Startseite » Schilddrüsenerkrankung » Rauchen und Schilddrüsenerkrankungen

    Rauchen und Schilddrüsenerkrankungen

    Es gibt kein einziges Organsystem des Körpers, in dem das Rauchen alles andere als schädlich ist. Während der Fokus häufig auf den Auswirkungen des Rauchens auf Lunge, Herz und Haut liegt, kann die Schilddrüse ebenso geschädigt werden. Auf der einen Seite kann Rauchen Symptome im Zusammenhang mit Hypothyreose und Hashimoto-Krankheit verschlimmern. Es kann aber auch das Risiko von Erkrankungen wie Morbus Basedow erhöhen.
    Da sich die Rauchgewohnheiten in den Vereinigten Staaten mit der Popularisierung des Vapings und der Legalisierung von Marihuana in vielen Staaten weiter ändern, wurde ein verstärktes Augenmerk auf die Auswirkungen dieser Aktivitäten auf die Schilddrüsengesundheit gelegt.

    Schilddrüsenfunktion

    Tabakrauch enthält Substanzen, die sowohl die Funktion der Schilddrüse als auch die der Schilddrüse selbst beeinflussen. Eine der Komponenten des Tabaks ist Cyanid, das beim Rauchen in das chemische Thiocyanat umgewandelt wird. Es ist bekannt, dass Thiocyanat die Schilddrüsenfunktion auf drei wichtige Arten beeinträchtigt:
    • Es hemmt die Aufnahme (Absorption) von Jod in die Schilddrüse und verringert die Produktion der Schilddrüsenhormone Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3)..
    • Es hemmt direkt die Hormonproduktion, indem es den Synthesevorgang in der Schilddrüse stört.
    • Es erhöht die Ausscheidung von Jod aus den Nieren, erhöht das Risiko von Schilddrüsenentzündungen und konstitutionellen Symptomen wie Fieber, Übelkeit und Magenschmerzen.
    Bei Patienten mit Hypothyreose (niedrige Schilddrüsenfunktion) kann ein Abfall der T3 / T4-Werte Symptome von Müdigkeit, Gewichtszunahme und Stimmungsschwankungen erschweren und möglicherweise viele der durch die Behandlung erzielten Gewinne zurückerhalten. 
    Vor diesem Hintergrund wird der Einfluss von Thiocyanat auf die Schilddrüse durch Nikotin in Zigaretten vermittelt. Nikotin hat tatsächlich eine entgegengesetzte Wirkung auf die Schilddrüse, aktiviert die Funktion und unterbietet einige der hemmenden Wirkungen von Thiocyanat.

    Bedenken hinsichtlich der Autoimmunerkrankung der Schilddrüse

    Die anhaltende Entzündung durch Zigarettenrauchen kann auch zur Vergrößerung der Drüse selbst führen, was insbesondere für Menschen mit Morbus Basedow oder Hashimoto von Bedeutung ist.

    Morbus Basedow

    Morbus Basedow, eine Form der autoimmunen Schilddrüsenüberfunktion, die durch eine Vergrößerung der Schilddrüse (Kropf) gekennzeichnet ist, tritt bei Rauchern doppelt so häufig auf wie bei Nichtrauchern. Darüber hinaus ist das Rauchen bei Personen, die mit der Krankheit leben, mit einem schnelleren Fortschreiten der Krankheit, einer Verschlechterung der Symptome und einem schlechteren Ansprechen auf die Schilddrüsenbehandlung verbunden.

    Hashimoto-Krankheit

    Der Zusammenhang zwischen Rauchen und der Hashimoto-Krankheit, einer mit Hypothyreose verbundenen Autoimmunerkrankung, ist nicht so klar definiert. Was jedoch bekannt ist, ist, dass Rauchen die Schilddrüsenfunktion weiter zu verringern scheint, während es die Entwicklung von Kropf fördert, insbesondere bei Menschen mit Jodmangel.
    Laut Untersuchungen der Universität von Cincinnati erhöht Rauchen in Populationen mit hoher Jodaufnahme das Risiko für eine Hashimoto-Hypothyreose. Dies schließt die Vereinigten Staaten ein, in denen die durchschnittliche tägliche Aufnahme doppelt so hoch ist wie die empfohlene Grenze.

    Kropf

    Es gibt auch Hinweise darauf, dass das Rauchen das Kropfrisiko unabhängig von der Anzahl der gerauchten Zigaretten erhöht. Nach Recherchen veröffentlicht in Schilddrüsenforschung und -praxis, Die Assoziation wurde hauptsächlich bei jüngeren Frauen und älteren Menschen gesehen. Jüngere Frauen neigten zu einer diffusen Schilddrüsenvergrößerung, während ältere Menschen typischerweise multinoduläre Struma hatten. Aus unbekannten Gründen scheint das Rauchen nicht mit einem einzelnen Schilddrüsenknoten verbunden zu sein.
    Es wird angenommen, dass das Risiko für rauchinduzierten Kropf bei Populationen mit Jodmangel am höchsten ist. Dies ist in Ländern wie den Philippinen zu beobachten, in denen Kropf weit verbreitet ist, ein leichter Jodmangel endemisch ist und 28 Prozent der Bevölkerung raucht.

    Augenprobleme

    Eine der schwerwiegenderen Auswirkungen des Rauchens ist die Beeinträchtigung des Sehvermögens, vor allem bei Menschen mit Basedow-Ophthalmopathie (eine Erkrankung, die durch geschwollene, gewölbte Augen gekennzeichnet ist)..
    Eine im Jahr 2014 durchgeführte Studie kam zu dem Schluss, dass Raucher mit Morbus Basedow häufiger eine rasche Verschlechterung ihrer Augen bemerken, einschließlich der Entwicklung von Doppelsehen, der Einengung der Augenbewegung und einer irreversiblen Schädigung des Sehnervs.
    Noch besorgniserregender ist die Tatsache, dass die Behandlung der Ophthalmopathie von Basedow (traditionell mit Steroiden und Radioiod) bei Rauchern viermal weniger wirksam ist als bei Nichtrauchern.

    Schilddrüsenkrebs

    Schilddrüsenkrebs ist heute die achte häufigste Krebsart bei Frauen. Während es logisch erscheint anzunehmen, dass Rauchen ein Risikofaktor ist, wie es bei Lungen- und Halskrebs der Fall ist, waren die bisherigen Studien weitgehend widersprüchlich.
    Eine 2012 veröffentlichte Studie ergab, dass bei 331 Frauen mit Schilddrüsenkrebs kein Unterschied in der Krankheitsrate zwischen Frauen, die rauchten, und solchen, die nicht rauchten, bestand. In der Tat deutete die Studie darauf hin, dass Raucher eine bescheidene die Ermäßigung In Bezug auf das Schilddrüsenkrebsrisiko fanden die Ermittler "beunruhigend".
    Andere Studien haben seitdem die Ergebnisse widergespiegelt, wenngleich mehr bei differenzierten (reifen) Krebsarten als bei undifferenzierten (unreifen) Krebsarten.
    Es ist möglich, dass das Rauchen einen sich entwickelnden Schilddrüsentumor stärker beeinflusst als einen bestehenden.

    Vaping

    Je mehr Menschen sich Zigarettenalternativen zuwenden, desto größer wird das Interesse an ihren gesundheitlichen Auswirkungen. Über die Auswirkungen dieser Optionen auf die Schilddrüse ist bislang leider wenig bekannt.
    Im Vergleich zu Tabak und sogar Cannabis wissen die Wissenschaftler weit weniger über die Auswirkungen des Verdampfens (E-Zigaretten) auf die Schilddrüsenfunktion.
    In den letzten Jahren hat sich herausgestellt, dass der Nikotinentzug laut Untersuchungen der Temple University in Philadelphia mit einem Abfall der T3 / T4-Spiegel einhergeht. Dies deutet darauf hin, dass ein Nikotinersatz durch Vaping oder auf andere Weise dazu beitragen kann, die Hormonausschüttung bei Menschen mit Schilddrüsenproblemen aufrechtzuerhalten, die versuchen, aufzuhören.
    Vor diesem Hintergrund scheint die Schilddrüsenhormonersatztherapie unter Verwendung des Arzneimittels Levothyroxin auch die Symptome des Nikotinentzugs zu minimieren. Dies bedeutet, dass Personen, die Levothyroxin einnehmen und das Medikament beenden möchten, von einer häufigen Blutuntersuchung und einer erforderlichen Erhöhung ihrer Levothyroxin-Dosis profitieren können.

    Ein Wort von Verywell

    Was auch immer der wahrgenommene Nutzen sein mag, Zigaretten sind blass im Vergleich zu den Vorteilen des Abbruchs. Am Ende ist nicht zu übersehen, dass Rauchen nur die Schilddrüsenbeschwerden verschlimmert, das Fortschreiten Ihrer Krankheit beschleunigt und Ihre Schilddrüsenbehandlung umso weniger effektiv macht. Dies gilt für alle Formen von Schilddrüsenerkrankungen, einschließlich Schilddrüsenkrebs. Rauchen kann das Metastasierungsrisiko erhöhen und Krebs über die Tumorstelle hinaus auf andere Körperteile übertragen.
    Die meisten Versicherungen bieten heute eine kostenlose Raucherentwöhnungsbehandlung als Teil ihrer jährlichen Leistungen an. Wenn Sie Probleme haben, die Gewohnheit aufzugeben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Arzneimitteloptionen, die möglicherweise hilfreich sind.
    Warum schwanken Ihre Schilddrüsenhormonspiegel?
    Nächste Artikel
    Rauchen und dein Herz
    Vorheriger Artikel
    Rauchen und Arthrose