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    Totaler Hüftersatz - Was Sie wissen müssen

    Der erste totale Hüftersatz wurde 1962 von Sir John Charnley aus England entwickelt. Der erste von der FDA zugelassene totale Hüftersatz wurde 1969 implantiert. Der Gelenkersatz war einer der wichtigsten orthopädischen chirurgischen Fortschritte des 20. Jahrhunderts. Alleine in den USA werden jährlich mehr als 285.000 Hüftprothesen durchgeführt. Bis zum Jahr 2030 wird sich die Zahl laut der Time-Ausgabe vom 6. März 2008 voraussichtlich auf etwa 573.000 verdoppeln.
    Die traditionelle Total-Hip-Replacement-Prothese, die Ihr beschädigtes Hüftgelenk ersetzt, besteht aus drei Teilen:
    • ein Plastikbecher, der Ihre Hüftpfanne ersetzt
    • Eine Metallkugel, die den Femurkopf ersetzt
    • Ein Metallschaft, der am Schaft des Femurs befestigt ist
    Es gibt auch keramische Hüftprothesen und andere Alternativen zur totalen Hüftprothese - zum Beispiel das Birmingham Hip Resurfacing System.

    Wer braucht eine Hüftprothese?

    Eine normale Hüftfunktion ist für die Mobilität und für fast alle Ihre täglichen Aktivitäten erforderlich. Wenn Ihre Hüfte verletzt wurde oder aufgrund von Arthritis Schmerzen hat, ist es möglicherweise schwierig, tägliche Aktivitäten ohne Mobilitätshilfen durchzuführen. Arthrose, rheumatoide Arthritis und traumatische Arthritis sind die drei häufigsten Arten von Arthritis, die Hüftschmerzen verursachen.
    Die Entscheidung für eine Hüftoperation sollte mit Ihrer Familie, Ihrem Hausarzt und Ihrem Orthopäden getroffen werden. Folgendes berücksichtigen. Hast du:
    • Hüftschmerzen, die die üblichen Aktivitäten beim Gehen und Bücken beeinträchtigen?
    • Hüftschmerzen, die bestehen bleiben, wenn Sie sich tagsüber oder nachts ausruhen?
    • Gelenksteifheit in der Hüfte, die das Bewegen oder Anheben des Beins beeinträchtigt?
    • unbefriedigende Linderung von NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente)?
    • unbefriedigende Linderung von Schmerzmitteln?
    • unzureichende Besserung nach einem Physiotherapieversuch, dem Einsatz von Hilfsmitteln und Mobilitätshilfen?
    Wenn Sie die meisten oder alle Fragen mit Ja beantwortet haben, sind Sie möglicherweise ein Kandidat für eine vollständige Hüftoperation.

    Wie wird ein einzelner Patient auf Hüftgelenkersatz untersucht??

    Während viele Patienten, die sich einer totalen Hüftoperation unterziehen, zwischen 60 und 80 Jahre alt sind, gibt es Patienten, die jünger und älter sind und erfolgreiche Ergebnisse erzielen. Das Alter ist nicht das einzige Kriterium bei der Beurteilung von Patienten für eine Hüftoperation. Auch das Ausmaß der Schmerzen und Behinderungen sowie der allgemeine Gesundheitszustand sind zu berücksichtigen.
    Eine Evaluation für eine Hüftoperation beinhaltet:
    • Ihre Krankengeschichte
    • eine körperliche Untersuchung, um den Bewegungsumfang der Hüfte, die Ausrichtung der Hüfte sowie die Stabilität und Kraft der Hüfte zu beurteilen
    • Röntgenaufnahmen zur Bestimmung von Gelenkschäden
    Manchmal werden andere Bildgebungsstudien oder Knochenscans verwendet, um den Zustand des Knochens und der Weichgewebe der Hüfte zu beurteilen.

    Sind Ihre Erwartungen über Hüftgelenkersatz realistisch??

    Patienten, die eine Hüftoperation planen, müssen genau wissen, was sie vor, während und nach der Operation erwartet. Anfänglich und während der gesamten Genesung sollte sich der Patient auf die primären Ziele der Operation konzentrieren - Schmerzlinderung und verbesserte Funktion der Hüfte (Rückgewinnung von Kraft und größerer Bewegungsfreiheit)..
    Während der 3-monatigen Erholungsphase gibt es einige Einschränkungen, um eine Luxation der neuen Prothese zu verhindern. Sie lernen, wie man sich bewegt und wie Sie sich nicht bewegen sollten. Möglicherweise benötigen Sie Hilfsmittel wie einen erhöhten Toilettensitz, langstielige Greifer, einen Anziehstab, eine Sockenhilfe und feste Kissen. Einige Einschränkungen sind vorübergehend und andere dauerhaft.
    Bestimmte Aktivitäten wie Joggen, Laufen, Springen, Kontaktsportarten und Aerobic sind nach der Operation und für den Rest Ihres Lebens verboten. Aber auch bei normalem Gebrauch entwickelt die Hüftprothese mit der Zeit Verschleiß und kann sich lockern. In diesem Fall benötigen Sie eine weitere Operation, die als Revisionsersatz für die Hüfte bezeichnet wird.

    Sind Sie für die Operation vorbereitet??

    Ihr Orthopäde und sein Personal führen Sie durch den normalen Ablauf der Hüftoperation. Sie weisen Ihnen einen Operationstermin zu und geben Ihnen einen Zeitplan vor, was vor der Operation zu tun ist - von der Überprüfung der Krankenversicherung über die Vorsorgeuntersuchung bis hin zur autologen Blutspende, falls erforderlich.
    Sobald vor der Operation alles in Ordnung ist, erhalten Sie Informationen darüber, was Sie während der Operation erwartet. Sie erfahren, welche Anästhesiemöglichkeiten Sie haben, wie lange die Operation dauern wird, wie lange Sie voraussichtlich im Krankenhaus sein werden und wie die Entlassungsplanung aussehen wird. Nach der Operation oder nach der Operation erhalten Sie Rehabilitationsanweisungen oder Anweisungen für den Heimgebrauch.

    Was sind mögliche Komplikationen des Hüftgelenkersatzes??

    Nach Angaben der American Academy of Orthopaedic Surgeons ist die Komplikationsrate bei Operationen mit totalem Hüftersatz gering. Weniger als 2% der Patienten haben schwerwiegende Komplikationen wie Gelenkinfektionen. Nach einer Hüftoperation sind Blutgerinnsel in den Beinvenen oder im Becken die häufigste Komplikation. Es gibt Behandlungen, die Ihr Arzt verschreiben kann, um Blutgerinnsel zu verhindern oder um sie zu behandeln, wenn sie sich bilden.
    Bei einigen Patienten tritt nach einer Hüftoperation eine Beinlängenungleichheit auf. Schuheinlagen können erforderlich sein, um die Beinlänge auszugleichen. Andere Komplikationen können sein:
    • Luxation
    • Verletzung von Nerven oder Blutgefäßen
    • Blutung
    • Fraktur
    • etwas Steifheit oder Restschmerz

    Wichtige Hinweise zum Hüftgelenkersatz

    Achten Sie nach einer vollständigen Hüftprothese auf bestimmte wichtige Aspekte Ihrer Genesung:
    • Machen Sie Ihre postoperativen Übungen nach Anweisung Ihres Physiotherapeuten.
    • Gleichen Sie Ruhe und Aktivität aus, insbesondere, bis Ihr Arzt einige Einschränkungen beseitigt hat.
    • Befolgen Sie die Anweisungen, um Blutgerinnsel zu vermeiden. Wenn Sie aufgefordert werden, einen Stützschlauch zu tragen, tragen Sie den Stützschlauch.
    • Kenne und erkenne die Anzeichen einer Infektion.
    • Werfen Sie Teppiche oder Verlängerungskabel weg, die einen Sturz verursachen können.
    • Kein Schummeln - Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes. Wenn Sie aufgefordert werden, etwas zu tun, gibt es dafür einen triftigen Grund.