweise Giftstoffe ein und schleudern sie wie ein Pinselstrich nach oben aus den Atemwegen. Toxine in Tabakrauch, wie Formaldehyd, schädigen die Zilien, so dass sie beim Entfernen von Toxinen weniger wirksam sind. Andere inhalierte Toxine können dann länger in den Atemwegen "bleiben", um ihre Schäden zu verursachen.
    Immunfunktion: Unsere Immunzellen sollen abnormale Zellen wie Krebszellen erkennen und zerstören. Wenn das Immunsystem nicht richtig funktioniert, können diese frühen Krebszellen "entkommen". Einige Toxine im Tabakrauch können die Immunfunktion beeinträchtigen.

    Rauchen, Filter und Lungenkrebsarten

    Die Lungenkrebstypen bei Rauchern unterscheiden sich häufig von denen bei Nichtrauchern. Kleinzellige Lungenkrebserkrankungen, die rund 15 Prozent der Lungenkrebserkrankungen ausmachen, treten fast immer bei Personen auf, die rauchen oder geraucht haben. Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) kann im Gegensatz dazu auch bei Nichtrauchern (insbesondere vom Typ Adenokarzinom) auftreten, obwohl es hauptsächlich bei Menschen auftritt, die geraucht haben..
    Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (verantwortlich für 85 Prozent der Lungenkrebsfälle) wird wiederum in Lungenadenokarzinom (ca. 50 Prozent), Plattenepithelkarzinom (ca. 30 Prozent) und großzelligen Lungenkrebs (ca. 10 Prozent) unterteilt.
    In der Vergangenheit war es wahrscheinlicher, dass Menschen, die rauchten, an Plattenepithelkarzinomen erkrankten, und Nichtraucher an Adenokarzinomen. Mit dem Wechsel von ungefilterten zu gefilterten Zigaretten sind Adenokarzinome auch bei Rauchern häufiger geworden.
    Sowohl kleinzelliges Lungenkarzinom als auch Plattenepithelkarzinom treten am häufigsten in den großen Atemwegen auf - den Bronchien. Vor der Verwendung von Filtern in Zigaretten wird angenommen, dass sich die meisten Karzinogene in diesen größeren Atemwegen befinden. Mit dem Zusatz von Filtern scheint es, dass Karzinogene tiefer in die Lunge eingeatmet werden - der Ort, an dem die meisten Adenokarzinome auftreten.

    Genetik, Rauchen und Lungenkrebs

    Die Genetik kann in vielerlei Hinsicht eine Rolle im Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs spielen. Es ist alles andere als klar, wie die genaue Assoziation lautet, aber es wird vermutet, dass es eine gemeinsame genetische Veranlagung dafür gibt, nikotinsüchtig zu werden und an Lungenkrebs zu erkranken.
    Aus einem anderen Blickwinkel kann die Familiengeschichte (Genetik) mit dem Rauchen zusammenwirken, um das Risiko zu erhöhen. Viele Menschen sind mit den BRCA2-Genmutationen vertraut, die als eines der "Brustkrebsgene" bekannt geworden sind. Wir haben erfahren, dass Lungenkrebs auch mit einer BRCA2-Mutation zusammenhängt. Frauen, die rauchen und eine BRCA2-Genmutation tragen, haben das doppelte Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken.

    Andere Formen des Rauchens und des Lungenkrebses

    Zigaretten sind nicht die einzige Form von Tabak, die das Krebsrisiko erhöht. Gewürznelkenzigaretten, Kreteks und Bidis erhöhen ebenfalls das Risiko.
    Sowohl Pfeifen- als auch Zigarrenrauchen erhöhen das Lungenkrebsrisiko. Diese Formen des Rauchens sind am engsten mit kleinzelligem Lungenkrebs und Plattenepithelkarzinomen der Lunge verbunden. Es ist nicht sicher, wie oft Pfeifenrauchen zu Lungenkrebs führt, aber man geht davon aus, dass Zigarrenraucher im Vergleich zu Nicht-Zigarrenrauchern etwa das Fünffache des Risikos haben, Lungenkrebs zu entwickeln.
    Im Gegensatz dazu ist es nicht sicher, ob Marihuana das Lungenkrebsrisiko erhöht oder nicht. Viele der im Tabakrauch enthaltenen Karzinogene sind auch im Marihuana-Rauch enthalten, es wurden jedoch gemischte Studien durchgeführt, von denen einige einen Anstieg und andere einen Rückgang des Lungenkrebses zeigten. Es kann sein, dass es mehr als einen Mechanismus gibt, da Marihuana-Rauch auch krebsbekämpfend wirken kann, zumindest im Hinblick auf eine Art von Hirntumor.
    Es ist noch zu früh zu wissen, ob das Rauchen von Wasserpfeifen Lungenkrebs verursacht, aber es gibt erhebliche Bedenken. Eine Überprüfung der zwischen 1997 und 2014 durchgeführten Studien ergab, dass Shisha-Rauch 27 Karzinogene enthält. Die Gehalte dieser Chemikalien variieren jedoch, wobei einige höhere Konzentrationen und andere niedrigere Gehalte als die im Zigarettenrauch aufweisen. Benzol ist beispielsweise ein Karzinogen, das in Wasserpfeifenrauch in höheren Konzentrationen enthalten ist als Zigarettenrauch. Wasserpfeife setzt Menschen auch einem Karzinogen aus, das normalerweise nicht in Zigaretten enthalten ist - der Holzkohle, die zum Erhitzen des Tabaks in der Pfeife verwendet wird. Wasserpfeifenrauch wird in größerem Volumen tiefer eingeatmet als Zigarettenrauch.
    Es hat sich gezeigt, dass E-Zigaretten Lungenzellen schädigen können, aber wie bei der Wasserpfeife wissen wir noch nicht, welche Auswirkungen die Verwendung auf das Lungenkrebsrisiko haben wird. Bei der Betrachtung der Wirkung von E-Zigaretten und Shisha ist es wichtig, die Latenzzeit bei Krebs zu berücksichtigen. Die Latenzzeit ist definiert als die Zeit zwischen der Exposition gegenüber einem Karzinogen und der späteren Entwicklung von Krebs. Beim Rauchen beträgt die durchschnittliche Latenzzeit der Bevölkerung 30 Jahre.

    Nikotin- und Lungenkrebsrisiko

    Was ist der Zusammenhang zwischen Nikotin und Krebs? Da Nikotinersatztherapien häufig für diejenigen angewendet werden, die mit dem Rauchen aufhören möchten, ist die Frage, ob Nikotin allein das Krebsrisiko erhöht oder nicht, wichtig.
    Während Nikotin eindeutig für das Suchtpotential von Zigaretten verantwortlich ist und toxisch sein kann, ist Nikotin nicht notwendigerweise von sich aus krebserregend. Studien deuten darauf hin, dass diese Chemikalie möglicherweise häufiger als Promotor für die Krebsentstehung wirkt, anstatt eine Rolle bei der Krebsentstehung zu spielen.
    Das heißt nicht, dass Nikotin grünes Licht verdient, wenn es um Krebs geht. Für diejenigen, die bereits mit Krebs leben, gibt es verschiedene Möglichkeiten, auf die Nikotin möglicherweise keine gute Idee ist. Es wurde ohnehin bei Mäusen festgestellt, dass Nikotin zum Tumorwachstum und zur Ausbreitung (Metastasierung) von nichtkleinzelligen Lungenkrebszellen beitrug. Es wird auch angenommen, dass Nikotin die Angiogenese verbessern könnte - die Fähigkeit eines Tumors, Blutgefäße zu bilden. Darüber hinaus kann Nikotin die Wirksamkeit der Chemotherapie verringern.

    Rauch und Lungenkrebs aus zweiter Hand

    Passivrauchen ist ein Risikofaktor für Lungenkrebs und wird geschätzt, dass er jährlich rund 7300 Todesfälle durch Lungenkrebs verursacht. Ein Nichtraucher, der mit einem Raucher zusammenlebt (Passivrauchen), hat ein um 20 bis 30 Prozent höheres Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken. (Man geht auch davon aus, dass Passivrauchen jedes Jahr für rund 34.000 Todesfälle im Zusammenhang mit Herzerkrankungen verantwortlich ist.)
    Seitenstromrauch, Der von der brennenden Zigarette abgegebene Rauch macht etwa 80 Prozent des Rauches aus, dem Nichtraucher ausgesetzt sind, während der von einem Raucher ausgeatmete Hauptrauch die restlichen 20 Prozent ausmacht. Wir lernen immer noch, wie diese Unterschiede bei Rauchern und exponierten Nichtrauchern zu verschiedenen Arten von Lungenkrebs führen können.
    Rauch aus dritter Hand-Die Partikel und Gase, die nach dem Löschen einer Zigarette zurückbleiben, können Giftstoffe enthalten. Wir wissen jedoch noch nicht, ob sie sich auf das Lungenkrebsrisiko auswirken.

    Rauchen nach einer Diagnose von Lungenkrebs (oder irgendeinem Krebs)

    Auch wenn bei jemandem Lungenkrebs diagnostiziert wurde, kann die Raucherentwöhnung einen Unterschied machen. Mit dem Rauchen aufzuhören, kann:
    • Verbessere die Überlebenschance. Eine Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs ergab, dass das mediane Überleben bei denjenigen, die bei Diagnosestellung aufhörten, 28 Monate betrug, im Gegensatz zu 18 Monaten bei denjenigen, die weiterhin rauchten.
    • Verringern Sie das Risiko eines erneuten Auftretens von Lungenkrebs.
    • Reduzieren Sie das Risiko von Komplikationen bei der Operation. Rauchen erhöht das Risiko von Herz- und Atemwegserkrankungen nach einer Operation. Diejenigen, die rauchen, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit postoperative Infektionen und haben eine schlechtere Wundheilung.
    • Reduzieren Sie die Symptome bei Lungenkrebs. Menschen, die nach einer Krebsdiagnose weiterhin rauchen, leiden unter mäßigeren bis stärkeren Schmerzen als Menschen, die in der Lage sind, Zigaretten beiseite zu legen.
    • Verbessern Sie Ihre Reaktion auf die Behandlung. Während Lungenkrebs nicht spezifisch untersucht wurde, sprechen Menschen mit Kopf- und Halskrebs signifikant besser auf eine Strahlentherapie an, wenn sie mit dem Rauchen aufhören. Darüber hinaus verringert das Rauchen die Wirksamkeit einiger Chemotherapeutika und kann den Blutspiegel der zur Behandlung von Lungenkrebs üblicherweise verwendeten Zieltherapie Tarceva (Erlotinib) senken.
    • Verringern Sie das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung. Zum Beispiel neigen Menschen, die rauchen, eher dazu, eine Strahlenpneumonie als Komplikation einer Strahlentherapie zu entwickeln, als Menschen, die nicht rauchen.
    • Verbessern Sie Ihre Lebensqualität. Menschen, die weiterhin mit Krebs rauchen, haben ein niedrigeres Energieniveau, leiden unter mehr Kurzatmigkeit und haben einen verringerten Leistungsstatus im Vergleich zu denen, die aufhören.
    • Reduzieren Sie das Risiko, an anderen Erkrankungen als Lungenkrebs zu sterben.
    • Verringern Sie Ihr Risiko, an einem zweiten Primärkrebs zu erkranken. Nicht nur diejenigen, die bereits an Krebs leiden, haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines zweiten nicht verwandten Krebses, sondern auch die zur Behandlung von Krebs verwendeten Behandlungen wie Chemotherapie und Strahlentherapie können das Risiko erhöhen.
    • Reduzieren Sie das Risiko, dass Nichtraucher in der Nähe Passivrauch ausgesetzt werden.
    Schauen Sie sich diese 10 wichtigsten Gründe an, um nach einer Krebsdiagnose mit dem Rauchen aufzuhören.

    Lungenkrebs-Screening

    Wie bereits erwähnt, ist Lungenkrebs bei ehemaligen Rauchern häufiger als bei derzeitigen Rauchern, dies ist jedoch kein Grund zur Panik. Für diejenigen, die in der Vergangenheit geraucht haben, steht jetzt ein Screening-Test zur Früherkennung von Lungenkrebs zur Verfügung. Es wird angenommen, dass, wenn jeder, der sich für das Screening qualifiziert, getestet wurde, die Die Mortalitätsrate durch Lungenkrebs konnte um 20 Prozent gesenkt werden in den Vereinigten Staaten.
    In der Vergangenheit wurde angenommen, dass eine jährliche Röntgenuntersuchung der Brust dazu beitragen könnte, Lungenkrebs in einem frühen Stadium zu erkennen. Dies wird jedoch nicht mehr empfohlen. Auch wenn bei Röntgenaufnahmen des Brustkorbs Lungenkrebs auftreten kann, wurde festgestellt, dass das Screening auf Lungenkrebs mit Röntgenaufnahmen des Brustkorbs allein die Sterblichkeitsrate bei Lungenkrebs nicht senkt. Diese Tests konnten Lungenkrebs nicht früh genug erkennen.
    Im Gegensatz dazu wurde beim CT-Lungenkrebs-Screening festgestellt, dass Lungenkrebs in einem Stadium auftritt, in dem die Behandlung der Krankheit das Überleben verbessern kann.
    Das CT-Lungenkrebs-Screening wird empfohlen für:
    • Menschen zwischen 55 und 80 Jahren.
    • Diejenigen, die in der Vergangenheit mindestens 30 Packungsjahre geraucht haben (Ein Packungsjahr wird berechnet, indem die Anzahl der Jahre des Rauchens mit der Anzahl der täglich gerauchten Zigarettenpackungen multipliziert wird. Zum Beispiel, wenn jemand für 15 zwei Packungen pro Tag geraucht hat Jahre hätten sie eine 30-Pack-Jahres-Geschichte des Rauchens.)
    • Diejenigen, die in den letzten 15 Jahren weiterhin rauchen oder aufgehört haben.
    • Personen, die sich in einem vernünftigen Gesundheitszustand befinden, so dass sie sich einer Operation unterziehen könnten, wenn ein Krebs gefunden wird.
    Ein unerwartet positiver Befund ist, dass Menschen, die sich einem Lungenkrebs-Screening unterziehen, eher mit dem Rauchen aufhören.

    Das Stigma des Lungenkrebses

    Da das Rauchen mit der Mehrzahl der Lungenkrebsfälle in Verbindung gebracht wird, besteht ein Stigma im Zusammenhang mit Lungenkrebs. Ein Stigma, das auf irgendeine Weise dazu geführt hat, dass Menschen ihre Krankheit haben und Krebs "verdienen". Dieses Stigma ist schädlich und unfair. Wir konfrontieren Menschen mit Übergewicht oder Bewegungsmangel nicht damit, dass sie für Krankheiten verantwortlich sind, die sie entwickeln. Unabhängig von der Ursache eines Krebses oder einer anderen Erkrankung benötigen Menschen, die mit einer chronischen Krankheit zu kämpfen haben, unsere bedingungslose Fürsorge und Unterstützung.

    "Raucher" gegen Nichtraucher "Lungenkrebs

    Möglicherweise haben Sie in der Vergangenheit schon einmal gehört, dass sie an "Nichtraucher-Lungenkrebs" leiden. Es gibt einige wichtige Unterschiede zwischen Lungenkrebs bei Nichtrauchern und Lungenkrebs bei Menschen, die aus medizinischer Sicht rauchen. Lungenkrebs bei Menschen, die geraucht haben, neigt dazu, in jedem Stadium der Krankheit eine schlechtere Prognose zu haben, und es ist häufig weniger wahrscheinlich, dass "zielgerichtete Mutationen" vorliegen, die mit gezielten Therapien behandelt werden können. Das heißt, die Immuntherapie Medikamente können tatsächlich wirksamer bei denen sein, die geraucht haben als für Nichtraucher.
    Im Gegensatz zu diesen medizinischen Unterschieden trägt die Unterscheidung zwischen Lungenkrebs bei Rauchern und Nichtrauchern nur zum Stigma der Krankheit bei. Es ist wichtig, dass wir uns unabhängig vom Raucherstatus für Menschen mit Lungenkrebs einsetzen, um das Bewusstsein zu schärfen und die Mittel für die Forschung zu erhöhen, die die Ergebnisse für alle Betroffenen verbessern können.

    Ressourcen zum Beenden

    Offensichtlich erhöht Lungenkrebs das Risiko des Rauchens, und auch nach einer Diagnose der Krankheit ist das Rauchen schädlich. Wenn Sie rauchen und Hilfe zum Aufhören benötigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und lesen Sie diese 10 Tipps zum Umgang mit dem Nikotinentzug, da Nikotinsucht der schwierigste Aspekt beim Aufhören ist. Lesen Sie auch den folgenden Artikel mit Informationen, die von motivierenden Tipps bis zu Ressourcen für den Erfolg reichen:
    • Ihre Raucherentwöhnungs-Toolbox.

    Senkung Ihres Lungenkrebsrisikos als ehemaliger (oder sogar aktueller) Raucher

    Für diejenigen, die einmal geraucht haben, kann es verheerend sein, zu erkennen, dass Sie immer noch in Gefahr sind. Was kannst du tun?
    Der erste Schritt besteht darin, mit Ihrem Arzt über das CT-Screening zu sprechen. Erfüllen Sie die Kriterien für diesen Test oder gibt es andere Gründe, warum Sie überprüft werden sollten? Wenn Lungenkrebs in einem frühen Stadium entdeckt wird, kann er viel besser behandelt werden als in späteren Stadien.
    Berücksichtigen Sie außerdem Ihre Risikofaktoren für Lungenkrebs. Sie können nicht in einem jüngeren Alter mit dem Rauchen aufhören, aber es gibt Dinge, die Sie tun können. Da beispielsweise die Radonbelastung zu Hause die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs ist, sollten Sie den Radonspiegel in Ihrem Haushalt überprüfen.
    Und denken Sie daran, dass das Reduzieren Ihres Risikos nicht unbedingt das Befolgen einer langen Liste von Dingen bedeutet, die vermieden werden müssen. Das Reduzieren Ihres Risikos kann sogar Spaß machen. Es hat sich herausgestellt, dass eine Übung, die so einfach wie das zweimal wöchentliche Gärtnern ist, das Risiko senkt und das Hinzufügen einiger dieser Superfoods zur Verringerung des Lungenkrebsrisikos zu Ihrer Ernährung sogar lecker sein kann.

    Ein Wort von Verywell

    Wie oben erwähnt, ist es klar, dass Rauchen Lungenkrebs verursacht und sogar ehemalige Raucher gefährdet sind. Es ist jedoch nie zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören oder Ihren Lebensstil auf andere Weise zu verbessern. Tatsächlich fühlen sich viele Menschen, die diese Angewohnheit aufgegeben haben, nicht nur besser, sondern fühlen sich auch motiviert, ihre Gesundheit auf andere Weise zu verbessern. 
    Wenn Sie jemanden mit Lungenkrebs kennen, kann die Reduzierung des Stigmas der Krankheit bei jedem von uns beginnen. Es ist egal, ob jemand geraucht hat oder nicht. Menschen mit Lungenkrebs brauchen unsere engagierte Unterstützung. Die Behandlungen für die Krankheit werden besser und die Lebenserwartung verbessert sich. Je mehr wir das Stigma zerstreuen können, desto weiter können wir die Sichtweise für jeden ändern, der diese herzzerreißenden Worte hören muss: "Sie haben Lungenkrebs."