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    Totaler versus partieller Kniegelenkersatz

    Der Knieendoprothesenersatz, auch als Knieendoprothetik bezeichnet, ist ein äußerst erfolgreicher chirurgischer Eingriff. Es ist jedoch nicht die einzige chirurgische Behandlungsmöglichkeit für Knie-Arthrose. Einige Patienten sind Kandidaten für einen teilweisen Kniegelenkersatz.

    Der Unterschied zwischen totalem und partiellem Kniegelenkersatz

    Das Knie hat drei Kompartimente - das mediale Kompartiment (Innenseite des Knies), das laterale Kompartiment (Außenseite des Knies) und das Patellofemoral-Kompartiment (vor dem Knie). Bei einigen Patienten mit Knie-Arthrose ist nur ein Kniekompartiment betroffen. Tatsächlich ist in der Regel das mediale Kompartiment von Arthrose betroffen. Das Seitenfach kann betroffen sein, ist aber seltener.
    Ein partieller oder unikondylärer Kniegelenkersatz ersetzt, wie der Name schon sagt, nur das betroffene Kompartiment des Knies. Andererseits beinhaltet ein vollständiger Knieersatz das Ersetzen aller drei Kompartimente des Knies.
    Während beim teilweisen Knieersatz nur ein Kompartiment ersetzt wird, bleiben die vorderen und hinteren Kreuzbänder erhalten. Die Bänder werden bei einem totalen Kniegelenkersatz entfernt. Es genügt zu sagen, dass mit einem teilweisen Knieersatz mehr von Ihrer eigenen Körperstruktur intakt bleibt.

    Vorteile und Risiken eines teilweisen Kniegelenkersatzes

    Ein teilweiser Knieersatz hat Vorteile. Bei diesem chirurgischen Eingriff gibt es:
    • Weniger Knochen- und Weichteilpräparation
    • Weniger Blutverlust
    • Weniger Komplikationen
    • Schnellere Wiederherstellung der Bewegungsreichweite
    • Bessere Bewegungsfreiheit insgesamt
    Es gibt auch Risiken im Zusammenhang mit einem teilweisen Kniegelenkersatz. Die Risiken umfassen:
    • Eine höhere Revisionsrate (Wiederholen oder Wiederholen) für den teilweisen Kniegelenkersatz als für den gesamten Kniegelenkersatz
    • Potenziell schlechtere Funktion nach Revision des teilweisen Kniegelenkersatzes als beim totalen Kniegelenkersatz
    • Revisionen können komplizierter sein als primäre Operationen
    Die gleichen Komplikationen sind bei beiden chirurgischen Eingriffen möglich: Lockerung, Infektion, Nervenverletzung, Knochenbruch und mehr.

    Gute und schlechte Kandidaten für einen Teilersatz des Knies

    1998 legten zwei Ärzte (Drs. Scott und Kozinn) Kriterien fest, um zu bestimmen, welche Patienten gute Kandidaten für einen teilweisen Kniegelenkersatz waren. Der ideale Patient:
    • Älter als 60 Jahre
    • Weniger als 180 lbs
    • Weniger aktiv
    • Hat eine gute Bewegungsfreiheit vor der Operation
    • Hat minimale Deformität
    Patienten mit entzündlichen Arten von Arthritis, wie z. B. rheumatoider Arthritis, gelten nicht als gute Kandidaten für einen partiellen Kniegelenkersatz. Bei der entzündlichen Arthritis ist in der Regel mehr als ein Kompartiment betroffen.

    Die Quintessenz

    Im Laufe der Jahre hat sich das Design von Einkammerprothesen verbessert. Ein Chirurg mit Erfahrung in der Arbeit mit teilweisen Knieendoprothesen ist ebenfalls von Vorteil. Letztendlich hängt ein erfolgreiches Ergebnis davon ab, den richtigen Patienten für den Eingriff zu haben. Es wird jedoch geschätzt, dass nur 6% bis 10% der Patienten geeignete Kandidaten für einen partiellen Kniegelenkersatz sind.