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    Tumorgrade und Brustkrebs

    Der Tumorgrad ist einer von vielen Punkten, die bei Brustkrebs in Ihrem Pathologiebericht erscheinen. Es ist eine Beschreibung, wie die Zelle unter dem Mikroskop aussieht, deren Eigenschaften einem Arzt sagen können, wie wahrscheinlich es ist, dass sie wächst und sich ausbreitet. Die Kenntnis des Tumorgrades kann eine wichtige Rolle bei der Entscheidung Ihres Arztes über die für Sie am besten geeignete Behandlungsmethode spielen.
    Ärzte verwenden das Nottingham-System am häufigsten zur Beurteilung von Brustkrebs. Es ist eine Modifikation des Bloom-Richardson-Systems, das früher für die Tumorklassifizierung verwendet wurde.

    Warum Brustkrebs bewertet wird

    Wenn Sie eine Brustbiopsie hatten und bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wurde, müssen Sie wissen, welche Behandlungen für Sie am besten geeignet sind und wie Ihre Prognose lautet.
    Dazu muss Ihr Krebs inszeniert werden. Krebs-Staging wird manchmal für die Einstufung von Krebs verwirrt, aber sie sind nicht dasselbe.
    Krebs Inszenierung bezieht sich auf die Größe oder das Ausmaß eines soliden Tumors und darauf, ob er sich auf andere Organe und Gewebe ausgebreitet hat oder nicht. Es berücksichtigt mehrere Faktoren, um festzustellen, wie schwerwiegend Ihr Krebs ist und welche Behandlungen für Sie am besten geeignet sind.
    Krebs-Einstufung ist nur einer dieser Faktoren. Es bewertet, wie die Krebszellen unter dem Mikroskop aussehen (physikalische Eigenschaften, Verteilung), um vorherzusagen, wie schnell sich ein Tumor wahrscheinlich ausbreiten wird.
    Die Einstufung von Krebs ist nur eine der Maßnahmen, die zur Behandlung von Brustkrebs angewendet werden. Andere umfassen die Größe und Lage des Tumors, den Krebszelltyp, die Anzahl der betroffenen Lymphknoten und den Grad der Metastasierung (Ausbreitung)..
    Brustkrebstypen und -subtypen

    Wie ein Brustkrebsgrad bestimmt wird

    Das Nottingham-Bewertungssystem ist eine Aktualisierung der vorherigen Bewertungskriterien, des Bloom-Richardson-Systems, das erstmals 1957 eingeführt wurde. Nottingham bewertet die Krebszellstruktur und -verteilung, um festzustellen, wie aggressiv die Malignität sein wird.
    Niedriggradige Tumoren, die eher wie normale Zellen aussehen, neigen dazu, langsam zu wachsen, während hochgradige Tumoren sind abnormal aussehend und verbreiten sich schnell.
    Es gibt drei Faktoren, die ein Pathologe bei der Bewertung von Tumorzellen berücksichtigen wird: Tubulusbildung, Miotikrate und Nuklearqualität. Jeder von ihnen erhält eine Bewertung von 1 (am normalsten) bis 3 (am wenigsten normal)..
    Diese Werte werden dann addiert, deren Summe den Tumorgrad anzeigt.


    Tubulusbildung

    Dies bezieht sich darauf, wie viel des Tumorgewebes normale Brust- (Milch-) Gänge hat. Mögliche Ergebnisse sind wie folgt:
    Tubulus-Formations-Score Indikation
    1 Mehr als 75 Prozent der Zellen sind normal
    2 Zwischen 10 und 75 Prozent sind normal
    3 Weniger als 10 Prozent sind normal


    Mitotische Rate

    Dies bezieht sich auf die Menge der sich teilenden (mitotischen) Zellen, die unter dem Mikroskop bei 400-facher Vergrößerung gesehen werden. Die Wertung lautet wie folgt:
    Miotic Rate Score Indikation
    1 Es wurden weniger als 10 mitotische Zellen gesehen
    2 Es wurden zwischen 10 und 19 Zellen gesehen
    3 Es wurden mindestens 20 Zellen gesehen


    Nuclear Grade

    Dies ist die Bewertung der Größe und Form des Kerns in Tumorzellen. Mögliche Ergebnisse sind:
    Nuclear Grade Score Indikation
    1 Kerne sind klein und gleichmäßig
    2 Es gibt Zwischenvariationen in Größe und Form
    3 Es gibt markierte Abweichungen


    Endgültige Bestimmung des Tumorgrades

    Die obigen drei Bewertungen werden kombiniert, um den Grad des Tumors zu bestimmen. Höhere Noten bedeuten eine erhöhte Aggressivität und eine erhöhte Ausbreitungsneigung.
    Gesamt-Feature-Score Tumor Grade Aussehen der Zellen
    3 bis 5 Tumor 1. Grades Gut differenziert (normal erscheinen, langsam wachsen, nicht aggressiv)
    6 bis 7 Tumor 2. Grades Mäßig differenziert (halb normal, mäßig schnell wachsend)
    8 bis 9 Tumor 3. Grades Schlecht differenziert (abnormal, schnell wachsend, aggressiv)
    Wie schnell wächst und verbreitet sich Brustkrebs??

    Grading und Tumor Staging

    Der Krebsgrad wird verwendet, um Ihren Krebs in ein Stadium zu versetzen - das heißt, wie weit Ihr Krebs fortgeschritten ist.
    Das Staging hilft Ihrem Arzt bei der Entscheidung, welche Behandlung das Malignom mit dem geringsten Schaden vollständig ausmerzen kann. Beispielsweise kann Krebs im Frühstadium eine Operation oder Bestrahlung erfordern, während Krebs im fortgeschrittenen Stadium möglicherweise mit einer Chemotherapie behandelt werden muss.
    Das Staging von Krebs kann in zwei unterschiedliche Methoden unterteilt werden:
    • Klinische Inszenierung basiert auf allen verfügbaren Informationen, die Sie vor der Operation erhalten haben, einschließlich der Ergebnisse Ihrer körperlichen Untersuchungen und bildgebenden Untersuchungen (wie Röntgen- und Computertomographie- oder CT-Scans)..
    • Pathologische Inszenierung verwendet die gleichen Tests, schließt jedoch auch die Bewertung von Tumorgewebe und Lymphknoten durch den Pathologen ein, die während der Operation entfernt wurden.
    Die pathologische Inszenierung wird als genauer angesehen, da sie die direkte Untersuchung des Tumors beinhaltet. Trotzdem kann eine klinische Inszenierung in einigen Situationen angemessen sein, da nicht alle Krebsarten operiert werden müssen.

    TNM-Klassifizierung

    In Bezug auf Brustkrebs, die TNM-Klassifikation des malignen Tumors (TNM) ist das am häufigsten verwendete Staging-System. Es ist weit verbreitet für die Inszenierung vieler Krebsarten (mit Ausnahme von Blutkrebs oder bösartigen Erkrankungen des Zentralnervensystems). Die meisten häufigen Tumoren haben ein eigenes TNM-Klassifizierungssystem.
    TNM steht für Tumor, Knoten und Metastasierung, insbesondere für die Größe des Tumors (T), die Anzahl der von Krebs betroffenen Lymphknoten (N) und den Grad der Metastasierung (M)..
    Das TNM-System kann sowohl für das klinische als auch für das pathologische Staging verwendet werden, wie durch die Verwendung eines Kleinbuchstabens "c" oder "p" vor dem Krebsstadium angegeben (z. B. cT3N1M0 oder pT2N0)..
    Wenn Ihr Arzt einen Pathologiebericht erhält, werden sowohl der Krebsgrad als auch das Stadium a Skala von 0 (nicht invasiv) bis 4 (metastatisch)-wird mit inbegriffen sein.
    Der Pathologiebericht wird auch detailliert:
    • Ob Sie einen oder mehrere Tumoren in der betroffenen Brust haben
    • Inwieweit ist die Malignität auf die Brust beschränkt
    • Ob Krebs in den Lymphknoten unter dem Arm gefunden wird
    • Wenn sich der Krebs auf Brustwarze und Haut ausgebreitet hat
    • Wenn es krebsfreie Ränder um den extrahierten Tumor gibt
    • Wenn der Krebs östrogen-positiv oder östrogen-negativ ist (ein Hinweis darauf, ob das Hormon das Tumorwachstum beeinflussen kann)
    Basierend auf diesen Erkenntnissen und Merkmalen wird Ihr Arzt einen Behandlungsplan formulieren, den Sie überprüfen und besprechen können. Wenn Sie einen Befund oder Wert nicht verstehen, fragen Sie Ihren Arzt, wie dieser die Behandlungsentscheidung beeinflusst.
    Brustkrebsbehandlung und -wiederaufnahme