Harte Fragen zu Medikamenten für Menschen mit Demenz
Medikamente sind jedoch immer mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden. Manchmal sind diese Nebenwirkungen minimal - was ist ein wenig trockener Mund? -, aber manchmal sind diese Nebenwirkungen schwächend und führen auch dazu, dass mehr Medikamente verschrieben werden, um die Nebenwirkungen zu bekämpfen. Und zu viele Medikamente können zu mehr Verwirrung führen.
Mit dem Ziel, medikamentenabhängige Antipsychotika objektiv und ohne Urteilsvermögen zu betrachten, hier ein Beispiel für ein häufiges Szenario, dem ich begegne.
Herausforderungen eines engagierten Betreuers
Eine Frau kümmert sich zu Hause um ihren Ehemann und ist entschlossen, dies auch weiterhin zu tun. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, ihren Ehemann in Bezug auf Krankheit und Gesundheit in ihren Ehegelübden zu lieben, und sie verspürt den starken Wunsch und die Verpflichtung, dies für ihren Ehemann zu Hause durchzusetzen. Es wird jedoch immer schwieriger, dies alleine zu tun, zumal die Demenz ihres Mannes fortschreitet und beide älter werden. Sie tut alles, was sie weiß und gibt alles, was sie kann.Sie bringt ihren Mann zum Arzt und erwähnt, dass er nicht gut schläft, regelmäßig umherwandert und ihr ständiger Schatten ist. Der Arzt bemerkt, dass ihr Gesundheitszustand allmählich abnimmt: Ihr Blutdruck steigt, sie ist übermüdet und sie ist gestresst, weil sie sich 24 Stunden am Tag um ihren Ehemann kümmert. Hat der Arzt:
- Bestellen Sie ein Antipsychotikum [zum Beispiel Seroquel (Quetiapin), Haldol (Haloperidol), Zyprexa (Olanzapin), Abilify (Aripiprazol) oder Risperdol (Risperidon)], damit sie ihm bei Bedarf "die Nase vorn" hält schlafen?
- Verbinden Sie sie mit Ressourcen (wie der Alzheimer Association oder der Area Agency on Ageing), um die häusliche Pflege ihres Mannes zu unterstützen?
- Schlagen Sie vor, dass sie ihn in ein Pflegeheim einweist, bevor sie zu krank ist, um für ihn zu sorgen?
- Verweisen Sie sie an eine Selbsthilfegruppe?
Den Grund für die Medikation identifizieren
Ich habe oft mit Familienmitgliedern gesprochen, wenn sie versuchen, ihre Angehörigen in eine Pflegeeinrichtung aufzunehmen. Wenn ich die Liste der Medikamente überprüfe, die die Person einnimmt, und ein Antipsychotikum bemerke, frage ich, was dazu geführt hat, dass ihr Familienmitglied dieses Medikament erhalten hat.Oft lautet die Antwort wie folgt: "Ich bin mir nicht sicher" oder "Oh, vor ein paar Jahren hatte sie einige Halluzinationen, als sie im Krankenhaus war und sie ist seitdem dabei" oder "Er hat angefangen nachts ein wenig unruhig zu werden, damit es für ihn bestellt wurde, damit er besser schlafen konnte. " Keiner dieser Gründe ist laut Literatur und Richtlinien eine angemessene Rechtfertigung für ein Antipsychotikum.