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    Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) und rheumatoide Arthritis

    Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) ist eine Substanz, die von Zellen Ihres Immunsystems produziert wird und die den Entzündungsprozess auf vielfältige Weise fördert. Es wird hauptsächlich von Makrophagen, einer Art weißer Blutkörperchen, produziert, kann aber auch von anderen Zellen produziert werden.

    Tumornekrosefaktor in der Immunantwort

    TNF ist ein natürlicher Bestandteil der körpereigenen Immunantwort auf Tumorzellen, Bakterien und Viren. Es spielt sowohl bei akuten Reaktionen als auch bei systemischen Entzündungen eine Rolle. Zellen setzen es frei, wenn sie eine bestimmte Substanz (ein Antigen) entdecken, für die sie sensibilisiert wurden.
    TNF ist ein Zytokin, ein Signalprotein. Zytokine sind chemische Substanzen, die Botschaften zwischen Zellen im Körper übermitteln. Sie spielen eine Rolle in vielen biologischen Prozessen, einschließlich:
    • Zellvermehrung
    • Apoptose, der normale Prozess des Todes einer Zelle
    • Fettstoffwechsel
    • Koagulation oder Bildung von Blutgerinnseln

    Tumornekrosefaktor bei Krankheit

    TNF kann bei verschiedenen Krankheitsprozessen übermäßig oder unangemessen produziert werden. Dies kann zu anhaltenden Entzündungen und anderen zerstörerischen Symptomen führen. Diese Krankheiten umfassen:
    • Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis
    • Insulinresistenz
    • Krebs

    Rheumatoide Arthritis

    Tumornekrosefaktor-alpha ist eines der wichtigsten Zytokine bei rheumatoider Arthritis, da es in die Kaskade entzündlicher Reaktionen eingebunden ist. Normalerweise blockiert der Körper überschüssiges TNF auf natürliche Weise. Aber bei rheumatischen Erkrankungen bleibt es aktiv und verursacht mehr Entzündungen. TNF-Blocker-Medikamente wurden entwickelt, um diese Entzündungsreaktion zu kontrollieren.

    TNF-Inhibitor-Medikamente

    Menschen mit Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis und Morbus Crohn können mit TNF-Hemmern behandelt werden. Diese Medikamente binden an den Tumornekrosefaktor Alpha und machen ihn inaktiv. Dies stört die entzündliche Aktivität und unterdrückt Ihr Immunsystem. Bei Menschen mit rheumatoider Arthritis kann dies Gelenkschäden verringern. Das erste Medikament wurde 1998 zugelassen und weitere wurden entwickelt. Sie gehören zur Klasse der biologischen Medikamente, also der Medikamente, die auf Moleküle in Zellen des Immunsystems abzielen.
    TNF-Inhibitoren umfassen:
    • Enbrel (Etanercept)
    • Remicade (Infliximab)
    • Humira (Adalimumab)
    • Simponi (Golimumab)
    • Cimzia (Certolizumab Pegol)

    Verwendung von TNF-Inhibitoren

    TNF-Blocker werden nicht oral eingenommen. Stattdessen müssen Sie sie unter Ihre Haut oder in Ihre Vene injizieren, normalerweise in Ihren Oberschenkel oder Bauch. Laut Patientenberichten treten Veränderungen Ihrer Symptome nach zwei oder drei Dosen auf.
    Wenn Ihr Arzt einen injizierbaren TNF-Blocker verschreibt, erfahren Sie, wie Sie ihn selbst injizieren, damit Sie nicht jedes Mal in die Arztpraxis müssen.
    Wenn Ihr Arzt Infliximab oder Golimumab verschreibt, müssen Sie sich für bis zu drei Stunden in ein Infusionszentrum oder eine Arztpraxis begeben, um Ihre Behandlung zu erhalten. Diese Medikamente sind nicht injizierbar.

    Nebenwirkungen

    TNF-Blocker können Nebenwirkungen verursachen. Am häufigsten ist eine Reaktion an der Injektionsstelle, bei der es sich normalerweise um einen lokalisierten Ausschlag handelt, der von einem brennenden Gefühl oder Juckreiz begleitet wird.
    Ein erhöhtes Risiko für alle Arten von Infektionen ist die bedeutendste Nebenwirkung von TNF-Blockern, da sie Ihr Immunsystem unterdrücken. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt Sie auf Tuberkulose und Hepatitis B untersucht, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.