Das Für und Wider der Cyclooxygenase (COX)
COX-1 gegen COX-2
In den 1990er Jahren wurde entdeckt, dass es zwei Formen des Cyclooxygenase-Enzyms gibt: COX-1 und COX-2. Letzterer ist für die Entzündung verantwortlich. Es ist bekannt, dass COX-1 in den meisten Geweben unseres Körpers vorhanden ist. Im Magen-Darm-Trakt erhält COX-1 die normale Auskleidung von Magen und Darm aufrecht und schützt den Magen vor den Verdauungssäften. Das Enzym ist auch an der Nieren- und Thrombozytenfunktion beteiligt.COX-2 kommt dagegen vor allem an Entzündungsherden vor. Sowohl COX-1 als auch COX-2 produzieren die Prostaglandine, die zu Schmerzen, Fieber und Entzündungen führen. Da COX-1 jedoch in erster Linie Magen und Darm schützt und zur Blutgerinnung beiträgt, kann die Verwendung von Hemmstoffen zu unerwünschten Ergebnissen führen Nebenwirkungen.
Traditionelle NSAIDs
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), die üblicherweise zur Behandlung vieler Arten von Arthritis verschrieben werden, wirken durch die Hemmung von Prostaglandinen. Herkömmliche NSAR wie Motrin (Ibuprofen), Aspirin und Aleve (Naproxen) können, obwohl sie wirksam sind, Magen-Darm-Probleme verursachen, einschließlich Geschwüren, da sie nicht selektiv sind, was bedeutet, dass sie sowohl COX-1 als auch COX-2 hemmen.Die Hemmung von COX-2 durch herkömmliche NSAIDs ist hilfreich, um Entzündungen zu reduzieren. Der Nachteil ist jedoch, dass die Hemmung von COX-1 zu Nebenwirkungen wie gastrointestinalen Blutungen führen kann, da das Enzym daran gehindert wird, seine Schutzfunktion in der EU auszuüben Verdauungstrakt. Aufgrund dieser und ähnlicher Effekte werden sie nicht empfohlen, wenn Sie Magengeschwüre, Asthma, Bluthochdruck, Nieren- oder Lebererkrankungen haben oder hatten.
COX-2-selektive NSAIDs
In den späten 1990er Jahren entwickelten Pharmaunternehmen mehrere NSAID-Medikamente, die ebenfalls Prostaglandine hemmen, jedoch nur COX-2 als Ziel haben. Das Ziel dieser NSAIDs ist es, Schmerzen und Entzündungen zu lindern, ohne den Schutz von COX-1 im Magen-Darm-Trakt zu verlieren, was zu weniger Nebenwirkungen führt. Diese als COX-2-Hemmer bekannten Medikamente waren Celebrex (Celecoxib), Vioxx (Rofecoxib) und Bextra (Valdecoxib). Von diesen ist Celebrex der einzige COX-2-Hemmer, der in den USA noch auf dem Markt ist. Vioxx und Bextra wurden beide vom US-Markt zurückgezogen, da das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht sein könnte.Seit dem Rückzug von Vioxx im Jahr 2004 hat die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) die gesamte Klasse von Arzneimitteln, einschließlich aller nicht verschreibungspflichtigen oder rezeptpflichtigen NSAIDs und COX-2-Hemmer, überprüft und Warnungen vor kardiovaskulären Risiken hinzugefügt zu den Verschreibungsanweisungen und / oder Medikamentenetiketten.
Zwei weitere COX-2-Hemmer, Arcoxia (Etoricoxib) und Prexige (Lumiracoxib), die beide in anderen Ländern verschrieben werden, wurden von der FDA abgelehnt. In Australien und Kanada wurde Prexige aufgrund von Leberkomplikationen vom Markt genommen.
COX-2-Hemmer zielen auf Schmerzen und Entzündungen mit weniger gastrointestinalen Nebenwirkungen ab. Sie scheinen Thrombozyten auch nicht so zu beeinflussen wie nicht-selektive NSAIDs, was bedeutet, dass COX-2-Hemmer das Blutungsrisiko möglicherweise nicht so stark erhöhen wie COX-1-Hemmer, wenn sie mit Blutverdünnern wie Warfarin angewendet werden.
Daher kann Ihr Arzt Ihnen anstelle eines herkömmlichen NSAID einen COX-2-Hemmer verschreiben, wenn Sie sowohl eine Entzündung als auch eine Schmerzlinderung benötigen, an Blutverdünnung leiden und / oder Geschwüre oder Magen-Darm-Blutungen haben oder einem Risiko für diese Probleme ausgesetzt sind. Wenn Sie einfach Schmerzlinderung benötigen, kann Tylenol (Paracetamol) stattdessen in Betracht gezogen werden.
NSAID-Warnungen
Die Warnhinweise auf dem Etikett zu NSAIDS wurden 2015 von der FDA weiter verschärft und überarbeitet, um aktualisierte Informationen zu allen NSAIDs und kardiovaskulären Risiken widerzuspiegeln, einschließlich:- Ihr erhöhtes Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall kann innerhalb der ersten Wochen, in denen Sie ein NSAID anwenden, auftreten. Es kann jedoch höher sein, je länger Sie das Medikament anwenden, und auch bei höheren Dosen.
- Obwohl früher angenommen wurde, dass alle NSAIDs dasselbe Risiko hatten, ist jetzt unklar, ob bestimmte NSAIDs (einschließlich Celebrex) ein höheres Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall haben als andere.
- Das erhöhte Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall durch die Verwendung von NSAIDs gilt für alle, mit oder ohne Herzkrankheiten oder deren Risikofaktoren.
- Wenn Sie eine Herzerkrankung oder Risikofaktoren für eine Herzerkrankung haben, ist das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall nach der Anwendung eines NSAID höher als bei Menschen ohne dieselben Risikofaktoren.
- Die Behandlung mit NSAIDs nach einem ersten Herzinfarkt ist mit einem höheren Sterberisiko im ersten Jahr verbunden als bei Gleichaltrigen, die nicht mit NSAIDs behandelt werden.
- Die Anwendung von NSAR erhöht das Risiko einer Herzinsuffizienz.