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    Tubulares Karzinom der Brust

    Das tubuläre Mammakarzinom ist eine Art von Brustkrebs. Es ist ein Subtyp des invasiven Duktalkarzinoms (IDC), ein Krebs, der in einem Milchgang beginnt und sich in andere Teile der Brust ausdehnt. Tubuläre Karzinome haben ihren Namen von ihrem mikroskopischen Erscheinungsbild, bei dem die Krebszellen wie Röhrchen aussehen.
    Tubuläre Karzinome sind in der Regel kleine, Östrogenrezeptor-positive, HER2 / neu-negative Krebsarten. In einigen Fällen werden tubuläre Krebszellen mit duktalen oder lobulären Krebszellen vermischt, was eine gemischte Tumordiagnose ergibt. Diese Tumoren sind klein und wachsen sehr langsam.
    Tubuläre Karzinome machen 1 bis 5 Prozent aller Brustkrebsdiagnosen aus. Menschen, die ein tubuläres Karzinom entwickeln, sind in der Regel 50 Jahre oder älter. Ähnlich wie bei anderen Brustkrebsarten ist das tubuläre Karzinom der Brust bei Männern selten.
    Tubulares Karzinom ist auch als tubulärer Brustkrebs und tubulolobuläres Karzinom (TLC) bekannt, wenn es mit lobulärem Karzinom gemischt wird.

    Anzeichen und Symptome

    Tubuläre Karzinome erzeugen normalerweise keine Symptome. Sie sind klein und können während einer Selbstbrustuntersuchung nicht gefühlt werden. Die meisten finden sich bei routinemäßigen medizinischen Untersuchungen, einschließlich Mammographien. 
    Im Laufe der Zeit kann ein Knoten groß genug werden, um während einer Selbstuntersuchung der Brust oder einer körperlichen Untersuchung durch einen Arzt gefühlt zu werden. Tumoren im Zusammenhang mit tubulärem Karzinom haben einen Durchmesser von weniger als 1 cm (etwa die Größe eines Radiergummis) und fühlen sich schwer und fest an.
    Es können Symptome auftreten, die für alle Arten von Brustkrebs charakteristisch sind, einschließlich:
    • Anschwellen der gesamten Brust oder eines Teils davon
    • Hautreizung oder -dellen (mit der Textur einer Orangenschale)
    • Schmerzen in der Brust oder Brustwarze
    • Brustwarzenrückzug, bei dem sich die Brustwarze nach innen in die Brust dreht
    • Rötung, Schuppung oder Verdickung der Brust- und / oder Brustwarzenhaut
    • Brustwarzenausfluss, außer Muttermilch
    • Ein Klumpen unter dem Arm oder um das Schlüsselbein
    Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Brustselbstuntersuchung

    Ursachen

    Eine Reihe von Risikofaktoren sind mit einem tubulären Mammakarzinom verbunden. Diese schließen ein:
    • Genetik und Familiengeschichte
    • Bestrahlung der Brust oder des Gesichts zur Behandlung einer anderen Art von Krebs zuvor
    • Übergewicht und / oder ungesunde Ernährung
    • Nicht stillen
    • Hormonersatztherapie
    • Übermäßiger Alkoholkonsum
    Risikofaktoren für ein tubuläres Karzinom bedeuten nicht, dass Sie die Krankheit bekommen. Diese Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an dieser Art von Krebs erkranken. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass eine Person kein tubuläres Brustkarzinom entwickelt. Sie sollten die Auswirkungen von Risikofaktoren mit Ihrem Arzt besprechen.
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    Diagnose

    Tubuläre Karzinomtumoren sind oft sehr klein, können sich jedoch in einem Mammogramm als unregelmäßig geformte Massen mit stacheligen oder sternenklaren Umrissen zeigen. Bei einem Brustultraschall kann sich ein tubuläres Karzinom als Masse mit verschwommenem Umriss zeigen und Verkalkungen in der Nähe aufweisen.
    Das Zentrum eines tubulären Karzinoms ist dichter als die äußeren Bereiche der Masse. Eine Biopsie ist erforderlich, um eine Gewebeprobe zu erhalten, damit ein Pathologe eine mikroskopische Untersuchung durchführen kann, die eine eindeutige Diagnose liefert.

    Prognose

    Die 5-Jahres-Überlebensrate für das tubuläre Karzinom beträgt mehr als 90 Prozent, während die 10-Jahres-Überlebensrate für Personen gleichen Alters, die diese Krebsart noch nie hatten, vergleichbar ist. Dies geht aus einem Bericht aus dem Jahr 2013 hervor Zeitschrift für Brustkrebs. Die Überlebensrate ist höher, wenn tubuläre Karzinomzellen alleine auftreten und nicht mit anderen Arten von Brustkrebszellen gemischt werden.
    Die Rezidivrate liegt laut einem Bericht in der EU unter 7 Prozent Journal of Clinical Oncology. Das Wiederauftreten kann auch andere Arten von IDC-Krebs betreffen, üblicherweise in der zuvor nicht betroffenen Brust. Die Forschung ist im Gange, um diese Art von Rezidiven zu verstehen. 

    Behandlung

    Für das tubuläre Karzinom gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten. Ihr Arzt kann mit Ihnen die besten Optionen besprechen, nachdem er verschiedene diagnostische Tests durchgeführt hat, um die Besonderheiten des Tumors, einschließlich Größe und Stadium, zu bestimmen.
    Die folgenden Behandlungsoptionen können von Ihnen und Ihrem Arzt in Betracht gezogen werden:
    Chirurgie: Dies ist in der Regel eine Erstbehandlung bei tubulärem Karzinom. Es kann entweder eine Mastektomie oder eine Lumpektomie durchgeführt werden, um diese Tumore zu entfernen. Bei einer Lumpektomie wird der Teil der Brust entfernt, der den Tumor und das ihn umgebende Gewebe enthält. Eine Mastektomie entfernt die gesamte Brust, jedoch nicht die nahe gelegenen Lymphknoten, da sich das tubuläre Karzinom selten auf die Lymphknoten ausbreitet. Wenn die Untersuchung jedoch ergibt, dass die Lymphknoten betroffen sind, kann eine Entfernung der Lymphknoten gleichzeitig mit der Mastektomie durchgeführt werden.
    Strahlentherapie: Da bei diesen Tumortypen in der Regel eine Lumpektomie durchgeführt wird, wird nach der Operation eine Strahlentherapie durchgeführt, um das verbleibende Brustgewebe zu behandeln.
    Hormontherapie: Tubuläre Karzinome sind häufig Östrogenrezeptor-positiv, daher kann eine Hormontherapie das Risiko eines erneuten Auftretens sehr effektiv senken. Bei Frauen vor der Menopause wird Tamoxifen häufig angewendet. Für Frauen nach der Menopause oder Frauen vor der Menopause, bei denen die Eierstöcke entfernt wurden, oder für Frauen, bei denen eine Therapie zur Unterdrückung der Eierstöcke durchgeführt wurde, werden Aromatasehemmer empfohlen. Die Behandlung mit diesen Medikamenten wird empfohlen, wenn der Tumor größer als 1 cm ist und / oder wenn die Lymphknoten positiv sind.
    Chemotherapie: Da es unwahrscheinlich ist, dass sich diese Tumoren auf die Lymphknoten und damit auf andere Regionen des Körpers ausbreiten, ist es weniger wahrscheinlich, dass eine adjuvante Chemotherapie für diese Tumoren erforderlich ist. Eine Chemotherapie wird jedoch normalerweise empfohlen, wenn mehr als ein Lymphknoten positiv ist.
    Gezielte Therapie:  Diese Medikamente hemmen das Wachstum und die Ausbreitung von Krebs, indem sie auf bestimmte Proteine ​​und Prozesse in Krebszellen abzielen und diese stören.
    Für die meisten Menschen ist eine Operation die einzige notwendige Behandlung. Dies hängt jedoch von den Besonderheiten eines Tumors ab und davon, wo er sich ausgebreitet hat. 

    Follow-up nach der Behandlung

    Wie bei jeder Art von Brustkrebs ist eine sorgfältige Nachsorge nach der Behandlung erforderlich. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Frauen mit einem tubulären Karzinom Krebs in ihrer anderen Brust entwickeln. Daher ist die Überwachung mit Mammogrammen und / oder Brust-MRT wichtig, um Rezidive frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

    Ein Wort von Verywell

    Das tubuläre Mammakarzinom ist ein Krebs, der in der Regel klein ist und häufig eine hervorragende Prognose aufweist. Das heißt, jeder Krebs in jedem Stadium ist erschreckend. Es ist wichtig, Ihre Freunde und Familie zu erreichen. Erwägen Sie, einer persönlichen oder Online-Support-Gruppe beizutreten. Lerne so viel wie möglich über deine Krankheit.
    Bei weniger häufigen Tumoren kann es auch hilfreich sein, eine Zweitmeinung in einem der größeren Krebszentren einzuholen, in denen möglicherweise Onkologen tätig sind, die mehrere Personen mit diesem spezifischen Tumor behandelt haben. Diese Tumoren sind normalerweise klein, breiten sich aber auch in einem kleineren Stadium auf Lymphknoten aus als einige andere Krebsarten. Glücklicherweise sind die meisten dieser Tumoren Östrogenrezeptor-positiv, und eine Hormontherapie kann das Risiko eines erneuten Auftretens verringern.
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